Ron Gilbert's THE CAVE
- Abel
- Rätselmeister
Re: Ron Gilbert's THE CAVE
Es gibt verschiedene Enden? Bin wohl noch nicht so weit.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Das Spiel hätte auf jeden Fall mehr Potential gehabt, da gebe ich dir recht Adven, mit mehr Zeit und mehr Geld hätte man schon eine mehr auf die Spielfiguren angepasste Reise kreieren können. So wie es jetzt ist, macht die Einschränkung auf nur drei Spielfiguren wirklich nicht so viel Sinn.
Bei deinen restlichen Ausführungen frage ich mich allerdings, was du hier eigentlich erwartet hast. Dass das Spiel kein klassisches Adventure wird, stand ja eigentlich von Anfang an fest, deswegen finde ich die Kritik, dass es eben kein Adventure (mit all seinen Vorzügen und Nachteilen) ist, überzogen.
Desweiteren würde ich die Comics von Daniel Krall nicht hässlich nennen, das ist eben sein eigener Stil (übrigens auch in Psychonauts sehr prominent) und zumindest mir gefallen sie, obwohl der Inhalt wirklich zu spät aufgedeckt wird.
Dass das Spiel ruckelt ist mir auch aufgefallen, dass liegt aber an der blöden 30fs-Beschränkung, die jede der neuern PC-Umsetzungen von Double Fine, trotz wiederholter Kritik, plagt.
Ich find das Spiel zwar nicht überragend, es hat mich allerdings gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall noch einige Durchgänge absolvieren. Vor allem die sehr schön umgesetzte Höhle und die vielen kleinen Anpsielungen haben es mir angetan.
Bei deinen restlichen Ausführungen frage ich mich allerdings, was du hier eigentlich erwartet hast. Dass das Spiel kein klassisches Adventure wird, stand ja eigentlich von Anfang an fest, deswegen finde ich die Kritik, dass es eben kein Adventure (mit all seinen Vorzügen und Nachteilen) ist, überzogen.
Desweiteren würde ich die Comics von Daniel Krall nicht hässlich nennen, das ist eben sein eigener Stil (übrigens auch in Psychonauts sehr prominent) und zumindest mir gefallen sie, obwohl der Inhalt wirklich zu spät aufgedeckt wird.
Dass das Spiel ruckelt ist mir auch aufgefallen, dass liegt aber an der blöden 30fs-Beschränkung, die jede der neuern PC-Umsetzungen von Double Fine, trotz wiederholter Kritik, plagt.
Ich find das Spiel zwar nicht überragend, es hat mich allerdings gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall noch einige Durchgänge absolvieren. Vor allem die sehr schön umgesetzte Höhle und die vielen kleinen Anpsielungen haben es mir angetan.
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Kann denn jemand was zur angeblichen "Point and Click-Steuerung" auf dem PC sagen?
Ich stelle mir das ja so vor, dass ich mit dem Fadenkreuz an einen Punkt klicke und die Figur läuft dann da selbstständig hin, mit allem Springen und so. Kann ich mir zwar nicht denken dass es so realisiert wurde, aber alles andere wäre doch doof?
Hab bisher nur die PS3-Demo gespielt, die PC-Version zu kaufen wäre nur wegen Maussteuerung für mich ne überlegung wert.
Demo gefällt mir ganz gut, aber das "gestreckte" Gameplay wird mir sicher auf den Sack gehen, weiß ich jetzt schon.
Ich stelle mir das ja so vor, dass ich mit dem Fadenkreuz an einen Punkt klicke und die Figur läuft dann da selbstständig hin, mit allem Springen und so. Kann ich mir zwar nicht denken dass es so realisiert wurde, aber alles andere wäre doch doof?
Hab bisher nur die PS3-Demo gespielt, die PC-Version zu kaufen wäre nur wegen Maussteuerung für mich ne überlegung wert.
Demo gefällt mir ganz gut, aber das "gestreckte" Gameplay wird mir sicher auf den Sack gehen, weiß ich jetzt schon.

