Der schwarze Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja / Stimmt / Richtig:

• Dachte Jim, er hätte noch eine Stunde Zeit, bis das Auto in die Luft fliegt, weil er vergessen hatte,...
[/color]
Nein / Stimmt nicht / Falsch:

• ... seine Armbanduhr auf Sommerzeit zu stellen, die Zündung aber per Funkuhrsignal ausgelöst wurde? (klares Jein - es war genau andersherum)
[/color]

Vielleicht sollte ich mal einen Tipp geben:
Möglicherweise hilft es, einen konkreteren Eindruck von Jim zu erhalten, wenn man sich vorstellt, ich hätte ihn nicht Jim genannt, sondern Ali.

Achtung: Böse Political-Correctness-Klischee-Falle! :o
Übrigens: Wo ist eigentlich Anke abgeblieben? Ich vermisse ihre Beiträge bei der Lösungsfindung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Nein / Stimmt nicht / Falsch:

• War der Zünder des Sprengsatzes an eine Funkuhr angeschlossen? Ging der Sprengstoff deshalb eine Stunde zu früh in die Luft? (richtige Idee, aber genau andersrum :mrgreen: )
[/color]
Einzelkämpfer hat geschrieben:Ja / Stimmt / Richtig:

• Dachte Jim, er hätte noch eine Stunde Zeit, bis das Auto in die Luft fliegt, weil er vergessen hatte,...
[/color]
:-k
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Einzelkämpfer hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mal einen Tipp geben:
Möglicherweise hilft es, einen konkreteren Eindruck von Jim zu erhalten, wenn man sich vorstellt, ich hätte ihn nicht Jim genannt, sondern Ali.

Achtung: Böse Political-Correctness-Klischee-Falle! :o
Jim war ein Knallkrebs bzw. die Explosion wurde durch einen Knallkrebs ausgelöst? :shock: :wink:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ali hatte den Zeitzünder auf die korrekte Zeit eingestellt. Sagen wir um 4 Uhr nachts.
Was er nicht bedacht hatte, ist, daß just an diesem Tag um 3 Uhr nachts die Winterzeit begann und daher die Uhren um eine Stunde zurückgestellt wurden. Als er auf seine tolle Funkuhr blickte, war daher erst kurz vor 3, als er sich in das Auto setzte, um es zu seinem Zielort zu fahren. Den Zeitzünder des Sprengstoffes scherte das allerdings wenig, da er sich an seine feste Zeit hielt und jegliche Zeitumstellungen komplett ignorierte. So rettete diese leidige Zeitumstellung vielen Menschen, die Ali eigentlich in die Luft sprengen wollte, das Leben und beseitigte zusätzlich noch einen IS-Terroristen.

Ich hoffe, diese Ansammlung von Klischees wird mir aufgrund des Rätsels vergeben. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Ich hatte ihm ja ganz bewusst KEINEN orientalischen Namen gegeben - auch wenn das bei der Vorlage für die Geschichte (s.u.) anders aussah. Für einen "schwarzen Thread" fand ich die Grundannahme, dass der Protagonist ein übler Zeitgenosse und sein Tod dem Allgemeinwohl eher dienlich war, sehr passend. :wink:

Wäre Jim einen Tag früher losgefahren, hätte zumindest er wohl überlebt.

AUFLÖSUNG

Jim hat sich dem Terrorismus verschrieben. Er plant einen Anschlag und präpariert dazu seinen Wagen mit einer Autobombe. Den Zeitzünder stellt er so ein, dass der Sprengsatz am Sonntag Morgen um 10:00 Uhr explodiert. An besagtem Morgen setzt er sich gegen halb neun in sein Auto und fährt in Richtung Innenstadt, wo er den Wagen an einem belebten Platz parken und sich dann in sichere Entfernung begeben möchte (denn mit Selbstopferung hat er es nicht so).

„Leider“ hat sich Jim für seinen Plan ausgerechnet das Wochenende der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit ausgesucht, die er vor lauter Aufregung ganz vergessen hat. Während er den Zeitzünder bei seinen Vorbereitungen nach Sommerzeit gestellt hat, ist seine Armbanduhr in der Nacht per Funk automatisch auf Winterzeit umgesprungen. Die Bombe ist also der Zeit voraus und explodiert um Punkt 9:00 Uhr Winterzeit, während Jim noch auf dem Weg in die Stadt ist. Er ist das einzige Opfer.

Hätte Jim seinen Anschlag für den Samstag geplant, hätte sein Zeitmanagement funktioniert und zumindest er überlebt. Viele andere hingegen nicht.

Diese Geschichte wurde stark inspiriert von einem Ereignis, das vermutlich genau so stattgefunden hat.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Oh jeh, dann bin ich ja wieder dran? :shock:

Zu meiner Verteidigung mag ich noch sagen, daß der Name Ali nicht zu meiner Theorie beigetragen hat, sondern daß das so ziemlich die einzige Version von Sprengmaterial und Zeitumstellung war, die sich noch nicht als falsch herausgestellt hatte.
Aber schon schräg, daß so etwas wirklich mal passiert ist. #-o

Aber weiter:

Denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. Wobei das mit dem Denken für Henry nun wohl der Vergangenheit angehören dürfte.
Was ist passiert?

