Runaway: a Twist of Fate

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Runaway: a Twist of Fate

Beitrag von JohnLemon »

Bakhtosh hat geschrieben:(...) eines der größten deutschen Adventureforen (...)
Mist! Jetzt haben wir schon 2010 - und sind noch immer nicht "DAS größte im Land"? :evil:
Wer ist denn über den Bergen, bei den 7 Zwergen noch tausendmal größer als AT? 8-[

Edit: Schon klar, es kommt natürlich überhaupt total gar nicht auf die Größe an... :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich wusste einfach nur nicht, ob es das größte ist - nur das es groß ist. ;)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich wusste einfach nur nicht, ob es das größte ist - nur das es groß ist. ;)
Geht mir ja genauso. :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

JohnLemon hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:(...) eines der größten deutschen Adventureforen (...)
Mist! Jetzt haben wir schon 2010 - und sind noch immer nicht "DAS größte im Land"? :evil:
Wer ist denn über den Bergen, bei den 7 Zwergen noch tausendmal größer als AT? 8-[
Ist doch egal. Falls wir das größte sind, sind wir ja auch "eines der größten". ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
spiddle
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von spiddle »

Immer noch keine Lösung in Sicht... und jetzt hab ich das Spiel einen Monat und konnte es immer noch nicht spielen :evil: :(

Aber vielen Dank an CrimsonGeorg, der seine Freizeit an der Stelle opfert :D
Der Support ist ja mal der letzte Dreck (habe jetzt schon zum 2. Mal hingeschrieben) :x
theblackfrenzy
Frischling
Frischling

Beitrag von theblackfrenzy »

Hallo!

Ich habe leider auch das Problem, dass ich im 2. Kapitel immer abstürze - und zwar immer, wenn ich den Gemeinschaftsraum betreten will. Habe den Patch 111 installiert, danach bekam ich Pillen von der Schwester, Ton lief weiter, Bild bieb aber stehen und das Spiel stürzt danach wieder ab.

Jetzt habe ich aber beim Durchlesen hier bemerkt, dass meinen Grafikkarte ev. nicht passt: habe eine Nvida Geforce FX5200. Kann es sein, dass es daran liegt (obwohl ich das 1. Kapitel ja problemlos spielen konnte).

Wär super, wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke und lg
blackfrenzy
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wenn Du das Spiel in der 4-CD-Ausführung hast: entpacke diesen Patch und folge den Anweisungen... :wink: ("Regular Download" anwählen - 30 Sek. warten - File downloaden)
theblackfrenzy
Frischling
Frischling

Beitrag von theblackfrenzy »

Hallo JohnLemon,

hab leider nicht die 4-CD-Version (falls du mich gemeint hast ;)). Würde der Patch trotzdem helfen?

Danke!
blackfrenzy
sickbrother
Frischling
Frischling

Beitrag von sickbrother »

Hi Leute!

Also, hatte schon ein paar technische Probleme (Abstürze) mit dem Spiel, die ich glücklicherweise lösen konnte - Nun steh ich aber leider völlig an und hoffe so, dass mir vielleicht hier jemand netterweise weiterhelfen könnte:

In Kapitel 1 stürzte das Spiel immer ab, während mir Agatha eine gewisse Antwort gab - Auch der Patch 1.02 half da nicht weiter (1.11 gab's damals sowieso noch nicht), aber ich habe bemerkt, wenn ich den Dialog nicht (mit Mausklick) beschleunige, dann läuft das Spiel ohne Absturz weiter.

In Kapitel 2 blieb das Spiel wie bei vielen anderen wohl auch immer gleich am Anfang hängen, nachdem ich Gabbos Zimmer verlassen hatte. Auch mit dem Patch drauf. Als ich dann aber meine Grafik- und Audiotreiber auf den neuesten Stand gebracht hatte, funktionierte es wunderbar.

