Ron Gilbert's THE CAVE

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ron Gilbert's THE CAVE

Beitrag von k0SH »

einige
Naja.
Im Trailer sehe ich die Jungs und Mädels nichts anderes machen.
Aber warten wir mal ab... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ich find das sieht im Trailer recht ausgeglichen aus zwischen Rätsellösen und Rumgeklettere und -gehüpfe. Vermutlich wird das halt n Hybrid, der nicht nur in eine Genre-Schublade reinpassen will.
Zuletzt geändert von Ozzie am 24.05.2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Ganz einfach: Rätsel-Jump'n'Run. Das ist nun wirklich kein neues Genre und die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nee, ist alles andere als neu, ist klar. Lost Vikings wurd schon hier genannt, das ist doch bereits ganz schön alt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Lost Vinkings, Humans, Gobliiins 1, Heimdall, Cadaver, Lemmings, PP Hammer, Bills Tomato Game etc. Alles keine Adventures.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Mich hat's zuerst ein wenig an Spelunker erinnert oder all die anderen Unter-Tage-Platformer, dann ein wenig an The Goonies wo man auch mit mehreren Figuren Levels lösen mußte und mit den diversen Charakteren samt deren Fähigkeiten, die man sicherlich zu Rätsellösungen brauchen wird, kommt wohl der Schuss Maniac Mansion/The Lost Vikings/... hinzu.

Freu mich drauf!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

realchris hat geschrieben:Gobliiins 1 ... Alles keine Adventures.
:shock: Also in meiner Erinnerung war das aber schon so ziemlich ein Adventure... :?:

Mir tut Ron Gilbert fast schon ein bisschen leid, irgendwie wird er die Adventureerwartung auch nicht los. Wann war sein letztes tatsächliches Adventure?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

LIMBO hat bei Gilbert ja einigen Eindruck hinterlassen und ich nehme an, THE CAVE ist die Folge.
Finds aber auch unsinnig, es als Adventure zu definieren.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Finds aber auch unsinnig, es als Adventure zu definieren.
Das "es" keins ist ist wohl klar.
Wobei.
Ich denke es ist aus seiner sicht ein "Adventure" - im Sinne von Abenteuer.
Nach dem was ich gelesen habe ist es für ihn halt weit mehr als nen J´n´R.
Und damit hat er am Ende sicher auch Recht.
Nen Abenteuer ist es sicherlich...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ich hoffe ja, dass auch das Adventure in diese Stilrichtung geht, die hat er eigentlich verdammt gut drauf.

Aber da muss man sich glaube ich keine Sorgen machen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Gobliiins war immer ein Knobelspiel. Es wurde nur ähnlich gesteuert und sah grafisch ähnlich aus wie ein Adventure. Gobliiins 1 war eher sowas wie Lemmings oder The Lost Vikings. Erst später kamen mehr und mehr Adventure-Elemente dazu. The Humans ist ja auch kein Adventure, wird aber ziemlich genauso gespielt wie Gobliiins.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Hoch jaaa, Lost Vikings. Aus der lange lange vergangenen Zeit, in der der Name "Blizzard" noch für gute Spiele stand. ;)

Also, jetzt noch mal Klartext: Das Spiel wird von Sega als Adventure und als Jump'n'Run angepriesen; Double Fine behauptet, es sei ein Adventure; und es sieht aus wie ein Jump'n'Run.

Jetzt nicht den Fehler machen, alle Spielemagazine darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier laut offizieller Aussage um ein Adventure handelt. Am Ende schreiben die das und es stimmt dann doch nicht. :D
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Was hat Blizzard denn an großen Spielen hervorgebracht außer der Diablo Reihe?
Der letzte Spross ist schlechter als Torchlight 2 - das Konkurrenzprodukt des einstigen geistigen Vaters von Diablo.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Jetzt bitte nicht wieder eine sinnfreie Off-Topic-Disskussion starten!
Vainamoinen hat geschrieben:Das Spiel wird von Sega als Adventure und als Jump'n'Run angepriesen; Double Fine behauptet, es sei ein Adventure; und es sieht aus wie ein Jump'n'Run.
Ich hoffe nur, dass SEGA hier einen Glücksgriff getan hat und endlich wieder ein gutes Spiel rausbringt. An einen größeren finanziellen Erfolg glaube ich aber nicht.

Generell glaube ich, dass Adventure und Jump'n'run gut funktionieren kann, die Frage für mich ist nur, inwiefern das Jump'n'run das Eintauchen des Spielers in die Story behindert und wie man sowas umgehen kann.

Die ganzen genannten "Jump'n'ventures" habe ich übrigens nie gespielt, sollte ich vielleicht mal nachholen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

mono hat geschrieben:Was hat Blizzard denn an großen Spielen hervorgebracht außer der Diablo Reihe?
Der letzte Spross ist schlechter als Torchlight 2 - das Konkurrenzprodukt des einstigen geistigen Vaters von Diablo.
Starcraft und teils auch Warcraft gehören in Südkorea schon zur Kultur und sind absolute Klassiker der Spielegeschichte. Von WoW kann man halten was man will (ich mags nicht besonders), aber auch dieses Spiel war ein Riesenerfolg, der eigentlich erst zu dieser unsäglichen MMO-Flut geführt hat.

BTT: Wenn Ron so sehr darauf hinweist, dass es ein Adventure ist geh ich einfach davon aus, dass die Jump'n'Run-Elemente sich größtenteils auf die Fortbewegung und als zusätzliche Inspiration für Rätsel dienen. Es wird halt bestimmt kein Super Mario, in dem man den ganzen Gegnern auf die Köpfe springen muss. ;)
Antworten