- Adven
- Rätselmeister
Vielleicht habe ich mich unbeholfen ausgedrückt, aber wo habe ich kritisiert, dass es kein Adventure ist? Ich habe schon in etwa so ein Spiel erwartet wie's ist, meine Kritik bezieht sich auf die Umsetzung dessen. Dass ich mir knackigere Rätsel gewünscht hätte und dass die Wahl der Charaktere unterschiedliche Spielweisen und Lösungen erlaubt/fordert, ist ja wohl nicht zuviel erwartet, insbesondere wenn Ronny es trotz allen Gegenwinds partout als Adventure verstanden wissen will und durch das Vorgeben von sieben Charakteren forciert, dass man es mindestens einmal mit zwei wiederholten Charakteren spielt, wenn man alle Kapitel sehen will.Shard of Truth hat geschrieben:Bei deinen restlichen Ausführungen frage ich mich allerdings, was du hier eigentlich erwartet hast. Dass das Spiel kein klassisches Adventure wird, stand ja eigentlich von Anfang an fest, deswegen finde ich die Kritik, dass es eben kein Adventure (mit all seinen Vorzügen und Nachteilen) ist, überzogen.
Mir ist klar, dass es kein Adventure ist, und finde das auch nicht schlimm, schließlich spiel' ich nicht nur Adventures. Ich finde schlimm, dass das Spiel in seinen Kernelementen größtenteils versagt, nicht, dass es andere Kernelemente hat als ein Adventure.
Wenn ein Spiel so angekündigt wird, sieben verschiedene Charaktere mit je eigenen Spezialfähigkeiten, dann ist es für mich, unabhängig vom Genre, halt ziemlich enttäuschend, wenn die meisten der Charaktere ihre ach so tolle Spezialfähigkeit nur ein oder zweimal im Spiel einsetzen (das ist keine Untertreibung) und es ansonsten völlig egal ist, wen man dabei hat, weil nämlich die Lösungsabläufe stets gleich sind. Noch dazu, wie mein Beispiel oben zeigt, zieht das Spiel stur seinen Ablauf durch, selbst wenn man eine "Lösung" gefunden hat, die eigentlich ein anderes Ergebnis liefern müsste. An anderen Stellen untersagt The Cave einem sogar den Einsatz der Spezialfähigkeiten bzw. lässt sie nicht funktionieren, wo es dem Spiel gerade nicht passt, weil es einen anderen Weg vorgibt.
Mal davon abgesehen, dass mir die Denkweise "hast halt das falsche erwartet" ohnehin fragwürdig erscheint. In meiner Kritik habe ich meine Meinung zu dem Spiel gesagt und erläutert, was ich für mangelhaft umgesetzt erachte. Diese Mängel sind konkret da und nicht Ergebnis meiner Erwartungen. Wenn andere diese nicht als Mängel sehen oder einfach nicht so wichtig finden, ist das deren Sache und ich gönne jedem seine davon abweichende Meinung.
Genauso sieht es auch hiermit aus:
Dann finde ich seinen eigenen Stil halt hässlich und deshalb kann ich ihn auch so nennen. Es ist auch ohne es extra zu betonen klar, dass es sich dabei um eine reine Geschmacksfrage handelt, und mir ist es auch ziemlich egal, ob der Stil prominent oder sonstwas ist. (Und ja, Psychonauts fand ich auch schon hässlich, zumindest die Charaktere.) Mich störte aber vor allem, dass diese Zeichungen nicht dem Stil des restlichen Spiels entsprechen - selbst das ist nur eine Meinung, wenn andere das komplett anders sehen, haben sie genauso recht.Desweiteren würde ich die Comics von Daniel Krall nicht hässlich nennen, das ist eben sein eigener Stil (übrigens auch in Psychonauts sehr prominent) und zumindest mir gefallen sie, obwohl der Inhalt wirklich zu spät aufgedeckt wird.
Auch wenn ich hier jetzt viel gemeckert habe, direkt schlecht finde ich das Spiel nun auch nicht. Es ist schon ganz nett. Insbesondere der Soundtrack ist unglaublich gut.Ich find das Spiel zwar nicht überragend, es hat mich allerdings gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall noch einige Durchgänge absolvieren. Vor allem die sehr schön umgesetzte Höhle und die vielen kleinen Anpsielungen haben es mir angetan.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Anscheinend hast du aber eine Art Schnellreisefunktion und ein größeres Inventar erwartet, jedenfalls scheinen dich diese beiden Aspekte im Spiel zu stören. Wenn es sich auch tatsächlich um anspruchvollere Rätsel und die Höhle labyrinthartige Auswüchse angenommen hätte, würde ich dir hier sogar recht geben. Aber so wie das Spiel jetzt ist, stimmt das Gleichgewicht meiner Meinung nach, weil beide Dinge eben zum Spiel dazugehören.Adven hat geschrieben:Diese Mängel sind konkret da und nicht Ergebnis meiner Erwartungen.
