Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Svenc »

Das nennt sich nicht "kaufen", das nennt sich "Public Relations". Gute Beziehungen zur Öffentlichkeit (und da zählen Journalisten als Multiplikatoren mit rein) gehört dazu. Wenn eine Redaktion einen verfloskelten Waschzettel plus eine gebrannte DVD auf dem Schreibtisch bekommt, macht das einen anderen Eindruck, als wenn das gleiche Spiel mit ordentlicher Mappe, jeder Menge Informationen und einer Einladung zum Redaktions-/ Studiobesuch im Posteingang landet. Was dann passiert, ist noch mal was anderes. Ich habe nicht alles gelesen, allerdings scheint mir das Letzte von ein paar Posts weiter oben doch ganz normale PR, worüber geredet wird. Sollte der Beitrag auf der letzten Seite (kurz überflogen) von Daedalic kommen, ist das in der Form Werbung: Wertungen und Superlative, typisch. Und wird so eigentlich von keinem Medium in exakt der Form gesendet, das was auf sich hält. Weil niemand sich gerne für kostenlose Werbung missbrauchen lässt. Wenn da mal die ein oder andere griffige Formulierung aus dem Waschzettel im Test oder sonstwo auftaucht, jo mei.

Es ist bei der Vielzahl an Information gerade im Netz natürlich schwieriger geworden. Ich glaube, es war Tchibo, die eine Frau regelmäßig mit den neuesten Klamotten aus ihrem Shop bemustern, weil sie die immer mit Fotos auf ihrem privaten Blog vorführt. Das ist kostenlose Werbung für Tchibo, aber bei YouTube, Blogs oder Hobbyseiten sollte doch jeder eigentlich wissen, worauf er sich einliest. Das ist schnell das Online-Äquivalent von den Anzeigenblättchen, die samstags immer im Briefkasten liegen.

Es gibt aber ein anderes Phänomen, und auch das kennen PR-Leute. Ich glaube, jemand von dtp gewährte hier vor ein paar Jahren ein paar Einblicke. Und zwar: Große, meinungsmachende Medien können immer eine Tendenz oder eine Richtung in der Berichterstattung vorgeben, zumindest den Tenor beeinflussen. Für die Spielemedien gilt das m.E. ganz besonders. Denn viele Portale sind im Grunde Hobbygeschichten. Interessantes konnte so jeder im letzten Jahr zu einem in Deutschland sehr populären PC-Spiel, dem "Fussball Manager" beobachten, das im Ausland nie ganz so überragend wegkam.

Während in der Vorgängerversion, mit fast gleichem Spiel, so gut wie sämtliche Redaktionen von der "überragenden Fußballsimulation" sprachen, urteilten teilweise komplett gleiche Redakteure im Jahresupdate danach: "Zeit für einen Neuanfang". Das Fazit sah fast überall gleich aus, die Argumente ähnelten sich, die Formulieren auch. Erkennbar war es der GameStar-Test, der die niedrigste Wertung und die größte Kritik am Spiel in einer Zeitschrift dieser Größenklasse seit Anbeginn der Spielereihe verteilte – und das Presse-Echo ein Stück mit vorgab. Der Test kritisierte nicht nur, er stellte auch sehr anschaulich dar, wo es hakt. Jedenfalls: Fast alle Tests danach urteilten im gleichen Grundtenor, fast alle kritisierten das Gleiche (was sie im Vorjahr noch gelobt hatten!), als hätten alle erst danach mal genauer hingeschaut. Eine der wenigen Ausnahmen war Jörg Langers Gamers Global, das Magazin hatte sich allerdings bereits im Vorjahr geoutet, weil der Redakteur "Fußball wie im Fernsehen" sah, obwohl schon damal nicht mal die grundlegensten Taktikoptionen wirklichen Einfluss aufs Spiel hatten (wie von der GS recht gut vorgeführt). Der "bunte Strauß an Meinungen" kann also in die eine und die andere Richtung beeinflusst werden, zumindest in der Tendenz. Gerade in den meinungsführenden Medien, und unter deutschen Spielemedien ist das eine GameStar durchaus.
Zuletzt geändert von Svenc am 11.10.2013, 13:13, insgesamt 5-mal geändert.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

J.J.Mallory hat geschrieben:hier gehts ja heiß her :D wie seid ihr eigentlich auf das thema gekommen (sorry, etwas lesefaul ^^)?

