Der Jubelthread
- Supernova
- Tastatursteuerer
Re: Der Jubelthread
ahso....dann bin ich mir aber sicher, dass in diesem Falle besagter Wunsch auf grätenfreien Rotbarschgenuss extra kostet..

wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Möwe versteht mich *umarm*.Möwe hat geschrieben:Der Witz ist vielleicht, dass man ihn sich immer grätenfrei wünscht.
Normalerweise sollte das stehen: "praktisch grätenfrei", das ist wohl der Standartsatz.
- Supernova
- Tastatursteuerer
voll der Sparwitz *Zunge rausstreck und weglauf* 

wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Mein Orchidee hat vor ein paar Wochen sämtliche Blätter verloren. Erst wollte ich sie wegwerfen, dann behandelte ich sie falsch, so dass sie Wurzelfäule bekam, aber ich konnte sie retten. Und nun hat sie nicht nur neue Triebe gebildet, sondern bekommt auch einen zweiten Stengel =D> .
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich weiß auch nicht. Alle um mich herum quälen ihre Orchideen. Dabei ist deren Pflege recht einfach.
Wenn Deine Pflanze die Blätter verloren hat, ist sie entweder verhungert, weil die Rinde in Deinem Topf keine Nährstoffe mehr hat oder Du hast sie zuviel gegossen und nun ist sie überall verfault. Außerdem musst Du die Pflanze nicht gießen, sondern aus dem Topf nehmen, über die Pflanze und die Rinde Wasser laufen lassen, abtropfen lassen und dann in den Umtopf stellen. Vorher aus dem Umtopf das alte Wasser auskippen. Das machst Du im Winter einmal und im Sommer 2x die Woche. Ansonsten nicht gießen. Einmal alle 1 1/2 Jahre nimmst Du die Pflanze mit der Rinde aus dem Plastiktopf, machst den Topf im Wasser sauber, befreist die Wurzeln von der Rinde und schneidest dann alle verfaulten Wurzeln und alle wilden Wurzeln, die über den Topf drüber gehen ab. Es sollten mehrere (2-3) große Wurzeln unten übrig bleiben. Dann nimmst Du die Rinde legst sie in ein Sieb und läßt 10 Minuten heißes Wasser drüber laufen und wäschst sie ein wenig durch. Die Pflanze legst Du solange auf ein feuchtes Spültuch (die kann das ab). Die feuchten Rindestücke läßt Du dann auf einem anderen Tuch etwas trockener werden. Dann stellt Du die Pflanze wieder in den Topf und füllst die Rinde drumherum bis alle Wurzeln damit bedeckt sind. Die Pflanze stellst Du dann mal 1 Tag in die Ecke, damit sie sich erholen kann, bevor sie zurück ans Fenster kommt. Die Orchidee nicht direkt in die Sonne, sondern in den Halbschatten stellen. Südfenster mit starker Sonneneinstrahlungen ist der Tod. Übrigens alle 4 Jahre nach dem Kauf, neue Rinde für Orchideen einfüllen und die alte wegschmeißen, da die Nährstoffe dort ausgesaugt sind. Wenn die Blüten abgefallen sind, den ganzen Stengel sofort abschneiden (Jedes Jahr), da dann ca. 1 Monat später mindestens ein neuer Trieb wächst. Ansonsten wächst der Trieb unschön aus dem alten Trieb raus und wird zu lang und bricht ab. Meine Orchideen habe ich schon 5 und 8 Jahre und die sehen noch so perfekt aus wie im Laden (ohne braune Stellen). Ach, und lass diesen blöden Dünger weg. Das ist Quatsch.
Wenn Deine Pflanze die Blätter verloren hat, ist sie entweder verhungert, weil die Rinde in Deinem Topf keine Nährstoffe mehr hat oder Du hast sie zuviel gegossen und nun ist sie überall verfault. Außerdem musst Du die Pflanze nicht gießen, sondern aus dem Topf nehmen, über die Pflanze und die Rinde Wasser laufen lassen, abtropfen lassen und dann in den Umtopf stellen. Vorher aus dem Umtopf das alte Wasser auskippen. Das machst Du im Winter einmal und im Sommer 2x die Woche. Ansonsten nicht gießen. Einmal alle 1 1/2 Jahre nimmst Du die Pflanze mit der Rinde aus dem Plastiktopf, machst den Topf im Wasser sauber, befreist die Wurzeln von der Rinde und schneidest dann alle verfaulten Wurzeln und alle wilden Wurzeln, die über den Topf drüber gehen ab. Es sollten mehrere (2-3) große Wurzeln unten übrig bleiben. Dann nimmst Du die Rinde legst sie in ein Sieb und läßt 10 Minuten heißes Wasser drüber laufen und wäschst sie ein wenig durch. Die Pflanze legst Du solange auf ein feuchtes Spültuch (die kann das ab). Die feuchten Rindestücke läßt Du dann auf einem anderen Tuch etwas trockener werden. Dann stellt Du die Pflanze wieder in den Topf und füllst die Rinde drumherum bis alle Wurzeln damit bedeckt sind. Die Pflanze stellst Du dann mal 1 Tag in die Ecke, damit sie sich erholen kann, bevor sie zurück ans Fenster kommt. Die Orchidee nicht direkt in die Sonne, sondern in den Halbschatten stellen. Südfenster mit starker Sonneneinstrahlungen ist der Tod. Übrigens alle 4 Jahre nach dem Kauf, neue Rinde für Orchideen einfüllen und die alte wegschmeißen, da die Nährstoffe dort ausgesaugt sind. Wenn die Blüten abgefallen sind, den ganzen Stengel sofort abschneiden (Jedes Jahr), da dann ca. 1 Monat später mindestens ein neuer Trieb wächst. Ansonsten wächst der Trieb unschön aus dem alten Trieb raus und wird zu lang und bricht ab. Meine Orchideen habe ich schon 5 und 8 Jahre und die sehen noch so perfekt aus wie im Laden (ohne braune Stellen). Ach, und lass diesen blöden Dünger weg. Das ist Quatsch.
Verschrieben, nicht Blätter sondern Blüten. Aber wie gesagt, sie erholt sich wieder.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Finde ich lustig. Immer wenn jemand sagt, dass etwas "recht einfach" wäre folgt darauf eine riesige Beschreibung die der Aussage lügen straftrealchris hat geschrieben:Ich weiß auch nicht. Alle um mich herum quälen ihre Orchideen. Dabei ist deren Pflege recht einfach.