Leider bleibt Runaway aber jetzt an der selben Stelle in Kapitel 4 hängen - Ich unterhalte mich noch mit Gabbo und nachdem ich sein Zimmer verlasse bleibt das Spiel jedesmal hängen, während Brian sagt: "Na dann, wie Gabbo sagt: Improvisieren wir." - Leider half auch die Installation von Patch 1.11 nichts und wie gesagt, neueste Grafik-/Audiotreiber hab ich mittlerweile installiert. Find's etwas eigenartig, dass die Treiber-Updates beim Hängenbleiben nach Verlassen von Gabbos Zimmer in Kapitel 2 geholfen haben, das Spiel nun aber auch in Kapitel 4 an derselben Stelle hängen bleibt (jedesmal tritt das Problem also gleich am Anfang der jeweiligen Kapitel auf, immer wenn man den Gang der Nervenklinik betritt).

Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass es auch nicht geholfen hat, das Spiel zu deinstallieren und mit installiertem 1.11er Patch noch einmal ganz von vorne anzufangen, weiß ich nicht, ob es sich überhaupt auszahlen würde, die ganze Zeit und Anstrengung für's nochmal von Anfang an spielen zu investieren, wenn dann doch wieder das selbe Ergebnis (also Absturz an selber Stelle) zu befürchten ist.

Deshalb hoffe ich, dass mir jemand auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen könnte - Große Hoffnung habe ich zwar leider nicht, weil was könnte man denn sonst auch noch groß machen außer auf einen neuen, helfenden Patch zu hoffen oder halt das Spiel nochmal neu aufzusetzen und von vorne anzufangen in der Hoffnung, dass es mit gleich am Anfang installiertem Patch besser läuft ... Falls es aber sonst noch Lösungsansätze gibt, wäre ich für jeden Vorschlag unheimlich dankbar - Das Spiel ist so toll und ich wär superhappy, es endlich so bald wie möglich zu Ende spielen zu können.

Hab nachdem ich das letzte Problem in Kapitel 4 nicht und nicht lösen konnte (kann) aus Verzweiflung übrigens auch noch ein paar verschiedene DirectX-Versionen ausprobiert, was leider eh nichts geholfen hat und wohl sowieso sinnlos war, da auf Win 7 ja mit DirectX 11 sowieso die aktuellste Version vorinstalliert ist, was ich aber erst später herausgefunden habe ...

Hier einige Infos zu meinem (doch noch ziemlich aktuellen) System (Notebook ASUS G71GX-7S022K):

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 260M 1GB RAM

Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,0 Ghz

RAM: 6 GB DDR2

Sollten noch irgendwelche Infos (z.B. zu meinem System) benötigt werden, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus für jedwede Hilfe!
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

Hier eine Kopie der Email, die ich soeben an den Support schrieb:
Sehr geehrter Support,
ich habe Patch 1.11 von Runaway ToF installiert, der im entsprechenden Thread im Adventure-Treff-Forum verlinkt wurde.

Die Audioprobleme sind in der Tat weg. Leider jedoch stürzt das Spiel (weiterhin?) ab, wenn ich im 2. Kapitel den Gemeinschaftsraum betreten will. Warum ich "(weiterhin?)" geschrieben habe: ich bin nicht 100% sicher, ob vor diesem Patch das Spiel in Kapitel 2 "erst" in der selben Situation oder bereits davor abstürzte.

--- Erklärung, was ich direkt nach dem Absturz tat ---

Es wird (wie auf jedem Rechner, auf dem eine Ausgabe von Visual Studio installiert ist) die Taskleiste wieder sichtbar und eine Meldung des Visual Studio Just In Time Debuggers erscheint (wenn ich kein Visual Studio 2008 installiert hätte, käme wohl nur eine Fehlermeldung, die es ermöglicht, den Fehler an Microsoft zu senden).

Leider kann ich den Just In Time Debugger nicht nutzen, um weitere für den Support hilfreiche Informationen zu generieren, da Runaway ToF komplett im Vordergrund den Bilschirm schwarz malt (lediglich die Taskleiste ist sichtbar). Ich kann aber einen Taskmanager aufrufen, dieser meldet, dass Runaway 3 nicht reagiert. Wenn ich Hilfe von diesem versuche (mittels Tastenkombinationen) an Runaway 3 einen Befehl zum Minimieren zu senden, reagiert es nicht darauf - wie befürchtet.