meine gedanken dazu sind, dass man nach einiger zeit eigentlich wissen sollte, welche magazine sich "kaufen lassen/beeinflussen lasen" und welche wohl eher weniger
aber schlußendlich sollte man sich sowieso nie auf einen test verlassen, sondern sich einen bunten strauß an meinungen binden um das ganze problem direkt zu umgehen
ist es nicht auch schon ein zum positiven beeinflusster test, wenn der reviewer z.b. fan der serie oder der entwickler ist?
ich hoffe mal das ist jetzt nicht am off-topic vorbei :D

und nun auch mal wieder zum eigentlichen thema, ich hoffe das ist erlaubt :P :
wie wird das finale wohl aussehen? wird alles rund abgechlossen und wird es ein happy end geben oder wird sich noch ein hintertürchen für teil 4 offen gelassen? (soll ja schon häufiger vorgekommen sein)
Dieser Artikel hier hat die ganze Parade losgelöst: http://www.ad-hoc-news.de/daedalic-ente ... s/32230056
Die einen meinen, es sei ein Radioticker, die anderen eine Anleitung zum Reviews-schreiben. Mir persönlich ists wurscht, gekauft wirds eh.

ENDLICH! Ich liebe Spekulationen!
Was ganz klar ist: Rufus wird Elysium nicht erreichen (Begründung: Das hier ist Daedalic und nicht LucasArts. Ein Ziel wird aus Prinzip nicht erreicht, jedenfalls nicht so, wie sich der Protagonist das vorstellt). Er wird mit Goal auf Deponia bleiben, selbst wenn Deponia gesprengt werden würde. Oder es passiert etwas, was komplett off the road ist, irgendwie dass allesamt in ein Paralleluniversum katapultiert werden während im Hintergrund Deponia schön in Flammen aufgeht. Oder die Leutchens werden in eine andere Zeit geschleust, wo die Sprengung Deponias nicht mehr in ihren Zuständigkeitsbereich fallen wird (der Bau von Elysium würde mich noch interessieren). Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass der eine Rufus die anderen zwei austrickst und so alleine auf Elysium geht und die Sprengung überlebt. Wäre etwas drastisch, aber durchaus vorstellbar.
Was mich aber besonders interessiert, ist die Verbindung Rufus - Cletus - Argus. Im Daedalicforum gab es eine interessante Theorie, die mir sehr gefallen hat: Ursprünglich waren sie eine Person die auf Elysium geboren wurde, doch man fand schnell heraus, dass sein ursprünglicher Charakter derart gefährlich sein wird, dass man die Persönlichkeit des Babys gespalten und das Baby selbst geklont hat. So entstanden ein naives Baby (Rufus), ein eitles Baby (Cletus) und ein aggressives Baby (Argus). Damit sie möglichst isoliert voneinander aufwachsen, wurde der eine dem Organon übergeben, der andere blieb auf Elysium und der dritte sollte irgendjemand bestimmtes auf Deponia bekommen, doch es kam nie an da es unterwegs abhanden gekommen war. Soweit die Theorie, jetzt noch mein Senf dazu: Ich halte es für gut möglich, dass dieser Prozess die elysianische Alternative zur Todesstrafe ist; Man spaltet - möglichst im Voraus - die ursprüngliche Persönlichkeit so lange, bis sie fähig ist, sich in die Gesellschaft einzugliedern. Es kann sein, dass die drei quasi ein Pilotprojekt waren, das ziemlich erfolgreich von statten ging, mit dem winzigen Detail, dass man die Existenz von Rufus verschweigen musste, da man nicht zugeben durfte, dass Deponia bewohnt ist.
Zuletzt geändert von Criminis am 11.10.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

edit: da Svenc den Abschnitt stark verändert hat, macht der erste Satz meiner Antwort keinen Sinn mehr. Also habe ich ihn gelöscht.