Eine pflegeleichte Pflanze beschreibt sich so: Alle paar Tage sollte sie gegossen werden. Vergißt Du sie zu gießen, wächst sie um so besser. Gießt Du sie jedoch zu häufig, wächst sie umso besser. Wenn Deine Katze ihr die Blätter abfrisst, wächst sie besser (die Katze und die Pflanze). Die Pflanze sollte genau an den Ort gestellt werden, wo Du Platz hast, denn dort wächst sie am Besten...

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Du beschreibst gerade einen (von seinem erschöpften Besitzer) entfernten Verwandten, die selbstgenügsame und völlig autarke Himalaya-Zitrone, die sich auch noch bei -40 Grad Celsius in über 7000m Höhe durch die Kraft transzendental-meditativ kontrollierter, hypertermaler Porenöffnungsprozesse .. äh .. selber gießt.MarTenG hat geschrieben:
Eine pflegeleichte Pflanze beschreibt sich so: Alle paar Tage sollte sie gegossen werden. Vergißt Du sie zu gießen, wächst sie um so besser. Gießt Du sie jedoch zu häufig, wächst sie umso besser. Wenn Deine Katze ihr die Blätter abfrisst, wächst sie besser (die Katze und die Pflanze). Die Pflanze sollte genau an den Ort gestellt werden, wo Du Platz hast, denn dort wächst sie am Besten...

Zuletzt geändert von JohnLemon am 31.10.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Möwe
- Rabenseele
Ach deshalb sind Zitronen so gelb.
*flücht*
*flücht*
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- JohnLemon
- Adventure-Gott
HAHA..Möwe hat geschrieben:Ach deshalb sind Zitronen so gelb.
*flücht*

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Riesiger Roboteraffe
Okay, das ist normal. Die blühen alle nur so 3-6 Monate und fallen dann ab. Je nach Art blühen sie im Sommer oder im Winter. Ich habe eine, die im Winter blüht und eine die im Sommer blüht. Falls Du das nicht schon getan hast, danach den ganzen Stiel abschneiden. Jetzt wo der Trieb nach wächst, natürlich nicht mehr abschneiden. Wenn die Pflanze das nächste Mal die Blüten verliert, einfach unten am Stiel abschneiden, dann wächst automatisch ein neuer Stiel nach. Die Pflanze ist dann einfach schöner, wenn sie blüht.nicht Blätter sondern Blüten
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Pflanzen habe: Viel zu kompliziert.
Obwohl ich ja schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spiele, mir ein paar Küchenkräuter zu besorgen.
Obwohl ich ja schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spiele, mir ein paar Küchenkräuter zu besorgen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Und ich weiß wieder wieso ich auch keine Pflanzen habe -> Verantwortung.
Ok 2 Kakten/Kaktusse hab ich aber die leben auch ohne meine Hilfe, sonst wären die schon lange tot.

Ok 2 Kakten/Kaktusse hab ich aber die leben auch ohne meine Hilfe, sonst wären die schon lange tot.
- Möwe
- Rabenseele
MondPrinzessin hat geschrieben:Kakten/Kaktusse

Kakteen
Das andere ist ein unanständiges Wort, das gebrauchen wir nich hier im Forum.

Juchu! Ich habe diese Woche frei!!!

Nun, nicht wirklich frei, denn ich muss noch 10.000 Dinge erledingen, die sich seit Ewigkeiten vor mich her türmen, aber immerhin muss ich nicht zur Arbeit.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
Mir sind auch schon mal zwei Kakteen verdurstet *duck* - war eine Reaktion darauf, dass mir mal ein riesiger Erdbeerkaktus umgeknickt ist, weil er zuviel bekam.MondPrinzessin hat geschrieben:Und ich weiß wieder wieso ich auch keine Pflanzen habe -> Verantwortung.![]()