Das Adventure-Treff-Rätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Das Adventure-Treff-Rätsel

Beitrag von Nikioko »

An Heinrich Schliemann dachte ich wegen Ausbuddeln auch zu erst, aber dafür sah mir das Foto wieder zu modern aus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

So, hier noch schnell eins, bevor heute Abend Einzelkämpfer sein Rätsel reinstellt.

Habe ich mir eben auf den Weg zur Arbeit ausgedacht. Ich denke, es ist sehr einfach. :mrgreen:

Das Gesuchte ist stets wässrig und permanent in Bewegung, obwohl es auch schon trocken beobachtet werden konnte, und seinen Namen verdankt es seinen polternden Geräuschen, die zu vernehmen sind, wenn es seinen Bewegungsverlauf radikal ändert. Im Grunde genommen sind es zwei, der eine Teil größer als der andere.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich tippe auf
die Niagarafälle
...und da ich davon ausgehe, dass das stimmt, :mrgreen: bin ich so frei und warte nicht auf eine Bestätigung, sondern schiebe gleich meinen nächsten Post hinterher, denn mein Rätsel ist fertig und will raus.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

So, hier also das versprochene Rätsel.

Dazu einige Vorbemerkungen:
  • Ich schlage vor, Lösungen generell im Spoiler zu posten - dann haben Nachzügler (bzw. nachfolgende Generationen) auch noch was von den Rätseln in diesem Thread.
  • @DasJan: Falls für Weltreise-Rätsel Lizenzgebühren zu entrichten sind, bitte Rechnung an mich. :wink:
  • Gute Reise!

Aufgabe:

Wir begeben uns auf die Suche nach etwas Verlorenem.

Von Deutschland aus fahren wir zunächst nach Süden in ein Land, das an ein Bein erinnert. Über der Hauptstadt dieses Landes thront die gewaltige Kuppel einer der größten Kirchen der Welt. Vor der Basilika umfassen zwei halbrunde Säulengänge einen Platz. Wir stellen uns genau in die Mitte des Ovals und notieren unsere Position. Die Sekunden ignorieren wir und erhalten den Breitengrad A°B' Nord.

Außerdem berechnen wir:
C = Quersumme aus A
D = Quersumme aus B

Nun fliegen wir unser zweites Etappenziel an. Die Koordinaten sind
(16 * D - C - 136)°(16 * D - C - 131)' Nord
(4 * B + 2 * A - 197)°A' Ost

Die Stadt, auf deren Gebiet wir nun gelandet sind, hat ein weithin sichtbares Wahrzeichen. Die beiden Türme waren bei ihrer Errichtung die höchsten der Welt. Ihre Höhe in Metern (ohne Nachkommastellen) ist E.

Und schon fliegen wir weiter. Und zwar in eine Hauptstadt, die ziemlich genau auf (A + B * C + D - E)° Ost liegt. Unweit des Parlamentsgebäudes hat auch der Premierminister seinen Wohnsitz. In welchem Jahr erhielt die offizielle Residenz des Staatsoberhauptes ihre Bestimmung als solche? Die vierstellige Jahreszahl teilen wir in der Mitte und ziehen die vordere zweistellige Zahl (die Jahrhunderte) von der hinteren (der zweistelligen Jahreszahl) ab. Das Ergebnis ist F.

Auf zur letzten Etappe. Das Ziel unserer Suche liegt bei
(1 + F * 2 + A)°(2 * D + A / 2)'(B / D).(F - 1)" Nord
((E + 1 - D) / 2)°(F + D + B / D)'(F + D + B / D).(B * C / D - 1)" West

Lösung: Wie lautet der Name der Metrostation, die sich an dieser Stelle befindet?

Edit: Habe die Himmelsrichtungen ausgeschrieben, das macht es vielleicht etwas übersichtlicher. Das Rätsel ist unverändert geblieben. Lasst euch von den Rechenschritten nicht abschrecken - das sind nur simple Additionen etc.
Edit2: Habe jetzt gegen Ende doch noch was geändert. Die Lösbarkeit war aber auch zuvor gegeben.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 20.01.2010, 03:44, insgesamt 3-mal geändert.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Hallo einzelkämpfer!

