The Walking Dead (Off-Topic-Diskussion)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: The Walking Dead (Off-Topic-Diskussion)

Beitrag von BENDET »

Das ist ja eben der Reiz an der vereinfachten 5 Punkte-Skala. Sie wird ausgenutzt. The second Guest hätte von mir nur eine 2 bekommen. Das Spiel war halt einfach schlecht. Unter vielerlei Gesichtspunkten.
Aber auch das, wird für viele Leser dann vermutlich zu undifferenziert sein. Was soll man machen. Jedem Recht machen kann man es nicht. Und im Zweifel wird einem, wenn man ein Genre-untypisches Spiel mit mindestens gut bewertet, eine Verschwörung zur Zerstörung des klassischen Adventure Genre nachgesagt. *achselzuck*
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ja, Verschwörungstheorien wird es immer geben. Grundsätzlich kann eine 5er Skala ob bewusst oder unbewusst so und so zu einer stärkeren Differenzierung führen (klarerer Vergleichsmaßstab). Letztlich spart man sich durch ne 5er Skala immerhin so unsinnige Diskussionen ala "also eine hohe 80er Wertung hätte ich ja verstanden, aber ein 90er ist das nicht für mich". Aber gut, die könnte man sich auch mit 5er Abstufungen ersparen (80, 85, 90, 95...). Nachteil ist aber, dass eine 5er Skala auf Plattformen wie PC Games Database wahrscheinlich nicht berücksichtigt werden würde. Aber gut, sowas kann man vielleicht verschmerzen. Grundsätzlich wäre mir eine 5er Skala lieber, als das bisherige Prozentsystem (oder auch Abstufungen in 10er oder 5er Schritten). Aber egal, letztlich ist es sowieso eine sehr subjektive Angelegenheit.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich meine das es Mono eigentlich im etwas anderes geht. Bei einem System, welches sich nicht in irgendeinerweise relativiert wird, müssen solche Wertungen immer höher werden und zwar immer wenn etwas Neues auf den Plan tritt.
Natürlich gibt es auch immer Kategorien welche sich teilweise selbst regulieren wie die Graphik, aber auch da wird gemauschelt. Gemini Rue ist sicherlich ein schönes Spiel aber 5/10 Punkten in Sachen Graphik sehe ich da einfach nicht.
Ander Punkte können sich wiederum nicht relativiert, weil sie keiner oder kaum weiteren Veränderung unterliegen wie zum Beispiel die Geschichte, welche erzählt wird.
Der Nachteil ist natürlich das ältere Spiele dadurch ihren Bezug zu den Kriterien verlieren.

Der Treff löst es meiner Ansicht nach nicht schlecht, einerseits Einzelwertungen zu vergeben und andererseits nach eine Testernote zu vergeben. Was letztlich davon hält, sei dahin gestellt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich sehe das so. Ein Computergame ist ein ästhetischer Gegenstand. Genau wie ein Buch, Film, Bild oder eine Skulptur.

Ästhetik ist es schwer mit objektiven Kriterien beizukommen. Man kann z.B. werten, wie die z.B. gezeichnete Grafik handwerklich umgesetzt ist. Ist der Stil stimmig, stimmen die Proportionen, beherrscht der Künstler (die Künstler) sein/ihr Handwerk. Ein Grundgefühl für Ästhetik hat eigentlich jeder. Nur das direkt in genauen Zahlen zu bemessen, ist schwierig. Man kann eigentlich nur Akzente setzen. Mir gefällt das Spiel X optisch besser umgesetzt als Spiel Y. Dazu gehört aber auch, dass ich von meinem persönlichen Geschmack abstrahieren kann. Der Sril mag mir nicht gefallen,. ich erkenne aber an, dass dieser Handwerklich sehr gut umgesetzt worden ist. Genauso kann ein Spiel vom Grafikstil eher mein Fall sein, jedoch einige Schwächen beinhalten, die es in diesem Punkt sogar schlechter machen als der Stil, der besser umgesetzt, mir nicht so geschmacklich zusagt.

Die Technik oder Innovation: Das ist eigentlich ein Punkt, der völlig egal ist! Wichtig ist nur, dass es für den Spieler funktioniert. Und nur diese Funktionalität zählt bei der Bewertung.

Sound, Sprachausgabe: Da ist es relativ leicht zu werten. Schlechte Sprecher hört man einfach raus.

Dauer, Preisleistung: Das ist schon ein wichtiges Kriterium.

Das sind aber alles Einzelaspekte, die im Gesamtzusammenhang größerer sind als für sich betrachtet.

Letztlich spielt man das Game und sagt sich toll oder scheiße oder geht so. Und man muss sich bei der Bewertung überlegen, wie das Spiel bei den meisten ankommen wird und entsprechend bewerten. Die Einzelmeinung lese ich bei Amazon. Beim Treff will ich schon eher eine gewisse Güte und Kohärenz bei den Bewertungen haben.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das ist dann wohl Ansichtssache, was man erwartet. Genauso könnte man auch sagen, dass man vom Tester eben seinen persönlichen Eindruck möchte und nicht, ob etwas theoretisch gefallen müsste, weil die Technik stimmt.