Man kann schließlich auch bemängeln, dass ich keine Fähigkeitspunkte verteilen konnte, um der Wissenschaftlerin unterschiedliche Hacking-Skills für verschiedene Computerterminals zu geben, um die Rätsel komplexer und spannender zu machen. Das Spiel ist eben kein vollwertiges Adventure und auch kein Plattformer, sondern liegt irgendwo zwischen Lost Vikings und Die Rückkehr des Finsteren, das ihm das jetzt als Vorwurf zu machen, ist meiner Meinung nachdeshalb wirklich das Ergebnis einer falschen Erwartungshaltung. Klar geht es immer größer, schöner und schwieriger und auch ich denke, dass sich das Spiel mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner um viele Gelegenheiten gebracht hat, aber das macht es noch lange nicht zu einem schlechten Spiel.
Damit will ich dir deine Kritik nicht kaputtreden, denn auch in den Bereichen, die es als Stärken ausgibt (Wahl und Einfluss der Figuren, Aufbau der Höhle etc.) sind natürlich eindeutig Mängel vorhanden und dein Einwand ist deswegen gut und richtig.
Dich stört also, dass das Spiel nicht in Comicgrafik gehalten ist bzw. die Comics keine Fotostrecken mit ingame Grafik sind? Denn der Stil ist der gleiche (immerhin beides vom selben Designer) nur die Ausführung ist anders. Wenn dir das eine besser gefällt als das andere ist das natürlich okay, ich kann deine umfassende Ablehnung trotzdem nicht nachvollziehen.Adven hat geschrieben:Mich störte aber vor allem, dass diese Zeichungen nicht dem Stil des restlichen Spiels entsprechen [...]
Beim Rest gebe ich dir Recht, allerdings habe ich die Spezialfähigkeit des Ritters und der Zeitreisenden in jedem Abschnitt mindestens einmal eingesetzt, da bin ich mir ziemlich sicher. Alle Charaktere habe ich allerdings noch nicht durch.
- PiratesFr33k
- Komplettlösungsnutzer
Also... ich hab's zumindest ein bißchen angespielt gerade. Gewählt habe ich die Wissenschaftlerin, den Mönch und die Zeitreisende. Ich bin gerade an der Stelle, wo...
Bisher muss ich sagen, dass ich besonders den (wenn auch recht spärlich auftretenden) Humor und die grafische Gestaltung der Höhle toll finde. Auch die Anspielungen auf bekannte Ron Gilbert-Werke, wie
haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Dennoch bin ich angesichts der Spielweise jetzt schon ein kleines Bißchen enttäuscht. Ich hatte ein Puzzle-Jump'n Run mit 3 zusammenarbeitenden Charakteren à la "The Lost Vikings" – vielleicht mit einem Touch "Yoshi's Island", was die Jump'n Run-Rätsel und einem Touch "Maniac Mansion", was die Inventar-Rätsel angeht – gerechnet. Vielleicht auch mit einem Spielgefühl à la "Another World" oder (eher noch) "Heart Of Darkness". Aber jeder von mir gerade genannte Spieltitel ist "The Cave" offenbar weit überlegen. Irgendwie wirkt das Spiel ein bißchen dünn... ich hoffe, dass sich das ändert, sobald ich den einen oder anderen Charakter-Abschnitt gespielt habe...
Aber wie gesagt: die grafische Gestaltung der Höhle ist super!
Dennoch bin ich angesichts der Spielweise jetzt schon ein kleines Bißchen enttäuscht. Ich hatte ein Puzzle-Jump'n Run mit 3 zusammenarbeitenden Charakteren à la "The Lost Vikings" – vielleicht mit einem Touch "Yoshi's Island", was die Jump'n Run-Rätsel und einem Touch "Maniac Mansion", was die Inventar-Rätsel angeht – gerechnet. Vielleicht auch mit einem Spielgefühl à la "Another World" oder (eher noch) "Heart Of Darkness". Aber jeder von mir gerade genannte Spieltitel ist "The Cave" offenbar weit überlegen. Irgendwie wirkt das Spiel ein bißchen dünn... ich hoffe, dass sich das ändert, sobald ich den einen oder anderen Charakter-Abschnitt gespielt habe...
Aber wie gesagt: die grafische Gestaltung der Höhle ist super!

- Adven
- Rätselmeister
Nein. Mal davon abgesehen, dass gerade das zwei eher unwichtige Dinge sind:Shard of Truth hat geschrieben:Anscheinend hast du aber eine Art Schnellreisefunktion und ein größeres Inventar erwartet, jedenfalls scheinen dich diese beiden Aspekte im Spiel zu stören.
