The Raven - Neues KingArt Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Abel »

Ich finde man sollte ein Spiel wegen Bugs nur dann abwerten, wenn es wirklich störend ist und eben den Spielspaß beeinträchtigt. Diese Situation hatte ich persönlich bei noch keinem einzigen Adventure oder Spiel generell. Ich baue meine PCs als Hobby aber auch selbst und nehme letztlich meist Teile von bekannten Herstellern, vielleicht liegts daran? Ich kann mir jedenfalls nur schwer erklären, warum so viele Leute immer Probleme mit Bugs haben. Weder bei Telltale (keine Probleme mit Speicherständen wie andere) oder Daedalic (A New Beginning lief ohne größere Probleme) oder jetzt King Art je große Probleme gehabt. Klar stürzt ein Spiel vielleicht ein Mal während der Zeit bis zum Ende ab, aber das sehe ich dann in der Regel nicht als erwähnenswert an. Da spielt ja häufig auch der eigene Rechner eine gewisse Rolle. Wenn Fehler reproduzierbar sind, sollten sie aber natürlich gefixt werden.

Zur Wertungsdiskussion: So einfach kann man es sich nicht machen und sagen alles unter 80 ist Grütze. Allein Telltales Spiele wurden eigentlich bis zu TWD kaum über 80 bewertet und sie haben (mir) trotzdem Spaß gemacht. Ich denke es gibt viele solcher Beispiele, weil so eine Wertung in einer Zahl eben nicht für jeden Geschmack gelten kann. Spielspaß ist zwangsweise immer subjektiv. Call of Duty bekommt auch häufig 85-90+ Prozentpunkte, meine Wertung sähe da eher wie 60-70 aus. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das sind persönliche Erfahrungswerte. Man lernt irgendwann, dass sich der eigene Geschmack mit dem Mainstream der Tests deckt und kauft entsprechend ein. Wenn ich vo 100 solcher niedrig bewerteten spielen 99 x enttäuscht worden bin, kaufe ich nur noch hoch bewertete Titel, die mich unterm Strich seltener enttäuschen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Oder ich lese einfach die Tests und entscheide, ob mich die Kritikpunkte stören. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Abel hat geschrieben:Oder ich lese einfach die Tests und entscheide, ob mich die Kritikpunkte stören. ;)
Ich lese die Tests auch!

Mir reicht aber schon zumeist ein Blick auf die Screenshots oder in Gameplayvideos.

Hinzu kommt, dass der Treff meiner Auffassung nach tendenziell zu gut bewertet. Wenn ich ein 90% Spiel spiele, würde ich dem meist eher ne 80 geben. Spiele, die hier schon schlechter bewertet werden, sind meist weit unter dem, was ich als Gamer für mich an Qualität beanspruche.

Ünerhaupt ist das einzige Adventure, das meiner Auffassung nach 90 % verdient hat, Grim Fandango. Ansonsten hat mir weder TLJ noch andere Titel des Genres besser gefallen als das. Für mich ist das der Maßstab, an dem sich Adventures bei mir messen müssen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier mal eine kleine Info für die Fans von KingArt (Extrakt aus dem Making-Of-Booklet von The Raven):
Bild
Uploaded with ImageShack.us
Anscheinend geht man dort seit 2007 schwanger mit drei Ideen für Adventures. Eines wurde zu Book of Unwritten Tales, das andere zu Raven und beim dritten soll es sich um ein Horror-Adventure handeln!
Aller Guten Dinge sind Drei, King Art!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
t-bone
Frischling
Frischling

Beitrag von t-bone »

Abel hat geschrieben:Ich finde man sollte ein Spiel wegen Bugs nur dann abwerten, wenn es wirklich störend ist und eben den Spielspaß beeinträchtigt. Diese Situation hatte ich persönlich bei noch keinem einzigen Adventure oder Spiel generell. Ich baue meine PCs als Hobby aber auch selbst und nehme letztlich meist Teile von bekannten Herstellern, vielleicht liegts daran? Ich kann mir jedenfalls nur schwer erklären, warum so viele Leute immer Probleme mit Bugs haben. Weder bei Telltale (keine Probleme mit Speicherständen wie andere) oder Daedalic (A New Beginning lief ohne größere Probleme) oder jetzt King Art je große Probleme gehabt. Klar stürzt ein Spiel vielleicht ein Mal während der Zeit bis zum Ende ab, aber das sehe ich dann in der Regel nicht als erwähnenswert an. Da spielt ja häufig auch der eigene Rechner eine gewisse Rolle. Wenn Fehler reproduzierbar sind, sollten sie aber natürlich gefixt werden.
Also es gibt Leute die haben Totalabstürze, anderen wiederum stürzt "nur" das Spiel ab, nur damit sie dann nach dem Neustart feststellen dass alle Savegames im Nirwana sind und 4 Stunden Spielzeit für die Tonne. Frag die Leutchen mal wie sie das Spiel bewerten würden.
Bei mir ist es nur die Musik die fehlt, und das reicht auch schon um mir den Spielgenuß gehörig zu vergällen. Und das Argument das der eigene Rechner dabei eine Rolle spielt kann ich auch so nicht gelten lassen, zum einen spiele ich übers Jahr 20-30 Spiele verschiedenster Genres und Anforderungen an den Rechner, und diese Entwickler schaffen es ohne Probleme mit meiner Konfiguration zurechzukommen, warum nicht King Arts?

