Tony Tough: Warum USK 16

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Grappa11 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
"empfohlen ab 12 Jahren, heikler Humor"
Das steht bei der PC-Version (Cd) auch drauf.
na, von der rede ich doch
Ich dachte du redest von der Mac-Version.
Bild
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Sven hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Das steht bei der PC-Version (Cd) auch drauf.
na, von der rede ich doch
Ich dachte du redest von der Mac-Version.
Bild
habe ich mir schon gedacht. War auch ein bißchen blöd formuliert. Das sollte eigentlich nur heissen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mac-Version irgendwelche Unterschiede zur (mir bekannten) PC-Version aufweist. Vielleicht lag ein wenig Zeit zwischen der VÖ der PC- und Max-Fassung und ein anderes Prüfgremium hat (ohne zu überprüfen, ob die Versionen nicht zufällig :roll: inhaltsgleich sind) seltsamerweise anders entschieden. Naja, sei's drum.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

Um mal noch einen anderen krassen Fall zu liefern: "The Moment of Silence": für jedes Alter.

Da ich irgendwie an einen Fehler glaubte, habe ich damals, nachdem ich TMoS durch hatte im House of Tales Forum eine gezielte Anfrage dazu erstellt.

Tobias Schachte höchstpersönlich antwortete mir, dass er es selber nicht verstehen kann: sie von HoT haben bei dem Einreichen zur Prüfung es für eine Bewertung "Ab 12" eingereicht (die sich auch mit meiner Meinung deckt), wie es zu der Einschätzung "für jedes Alter" kam, kann er sich auch nicht erklären.

--------------------------------

Meine persönliche (fiese) Interpretation daraus:
Gewalt kann man jedem Alter zumuten (sie sollen sich schön daran gewöhnen), aber wehe wenn mal ein ein wenig böser Witz kommt (TT): ein Verständnis von Witzen oder Satire erhöht doch die Kritikfähigkeit unserer Kinder und ist deswegenan gefährlich für unsere Jugend.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Wolfgke hat geschrieben:Um mal noch einen anderen krassen Fall zu liefern: "The Moment of Silence": für jedes Alter.

Da ich irgendwie an einen Fehler glaubte, habe ich damals, nachdem ich TMoS durch hatte im House of Tales Forum eine gezielte Anfrage dazu erstellt.

Tobias Schachte höchstpersönlich antwortete mir, dass er es selber nicht verstehen kann: sie von HoT haben bei dem Einreichen zur Prüfung es für eine Bewertung "Ab 12" eingereicht (die sich auch mit meiner Meinung deckt), wie es zu der Einschätzung "für jedes Alter" kam, kann er sich auch nicht erklären.

--------------------------------

Meine persönliche (fiese) Interpretation daraus:
Gewalt kann man jedem Alter zumuten (sie sollen sich schön daran gewöhnen), aber wehe wenn mal ein ein wenig böser Witz kommt (TT): ein Verständnis von Witzen oder Satire erhöht doch die Kritikfähigkeit unserer Kinder und ist deswegenan gefährlich für unsere Jugend.
ähm naja, eigentlich ist es doch umgekehrt, oder? Der Gewaltgrad ist doch schon das entscheidende Kriterium, wenn auch nicht das einzige. Ich finde zwar "ohne Altersbeschränkung" (war mir übrigens gar nicht aufgefallen) auch ein wenig seltsam, aber TMoS ist doch schon recht harmlos. Da würde ich persönlich eine USK-6 Freigabe erteilen. Ich kann mich jedenfalls an nichts erinnern, was man einem 6-jährigen nicht zumuten könnte.
Was würdest Du denn TT für eine Freigabe geben?
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Na ja, also ich finde es schon etwas heftig für 6jährige, wenn da auf einmal eine Armee von Polizeihubschraubern, Scharfschützen & Co. auftaucht, der Held wegrennt und ein Unschuldiger mit Maschinengewehren erschossen wird.
Was TT betrifft, vielleicht hat die USK auch das Mädchen in der Torte oder die Belästigungsszene im Tunnel der Liebe gestört. Adererseits, warum steht dann auf Toon Struck ab sechs? Ich finde die Sado-Maso-Szene in der Scheune schlimmer als TT. Und der Humor bei TT rechtfertigt sonst nicht unbedingt eine ab sechzehn Freigabe, finde ich. Ich hätte das jedenfalls auch eher ab zwölf freigegeben.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