Ich kritisiere nicht, dass es kein Inventar gibt - das wusste ich vorher und habe es folglich auch nicht erwartet - sondern dass es unnötigerweise kein Inventar gibt, im Prinzip also das Rätseldesign und den Aufbau des Spieles. Kein Inventar bedeutet ständiges Hin- und Hergelaufe. Dafür sollte man aber auch etwas geboten bekommen, sonst ist es nur ein Rückschritt, etwa, dass der Verzicht auf ein Inventar interessante Rätsel gestattet - wie bekomme ich die Gegenstände alle dahin, wo ich sie brauche? Tatsächlich behält man die Gegenstände sogar in der Hand, wenn man stirbt, selbst da wurde jede Herausforderung umgangen. Hätte man ein Inventar und eine der ungenutzten Tasten wäre zum Durchschalten der Objekte genutzt worden, wäre der Ablauf des Spiels genau der gleiche, minus die Laufwege. Oder eben diese Laufwege selber hätten Spaß machen müssen, z.B. durch gut gestaltete Hüpf- und Kletterpassagen.
Was mich zu Punkt zwei bringt: Wie kommst Du darauf, dass ich eine Art Schnellreisefunktion wollte? Ich wusste, dass es keine gibt und habe folglich auch keine erwartet. Erwartet habe ich, dass das Spiel clever designt ist, so dass das Herumlaufen nicht zur hohlen Spielzeitstreckung verkommt. Bekommen habe ich aber ein Spiel, in das sogar bewusst unnötig lange Laufwege implementiert wurden, um die ohnehin schon kurze Spieldauer auch noch künstlich zu füllen.
Bestes Beispiel ist die Mine:
Ehrlich gesagt verstehe ich dann irgendwo nicht, was das mit der falschen Erwartungshaltung überhaupt sollte. Dass das Spiel schlecht ist, hab' ich nicht gesagt, sondern dass es trotz dessen, was mich gestört hat, ganz nett ist, Dass ich an Spiele allgemein gewisse Erwartungen stelle, ist selbstverständlich, und dass meine Bewertung widerspiegelt, inwiefern meine Ansprüche erfüllt wurden oder nicht, ebenso. Wenn die Rätsel mir z.B. zu einfach sind, sind sie mir zu einfach, die werden dann nachträglich auch nicht schwieriger, weil man mir dann sagt, das Spiel sollte an sich auch gar keine schwierigen Rätsel haben. Ob anderen der Schwierigkeitsgrad so gefällt, ist ja 'ne andere Frage, ich schrieb meine Meinung, nicht die der anderen.Man kann schließlich auch bemängeln, dass ich keine Fähigkeitspunkte verteilen konnte, um der Wissenschaftlerin unterschiedliche Hacking-Skills für verschiedene Computerterminals zu geben, um die Rätsel komplexer und spannender zu machen ... das ihm das jetzt als Vorwurf zu machen, ist meiner Meinung nachdeshalb wirklich das Ergebnis einer falschen Erwartungshaltung. ... auch ich denke, dass sich das Spiel mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner um viele Gelegenheiten gebracht hat, aber das macht es noch lange nicht zu einem schlechten Spiel. Damit will ich dir deine Kritik nicht kaputtreden, denn auch in den Bereichen, die es als Stärken ausgibt (Wahl und Einfluss der Figuren, Aufbau der Höhle etc.) sind natürlich eindeutig Mängel vorhanden und dein Einwand ist deswegen gut und richtig
Den Spieß kann man übrigens auch umdrehen, schließlich wäre gemäß der Einstellung, man dürfe nichts falsches erwarten, jedes Spiel der Oberhammer - man darf halt nur nichts verlangen, was das Spiel nicht bietet.
Naja, "umfassende Ablehnung" ... ich fand halt die Erzälweise durch diese - und dann noch für meinen Geschmack hässliche - Standbilder schwach, mehr nicht. Wenn Du hier allerdings keinen stilistischen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht weiter:Dich stört also, dass das Spiel nicht in Comicgrafik gehalten ist bzw. die Comics keine Fotostrecken mit ingame Grafik sind? Denn der Stil ist der gleiche (immerhin beides vom selben Designer) nur die Ausführung ist anders. Wenn dir das eine besser gefällt als das andere ist das natürlich okay, ich kann deine umfassende Ablehnung trotzdem nicht nachvollziehen.