Auch bloße Informationen mit lobendem Inhalt in einer Zeitung gelten, wenn sie nicht unabhängig und ohne Einfluss entstanden als versteckte Werbung. Ich nenne da mal als Beispiel die Fielmann Werbung, wo Leute auf der Strasse sagen, dass sie immer lieber dahin gehen. Bei der Fielmann Werbung ist das aber okay, da der Spot klar im Werbeblock ausgestrahlt wird und dick unten in der Ecke das Fielmannlogo prangt. Passiert sowas aber nicht gekennzeichnet im redaktionellen Teil, ist das laut Wettbewerbsrecht nicht legitim.
Weil niemand sich gerne für kostenlose Werbung missbrauchen lässt.
Er würde sich auch selbst potentiell juristisch in die Bredouille bringen, wie Du im Artikel nachlesen kannst.
"Public Relations"
Das hängt halt vom Marktwert dessen ab, was man geschenkt bekommt.
I. Pressegeschenke
1. Der Austausch von Geschenken ist unter Gastfreunden und Kollegen in allen Kulturen seit
jeher ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und Wohlwollens. Er geschieht daher in der
Regel uneigennützig. Dieses Prinzip hat auch für geschäftsbedingte Geschenke zu gelten. Auf
keinen Fall sind solche Gaben an Gegenleistungen zu koppeln.
2. Eine angemessene Zurückhaltung ist geboten. Dies gilt hinsichtlich des Empfängerkreises, der
Anlässe und des Geldwertes. Empfänger eines PRGeschenks sollen namentlich bekannte
Personen sein. Anlass für besondere Geschenke können herausragende, für den Beschenkten
einmalige Ereignisse sein. Anlass für Werbegeschenke können besondere Veranstaltungen sein,
zu denen Journalisten eingeladen werden. Diese Geschenke dürfen den finanzamtlich
vorgegebenen Rahmen nicht überschreiten.
39DEUTSCHER RAT FÜR PUBLIC RELATIONS
3. Alle Zuwendungen und Gefälligkeiten müssen im Rahmen des Üblichen bleiben. Sie sollen
wertmäßig so gestaltet sein, dass ihre Annahme vom Empfänger nicht verheimlicht werden muss
und ihn nicht in eine verpflichtende Abhängigkeit drängt.
4. Produkte und Dienstleistungen, die zum Testen angeboten werden, müssen so maßvoll
eingesetzt werden, dass sie Testjournalisten nicht zu einem ungewöhnlichen Lebensstil
veranlassen bzw. deren allgemeiner Haushaltsführung oder ständigen persönlichen Nutzung
zugerechnet werden können.
III. Einladungen
1. Einladungen zu Pressereisen und besonderen Veranstaltungen müssen in einem
nachvollziehbaren Verhältnis zum Informationsanlass stehen. Sie dürfen nicht Zeichen einer
besonderen, persönlichen Vergünstigung sein. Sie dürfen nicht an die ausdrückliche Erwartung
eines positiven Berichts geknüpft werden.
2. Die partielle Reisekostenerstattung ist nur dann zulässig, wenn sie arbeitgeberseitig nicht
übernommen wird und nur dadurch eine allseitige Berichterstattung sichergestellt werden kann.
Sie soll auch nur dann erfolgen, wenn sie eine einsehbare und allseits unangefochtene Praxis im
jeweiligen Presseberufestand ist.
München, 16. April 1997 Quelle: DPRG Satzung
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

realchris, erste Forenuser melden sich bei uns, die es sehr schade finden, dass es im Thread zu Goodbye Deponia fast nur noch um dein Problem mit 02elf.net geht. Wenn du über Presserecht oder 02elf.net diskutieren möchtest, mache doch bitte einen gesonderten Thread dazu auf, mit dem Thema hat das nämlich alles nichts mehr zu tun. Dann kann es hier wieder um das Spiel gehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

gerne.
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von J.J.Mallory »

Criminis hat geschrieben:
J.J.Mallory hat geschrieben:hier gehts ja heiß her :D wie seid ihr eigentlich auf das thema gekommen (sorry, etwas lesefaul ^^)?

meine gedanken dazu sind, dass man nach einiger zeit eigentlich wissen sollte, welche magazine sich "kaufen lassen/beeinflussen lasen" und welche wohl eher weniger
aber schlußendlich sollte man sich sowieso nie auf einen test verlassen, sondern sich einen bunten strauß an meinungen binden um das ganze problem direkt zu umgehen
ist es nicht auch schon ein zum positiven beeinflusster test, wenn der reviewer z.b. fan der serie oder der entwickler ist?
ich hoffe mal das ist jetzt nicht am off-topic vorbei :D

und nun auch mal wieder zum eigentlichen thema, ich hoffe das ist erlaubt :P :
wie wird das finale wohl aussehen? wird alles rund abgechlossen und wird es ein happy end geben oder wird sich noch ein hintertürchen für teil 4 offen gelassen? (soll ja schon häufiger vorgekommen sein)
Dieser Artikel hier hat die ganze Parade losgelöst: http://www.ad-hoc-news.de/daedalic-ente ... s/32230056
Die einen meinen, es sei ein Radioticker, die anderen eine Anleitung zum Reviews-schreiben. Mir persönlich ists wurscht, gekauft wirds eh.

