Tag 19: Ausschreibung: Mitbewohnerin gesucht

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Tag 19: Ausschreibung: Mitbewohnerin gesucht

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 20.12.2025, 14:29 Wie aufwändig war es eigentlich das Rätsel zu entwerfen? Stelle ich mir nicht so einfach vor. Gerade der Anfang der Buchstaben muss mit den Zahlen perfekt passen.
Ich hab es in diesem Thread ja mit zwei Beispielen probiert. Mein Fazit: Manchmal muss man zwei bis drei mal mit unterschiedlichen Anfängen herumprobieren, bis es dann endlich klappt. Irgendwann kommt dann aber hoffentlich der Punkt, wo alles "erledigt" ist, und für den Rest braucht man dann nur noch zählen.
J, K, M, O, P, Q, X, Y sind halt nicht wirklich machbar, wenn es im Rahmen bleiben soll (also nicht höher als 1000).
Insgesamt ist eine eigene Art von Rätselei, die meiner Meinung nach sehr viel Spaß macht.
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 20.12.2025, 15:17
Link hat geschrieben: 20.12.2025, 14:29 Wie aufwändig war es eigentlich das Rätsel zu entwerfen? Stelle ich mir nicht so einfach vor. Gerade der Anfang der Buchstaben muss mit den Zahlen perfekt passen.
Ich hab es in diesem Thread ja mit zwei Beispielen probiert. Mein Fazit: Manchmal muss man zwei bis drei mal mit unterschiedlichen Anfängen herumprobieren, bis es dann endlich klappt. Irgendwann kommt dann aber hoffentlich der Punkt, wo alles "erledigt" ist, und für den Rest braucht man dann nur noch zählen.
J, K, M, O, P, Q, X, Y sind halt nicht wirklich machbar, wenn es im Rahmen bleiben soll (also nicht höher als 1000).
Insgesamt ist eine eigene Art von Rätselei, die meiner Meinung nach sehr viel Spaß macht.

In einem deiner Beispiele hattest du "dreissig" statt "dreißig" geschrieben. Von daher wäre "o" bei "zwoelf" auch möglich. Und wenn man bis zur Million geht, hat man auch das "m" :-D

Dann im nächsten Jahr ein Rätsel, bei dem man es umgekehrt abläuft, also man muss die Zahlenreihe zusammenbauen :lol: :-"
Magellan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Magellan »

Genau wie Zarunias es beschreibt:
  • Festlegen, ob Umlaute aufgelöst werden (wurde im vorliegenden Rätsel umgangen, es kamen keine vor)
  • bestimmte Buchstaben sind nicht möglich
  • mit den Anfängen muss man bissl rumprobieren
  • gegen Ende wird's leichter
Ich habe es zum ersten Mal in unserem Sommerrätsel verwendet ...

... und danach selbstverständlich umgehend zum Patent angemeldet :-"
M. stellt regelmäßig fiese Fragen im Sommerrätsel der Rätselnasen und administriert das Symphosius-Forum mit.
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“