Und das linke ist noch nicht mal Ingamegrafik, sondern ebenfalls nur gezeichnet/gemalt, im Spiel ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen. (Wie gesagt, ob einen der Unterschied oder der Stil oder sonstwas stört, ist Ansichtssache, aber ich lass' mir nicht einreden, die Höhlenmalereien sähen aus wie der Rest des Spiels.

Ich fand im AbenteurerinabschnittPiratesFr33k hat geschrieben:Auch die Anspielungen auf bekannte Ron Gilbert-Werke, wie ... haben mich zum Schmunzeln gebracht.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich habe The Cave heute durchgespielt (mit der Abenteurerin, den Zwillingen und der Zeitreisenden). Hat Spaß gemacht, auch wenn ich das Spiel jetzt nicht den Adventures zurechnen würde. Am besten hat mir der Zeitreise-Abschnitt gefallen. Der Grafikstil passte mMn sehr gut, einige Animationen waren recht putzig (z.B. wenn die gesteuerte Person mit einem Gegenstand in der Hand ein Seil hochklettert).
Etwas Interaktion zwischen den Charakteren hätte wirklich nicht geschadet, und wenn es nur ab und zu ein kurzer Dialog oder ein witziger Spruch gewesen wäre. Man hätte natürlich 8 weitere Sprecher gebraucht (oder 2 bis 3 talentierte, die verschiedene Stimmen drauf haben). Es müssten ja keine 60.000 Dialogzeilen wie bei Skyrim sein... immerhin gibt es nur ca. ein Dutzend Abschnitte (7 auf Einzelcharaktere zugeschnittene und 4 - 5 allgemeine). Wenn am Anfang jedes Abschnitts (bei denen die Dreiergruppe ja jeweils zusammen ist) jeder Charakter einen begleiter-spezifischen Spruch gehabt hätte, wären das überschaubare 500 einzusprechende Textzeilen gewesen: 12 Abschnitte x 7 Charaktere x 6 mögliche Begleiter (Zwillinge als 1 Person gezählt). Rechnen wir ein paar Reaktionen dazu (die nicht immer erforderlich sind), kommen vielleicht insgesamt 200 Dialogzeilen hinzu. Dann noch vielleicht drei Sprüche pro Charakter und Abschnitt, die sich nicht auf die Begleiter sondern den Abschnitt beziehen, das wären weitere 250 Textzeilen gewesen: 12 Abschnitte x 7 Charaktere x 3 Situationen.
Insgesamt also knapp 1000 Dialogzeilen... Harveys neue Augen hatte 6000. Der Anreiz, The Cave mit anderen Charakteren und Kombinationen durchzuspielen wäre dann auch noch etwas größer gewesen.
Etwas Interaktion zwischen den Charakteren hätte wirklich nicht geschadet, und wenn es nur ab und zu ein kurzer Dialog oder ein witziger Spruch gewesen wäre. Man hätte natürlich 8 weitere Sprecher gebraucht (oder 2 bis 3 talentierte, die verschiedene Stimmen drauf haben). Es müssten ja keine 60.000 Dialogzeilen wie bei Skyrim sein... immerhin gibt es nur ca. ein Dutzend Abschnitte (7 auf Einzelcharaktere zugeschnittene und 4 - 5 allgemeine). Wenn am Anfang jedes Abschnitts (bei denen die Dreiergruppe ja jeweils zusammen ist) jeder Charakter einen begleiter-spezifischen Spruch gehabt hätte, wären das überschaubare 500 einzusprechende Textzeilen gewesen: 12 Abschnitte x 7 Charaktere x 6 mögliche Begleiter (Zwillinge als 1 Person gezählt). Rechnen wir ein paar Reaktionen dazu (die nicht immer erforderlich sind), kommen vielleicht insgesamt 200 Dialogzeilen hinzu. Dann noch vielleicht drei Sprüche pro Charakter und Abschnitt, die sich nicht auf die Begleiter sondern den Abschnitt beziehen, das wären weitere 250 Textzeilen gewesen: 12 Abschnitte x 7 Charaktere x 3 Situationen.
Insgesamt also knapp 1000 Dialogzeilen... Harveys neue Augen hatte 6000. Der Anreiz, The Cave mit anderen Charakteren und Kombinationen durchzuspielen wäre dann auch noch etwas größer gewesen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Masterofclay
- Adventure-Treff
Cohen, du musst aber einerseits bedenken, dass selbst wenige Dialogzeilen mit 7 Sprechern + Studiomiete + Casting + Regie, etc. locker mal 5000$ verschlingen, die man bei einem kleinen Indieprojekt nicht so locker ausgeben kann. Und das wäre dann nur für die englische Sprache. Falls Double Fine die Loka für z.B. Steam selber übernehmen würde, kämen dann allein für EFIGS 25.000 $ zusammen. Wird die Lokalisierung auf die Publisher abgewälzt, wird das Spiel dadurch für manche Publisher uninteressant.
