Tag 16: Dieser Weg wird kein leichter sein

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 16: Dieser Weg wird kein leichter sein

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 16.12.2022, 02:29 Auf dieser Seite schon.

Ich lese mir jetzt noch ein drittes Mal die Regeln durch, ob ich irgendwas falsch verstanden habe...
Das Problem ist wahrscheinlich, daß es schon eine fortgeschrittene Version ist. Wegen der vielen Annahmen, welche man zwangsläufig treffen muss (und einen erst spät in den Arsch beißen können), schätze ich mal Experte!?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Hier hast du was zum Üben, Einzelkämpfer:

Bild
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke, aber ich werde in meinem Leben nicht mehr als 1 str8t zu lösen versuchen.

Wenn es, wie elfant andeutet, nur lösbar ist, indem man Annahmen macht, die sich dann als richtig oder falsch rausstellen können, und nicht durch reines Kombinieren, dann hat es eine Strophe im 💩-Lied verdient.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich hab tatsächlich 2 solcher "branchings" gebraucht. Die waren aber erst in der Mitte des Rätselns. Sie waren recht kurz, und recht schnell neben dem Rätsel hingekritzelt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: 16.12.2022, 02:37 Das Problem ist wahrscheinlich, daß es schon eine fortgeschrittene Version ist.
Ja, das ist heute das Problem.
Um diese Version lösen zu können, werden da aus verschiedenen Gründen ordentlich Zeit und Nerven drauf gehen.
Ich kannte diese Art von Rätsel bisher nicht, fange also bei Null an.
Da es vergleichbare Gedankengänge gibt wie bei Sudoku, sind die Regeln zwar gut verständlich, aber hier mit einer fortgeschrittenen Version das Neuland zu betreten ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe.
Ausdrucke habe ich mehrere vorliegen, erste Zahlen sind eingetragen. Das ganze Rätsel werde ich mir wohl am Abend vorknöpfen. Mein Radiergummi hat dann heute seinen Großeinsatz :lol:
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ich erreiche nur was Blaues. Möchte jemand seine Zahlen mit meinen abgleichen oder meine verifizieren?

Edit: Ok, danke, aber was jetzt? :-k
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Da ich mit diesen Rätseln sehr vertraut bin, ist es für mich natürlich etwas einfacher.
Ich habe mich dann aber dennoch gegen die leichte Variante entschieden, weil ich euch fordern wollte, und weil ich annahm, dass die meisten hier in ihrem Leben mindestens 10 Sudokus gelöst haben.

Ich möchte euch hier etwas entgegenkommen:

Spion löst ein schwieriges Str8t
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Ich habe das Gitter jetzt gelöst. Entgegen vorheriger Befürchtungen musste man keine Annahmen treffen, um sie ggf. zu falsifizieren.

Ich mag es trotzdem nicht. Was man mit der Lebenszeit alles Sinnvolles hätte anfangen können...

Hoffentlich kommt mit dem Ergebnis am Ende auch noch eine brauchbare Antwort raus.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Das Str8t ging einigermaßen zügig. Ich musste auch nicht raten, ging mit Kombinieren.

Aber am nächsten Schritt scheitere ich gerade hingebungsvoll...
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Ja, das ist ein Problem.

Edit: Habe jetzt die Tabelle mit den 6 Einträgen. Aber welcher ist der Gesuchte? :-k
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

In der Tabelle ist mir einer dann doch ins Auge gefallen.
bebboh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bebboh »

Ich denke eine sinnvolle Lösung zu haben finde jedoch die Tabelle mit den sechs Zeilen nicht. Wo hab ich denn meinen Denkfehler? :-o
Rätselt leidenschaftlich gerne und administriert drüben bei Symphosius rum
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Hilft es, wenn ich sage: 6 Zeilen + Headerzeile? Aber wenn man sich die Einträge genauer betrachtet und man bei der richtigen Tabelle ist, dann weiß man ziemlich sicher, dass man richtig ist.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Mittlerweile habe ich auch eingeschickt.

Jetzt schicke ich das ausgefüllte Gitter zur Strafe durch den Reißwolf und freue mich, dass ich morgen rätselfrei habe.

Scheiße auf dem str8en Gitter,
di dadi dadi do
Reimt sich nicht, aber liegt da gut
di dadi dadi do
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

SpionAtom hat geschrieben: 16.12.2022, 01:34 Das tut mir leid, dass ich dich möglicherweise um den Schnellraterplatz gebracht habe.
Eine kurze Überprüfung hat ergeben, dass Atmung und Herzschlag noch vorhanden sind. Schätze, ich werde es überleben. Die Stunde Schlaf fehlt mir zur Zeit außerdem mehr als ein potentieller Schnellrater. Und das war ja meine Entscheidung, die mit Rätseln zu verbringen. :-"

Ich kann übrigens bestätigen, dass es (mindestens) einen rein logischen Weg durchs Rätsel gibt. Wer raten "muss", hat den nächsten Schritt übersehen.
Antworten