Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Ozzie »

Ist für Memoria ne Demo geplant? Die positive Resonanz wirkt ja sehr vielversprechend, aber bei Chaos auf Deponia war diese ähnlich stark und doch war ich vom Spiel enttäuscht.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Also bei mir zeichnet sich da langsam ein Trend ab...

Daedalic-Adventures, die nicht von Poki stammen: sehr gut
Daedalic-Adventures, die von Poki stammen: muss ich nicht unbedingt haben
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da bleiben ja nicht viele übrig. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

stundenglas hat geschrieben:
bigben666 hat geschrieben:
Ja ich habe mich seltsam ausgedrückt. Die erste Stelle, recht zu Beginn an der ich erst mal eine Spielpause eingelegt habe war....
..wo ich mich ins Zelt schleichen muss. Mir war relativ schnell klar was ich erledigen musste doch ich hatte einfach nicht den Nerv dazu die richtigen Wort-Zusammenstellung für den kleinen Vogel zu suchen.

Gewünscht hätte ich mir hier einfach alternative Möglichkeiten mit der ich mich auch ins Zelt schleichen kann, oder einen (logischen) Hintergrund bei der Auswahl der Wörter. Teilweise war ich mir nicht sicher ob ich den Magier mit seinem Äffchen beschreiben sollte. Oder ob von mir eine genaue Beschreibung des Täters erwartet wird, die auch dem Gelehrten in seinen Ermittlungen weiterhilft.

Zeitweise war mir dann klar das es unwichtig ist was ich auswähle.. aber ich wusste nicht ob es einen Zusammenhang bei den Versuchen gibt. Also wenn ich 10x die Geschichte immer anders erzähle ob der Gelehrte dann irgendwann aufschreiben muss weil ich ihn schon so verwirrt habe und alle 30 Sekunden eine neue Geschichte kommt. Aber als das auch nicht half war es klar das es eine ähnlich klingende Kombination ist.

Letztlich fand ich dieses Ausprobieren blöd, hat mir zu viel Zeit gekostet und zu dem Zeitpunkt konnte ich nur umher klicken und musste Feststellen das es keine anderen Möglichkeiten gab mich ins Zelt zu schmuggeln und ich dachte schon daran Feuer zu legen, mit Bryda durch zu brennen oder den Gelehrten davon zu überzeugen das er einem anderen Stein lauscht.
Ich fand dieses Rätsel aber eigentlich recht logisch und man bekommt eigentlich auch immer genügend Feedback, wenn man falsch liegt.
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Ich habe das Spiel nun ebenfalls durch und kann mich den positiven Stimmen hier nur anschließen: Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsgrad her teilweise durchaus fordernd (zumindest für mich), bleiben aber immer fair, logisch und sind sehr abwechslungsreich. Technisch ist das Spiel ebenfalls erste Sahne, vor allem die "Sonder"-Animationen sind sehr schön und zahlreich. Zur Story wurde ja in diesem Thread bereits viel geschrieben, deswegen nur ein kurzes Fazit: Mir hat sie gut gefallen - man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es deutlich epischer zugeht als in Satinavs Ketten. Schön fand ich auch, dass man als Spieler Einfluss auf das Ende nehmen konnte.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich dann aber doch noch: Bei all den, wie ewähnt, wunderschönen Animationen - wieso sieht die Gehanimation von Bryda, einer durchaus wichtigen Figur im Spiel, nur so unfassbar steif aus?! So läuft doch niemand... Gerade wenn die sonstige Grafikqualität so hoch ist, stört mich soetwas.

Insgesamt löst Memoria für mich aber SK als das beste Adventure der letzten Jahre ab. Und außer Baphomets Fluch 5 kenne ich auch kein Projekt das, als Gesamtpaket, da ran kommen könnte. Ich lasse mich aber natürlich gerne überraschen, am liebsten von einem Memoria-Nachfolger [-o< oder einem anderen "nicht Comic"-Adventure von Daedalic.

Noch eine Frage an die die bereits durch sind:
Warum musste man, beim Kampf mit Kazim in den Türmen, den Holzkopf im mittleren Turm auf den Stein/die Tentakel werfen? Das habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden und den Sinn dahinter nicht verstanden. Wird nicht gesagt Sadja müsse die Steine mit der Hand berühren? Und dann schmeißt sie den Kopf...
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Spiele jeden Abend etwa 45 bis 60min, und habe dadurch so einige zeitlang etwas vom Spiel :)

Gefällt mir bisher sehr gut, nachdem mich die letzten Monate (!) einfach kein Adventure so richtig zum Spielen locken konnte. Vorallem The Night of the Rabbit hab ich ja immer noch nicht weitergespielt nach den Anfangsminuten :/

