Abel hat geschrieben:Ich finde man sollte ein Spiel wegen Bugs nur dann abwerten, wenn es wirklich störend ist und eben den Spielspaß beeinträchtigt. Diese Situation hatte ich persönlich bei noch keinem einzigen Adventure oder Spiel generell. Ich baue meine PCs als Hobby aber auch selbst und nehme letztlich meist Teile von bekannten Herstellern, vielleicht liegts daran? Ich kann mir jedenfalls nur schwer erklären, warum so viele Leute immer Probleme mit Bugs haben. Weder bei Telltale (keine Probleme mit Speicherständen wie andere) oder Daedalic (A New Beginning lief ohne größere Probleme) oder jetzt King Art je große Probleme gehabt. Klar stürzt ein Spiel vielleicht ein Mal während der Zeit bis zum Ende ab, aber das sehe ich dann in der Regel nicht als erwähnenswert an. Da spielt ja häufig auch der eigene Rechner eine gewisse Rolle. Wenn Fehler reproduzierbar sind, sollten sie aber natürlich gefixt werden.
Also es gibt Leute die haben Totalabstürze, anderen wiederum stürzt "nur" das Spiel ab, nur damit sie dann nach dem Neustart feststellen dass alle Savegames im Nirwana sind und 4 Stunden Spielzeit für die Tonne. Frag die Leutchen mal wie sie das Spiel bewerten würden.
Bei mir ist es nur die Musik die fehlt, und das reicht auch schon um mir den Spielgenuß gehörig zu vergällen. Und das Argument das der eigene Rechner dabei eine Rolle spielt kann ich auch so nicht gelten lassen, zum einen spiele ich übers Jahr 20-30 Spiele verschiedenster Genres und Anforderungen an den Rechner, und diese Entwickler schaffen es ohne Probleme mit meiner Konfiguration zurechzukommen, warum nicht King Arts?
Zum anderen weiß ich als PC Entwickler auf was ich mich hinsichtlich der zig tausend verschiendenen Konfigurationen einlasse, und zumindest 95% davon sollten von meinem Release Candidate abgedeckt sein, ich denke nicht dass dieser Wert von The Raven im derzeitigen Status erreicht wird, dass es mal bei Kleinigkeiten hakt ist ja normal, aber solche krassen Dinger dürfen in der Häufung auf verschiedensten Systemen nicht vorkommen. Hier wurde sehr schlampig gearbeitet und anstatt die Eier in der Hose zu haben und zu sagen "Sorry Leute wir schaffens nicht, Release kommt später" hauen die den unfertigen Müll einfach raus, denn dass denen das nicht bewusst war kann mir keiner Erzählen.
Es kann nur einen geben......