Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)
- Neptin
- Rätselmeister
Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)
Also ich sehe da kein Problem, denn ein Kunde informiert sich im Normalfall (Ausnahmen habe ich genannt) über ein Produkt, bevor er es kauft - besonders wenn es um die Preisklasse 30 Euro und aufwärts geht. Die Kategorieauflistungen bei Amazon enthalten traditionell viele Querverweise und Vorschläge, und gerade im Fall Memoria bzw. Das schwarze Auge ist das vielleicht gar nicht mal so unangebracht.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
80 Score bei Metacritics ist wirklich super für ein Daedalic Spiel!
Hoffe, dass sie damit endlich mal den Erfolg schaffen den sie wollten
Hoffe, dass sie damit endlich mal den Erfolg schaffen den sie wollten

-
- Riesiger Roboteraffe
Es ist aber auch für DD blöd, wenn Amazon so unsinnig die Produkte platziert, weil z.B. die Kunden, die ein nettes Adventure suchen und unter Bestseller schauen, was da so ist und außer der teuren Sammlerbox, die nicht mal vorne ist, das Thema nicht auftaucht. Wie soll denn derjenige "Adventure-Gelegenheitskäufer" darauf kommen? Und ein Nichtsammler ist von den 59 Euro erst mal abgeschreckt, weiß aber nicht, dass es eine günstige, normale, eigentliche Version gibt. Das ist ja erst ein paar Tage so. Aber in der Verkaufsrangliste merkt man es, dass der Titel ein paar Zähler sinkt und sowas kann dazu beitragen. Dann sollte der Titel zumindest auch in der Adventureliste auftauchen.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Bin jetzt mitten im Kapitel 5, hab kurz in die Lösung gekuckt weil ich wissen wollte wie lang das Spiel geht. 8 Kapitel sollen es sein.
Bin gespannt wie lange die letzten noch dauern werden. Bis jetzt bin ich sehr angetan vom Spiel. Vom Schwierigkeitsgrad finde ich es aber doch um ein Eck leichter als Deponia 2 zB. (was ich in dem Fall gutheiße)
Wie empfandet ihr den Schwierigkeitsgrad?
Bin gespannt wie lange die letzten noch dauern werden. Bis jetzt bin ich sehr angetan vom Spiel. Vom Schwierigkeitsgrad finde ich es aber doch um ein Eck leichter als Deponia 2 zB. (was ich in dem Fall gutheiße)
Wie empfandet ihr den Schwierigkeitsgrad?
- elfant
- Zombiepirat
Chris hat mit der entfernten Platzierung durchaus Recht. Die so Mancher nur klicken und nicht die Artikelbeschreibungen lesen.
So ich habe es durchgespielt.
System:
Win XP (wird laut Packung offizell nicht unterstützt)
AMD Phenom X4 9950 Black Edition (2611Mhz)
Sapphire Radeon HD 7870 FleX, 2GB GDDR5,
4GB RAM
Deutsche Version des Spieles
Spielzeit (Erste spielbare Szene ohne Erklärung bis Beginn des Abspannes)
8:58:35.8
- 0:30 (Standard)
- 2:00 (Zeitstrafe für Einfrierungen)
~ 6:30
Erklärungen für die 2 Stunden:
Bei fast jedem Betreten einer neuen Szene und nach vielen Gesprächen frierte das Spiel ein. Die längste Zeit lag bei 3:09 Minuten die kürzeste bei einer gefühlten halben Sekunde. In der Mitte ohne Spitzen liegt sie bei rund 30 Sekunden. Laut Packung besitzt Memoria über 120 Hintergründe. Ich ziehe Pauschal eine Minute ab mutipliziere es mit 120 Szenen und vergebe so eine Zeitstrafe von 2 Stunden. Dieser Wert ist wahrscheinlich zu niedrig, aber ich fühlte mich gut 6 Stunden unterhalten.
Auch wen mehre Internethändler WinXP als Betriebssystem angeben, steht es nicht auf meiner Ladenpackung und fließt nicht negativ ein.
Sound:
Bei allem was aus dem Lautsprecher klang, kann man man nicht meckern.
Graphik:
Die Hintergründe sind gut gezeichnet und inszeniert, aber gelegentlich etwas steril und ein paar wurden wieder verwertet.
Bei den Charakteranimationen fällt zwar die vielen Spezialanimationen auf, aber leider wirken die Figuren immer noch recht steif.
Leider sind die Animationen in den Nahansichten immer noch ein Problem.
Geschichte:
Es ist eine solide bis gute Geschichte, welche sich gut zu inszenieren weiß und die meisten Spieler überraschen dürfte.
DSA intern gibt es ein paar kleine Unstimmigkeiten, welche aber selbst den meisten DSA - Spielern entgehen dürften.
Rätsel:
Die Rätsel sind groß teilig nett verpackte Abarten der bekannten Mechanismen und bieten des wegen wenig neues, dafür sind sie aber fast durchgängig gut eingebracht und wirken nur selten leicht abwegig oder aufgesetzt. Gerade wegen dieses Szenarios hätte ich mir ein paar Entschlüsselungsrätsel gewünscht.