Mensch, ihr seid aber auch zu gut. Ich bin angenehm überrascht und erstaunt, wie schnell Rätsel hier immer gelöst werden. Also, deine Antwort ist naürlich richtisch, super. :mrgreen: =D>

So, nun werde ich mir mal dein Rätsel zu Gemüte führen, wahrscheinlich für mich eh wieder zu heftig. :D
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

Schöne Rätsel, das von Scally hatte ich leider übersehen, aber da schließe ich mich der Antwort von "einzelkämpfer" an.

Aber zu etwas anderem:
einzelkaempfer hat geschrieben:Hm, wo ist er hin!? Eigenartig.
Ich hatte das Suchrätsel auch nur kurz überflogen, war nett gemacht! Aber der Threadsteller hatte sich wohl einige Mühe damit gemacht. Da können natürlich solche Aussagen
Nikioko hat geschrieben:Na eben. Solche "zähle die Fehler"-Rätsel sind absoluter Blödsinn, weil man sich nie sicher sein kann, alle gefunden zu haben. Vor allem nicht bei 9 Live, wo es immer etwa 263 sind, von denen die meisten kleiner sind als die Auflösung des Fernsehers. "Finde die 10 Fehler" geht ja noch, ist aber nun auch nicht wirklich ein Rätsel, sondern ein Suchspiel. Da warte ich lieber auf ein richtiges Rätsel.
sehr ärgerlich sein. Ich möchte hiermit keine Solidarität gegenüber dem Threadsteller bekunden. Aber solche Antworten müssen auch nicht unbedingt sein.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt Joachim Ringelnatz
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Na, ob man da aber gleich das gesamte Forum hinter sich lassen muss? Wobei - er war öfter mal auf gegenteilige Meinungen gestoßen...

@Scally: Aber du schriebst doch selbst, es sei einfach - das habe ich einfach mal geglaubt und mich daran gehalten... :roll:
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

einzelkaempfer hat geschrieben:Na, ob man da aber gleich das gesamte Forum hinter sich lassen muss? Wobei - er war öfter mal auf gegenteilige Meinungen gestoßen...
Wohl nicht, aber Nikiokos Vorgehensweise, auch beim Kalender, hatte schon etwas von "ätschibätsch ich weis es" und das vorab Posten von Lösungswegen zeigte mir das er ein Mensch ist der immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen möchte. Sorry Nikioko, mein persönlicher Eindruck.

Aber BT, ich hasse diese Art von Rätsel, in Mathe war ich schon immer schlecht. Aber gut, auch "der Jan" war hart. Ich halte mich zurück bis wieder ein Rätsel in der Art von Scally's folgt. :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt Joachim Ringelnatz
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Naja, ein Mathe-Rätsel ist das nicht wirklich. Da sind nur die vier Grundrechenarten + Quersummenbildung drin, das sollte zu schaffen sein. :wink:
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Hallo Einzelkämpfer,

jetzt las ich vorhin dein Rätsel, der erste Abschnitt klang ja ganz easy, dann stach mir aber das pompöse Zahlenwerk in die Augen, dass ich gleich "reiß-ausnahm". Uppila, das ist im ersten Moment nicht so mein Ding. Aber wenn ich mich ganz doll anstrenge, mich bemühe, was ich hin und wieder auch hinbekomme, dann kriege ich das bestimmt auch raus. Das wollte ich dann auch tun, aber dann kam Besuch und ich musste was Anderes erledigen. Mal schauen, wenn ich morgen "aufer Arbeit" Zeit finde, schaue ich mir das mal näher an. Bis dahin ist es bestimmt schon gelöst. Mir ist schon wieder ein anderes Rätsel eingefallen, das stelle ich dann demnächst mal rein, das mache ich dann aber etwas "schwerer".

