Sehr geehrter Support,
ich habe Patch 1.11 von Runaway ToF installiert, der im entsprechenden Thread im Adventure-Treff-Forum verlinkt wurde.
Die Audioprobleme sind in der Tat weg. Leider jedoch stürzt das Spiel (weiterhin?) ab, wenn ich im 2. Kapitel den Gemeinschaftsraum betreten will. Warum ich "(weiterhin?)" geschrieben habe: ich bin nicht 100% sicher, ob vor diesem Patch das Spiel in Kapitel 2 "erst" in der selben Situation oder bereits davor abstürzte.
--- Erklärung, was ich direkt nach dem Absturz tat ---
Es wird (wie auf jedem Rechner, auf dem eine Ausgabe von Visual Studio installiert ist) die Taskleiste wieder sichtbar und eine Meldung des Visual Studio Just In Time Debuggers erscheint (wenn ich kein Visual Studio 2008 installiert hätte, käme wohl nur eine Fehlermeldung, die es ermöglicht, den Fehler an Microsoft zu senden).
Leider kann ich den Just In Time Debugger nicht nutzen, um weitere für den Support hilfreiche Informationen zu generieren, da Runaway ToF komplett im Vordergrund den Bilschirm schwarz malt (lediglich die Taskleiste ist sichtbar). Ich kann aber einen Taskmanager aufrufen, dieser meldet, dass Runaway 3 nicht reagiert. Wenn ich Hilfe von diesem versuche (mittels Tastenkombinationen) an Runaway 3 einen Befehl zum Minimieren zu senden, reagiert es nicht darauf - wie befürchtet.
Somit hilft es nur RATOF.exe abzuschießen.
Nun komme ich an das Visual Studio Just In Time Debugger-Fenster heran und lese dort:
An unhandled win32 exception occured in RATOF.exe [1824]
Zwar kann ich den Debugger nun starten, aber er macht natürlich nichts - da RATOF.exe längst gekillt wurde. Und mit der theoretischen Option einen Remote-Debugger an den Prozess von Runaway 3 anzuhängen, kenne ich mich nicht gut genug aus, um sie umzusetzen.
--- Ende Erklärung, was ich direkt nach dem Absturz tat ---
Angehängt habe ich die Ausgabe von DxDiag und die Liste der Capability Bits der Grafikkarte (wie ich bereits in einer früheren Email erklärte, halte ich letztere für die Entwickler für wichtiger). Letztere erzeugt mit dem DirectX Caps Viewer des DirectX SDK August 2007.
Naja: für das Beseitigen der Audio-Probleme brauchte es 2 Patches (von denen der 2. kontrolliert dazu führte, dass das Spiel auf Rechnern mit Grafikkarte, die keine großen Texturen unterstützt, nicht startet). So braucht es wohl auch einen zweiten Patch, um den Absturz bei Betreten des Gemeinschaftsraums zu beseitigen (dieser hoffentlich ohne vergleichbare Nebenwirkungen

).
Mit freundlichen Grüßen
[...]