Negativ fielen mir nur 2. Sachen auf:
Der 2. Teil des Irrgartens in dem man mir zu wenig Informationen gab. Wahrscheinlich war es ein Bug, welcher mir nur genau einmal ein Feedback gab, bevor ich am Ziel war.
Der Schlüssel zur Turmtür kann man erst bekommen, wenn man eine vorher unsinnige Aktion mehrmals wiederholt.
Beim Schwierigkeitsgrad hätte es aber auch gerne etwas knackiger sein dürfen.
Fazit:
Memoria ist ein gut gelungenes Lizenz - Phantasie - Adventure, welches einen gut in die Welt eintauchen lässt und die Geron - Nuri Geschichte gut mit der Sadja - Geschichte verbindet, was leicht ein Desaster hätte werden können.
Gegen Ende zeigt es dann leider kleinere Schwächen, aber die seien dem Spiel verziehen.
So ich habe es durchgespielt.
System:
Win XP (wird laut Packung offizell nicht unterstützt)
AMD Phenom X4 9950 Black Edition (2611Mhz)
Sapphire Radeon HD 7870 FleX, 2GB GDDR5,
4GB RAM
Deutsche Version des Spieles
Spielzeit (Erste spielbare Szene ohne Erklärung bis Beginn des Abspannes)
8:58:35.8
- 0:30 (Standard)
- 2:00 (Zeitstrafe für Einfrierungen)
~ 6:30
Erklärungen für die 2 Stunden:
Bei fast jedem Betreten einer neuen Szene und nach vielen Gesprächen frierte das Spiel ein. Die längste Zeit lag bei 3:09 Minuten die kürzeste bei einer gefühlten halben Sekunde. In der Mitte ohne Spitzen liegt sie bei rund 30 Sekunden. Laut Packung besitzt Memoria über 120 Hintergründe. Ich ziehe Pauschal eine Minute ab mutipliziere es mit 120 Szenen und vergebe so eine Zeitstrafe von 2 Stunden. Dieser Wert ist wahrscheinlich zu niedrig, aber ich fühlte mich gut 6 Stunden unterhalten.
Auch wen mehre Internethändler WinXP als Betriebssystem angeben, steht es nicht auf meiner Ladenpackung und fließt nicht negativ ein.
Sound:
Bei allem was aus dem Lautsprecher klang, kann man man nicht meckern.
Graphik:
Die Hintergründe sind gut gezeichnet und inszeniert, aber gelegentlich etwas steril und ein paar wurden wieder verwertet.
Bei den Charakteranimationen fällt zwar die vielen Spezialanimationen auf, aber leider wirken die Figuren immer noch recht steif.
Leider sind die Animationen in den Nahansichten immer noch ein Problem.
Geschichte:
Es ist eine solide bis gute Geschichte, welche sich gut zu inszenieren weiß und die meisten Spieler überraschen dürfte.
DSA intern gibt es ein paar kleine Unstimmigkeiten, welche aber selbst den meisten DSA - Spielern entgehen dürften.
Rätsel:
Die Rätsel sind groß teilig nett verpackte Abarten der bekannten Mechanismen und bieten des wegen wenig neues, dafür sind sie aber fast durchgängig gut eingebracht und wirken nur selten leicht abwegig oder aufgesetzt. Gerade wegen dieses Szenarios hätte ich mir ein paar Entschlüsselungsrätsel gewünscht.
Negativ fielen mir nur 2. Sachen auf:
Der 2. Teil des Irrgartens in dem man mir zu wenig Informationen gab. Wahrscheinlich war es ein Bug, welcher mir nur genau einmal ein Feedback gab, bevor ich am Ziel war.
Der Schlüssel zur Turmtür kann man erst bekommen, wenn man eine vorher unsinnige Aktion mehrmals wiederholt.
Beim Schwierigkeitsgrad hätte es aber auch gerne etwas knackiger sein dürfen.
Fazit:
Memoria ist ein gut gelungenes Lizenz - Phantasie - Adventure, welches einen gut in die Welt eintauchen lässt und die Geron - Nuri Geschichte gut mit der Sadja - Geschichte verbindet, was leicht ein Desaster hätte werden können.
Gegen Ende zeigt es dann leider kleinere Schwächen, aber die seien dem Spiel verziehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Hab es soeben beendet 
Insgesamt ein gutes Adventure, mit guter Vertonung, großteils gelungenen Rätseln und einer ganz guten Grafik. Ich empfand diese aber im ersten Teil als schöner.
Die Musik wird sehr spärlich eingesetzt, was etwas schade ist, da Teil 1 wirklich auch davon gelebt hat diesen tollen Score zu haben
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt, wirkt motivierend, nur das Ende enttäuscht dann ein wenig.
Zur Spielzeit: Ich würde mal sagen so an die 9 bis 10 Stunden!
Für mich war der erste Teil der bessere, ich weiß nicht wieso Teil 2 überall besser wegkommt, aber das ist wohl Geschmacksache!