Somit hilft es nur RATOF.exe abzuschießen.

Nun komme ich an das Visual Studio Just In Time Debugger-Fenster heran und lese dort:

An unhandled win32 exception occured in RATOF.exe [1824]

Zwar kann ich den Debugger nun starten, aber er macht natürlich nichts - da RATOF.exe längst gekillt wurde. Und mit der theoretischen Option einen Remote-Debugger an den Prozess von Runaway 3 anzuhängen, kenne ich mich nicht gut genug aus, um sie umzusetzen.

--- Ende Erklärung, was ich direkt nach dem Absturz tat ---

Angehängt habe ich die Ausgabe von DxDiag und die Liste der Capability Bits der Grafikkarte (wie ich bereits in einer früheren Email erklärte, halte ich letztere für die Entwickler für wichtiger). Letztere erzeugt mit dem DirectX Caps Viewer des DirectX SDK August 2007.

Naja: für das Beseitigen der Audio-Probleme brauchte es 2 Patches (von denen der 2. kontrolliert dazu führte, dass das Spiel auf Rechnern mit Grafikkarte, die keine großen Texturen unterstützt, nicht startet). So braucht es wohl auch einen zweiten Patch, um den Absturz bei Betreten des Gemeinschaftsraums zu beseitigen (dieser hoffentlich ohne vergleichbare Nebenwirkungen ;-) ).

Mit freundlichen Grüßen
[...]
sickbrother
Frischling
Frischling

Hi wolfgke,

schon eine (zufriedenstellende?) Antwort bekommen?
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@sickbrother

Da du explizit fragst:

Der Support meinte, manchmal helfe es die Firewall zu deaktivieren.

Half bei mir nichts :-(

Ich habe alle Schritte, die ich getan habe sauber aufgeschrieben, damit die Entwickler ein Testszenario haben, welches sie testen können (dabei nebenher noch auf einen kleinen weiteren Bug, auf den ich dabei gestoßen bin, hingewiesen), da ich weiß, wie wichtig es für Entwickler ist, Testszenarien zu haben.

Unter "normalen" Umständen hätte ich den Debugger vom "teuren" Visual Studio Team System (an diese eigentlich sehr teure Software kommt man als Student ja kostenlos legal heran, solange man sie nicht kommerziell verwendet) benutzt, um das Problem detailliert auseinanderzunehmen.

Leider wird von Runaway 3 der Vordergrund des Bildschirms schwarz gemalt - daher komme ich nicht an das Fenster des Visual Studio Just in Time Debugers heran.

Es gäbe technische Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen (z. B. mittels eines Remote Debuggers; vielleicht täte es sogar ein zweiter Monitor) - aber dafür bräuchte ich einen weiteren Rechner, auf dem alles dazu nötige aufgesetzt ist; und so etwas habe ich gerade nicht zur Verfügung ;-) . Zudem kenne ich mich damit bislang nicht so gut aus.
sickbrother
Frischling
Frischling

@ wolfgke:

lol, das war alles :?:

Nachdem Du Dir solche Mühe gemacht hast, Ihnen das Problem derart detailliert zu schildern, war die einzige Antwort, "manchmal würde es helfen, die Firewall zu deinstallieren" :?: :lol:

Is ja schon schade, dass die bei so einem bug-anfälligen Spiel kein Support-Forum dazu haben, aber diese Antwort tut ja schon fast körperlich weh ... rotfl
sickbrother
Frischling
Frischling

Ok, nehm alles zurück! Dank an den Support und Wolfgke, ich liebe Dich! =P~

Kann's nicht glauben, aber nachdem ich die Firewall deaktiviert habe, läuft Kapitel 4 endlich! YEEEEAAAH! \:D/
sickbrother
Frischling
Frischling

kommt davon, wenn man voreilig motzt :-# :oops:
Antworten