Ja/Richtig:

Nein/Falsch:

Irrelevant:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

So in nachhinein fällt mir wie Schuppen aus Haaren, wie die Formulierung mit dem "zumindest er überlebt" gemeint war und durchaus Sinn macht, auch ohne weitere Todesopfer. Manchmal hab ich echt sowas von nem Riesenbrett vorm Kopp. ](*,)

Hat sich Henry ebenfalls durch eigene Dusseligkeit in Verkettung mit unglücklichen Umständen selber ins Jenseits befördert?

Floss dabei Henry' s Blut?

Wurde sein Körper in seiner äußeren Kontur dabei verformt (also, wurde er zerquetscht, zermatscht, fehlten danach Körperteile etc.)?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Bratwurstschnecke hat geschrieben:So in nachhinein fällt mir wie Schuppen aus Haaren, wie die Formulierung mit dem "zumindest er überlebt" gemeint war und durchaus Sinn macht, auch ohne weitere Todesopfer. Manchmal hab ich echt sowas von nem Riesenbrett vorm Kopp. ](*,)
Ich kenn das sehr gut vom ATAK. Man versteift sich solange auf eine bestimmte Denkweise/Richtung, dass man davon nicht mehr loskommt und der festen Überzeugung ist: Das KANN einfach nicht sein oder das MUSS so und so sein. Und wenn man dann die Auflösung sieht, kommt die Erkenntnis: Ach so, ja, danach hätte ich ja auch noch mal googeln können, ich war ja doch irgendwie in einer völlig falschen Richtung unterwegs... :wink:

(Bei Alis Knallkrebsen hatte ich aber glücklicherweise die Kurve noch bekommen.)

Aber genug von der Vergangenheit und zurück zu Henrys Schicksal.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ist Henry ein Pferd? :lol:
Ist Henry ein Mensch?
Ist Henry überhaupt verstorben?
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. Wobei das mit dem Denken für Henry nun wohl der Vergangenheit angehören dürfte.
Was ist passiert?

Ja/Richtig:
Hat sich Henry ebenfalls durch eigene Dusseligkeit in Verkettung mit unglücklichen Umständen selber ins Jenseits befördert? (Könnte man zumindest so sagen.)
Wurde sein Körper in seiner äußeren Kontur dabei verformt (also, wurde er zerquetscht, zermatscht, fehlten danach Körperteile etc.)? (Keins der genannten Beispiele, jedoch sah er letztendlich nicht mehr ganz so aus, wie zuvor.)
Ist Henry ein Mensch?

Nein/Falsch:
Floss dabei Henry' s Blut? (Zumindest nicht im üblichen Sinne der Formulierung.)

Irrelevant:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Verlor Henry seinen Kopf?
Ist er verbrannt bzw. infolge eines Feuers gestorben?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ist Henry mit einer starken Säure oder Lauge in Kontakt geraten?
Starb Henry an inneren Blutungen?
Hat Henry etwas geschluckt woran er letztlich starb?
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Unterzog sich Henry einer Lobotomie?
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

War Henry leichtfertig - so nach dem Motto auf die paar Meter ohne Gurt wird schon nichts passieren?
Hat Henry irgendeine Arbeit getan, die er sonst nicht macht, ohne sich über die Gefahren im Klaren gewesen zu sein?
Hat Henry irgendeine Arbeit getan, die er sonst nicht macht, und sich nicht genau an die Arbeitsanleitung gehalten?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Was ist passiert?

Ja/Richtig:
Hat sich Henry ebenfalls durch eigene Dusseligkeit in Verkettung mit unglücklichen Umständen selber ins Jenseits befördert? (Könnte man zumindest so sagen.)
Wurde sein Körper in seiner äußeren Kontur dabei verformt (also, wurde er zerquetscht, zermatscht, fehlten danach Körperteile etc.)? (Keins der genannten Beispiele, jedoch sah er letztendlich nicht mehr ganz so aus, wie zuvor.)
Ist Henry ein Mensch?
Ist er verbrannt bzw. infolge eines Feuers gestorben?

Nein/Falsch:
Floss dabei Henry' s Blut? (Zumindest nicht im üblichen Sinne der Formulierung.)
Verlor Henry seinen Kopf?
Ist Henry mit einer starken Säure oder Lauge in Kontakt geraten?
Starb Henry an inneren Blutungen?
Hat Henry etwas geschluckt woran er letztlich starb?
Unterzog sich Henry einer Lobotomie?
War Henry leichtfertig - so nach dem Motto auf die paar Meter ohne Gurt wird schon nichts passieren?
Hat Henry irgendeine Arbeit getan, die er sonst nicht macht, ohne sich über die Gefahren im Klaren gewesen zu sein?
Hat Henry irgendeine Arbeit getan, die er sonst nicht macht, und sich nicht genau an die Arbeitsanleitung gehalten?

Irrelevant:
Antworten