- Cohen
- Adventure-Treff
Es gibt ja nur englische Sprachausgabe. Natürlich müssten die Untertitel alle übersetzt werden, aber zumindest werden keine weiteren Sprecher für die anderen Sprachen benötigt.Masterofclay hat geschrieben:Falls Double Fine die Loka für z.B. Steam selber übernehmen würde, kämen dann allein für EFIGS 25.000 $ zusammen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Hobby-Archäologe
Wurde sicher schon mal gefragt, aber der Threas ist zum durchlesen leider schon zu umfangreich -
Wird es das Spiel auch als Datenträger zu erwerben geben, oder ist das ausgeschlossen?
Wird es das Spiel auch als Datenträger zu erwerben geben, oder ist das ausgeschlossen?
- Masterofclay
- Adventure-Treff
Da kennst du aber manche Spieler nicht. Ich habe schon oft in Foren, auf Steam oder sonstwo gelesen "Tolles Spiel, aber wenn es nicht in meiner Muttersprache lokalisiert wird, kaufe ich es nicht." Es ist für viele Leute schon ein großer Unterschied, ob man nur Untertitel hat oder auch die Sprache lokalisiert wird.Cohen hat geschrieben:Es gibt ja nur englische Sprachausgabe. Natürlich müssten die Untertitel alle übersetzt werden, aber zumindest werden keine weiteren Sprecher für die anderen Sprachen benötigt.Masterofclay hat geschrieben:Falls Double Fine die Loka für z.B. Steam selber übernehmen würde, kämen dann allein für EFIGS 25.000 $ zusammen.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich behaupte ja nicht, dass eine EFIGS-Loka nicht sinnvoll wäre, die würde bestimmt noch ein paar zusätzliche Käufer anlocken.
Aber ist da seitens DoubleFine oder SEGA irgend etwas geplant? Meines Wissens haben alle bisher erschienenen Versionen (Steam, Mac, WiiU, Xbox360, PS3) nur englische Sprachausgabe und es würde mich schon sehr wundern, wenn andere Sprachpakete später noch nachgereicht werden.
Aber ist da seitens DoubleFine oder SEGA irgend etwas geplant? Meines Wissens haben alle bisher erschienenen Versionen (Steam, Mac, WiiU, Xbox360, PS3) nur englische Sprachausgabe und es würde mich schon sehr wundern, wenn andere Sprachpakete später noch nachgereicht werden.
- k0SH
- Zombiepirat
Hier ist ein Einblick in Ron´s nächstes "Adventure": Scurvy Scallywags
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- k0SH
- Zombiepirat
Interessant, wie ich finde:
"Ron I asked in another older thread but never got an answer. Do you know how many copies/digital downloads the Cave has sold so far?"
reply Posted by Ron
"I do, but I am not at liberty to say. I was surprised at how many copies it sold on Steam and on the Mac compared to consoles.
It's clearly the end of the console life-cycle (although it did extremely well on WiiU, but that's a new console)."
Auch interessant:
reply Posted by Ron
"Do you consider Bioshock Infinite a FPS? 3 million copies on the first day.
More copies of that game were sold on the first day than all the Monkey Island's put together over 20 years.
To millions of people, it is the pinnacle of interactive story telling.
Not saying it is, or it's only sales that matter, but the scale between people who played point-and-click adventures over other games is staggering."
"Ron I asked in another older thread but never got an answer. Do you know how many copies/digital downloads the Cave has sold so far?"
reply Posted by Ron
"I do, but I am not at liberty to say. I was surprised at how many copies it sold on Steam and on the Mac compared to consoles.
It's clearly the end of the console life-cycle (although it did extremely well on WiiU, but that's a new console)."
Auch interessant:
reply Posted by Ron
"Do you consider Bioshock Infinite a FPS? 3 million copies on the first day.
More copies of that game were sold on the first day than all the Monkey Island's put together over 20 years.
To millions of people, it is the pinnacle of interactive story telling.
Not saying it is, or it's only sales that matter, but the scale between people who played point-and-click adventures over other games is staggering."
.
.
.
.
.