The Inner World ist sicher grandios, liegt aber noch herum. Dank der Motivation die ich nun wieder für Adventures habe, wird sich das aber bald ändern :)
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Carsten dürfte sich freuen, denn mit Memoria hat Daedalic die 80 bei Metacritic geknackt!
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Nun kann ich es auch endlich spielen, nachdem ich die erste Box wieder zurückschicken musste. DVD Fehler. Bin zwar erst im 2. Kapitel, kann aber jetzt schon sagen dass mir Memoria sehr gut gefällt. Endlich wieder ein Adventure bei dem man sich extra viel Zeit lässt, damit man nicht so schnell fertig wird. Nicht zu lange am Stück spielen! :-)
Zuletzt geändert von kkdouble am 05.09.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe es mir nach den guten Kritiken hier jetzt doch geholt und bin nicht enttäuscht worden. Die Spielzeit lag bei mir zwar nur knapp über 8 Stunden, was ich vor allem den rar gesähten Hotspots und den noch viel selteneren Gesprächsoptionen zuschreibe, weniger den gut durchdachten Rätseln, obwohl ich nur einmal einen Hänger hatte.

Insgesamt gefiel mir Memoria allerdings deutlich besser als Satinavs Ketten, was vor allem an der ausgezeichneten Erzählweise liegt, die ersten Stunden wollte ich nicht einmal unterbrechen, so unterhaltsam und spannend ist die Geschichte.

Durch die Zweiteilung der Geschichte sind die Locations insgesamt zwar weniger weitläufig als im Vorgänger, die Wüstenfestung entschädigt dann allerdings für vieles und ist auch was die Hintergründe angeht, für mich der Höhepunkt des Spiels.

Auch war ich erleichtert, dass der Fokus wirklich nicht so sehr auf Geron und Nuri (vor allem Nuri) gerichtet war und alle neu eingeführten Charaktere durch die Bank weg gut besetzt und interessant waren, mit Ausnahme des lachenden Bösewichts vielleicht, seine Auftritte hätten teilweise auch aus einem Vormittagscartoon stammen können, da gab der Seher immer eine bessere Figur ab.

Vielleicht sehen wir ja bald mehr von Sadja, ich würde mich jedenfalls freuen. Nuris Geschichte scheint ja jetzt zum Glück abgeschlossen zu sein. :D
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Eben auch in den Kommentaren zum Test geschrieben:
stundenglas hat geschrieben: Hmm, also ich will ja nicht spoilern. Aber nach dem Ende finde ich hätte das Spiel auch 90% verdient. Wobei es war natürlich relativ kurz. Dennoch ich bin sehr begeistert. Was mir hier gefällt ist das es auch eine etwas ernstere Variante darstellt im Gegenteil zu der Deponia Comedy, Deponia ist auch spitze aber Memoria hat mich jetzt schon eher angesprochen. Auch wenn es weniger Düster ist als ich mir gewünscht habe.
Mir hat das Ende sehr gefallen es hat mich richtig berührt und mitgenommen. Natürlich grübelt man zwischen den Spielstunden schon wie es denn weiter oder aus gehen könnte, damit habe ich aber nicht gerechnet. Vielmehr frage ich mich jetzt auch ob es definitiv nur ein Ende gibt oder mehrere Varianten.

Bei den Erfolgen die der Spieler freischalten kann, gibt es da auch umfassende Easter Eggs/Ministorys? Also welche für dich es sich lohnt ein Savegame zu laden und das noch mal zu spielen?

Vielleicht im Spoiler, welche Stelle euch besonders gut gefallen hat. :)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

BoringSuburbanDad hat geschrieben: Noch eine Frage an die die bereits durch sind:
Warum musste man, beim Kampf mit Kazim in den Türmen, den Holzkopf im mittleren Turm auf den Stein/die Tentakel werfen? Das habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden und den Sinn dahinter nicht verstanden. Wird nicht gesagt Sadja müsse die Steine mit der Hand berühren? Und dann schmeißt sie den Kopf...
Nun weil die Tentakel dort schon den Kristall zugewachsen haben und es keine Möglichkeit mehr gibt für den Spieler an den Stein zu kommen. Logisch fand ich das auch nicht direkt, besonders nach den vielen Versuchen die Tentakle zu zerschneiden, verbrennen mit Splittern weg zu locken. Auch mit geweihten Waffen konnte ich sie nicht vernichten.

Im Grunde ist das ein kleines Logik-Problem. Auch das wenn Sadja mit dem Stab die Steine beeinflussen kann, eigentlich die Festung nicht in Gefahr war. Sie hätte theoretisch doch den Prinzen töten oder herunter Schubsen können und in dessen Abwesenheit hätte der Stab die Steine wieder aktivieren können. (Bis auf den Zerstörten).
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Ich muss noch mal Daedalic für die Animationen loben.

Es scheint ja miSite zu sein, dass, wenn man etwas benutzt oder nimmt, der Chhaakter einfach mit der Hand wackelt und der Gegenstand dann einfach verschwindet.
Hier war alles einzeln animiert, sogar wie die Maske aufgesetzt wird. Echt toll.