ENDLICH! Ich liebe Spekulationen!
Was ganz klar ist: Rufus wird Elysium nicht erreichen (Begründung: Das hier ist Daedalic und nicht LucasArts. Ein Ziel wird aus Prinzip nicht erreicht, jedenfalls nicht so, wie sich der Protagonist das vorstellt). Er wird mit Goal auf Deponia bleiben, selbst wenn Deponia gesprengt werden würde. Oder es passiert etwas, was komplett off the road ist, irgendwie dass allesamt in ein Paralleluniversum katapultiert werden während im Hintergrund Deponia schön in Flammen aufgeht. Oder die Leutchens werden in eine andere Zeit geschleust, wo die Sprengung Deponias nicht mehr in ihren Zuständigkeitsbereich fallen wird (der Bau von Elysium würde mich noch interessieren). Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass der eine Rufus die anderen zwei austrickst und so alleine auf Elysium geht und die Sprengung überlebt. Wäre etwas drastisch, aber durchaus vorstellbar.
Was mich aber besonders interessiert, ist die Verbindung Rufus - Cletus - Argus. Im Daedalicforum gab es eine interessante Theorie, die mir sehr gefallen hat: Ursprünglich waren sie eine Person die auf Elysium geboren wurde, doch man fand schnell heraus, dass sein ursprünglicher Charakter derart gefährlich sein wird, dass man die Persönlichkeit des Babys gespalten und das Baby selbst geklont hat. So entstanden ein naives Baby (Rufus), ein eitles Baby (Cletus) und ein aggressives Baby (Argus). Damit sie möglichst isoliert voneinander aufwachsen, wurde der eine dem Organon übergeben, der andere blieb auf Elysium und der dritte sollte irgendjemand bestimmtes auf Deponia bekommen, doch es kam nie an da es unterwegs abhanden gekommen war. Soweit die Theorie, jetzt noch mein Senf dazu: Ich halte es für gut möglich, dass dieser Prozess die elysianische Alternative zur Todesstrafe ist; Man spaltet - möglichst im Voraus - die ursprüngliche Persönlichkeit so lange, bis sie fähig ist, sich in die Gesellschaft einzugliedern. Es kann sein, dass die drei quasi ein Pilotprojekt waren, das ziemlich erfolgreich von statten ging, mit dem winzigen Detail, dass man die Existenz von Rufus verschweigen musste, da man nicht zugeben durfte, dass Deponia bewohnt ist.
noch mal kurz zum offtopic: irgendwie geht der link nicht mehr

und nun zum thema:
ok, unerwartet, vor allem für ein videopiel wäre es ja mal was neues, mal kein "happy end" zu haben
sowas ist ja eigentlich noch selten
wär schon krass wenn sie den planeten plus bewohner sprengen würden
aber das am ende alles eher unerwartet kommt, davon kann wohl mal ausgegangen werden
die idee mit dem 3-persönlichkeiten rufu klingt echt gut und macht wirklich sinn
schließlich wurden im vorgänger persönlichkeitsspaltungen vorgestellt und im dritten kommt doch jetzt auch die klon-maschine mit er man jetzt rätsel lösen muss
ich hoffe nur, dass das jetzt nicht der große end-twist sein wird ^^'
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

J.J.Mallory hat geschrieben: ich hoffe nur, dass das jetzt nicht der große end-twist sein wird ^^'
Vielleicht ist ja auch der große Twist am Ende, dass es in diesem Daedalic-Spiel keinen Eend-Twist gibt. ^^
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich finde die Idee auch irgendwie spannend... oder nachvollziehbar. Vielleicht
ging es bei der Trennung auch gar nicht um gefährlich oder ungefährlich. Sondern eher um Nützlichkeit.
Cletus wäre gut, um nette Damen zu fesseln. Damen, die man sicher gut brauchen kann in einer neuen Welt, da sie gutaussehend und fruchtbar sind. Also was sich Mann wünscht in einer neuen Welt. :mrgreen: Er wäre sozusagen der Adel der Gesellschaft.
Argus wäre dann gut dazu, um dienlich zu sein und zu arbeiten, Verdienste zu bringen. Sozusagen die Arbeiterklasse.
Und Rufus... Nun ja, war wohl der Rest, der übrig war und den man dann auf den Müll geworfen hat, weil er nicht wirklich noch zu etwas Nutze schien.
Also.. Wenn Rufus eine Kokosnuß wäre, wäre sozusagen Cletus die Milch, Argus das Fleisch und Rufus die Schale. :lol:
Vielleicht wäre es dann ja auch möglich, daß am Ende rauskommt, daß eine Kokosnuß ohne Schale nicht wirklich viel taugt. Ebensowenig wie eine ohne Fleisch oder Milch.
Vieleicht geht es Deponia und Elysium dann ja ähnlich. Eins gehört zum anderen, und letztendlich wird keines ohne das andere überleben können. Aber gemeinsam werden sie zu etwas Neuem.
Das Schiff könnte z.B. auf Deponia crashen und dabei... etwas freisetzen, das die Umwelt reinigt. Und so unerwarteterweise für alle einen lebenswerten Planeten schafft. Eine Pflanzenart oder sowas. Die Rost als Nahrung braucht. :mrgreen:
Oder die drei Rufusse vereinen sich und werden zu einem Superhelden, der mit seinem Laserblick alles Übel vernichten kann.. äh.... Wo sind meine Pillen? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Laut Gamestar gibt es angeblich ein sehr vernünftiges Ende, bzw. meinten sie, das sie nicht d. einfachste Lösung genommen haben. Was immer das auch heißen mag :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@ j.j.Mallori Der Link geht, sie hat sich nur vertippt: Ansonsten war das OFFtopic Thema ja durch.