LittleRose hat geschrieben:Na ja, also ich finde es schon etwas heftig für 6jährige, wenn da auf einmal eine Armee von Polizeihubschraubern, Scharfschützen & Co. auftaucht, der Held wegrennt und ein Unschuldiger mit Maschinengewehren erschossen wird.
ist ja schon länger her, dass ich das gespielt habe, kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Aber da kriegt man im Nachmittagsprogramm wohl teilweise schlimmeres zu sehen. Zu zeigen wie jemand "einfach" erschossen wird oder wie er/sie brutal niedergestreckt wird (auch solche Sachen wie Nahaufnahmen vom Gesicht, Details wie Blut, Todesschrei usw. spielen dabei natürlich auch noch eine wichtige Rolle.
Was TT betrifft, vielleicht hat die USK auch das Mädchen in der Torte oder die Belästigungsszene im Tunnel der Liebe gestört.

leider rücken die USK-Typen ihre Berichte nicht oder zumindest nicht freiwillig raus. Ich hatte da mal wegen verschiedenen "Berichten" angefragt, weil's mich mal interessiert hätte, allerdings hieß es dann, dass diese Berichte nun Eigentum des jeweiligen Publishers seien. Wenn müsste man also mal bei dtp anfragen ob die den Tony Tough Bericht mal rausrücken würden. Da dürfte das ja genauer erläutert stehen, ob's vielleicht eine bestimmte Stelle ist die eine USK-16 Einstufung notwendig gemacht hätte.
Ähm, dtp-Chris, falls Du an diesen Bericht rankommst und Du mir den zur Verfügung stellen darfst, fänd' ich es echt stark, wenn Du mir den vielleicht per Mail zuschicken könntest. :) So ein Bericht würde mich wirklich brennend interessieren.
Adererseits, warum steht dann auf Toon Struck ab sechs? Ich finde die Sado-Maso-Szene in der Scheune schlimmer als TT. Und der Humor bei TT rechtfertigt sonst nicht unbedingt eine ab sechzehn Freigabe, finde ich. Ich hätte das jedenfalls auch eher ab zwölf freigegeben.
das Spiel kenne ich leider nicht, aber man muss bei sowas eben viele Faktoren berücksichtigen. Die Wirkung hängt ja nicht nur vom Bild selbst, sondern auch noch von anderen Dingen ab (einige der Dinge die ich eben schon sagte, hinzu kommen eventuell noch zur Verfügung stehen Interaktionsmöglichkeiten usw.).
Wichtig ist halt auch, dass es verschiedene Prüfungsgremien gibt. Ich schätze zwar schon, dass die altersmäßig und so einigermaßen ähnlich aufgebaut sind, aber dass es dort zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann ist natürlich klar. Eine Frau reagiert auf eine abfällige Bemerkung über Frauen sicherlich anders als ein Mann. Ein 50jähriger anders als ein 20-jähriger und sowieso jeder Mensch irgendwie anders. Da lässt sich wohl nur in den seltensten Fällen wirklich Einigkeit erzielen. Die endgültige Altersfreigabe ist bestimmt nicht selten eine Kompromisslösung.
Zuletzt geändert von Grappa11 am 22.09.2005, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Vielleicht hängt das von der Firma z.b Revolution ab bzw. von den Testern dort, die einen sagen das ist ab 16 die anderen ab 12 und die Mehrheit entscheidet sich dafür wäre ja ein Beispiel was sein könnte!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Vielleicht hängt das von der Firma z.b Revolution ab bzw. von den Testern dort, die einen sagen das ist ab 16 die anderen ab 12 und die Mehrheit entscheidet sich dafür wäre ja ein Beispiel was sein könnte!
Die Altersfreigabe wird aber nicht vom Entwickler bestimmt, sondern von der USK. Und ich glaube kaum, dass die da Unterschiede machen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Habe übrigens gerade gesehen, dass die USK am Dienstag Tony Tough 2 geprüft hat. Ergebnis: keine Altersbeschränkung. Nicht, dass das Spiel nachher einen völlig anderen Humor hat als der erste Teil. Mir hat der (teils) derbe Humor eigentlich recht gut gefallen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

keine Sorge, der Humor wird sehr erwachsen und tiefschwarz. Die haben sich das wahrscheinlich nicht genau angesehen.
tashi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von tashi »

steht eigentlich der 11.11. als offizieller release termin? irgendwie steht ueberall was anderes ;)
http://www.millenniumcampaign.org

Life is simple: You make choices and you don't look back!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

tashi hat geschrieben:steht eigentlich der 11.11. als offizieller release termin? irgendwie steht ueberall was anderes ;)
ich meine 30.10. war der zuletzt genannte Termin. Und da es der USK bereits zum Testen vorlgelegt wurde, nehme ich an, dass es da auch keine großartigen Verzögerungen mehr gibt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
tashi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von tashi »

das klingt doch mal gut ;)
http://www.millenniumcampaign.org

Life is simple: You make choices and you don't look back!
dtp Olli
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von dtp Olli »

Der von uns angekündigte Termin ist der 27.10.
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG

Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Aha, das ist ja schön! Je früher desto besser :wink:
Wissen ist Nacht!
Antworten