Insgesamt ein gutes Adventure, mit guter Vertonung, großteils gelungenen Rätseln und einer ganz guten Grafik. Ich empfand diese aber im ersten Teil als schöner.
Die Musik wird sehr spärlich eingesetzt, was etwas schade ist, da Teil 1 wirklich auch davon gelebt hat diesen tollen Score zu haben

Die Geschichte wird sehr spannend erzählt, wirkt motivierend, nur das Ende enttäuscht dann ein wenig.
Zur Spielzeit: Ich würde mal sagen so an die 9 bis 10 Stunden!
Für mich war der erste Teil der bessere, ich weiß nicht wieso Teil 2 überall besser wegkommt, aber das ist wohl Geschmacksache!
- elfant
- Zombiepirat
Hast Du die Musik lauter gestellt? Zuvorkommenderweise war sie bei mir nur auf 70% gestellt.
Der erste Teil hatte meiner Meinung nach die besseren Rätsel, konnte aber auch in der Feenglobe auch aus den vollen Schöpfen, weil Dinge wie menschliche Logik außer Kraft gesetzt werden.
Aber von der Geschichte, Inszenierung und Implementierung der Rätsel ist der zweite Teil, meiner Meinung nach besser.
Der erste Teil hatte meiner Meinung nach die besseren Rätsel, konnte aber auch in der Feenglobe auch aus den vollen Schöpfen, weil Dinge wie menschliche Logik außer Kraft gesetzt werden.
Aber von der Geschichte, Inszenierung und Implementierung der Rätsel ist der zweite Teil, meiner Meinung nach besser.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Nein hab ich nicht lauter gestellt, weil ich dachte es gibt keine oder aber es wäre mit Absicht so gemacht!
Und dann spiel ich das Spiel auch so
Ich empfinde den Soundtrack vom ersten Teil jedenfalls megastark, richtig richtig gut, und der hat enorm zum Spielspass beigetragen.
Bzgl Erzählung der Story und der Motivation fand ich Teil 2 besser.
Und dann spiel ich das Spiel auch so

Ich empfinde den Soundtrack vom ersten Teil jedenfalls megastark, richtig richtig gut, und der hat enorm zum Spielspass beigetragen.
Bzgl Erzählung der Story und der Motivation fand ich Teil 2 besser.
- westernstar
- Adventure-Treff
Hab jetzt mit dem Spiel angefangen, versteh hier die Sache mit den Erfolgen aber nicht. Wenn ich am Anfang sage, dass ich keine Rätsel mag, wird das Spiel beendet und der entsprechende Erfolg freigeschaltet. Dann bin ich ja gezwungen ein neues Spiel anzufangen, der Erfolg ist dann allerdings wieder weg, soll das so sein? 

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- elfant
- Zombiepirat
Die Erfolge bleiben eigentlich bestehen.
- Criminis
- Rätselmeister
Wurde bestimmt schon hunderte Male gefargt, aber ist noch ein Retailrelease geplant?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Abel
- Rätselmeister
Ähm, es ist doch von Anfang an als Retail erschien.Criminis hat geschrieben:Wurde bestimmt schon hunderte Male gefargt, aber ist noch ein Retailrelease geplant?

- Criminis
- Rätselmeister
Hm, ich war bei Gamestop, Bauhaus und etlichen schweizer Läden und niemand hatte etwas davon gehörtAbel hat geschrieben:Ähm, es ist doch von Anfang an als Retail erschien.Criminis hat geschrieben:Wurde bestimmt schon hunderte Male gefargt, aber ist noch ein Retailrelease geplant?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Abel
- Rätselmeister
Ok, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch im örtlichen Handel ist, wenn es das Spiel auch bei Amazon in einer DVD-Hülle zu kaufen gibt.Criminis hat geschrieben:Hm, ich war bei Gamestop, Bauhaus und etlichen schweizer Läden und niemand hatte etwas davon gehörtAbel hat geschrieben:Ähm, es ist doch von Anfang an als Retail erschien.Criminis hat geschrieben:Wurde bestimmt schon hunderte Male gefargt, aber ist noch ein Retailrelease geplant?
-
- Profi-Abenteurer
39,99 bei unserem Media Markt. Ich hab die Box in der Hand gehalten 
Wie's in der Schweiz ist, weiß ich natürlich nicht.

Wie's in der Schweiz ist, weiß ich natürlich nicht.
Where have you gone to, Dreamer?