Was ich ein bisschen schade fand:
die Schlacht mit den Dämonen wird groß augebaut, und man nimmt nicht daran teil - als Spieler. Und vor allem wird nichts gezeigt. Zumindest eine kurze, epische Zwischensequenz, um nicht so sehr von Sadjas Geschichte abzulenken - denn um sie geht es, nicht um den Krieg - hätte drin sein müssen. So hat man das Gefühl, etwas fehlt.
Auch die Nebenfiguren waren nett ausgearbeitet. So zB der Elementarist, der verkrüppelte Beine hatte.

Aber das gab es ja auch schon bei SK: Der Schmugglerkönig hustete ständig, man konnte ihn auf seine Krankheit ansprechen. Ich dachte, es wird noch Teil eines Rätsels, aber nein, es trug ausschließlich zur Charakterdarstellung bei.

Ich wünsche mir so sehr ein weiteres DSA-Spiel von Daedalic, hoffe sie haben die Lizenz noch?
Würde mich dann mehr über was mit Geron und Nuri freuen, oder zumindest im SK-Stil.
Mag Fantasy im europäischen Mittelalter mehr als im Orient.

Genial wäre es, wenn Daedalic ein tolles DSA-PC-RPG abliefern würde, so wie Drakensang.
Blackguards wird sich ja eher auf taktische Rundenkämpfe spezialisieren.
Ist etwas schade. Aber auf den Titel freu ich mich natürlich auch.

Na ja, muss dann wohl vorerst mit dem HD-Remake von DSA: Schicksalsklinge vorlieb nehmen.

EDIT:
Möchte noch ein großen Kritikpunkt anbringen.
Leider kann man immer nur wenige Orte auf einmal besuchen, es sind immer nur ein paar Screens, abgesehen von der Festung, da sind es ein paar mehr, aber von einer großen Karte mit ielen Orten noch weit entfernt.
Das finde ich bei modernen Adventures sehr schade, es ist zu linaer und man bewegt sich nur innerhalb eines sehr kleinen Areals mit sehr wenigen Screens, Rätsel sind dann sehr leicht und zu schnell gelöst.
Finde es gut, wenn es ab und zu mal Phasen gibt, wenn nur wenige Gebiete bzw. Screens da sind, das sollte aber nicht überhand nehmen.

Weiterhin fand ich die Fähigkeiten Gerons bzw. Sadjas bei weitem nicht so toll eingebunden wie in SK, wo man als Geron gefangen ist und intensiv die Fähigkeut einsetzen muss, um sich zu befreien.

Hatte mich auch sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass man in Memoria auch als Nuri in Rabengestalt spielt und sich ihre Flugfähigkeit zu Nutze macht, aber auch mit der Schwierigkeit zu kämpfen hat, dass sie kein Inventar hat und schwach ist.
Das Ergebnis war dann sehr mager.
Hier hätte man viel mehr draus machen können, es hätte sich doch quasi aufgedrängt. Hätten die Entwickler nutzen sollen.

Also, noch mal:
Bitte ein DSA3 mit schöner Karte mit vielen Orten, ausgefallenen Rätseln und vielen Zaubern und Fähigkeiten, insbesondere verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten wie Geron und Nuri in SK und Sadja in M.

Ansonsten so weiter machen. Habe bei Daedalic noch nie einen Fehlkauf einräumen müssen, auch wenn es minimal schwächere Titel wie New Beginning und Night of the Rabbit gibt, die aber trotzdem immer noch gute Spiele sind.
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

kleiner tip: wer wie ich den ersten teil wegen steam hat links liegen lassen, bei gog ist grad daedalic sale (noch 11 stunden).
chains of satinav für 8 dollar. achtung, ist zwar DRM frei und ohne steam-zwang, allerdings nicht auf deutsch.

http://www.gog.com/promo/daedalic_weekend_promo_060913

(die meisten spiele sind 8 dollar, knight of the rabbit ist 12 dollar, whispered world 6 dollar)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

BoringSuburbanDad hat geschrieben:wieso sieht die Gehanimation von Bryda, einer durchaus wichtigen Figur im Spiel, nur so unfassbar steif aus?! So läuft doch niemand...
Normal stört mich sowas eher weniger, aber die Animation sieht einfach nur blöd aus.

Geht es nur mir so, aber irgendwie kommen mir alle Frauen in dem Spiel zickig vor, selbst Nuri :-k

nitocris hat geschrieben:(die meisten spiele sind 8 dollar, knight of the rabbit ist 12 dollar, whispered world 6 dollar)
Mh, das Beste Spiel ist am Günstigsten.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
darkmdc
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von darkmdc »

sehr schönes spiel aber mal ganz im ernst, die spieldauer ist unverschämt kurz! die handlungen zum selbstagieren sehr kurz gehalten
habe das spiel verschlungen wie ne halbe pizza [-X

will weiterspielen aber es ist schon durch :(
Antworten