"Und man muss sich bei der Bewertung überlegen, wie das Spiel bei den meisten ankommen wird und entsprechend bewerten." Dem würde ich nämlich wiedersprechen - dann lesen sich letztlich alle Tests gleich und werden uninteressant und es wird für Ausreißer nach oben oder unten gefährlich. Einzelwertungen bei Amazon? Aber sicherlich nicht bei Fragen der Ästhetik. "Spiel Scheiße weil kahm keine Möppse drin gehabt!" ;) Gerade die unterschiedlichen Eindrücke von Testberichten finde ich spannend, allerdings nehme ich die auch nicht als Kaufentscheidungshilfe wahr und lese sie meist auch nur komplett, wenn ich das Spiel selber schon kenne.

Deine Ausführungen sind gerade in Bezug auf die Altersfrage richtig, auch ältere Spiele mit schlechterer Technik können besser aussehen als neue, die mit höherer Auflsöung, Polygonen ect. protzen - was bringt's, wenn das dargestellte hässlich ist?

Deshalb muss eine Bewertungsskala eben nicht unbedingt immer nach oben erweitert werden, nur weil die Technik voranschreitet. Erstens ha jeder selbst 'n Gehirn und kann sich denken, dass ein im Jahre 1990 als gut aussehend bewertetes Spiel nicht aussieht wie das von 2012, zweitens zählt eben mehr, für mich jedenfalls, wie die zur Verfügung stehenden Mittel genutzt wurden, nicht, welchen Mittel man hatte. So hat ja selbst manch pixeliger Indietitel 'ne hübschere Grafik als manch HighEndUngetüm.

(Hänge mich ein bisschen an der Grafik auf, weil da der Fortschritt wohl noch am deutlichsten zu erkennen ist.)
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Von The Last of Us gibt's nen neuen Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yKx3wmJU6c#!

Freu mich auf das Spiel. Fühlt sich für mich erwachsener an und nicht so arg ins Schwarz-Weisse gezogen wie TWD. Die Optik ist richtig gut gemacht; was da allein schon an Überlegung in der Beleuchtung steckt. Und Kamera/Schnitt ist so überzeugend.

Hier ist der alte Trailer, falls ihn jemand nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?feature=en ... Jt-mlLk10k
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sieht super aus und Naughty Dog ist ja schon fast eine Garantie für ein gutes Spiel.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Kommt neben "The Last Guardian" und dem neuen Lara Croft auf die Liste.
Sieht echt gut aus.

Und wenn dann endlich mal die PS3-Version von Machinarium kommt *wart*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

"PS 3 exclusive"... MUSS das denn sein.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wird wohl wieder ein LP geguckt :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vainamoinen hat geschrieben:"PS 3 exclusive"... MUSS das denn sein.
Da Naughty Dog seit über 10 Jahren ein Teil von Sony ist, muss das wohl sein.

Bei Heavy Rain wäre eine Portierung ja noch denkbar gewesen (Quantic Dream ist ja nicht einmal ein Second-Party-Entwickler)... auf Jak & Dexter, Uncharted oder The Last of Us braucht mal abseits von Sony-Hardware wohl nicht zu hoffen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Konsole --> Leider ohne mich, aber es sieht schon sehr gut aus und man sieht sofort den Budgetunterschied...
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Das ist neben dem Budget auch ein großer Unterschied im Können.

Zudem gibt es bei TWD auch Punkte, die ohne ein größeres Budget verbesserungsfähig sind. Ein Spiel im Stile von TTG mit diversen Steuerungsprobleme, Bugs und anderen Ungereimtheiten auf den Markt zu bringen, könnte sich NaughtyDog gar nicht leisten. Auf Steam geblickt, hat sich TWD prächtig verkauft. Ich bin mal gespannt, ob das auch die Qualität zukünftiger Produkte steigert. NaughtyDog ist ein Studio, dass das beste Spiel machen will - Hut ab vor Sony, die sie einst entdeckten und förderten. TTG ist da anders gestrickt, die produzieren Spiele eher am Fließband, auch mit Fehlern, auch ohne Sorgfalt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

mono hat geschrieben:Ein Spiel im Stile von TTG mit diversen Steuerungsprobleme, Bugs und anderen Ungereimtheiten auf den Markt zu bringen, könnte sich NaughtyDog gar nicht leisten.
Komisch, dann muss ich mir die Kritik an der Uncharted 3 - Steuerung wohl eingebildet haben?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Komisch, dies mit all den Steuerungsproblemen, mit denen TTG-Spiele seitdem sie rein Maus basiertes Point&Click aufgaben, zu kämpfen haben, gieichzusetzen.
Antworten