An die Entwickler: Spielzeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von mmge71 »

Als Vater und Arbeiter, bin ich mittlerweile in die Jahre gekommen, d.h. ich entspanne mich mit Adventures, wenn alle Kinder schlafen, d.h. meist späts Abend und für maximal eine Stunde pro Tag.

Für mich zählen nicht die Stunden/Adventure, da ich mir, zum Glück, die Spiele leisten kann/will, die ich wegen der Demo/Berichte/Testen kaufe. Da ich eben nicht in der Einheit "Stunden/Adventure" denke, kaufe ich relativ viele Indie Games, bei denen of kritisiert wird, dass sie "zu kurz" sind.

Meine Gewichtung liegt auf einer abgeschlossenen und stimmigen Story, das Rätseldesign, die Steuerung und die Graphik sind für mich nur sekundär wichtig. Im Jahr 2011 gabs für mich zwei absolute Toptitel, "The Next Big Thing" und "To the Moon".
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich bin etwas verwundert, dass Spielzeiten unter 10 h inzwischen so positiv gesehen werden. Das passt eigentlich wunderbar in das Episodenkonzept, das u.a. Telltale praktiziert. Bei Adventures mit vollem Umfang finde ich persönlich die Spielzeit, die TBOUT hatte, optimal - also in etwa 15-20 h. Da waren mir viele der letzten Adventure einfach einen Tick zu kurz, wobei ich auch Verständnis dafür habe, wenn längere Titel zu teuer in der Produktion für den kleinen Adventuremarkt werden. Dennoch würde ich mir für die Zukunft wieder größere und längere Spiele wünschen. Am Ende nehme ich aber sowieso, was ich kriegen kann, so lange dieses Genre nicht ausstirbt. ;)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Jetzt fehlen mir leider einige Titel der 90 - iger Jahre, aber wenn ich an Simon, MI oder ähnlich denke war die Spielzeit nicht sonderlich höher. Man muß bei soetwas aber immer einen Durchlauf planen, weil die Rätselzeiten zu unterschiedlcih sind.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Abel hat geschrieben:Ich bin etwas verwundert, dass Spielzeiten unter 10 h inzwischen so positiv gesehen werden. Das passt eigentlich wunderbar in das Episodenkonzept, das u.a. Telltale praktiziert. Bei Adventures mit vollem Umfang finde ich persönlich die Spielzeit, die TBOUT hatte, optimal - also in etwa 15-20 h. Da waren mir viele der letzten Adventure einfach einen Tick zu kurz, wobei ich auch Verständnis dafür habe, wenn längere Titel zu teuer in der Produktion für den kleinen Adventuremarkt werden. Dennoch würde ich mir für die Zukunft wieder größere und längere Spiele wünschen. Am Ende nehme ich aber sowieso, was ich kriegen kann, so lange dieses Genre nicht ausstirbt. ;)
Es ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich tendiere dazu, Spiele mit künstlicher Spielzeitverlängerung eher abzulehnen. Davon gab es in den letzten Jahren leider zu viele. Ich möchte gut unterhalten werden, letztendlich kann man das nicht von der Spielzeit abhängig machen. Mein Positivbeispiel war Black Sails, das zwar nur 5-6 Stunden geboten hat, aber keine künstlichen Längen hatte. Natürlich hätte ich mir da noch die eine oder andere Stunde gewünscht, aber dann auch echten Content. Deck13 hätte das Spiel ohne Weiteres mit ausufernden Dialogen, sinnlosem Herumrennen oder abwegigen Rätseln strecken können, spielerisch hätte das aber nicht viel gebracht. So wie das Spiel letztendlich geworden ist, bin ich damit zufrieden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Früher wurde ja in einigen Treff-Tests kritisiert, wenn man ein Spiel unter 20 Stunden durch hatte. :lol:
Natürlich war das vollkommen vermessen, weil auch die Adventures aus den 90ern nur in Ausnahmefällen eine höhere Spielzeit aufweisen konnten.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Man will ersteinmal ein gutes Spiel. Der Preis sollte in einem angemessenen Verhältnis zum Umfang stehen. Ein 30 Euro-Adventure darf also, wenn es gut ist auch mal nur 12 Stunden lang sein. Am liebsten habe ich aber Spiele von 15-20 Stunden, da drüber fängt es in vielen Fällen an sich zu ziehen - Das Problem habe ich auch manchmal bei Rollenspielen: Sie sind einfach zu lang.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Zeiten ändern sich, wir gehen da mit. Spielzeiten von 20 Stunden sind in der Tat inzwischen utopisch. 10 Stunden sind schön, wenn denn der Inhalt stimmt, das ist zumindest meine Meinung. Ich will da aber natürlich nicht für alle sprechen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Also länger als drei Abende möchte ich auch nicht mit nem Adventure verbringen, The Book Of Unwritten Tales und The Whispered World, waren mir schon fast ein tick zu lange. A New Beginning war genau richtig, oder auch ein Harveys Neue Augen. Der träumende Delfin hat keine 100 Seiten und kostet dich auch 15 Euro ;). Wenn ein Bericht schreibt: Zu Kurz. Juckt mich nicht! Lieber zu Kurz, als es steht: Zu Langatmig ;).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Rotstift
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Rotstift »

Rezension von "Baphomets Fluch 2" im iTunes App Store:

Bild

So möchten wir nicht enden, ja? :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

LOL, ja, da sieht man mal was die Appstore-Preise für unrealistische Erwartungshaltungen in den Menschen wecken.... meine Fresse
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln... App-Volk halt.

:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Das ist ja echt der Oberwitz! :roll:
"Für einen Euro mehr habe ich auch mehr Spielumfang erwartet..." #-o
Die Zeiten ändern sich, wir gehen da mit. Spielzeiten von 20 Stunden sind in der Tat inzwischen utopisch. 10 Stunden sind schön, wenn denn der Inhalt stimmt, das ist zumindest meine Meinung. Ich will da aber natürlich nicht für alle sprechen.
Das sehe ich genauso. Zwar haben sich meine Spielgewohnheiten sicher auch verändert, wobei die Frage ist ob bzw. wieviel es an meinem Alter jenseits der 30 oder an der veränderten Spielekost liegt. ; )
Ich wüsste aber auch kein Adventure der letzten Jahre, was allein mit spannender Story und packenden Rätseln mehr als 10-12 Stunden füllt (was ja im Prinzip auch völlig OK ist imho). Aber oft nerven halt dazu überflüssige Spielelemente wie ausufernde Dialoge, die dabei keinen Spieleinfluss haben und langweilige, uninspirierte Rätsel - mich zumindest. Die guten alten Dialogrätsel sind auch arg aus der Mode gekommen - leider.

Am Rande mal ein gutes Beispiel für ödes Rätseldesign aus Black Mirror II:
Da muss ich (in der Ruine) einmal jeden Hotspot in allen Bildschirmen anklicken und ein paar Gespräche führen um alle "versteckten" Schachfiguren zu finden, die dann richtig auf einem Schachbrett positioniert eine Tür öffnen. Die dort richtigen Positionen werden mehr als offensichtlich vom Spiel vorgegeben, und überhaupt gibt es nur 4 Stellen (NEBEN dem Schachbrett), an denen die Figuren platziert werden können. Dabei gibt es nicht mal eine schöne Nahansicht des Schachbrettes.
Insgesamt klicke ich aber 10 Minuten gelangweilt durch die Gegend, um das offensichtliche Rätsel zu beenden.
*gähn*
Da sollen sie doch lieber einen Hebel neben die Tür machen. ; ))
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Abel hat geschrieben:Ich bin etwas verwundert, dass Spielzeiten unter 10 h inzwischen so positiv gesehen werden. Das passt eigentlich wunderbar in das Episodenkonzept, das u.a. Telltale praktiziert.[..]
Wobei man ganz klar sagen muss, dass es sich Telltale mit dem Aufbau auch einfach macht. Schließlich brauchen sie nicht eine große und gute Geschichte, sondern nur einen groben Handlungsbogen, der die einzelnen Kapitel miteinander verknüpft. Das ist mal in Ordnung und kann durchaus funktionieren, siehe "Sam & Max", aber ist langfristig schon eine harte Gratwanderung und kein Konzept für jeden Titel. Gerade bei "Zurück in die Zukunft" arbeiten der Episoden-Aufbau und die Inszenierung ja teilweise gegeneinander, wobei die Spielzeit an manchen Stellen noch künstlich in die Länge getrieben wird.

Wenn man also nur die Zeit im Auge hat punktet hier Telltale, aber langfristig kann die Qualität da meines Erachtens nach nicht mithalten.
elfant hat geschrieben:Jetzt fehlen mir leider einige Titel der 90 - iger Jahre, aber wenn ich an Simon, MI oder ähnlich denke war die Spielzeit nicht sonderlich höher. Man muß bei soetwas aber immer einen Durchlauf planen, weil die Rätselzeiten zu unterschiedlcih sind.
Jep, vor allem war man meistens auch länger beschäftigt, weil man noch nicht so erfahren war.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

kanedat hat geschrieben:Jep, vor allem war man meistens auch länger beschäftigt, weil man noch nicht so erfahren war.
Mir fallen eigentlich nur 1 Spiel ein, an dem ich wirklich Tage und Wochen oder gefühlte Monate und Jahre verbracht habe trotz Erfahrung: Zork - Nemesis und dabei habe ich bei den Musikrätseln schon nach ein paar Versuchen zur Lösung gegriffen.
Das längste Spiel 2011 war bei mir Dracula III - Der Pfad des Drachen mit irgendetwas zwischen 12 oder 18 Stunden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Hmmm, Gabriel Knight 1?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

kanedat hat geschrieben:Hmmm, Gabriel Knight 1?
1990 - iger Loch. Obwohl ich gestehen muß, es damals nicht wirklich als Adventure erkannt zu haben.

Antworten