Bezüglich Deiner Prognose: Dass da am Ende immer ein Dreh kommt, der das ganze humorige wieder in Ernsthaftigkeit verwandelt, den Spieler runter zieht, glaube ich auch, da alle Pokispiele das bisher so gemacht haben.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Also bisher überschlagen sich ja alle förmlich mit den Bewertungen!

Hoffe so sehr auf einen würdigen Abschluss der auch MIR gefällt. Ansonsten bleibts wohl dabei:

Teil 1 absolut geil, danach mäh.
tImmy
Frischling
Frischling

Beitrag von tImmy »

An die Leute, die es schon testen durfen, habt ihr technische Probleme festgestellt?

Bin jetzt in "Akt 2" (wird in ner Cutscene so genannt, wird wohl einfach zweite Spielhälfte oder neues (Unterkapitel) meinen) und mir gefällts bisher ganz gut, mochte aber Deponia 1 u. 2 beide gleichermaßen vom Setting, Charme und Witz, wobei aber sagen muss, dass ich froh bin, dass es 'nur' 3 Teile gibt, mehr wäre weniger förderlich.

Läuft bisher ohne Probleme, das einzige Problem, dass ich feststellen konnte:

Spiele mit meinem Laptop übern Fernseher (kann halt 1920x1080 statt 1600x900 etc.) über HDMI als Primärbildschirm (zweiter Monitor / Laptopbildschirm aus),

wenn ich eine Auflösung über > 1600x900 einstelle, dann klappen bestimmte Videos ingame nicht mehr, so kurze Action-Sequenzen, die man nach ner Aktion zu sehen bekommt, Bildschirm bleibt dann kurz schwarz, Sound ist zu hören, mehr aber nicht.

Komischerweise lassen die sich dann trotzdem unter Extras -> Videos normal anschauen, nur im Spielfluss nicht, komisch ist auch, dass andere Cutscenes gehen, also das Intro und welche bei Raumwechsel, die eher die Handlung weiter treiben und keine "Action-Movies" sind. (könnte ich jetzt nicht anders beschreiben ^^)

Hab etwas mit den Einstellungen rumgespielt, das einzige was hilft, ist ne geringe Auflösung, ab 1600x900 oder z.B. 1280x720 für HD-Ready, funzt,
also bleibe ich erstmal dabei..

Version ist 1.0.0.3280, Laptop ASUS K70IC, Grafiktreiber, DirectX und .net Framework sind aktuell.

So, mal weiter :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

tImmy hat geschrieben:An die Leute, die es schon testen durfen, habt ihr technische Probleme festgestellt?
Ich hatte keine technischen Probleme mit 1920er-Auflösung, habe allerdings über DVI am PC-Monitor gespielt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Keine Ahnung ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber wer auf Steam Goodbye Deponia vorbestellt (wird dort am 18.10. freigeschaltet) bekommt Chaos auf Deponia gratis dazu... fehlt natürlich noch der Erste Teil #-o

Kostet (zumindest in Frankreich) 17,99€ für die normale Version und 22,49 für die Premiumversion.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Amazon kann mir jetzt einen Liefertermin für meine sonntägliche Bestellung von "Deponia 3" nennen!

...Freitag, den 18. Oktober.

...ist wieder ab-vorbestellt. Oder besser "storniert", da die Anmaßung von Amazon ist, Abbestellungen zu unterbinden, wenn sie einen Artikel erst in drei Tagen versenden wollen. :shock:

Mal sehen, vielleicht kucke ich die Tage mal wieder im Saturn vorbei.
Antworten