Das Problem hat sich als viel einfacher herausgestellt, als ich erwartet habe. Die Kamera ist defekt.

Jede Kassette, die eingelegt wird, verursacht einen Bandsalat. Startet man das Menü, will es ein Reset um anschließend sich gänzlich zu verabschieden.
Die Treiber waren für USB notwendig. Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich dachte zwar, sie seien auch für FireWire, aber da habe ich mich wohl eindeutig geirrt. Naja, man lernt nie aus.

Beides ging nicht, bei USB fand er die Treiber nicht (auch nicht, wenn ich den passenden Pfad von Hand eingegeben habe) und bei FW reagierte war die Reaktion gleich null. Morgen wird die Kamera umgetauscht, mal schauen, wie es dann geht.
Nichtsdestotrotz konnte ich bereits ein wenig mit Magix Video Deluxe arbeiten. Soweit gefällt mir das Programm sehr gut. Man findet schnell rein und es macht alles das, was ich von ihm will. Die Auswahl an Effekten ist recht groß, wobei ich finde, dass man damit doch eher sparsam umgehen sollte. Sprich, bis auf ein wenig Zeitlupe und gefadeten Übergängen habe ich nichts benutzt. Wenn ich morgen dann den Rest des Films bekomme bin ich mal auf den Stabilisierer gespannt. Der "Kameramann" hatte das erste Mal so ein Viech in der Hand und hat ständig beim Laufen gefilmt. Was bedeutet, dass sein Machwerk ganz schön verwackelt ist. Ich hoffe, das MVD da noch einiges retten kann.
Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneter Musik, was gar nicht so einfach ist.