Für mich war es einfach, da ich es mir ja ausgedacht habe. :mrgreen: (Na ja und für die genialen Rätselrater hier sowieso - nun denn.). Ich habs heute auch mal einem älteren Herrn geschickt, so als Denksportaufgabe, der oftmals so ganz eigenartig denkt, wenn er denkt. Und, was soll ich sagen, der hats auch gelöst (soll jetzt aber kein Angriff gegen ältere Herren sein, dieser Herr ist ein ganz spezieller Fall, ich hätte nicht gedacht, dass er es löst, aber so kann man sich zum Glück täuschen.). :wink:

Leicht anfangen und dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das versuche ich beim nächsten Rätseleinstellen.:D
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Wieso lauft ihr nur alle vor den paar Zahlen davon? :( Gibt es da kollektive Matheunterricht-Traumata? 8-[ :mrgreen:

Ich kann euch beruhigen: die Rechenschritte sind eigentlich alle so auf Vierte-Klasse-Niveau. Das sollte kein Problem darstellen. Einfach die Zahlen A bis F in die Gleichungen einsetzen. Das eigentliche Rätseln ist ja nicht die Rechnerei, sondern das Ermitteln der Zahlen A bis F.

Aber ich will niemanden drängen. Irgendjemand wird es schon lösen. Wäre doch eigentlich was für DasJan - der konnte ja sonst nie mitmachen. Aber wahrscheinlich möchte er vermeiden, das nächste Rätsel stellen zu müssen... :wink:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Man ich kenn nenn gutes Gleichungsrätsel, dass obige zu Lösung hab ich grad mal keine Zeit.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Hallo einzelkämpfer,

kämpfe mich gerade durch dein Rätsel, obwohl ich ja ehrlich gesagt mit Mathe, oder besser gesagt mit dieser Art von Aufgaben nicht so sehr viel am Hut habe. Meine Fähigkeiten liegen auf anderen Gebieten. :mrgreen:

Habe jetzt mal den ersten Teil versucht zu lösen und bin bei den Türmen angekommen, wenn sie denn richtig sind, wer weiß, wo ich mit meiner Vorgehensweise der Berechnungen lande, wahrscheinlich im Nimmerland.

Also, hier mein Zwischenbericht:
Bei den Türmen bin ich gelandet in K. L. bei den "P. Ts." , aber danach bin ich nach den weiteren Berechnungen auf so einem östlichen Breitengrad gelandet, der doch sehr große Zwiefel bei mir aufkommen lässt. Ich habe da so eine Hauptstadt im Visier, die mit "H" beginnt, die wahrscheinlich eh falsch ist.
Also ich habe da aus meiner Schulzeit mit meinen fünf Freundinnen ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht, was Mathe anbelangt. Als Trauma würde ich das auch schon fast bezeichnen, und interessiert hat mich Mathe in den meisten Fällen eigentlich auch nie so richtig, wie das oftmals bei Mädchen so ist. Die Interessen wurden damals in andere Richtungen verlagert, die wesentlich spannender waren. :mrgreen:

Ich schau mal weiter, jedenfalls versuche ich es erfolglos hartnäckig und der gute Wille zählt ja auch - oder? :wink:
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Hmmm, bist du sicher, dass das alles so passt?
einzelkaempfer hat geschrieben: Und schon fliegen wir weiter. Und zwar in eine Hauptstadt, die ziemlich genau auf (A + B * C + D - E)° Ost liegt.
Irgendwie bekomme ich hier ein negatives Ergebnis raus. Entweder liege ich total falsch oder es fehlt ne Klammer :-k

Und später dann, obwohl ich soweit noch gar nicht bin, weil mir obiger Punkt schwer zu schaffen macht, aber
einzelkaempfer hat geschrieben: Auf zur letzten Etappe. Das Ziel unserer Suche liegt bei
sollte dafür nicht A gerade sein, was bei mir leider nicht der Fall ist??
Zuletzt geändert von flinch am 20.01.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Scally, ich bin auf dem selben Stand und auch ich habe so meine Zweifel an der Richtigkeit meiner Recherche.

Um flinchs Zweifel zu vervollständigen, hier noch eine weiter Überlegung, dass etwas nicht stimmen kann:
einzelkaempfer hat geschrieben: Auf zur letzten Etappe. Das Ziel unserer Suche liegt bei
E soll die Höhe der Türme sein. Die sind allerdings so hoch, dass ich auf eine Gradzahl komme, die den geographischen Rahmen sprengt.
Nämlich 222°.
Heute schon geloomt?
Antworten