Zum anderen weiß ich als PC Entwickler auf was ich mich hinsichtlich der zig tausend verschiendenen Konfigurationen einlasse, und zumindest 95% davon sollten von meinem Release Candidate abgedeckt sein, ich denke nicht dass dieser Wert von The Raven im derzeitigen Status erreicht wird, dass es mal bei Kleinigkeiten hakt ist ja normal, aber solche krassen Dinger dürfen in der Häufung auf verschiedensten Systemen nicht vorkommen. Hier wurde sehr schlampig gearbeitet und anstatt die Eier in der Hose zu haben und zu sagen "Sorry Leute wir schaffens nicht, Release kommt später" hauen die den unfertigen Müll einfach raus, denn dass denen das nicht bewusst war kann mir keiner Erzählen.
Es kann nur einen geben......
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Hi zusammen,

Der Facebook-Post stammt noch aus einer Zeit, in der wir im deutschsprachigen Raum eher 70er Wertungen und international 80-90er Wertungen bekommen haben. Mittlerweile hat sich das angeglichen und die Wertungen sind überall "All over the place". Dass ein Spiel so unterschiedlich gut angekommen kann, hätte ich auch nicht gedacht.

Wg. Patch: Sollte heute auf Steam sein und morgen im Laufe des Tages für alle anderen Versionen kommen.
t-bone
Frischling
Frischling

Beitrag von t-bone »

DasAndereJan hat geschrieben:Hi zusammen,

Wg. Patch: Sollte heute auf Steam sein und morgen im Laufe des Tages für alle anderen Versionen kommen.
Bei Steam ist noch nichts.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

t-bone hat geschrieben:Also es gibt Leute die haben Totalabstürze, anderen wiederum stürzt "nur" das Spiel ab, nur damit sie dann nach dem Neustart feststellen dass alle Savegames im Nirwana sind und 4 Stunden Spielzeit für die Tonne. Frag die Leutchen mal wie sie das Spiel bewerten würden.
Bei mir ist es nur die Musik die fehlt, und das reicht auch schon um mir den Spielgenuß gehörig zu vergällen.
Kann man so sehen. Nur: Wie soll ich einen Bug bewerten, der bei mir nicht auftritt?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
t-bone
Frischling
Frischling

Beitrag von t-bone »

Einen Bug den man nicht bemerkt kann man natürlich nicht bewerten, ganz klar, das würde ich auch niemandem vorwerfen.

Wenn allerdings Bugs in überdurchschnittlichem Maße und Schweregrad auftreten ist die Wahrscheinliichkeit groß das der Tester es in irgendeiner Form mitbekommt. Dann erwarte ich einen entsprechenden Hinweis im Text, und das ggf. sogar nachträglich. Der Tester kann dann gerne noch einmal explizit darauf hinweisen das seine Version i.O war, aber ich als Konsument des Reviews weiß dann zumindest das Vorsicht geboten ist. Das gehört meiner Meinung nach in einen guten Test, den 08/15 Standard Bug braucht man selbstverständlich nicht zu erwähnen, es geht mir hier in erster Linie um die "Härtefälle"
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Klar, aber das machen wir auch, wenn uns die Käfer über den Weg laufen, dass wir im Test darauf hinweisen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

In diesem Fall war es ja so, dass wir drei, die das Spiel gespielt haben, die gleichen Bugs hatten. Dazu habe ich das Spiel auf drei verschiedenen Systemen probegespielt. Da auch in sämtlichen anderen Reviews und hier im Forum die gleichen Bugs erwähnt wurden, kann man davon ausgehen, dass es ein generelles Problem ist (war).

Schwieriger finde ich die Frage, wie man im Nachhinein mit den Bugs umgehen soll, falls sie behoben werden. Da The Raven ja in drei Kapiteln erscheint, haben wir hier Möglichkeiten genug, die Wertung anzupassen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Mal eine Frage zu den anscheinend auftretenden Bugs:
Wenn solche gefunden und eventuell sogar durch einen Patch gefixed werden im Laufe der Episoden, wären diese dann in der "Komplettversion" des Spiels, wenn diese dann in der Box rauskommt, schon von Anfang an behoben, oder müßte man das Spiel dann auch noch patchen?
Ich verabscheue eigentlich Episoden, aber falls die Boxversion dann dafür von Anfang an bugfrei wäre (ohne zusätzlichen Patch), wäre das natürlich ein Punkt für eine solche Vertriebsweise. In dem Fall käme The Raven vielleicht sogar wieder auf meine "Bei Release kaufen"-Liste. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Also mittlerweile ist ja ein Patch für heute angekündigt.
Ich vermute schon, dass dieser dann in der Box schon enthalten sein wird. Anders würde es ja auch keinen Sinn ergeben. Auf CD/DVD gepresst wird ja erst wenn alle 3 Episoden fertig sind.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Für Steam schon da, der Rest folgt wohl noch:
http://www.adventurecorner.de/news/4718 ... eisterdieb

Für die spätere Box kommt es ganz darauf an, ob das Spiel an Steam gebunden sein muss oder nicht?!
Denn bei letzterem wäre klar, wo die Patches herkommen ;-)
Denn für Episode 3 ist es fraglich, ob es schon eine gepatchte Version sein wird..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten