*duckduckeramducksten*
Um ehrlich zu sein: Ich mag beide nicht!theDon hat geschrieben:vi ist doch kein editor, für sowas nimmt man emacs.
In normalen Texteditoren mache ich das auch, ging mir eher um den Komfort von vi. Ich benutz das Ding auch ab und zu und es ist immer wieder eine Überwindung, größere Projekte stelle ich mir damit sehr anstrengend vor. Aber es stimmt natürlich, dass man sich an alles gewöhnen kann und dass vi auch einiges an Funktionsumfang bietet. Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken kann UltraEdit aber auchZoldoron hat geschrieben:Wieso denn? Ich mach das immer noch in normalen Texteditoren, wenn auch nicht mehr in VI.
Ich liste mal gerade die Worte auf, die ich nicht vertanden hab:theDon hat geschrieben:vi ist doch kein editor, für sowas nimmt man emacs.
achja, und kde muss auch keiner benutzen, wenns ihm zu langsam ist. (wie gesagt, xfce kickt.)
Ich benutze meinen pc hauptsächlich zum Programmieren (c++, perl, lua, ein bisschen bash-scripting und gezwungerweise auch php).
Spielen tue ich selten (und wenn, dann gibts ja scummvm und freesci).
Achja, manchmal setze ich texte mit lyx. (tex rockt halt.)
Naja, das war einmal. Die Installation z.B. ist wesentlich einfacher geworden. Bei SuSE 9 hat die Hardwareerkennung bei mir weniger Probleme als WinXP gehabt.Merlin813 hat geschrieben:[...] Linux ist in meinen Augen was für Bastler und Freaks [...]
Bei mir trifft die Phrase "Sowohl als auch" zu. Einerseits macht es mir zuweilen Spaß was Neues auszuprobieren, anderseits kann manches Wissen Arbeitsvorgänge ungemein zeitlich verkürzen. Perl brauchte ich unter anderem für meinen Job.Doc Jonzo hat geschrieben:Befasst man sich mit sowas eigentlich aus Spaß, oder weil man das beruflich muss?![]()
(ernsthafte Frage)
Genau das ist ja das Gute!Merlin813 hat geschrieben:und ein Mac ist kein PC.
Die maxspezifischen Antworten:Doc Jonzo hat geschrieben:vi, emacs, kde, xfce, c++, perl, lua, bash-scripting, php, freesci, lyx, tex
Befasst man sich mit sowas eigentlich aus Spaß, oder weil man das beruflich muss?![]()
(ernsthafte Frage)
Leider aber auch etwas teuer...Max_Power hat geschrieben:Genau das ist ja das Gute!Merlin813 hat geschrieben:und ein Mac ist kein PC.
Argh, genau darüber diskutiere ich gerade in einem anderen Forum… Das ist einfach nur ein Vorurteil, aber ich bin müde, das zu erklären. Nur so viel:Mic hat geschrieben:Leider aber auch etwas teuer...
Ich für meinen Teil benutze Windows 98, und da ich es aufgrund von ein paar Festplattenfehlern in letzter Zeit öfter neu installieren musste, habe ich den Komfort von Linuxinstallationen schätzen gelernt. Während ich bei jeder Windows-Neuinstallation die Treiber-CDs aus den Schubladen kramen musste, hat Linux fast alle Hardware selbstständig erkannt und mir auch gleich die richtigen Treiber eingesetzt (bis auf den Drucker, das könnte aber daran liegen, dass es einer von Aldi istMic hat geschrieben: Naja, das war einmal. Die Installation z.B. ist wesentlich einfacher geworden. Bei SuSE 9 hat die Hardwareerkennung bei mir weniger Probleme als WinXP gehabt.
Früher mal als Spaß/Hobby dass ich jetzt kurzerhand zu meinem Beruf gemacht habe. Und jetzt kann ich sagen, dass das die beste Entscheidung war die ich in dieser Richtung getroffen habe.Doc Jonzo hat geschrieben:Befasst man sich mit sowas eigentlich aus Spaß, oder weil man das beruflich muss?![]()
(ernsthafte Frage)
Mein PowerBook lag etwas darunter (zwischen 2500 und 2700). Das war aber keineswegs unverschämt teuer, denn für den Preis hatte ich gleich 768 MB RAM und eine WLAN-Karte eingebaut und zusätzlich eine Garantieerweiterung auf drei Jahre mit einigen Extras. Glaub es oder nicht, kein anderes PC-Notebook hätte mir damals so viel für den Preis geboten (außer vielleicht einen schnelleren Prozessor). Ich habe die Entscheidung nie bereut, auch wenn ich damals erst mal für einige Zeit Pleite war.Sukram hat geschrieben:Zum Mac: In einem anderen Forum habe ich vor ein paar Monaten gelesen, dass man für einen Apple-Laptop schon mal 3000 Euro oder mehr einplanen sollte - ist das wirklich SO unverschämt teuer?
Ob ich das so gut finden soll, weiß ich nicht. Eher nicht...Max_Power hat geschrieben:Genau das ist ja das Gute!Merlin813 hat geschrieben:und ein Mac ist kein PC.