Ich finde die FSK bei Zucchini eigentlich ok, letztendlich sieht man nix schlimmes und der Inhalt ist nicht schlimmer als viele Märchen. Von daher... ok.
Aber andererseits ist das mit den Altersfreigaben eh schwierig. Meine Meinung: Wer seine kleinen Kinder einfach irgendwas anschauen lässt, ohne sich vorher zu informieren, der hat seine Aufgaben als Elternteil nicht verstanden. Und bi Zucchini ist es kein Geheimnis um was es geht in der Geschichte, da kann man sich drauf vorbereiten. Ich kann meine 5-jährige Tochter auch nur sehr ausgewählte Sachen anschauen lassen, weil sie sich sehr schnell gruselt. Zucchini aber könnte ich mir vorstellen, dass sie das gut verarbeiten könnte (sie hatte vor einem halben Jahr eine sehr intensie Märchenphase wo sie zig CDs rauf und runter gehört hat.). Die Altersfreigaben sind da nur bedingt hilfreich
Zu Alice... Ich gehe am Samstag auf das Cinemaniacs Filmfestival in Türkheim, wo ich vermutlich auch den Regisseur von Alice, Michael Effenberger, treffen werde. Der hatte mich sogar vor ein paar Wochen auf Facebook angeschrieben, weil ich was zum Festival kommentiert hatte

So klein ist die Welt.
Kenne aber keinen seiner Filme.