Syberia 3 kommt im Juni 2010
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Syberia 3 kommt im Juni 2010
piep
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Rose
- Süßwasserpirat
Die Adventuregemeinde im großen und ganzen sieht das aber anders. Auch wenn Dir Syberia nicht gefällt, kein Beinbruch
Ích freue mich auf Teil 3 und hoffe inständig, daß es ordentlich umgesetzt wird.

Ích freue mich auf Teil 3 und hoffe inständig, daß es ordentlich umgesetzt wird.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
- Malachit
- Hobby-Archäologe
Hm, bei der Beurteilung von Syberia von der "Adventuregemeinde im Großen und Ganzen" zu reden halte ich für sehr gewagt. Ich kenne nur wenige Spiele, bei denen die Meinungen so sehr zwischen "totaler Müll" und "das Beste, das ich je gespielt habe" liegen. Wäre eigentlich mal ein interessantes Umfragethema...
- Kikimora
- Adventure-Gott
Dann startet doch einfach eine, kostet doch nüscht. 
Ich habe bisher nur den 2. Teil angespielt und das was ich davon gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen... das war neben Reprobates das einzige Adventure, was ich bisher nicht bis zu ende gespielt habe.

Ich habe bisher nur den 2. Teil angespielt und das was ich davon gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen... das war neben Reprobates das einzige Adventure, was ich bisher nicht bis zu ende gespielt habe.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Riesiger Roboteraffe
piep
- axelkothe
- Adventure-Treff
Teilweise gebe ich realchris recht - spielerisch ist Syberia und sein Nachfolger imo ziemlich mangelhaft. Trotzdem hat mich das Spiel absolut fasziniert, der Ideenreichtum, die Grafik, die faszinierenden Apparate, die Geschichte - all das war zum Releasezeitpunkt einzigartig und ist auch heute noch kaum erreicht. (Zur deutschen Sprachausgabe kann ich nix sagen, ich hab die Spiele auf englisch gespielt)
Syberia war also trotz der spielerischen Mängel ein Meilenstein für mich. Nicht als Spiel, sondern als Erlebnis.
@aeyol: Bei Syberia sollte man wirklich unbedingt mit dem ersten Teil beginnen.
Syberia war also trotz der spielerischen Mängel ein Meilenstein für mich. Nicht als Spiel, sondern als Erlebnis.
@aeyol: Bei Syberia sollte man wirklich unbedingt mit dem ersten Teil beginnen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Rose
- Süßwasserpirat
Ach wirklich nicht? Dann besuchst Du anscheinend nicht die richtigen Seiten. Aber nee, tuste doch, eine Seite die absolut den Retro Look betreibt, da biste Stammgast.realchris hat geschrieben:"Die Adventuregemeinde im großen und ganzen sieht das aber anders" Da bin ich mir nicht sicher. Zumal man nicht einmal die genaue Größe der Adventuregemeinde kennt. Möglicherweise stimmt das für neuere Spieler, die zu diesem Zeitpunkt eingestiegen waren und mangel eines Vergleichs nicht die gleichen hohen Ansprüche hatten. Denn ich kenne zum Beispiel keinen aus meiner Generation, der das Spiel toll findet. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ, sondern nur mein Umfeld. Genausowenig wie ich beweisen kann, dass die Menge der Spieler das Spiel doof finden, kannst auch Du nicht das Gegenteil beweisen.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
-
- Riesiger Roboteraffe
piep
- unwichtig
- Rätselmeister
schwächer fand ich den zweiten auch, allerdings hat man wahrscheinlich noch weniger davon, wenn man den ersten nicht kennt, da direkt an die handlung angeschlossen wird und das meiste über die charaktere erfährt man ebenfalls im ersten teil...aeyol hat geschrieben: Ich habe bisher nur den 2. Teil angespielt und das was ich davon gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen... das war neben Reprobates das einzige Adventure, was ich bisher nicht bis zu ende gespielt habe.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Vielleicht schaue ich mir den ersten ja doch mal an.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Grappa11
- Adventure-Treff
Das stimmt zwar, aber es gibt ja eine Zusammenfassung dessen, was in Teil eins passiert ist. Sicher macht es einen großen Unterschied, ob man den ersten Teil gespielt hat oder gleich mit Teil 2 anfängt, aber wenn man mit Teil 2 so gar nichts anfangen kann, braucht man auch nicht erst den Anfang der Geschichte komplett zu spielen.
Das, was bei Syberia spaltet ist genau das, was axelkothe beschreibt. Spielerisch ist es eben nicht besonders toll, die Präsentation ist ansehnlich, die (deutsche) Sprachausgabe mittelmäßig. Ob einem das Spiel aber zusagt hängt vor allem davon ab, ob man mit der künstlerischen Gestalt des Spiels und der märchenartigen Geschichte etwas anfangen kann. Mir hat Syberia auch insgesamt sehr gut gefallen, übrigens mehr oder weniger aus demselben Grund, weshalb mir Paradise gut gefallen hat, obwohl das spielerisch noch wesentlich schwächer ist.
Allerdings kann man die Geschichte auch als "modernes Pseudo-Märchen" empfinden. Die einen, wie ich, konnten drin versinken und über so manche Macke ohne Weiteres hinwegsehen, die anderen hat es angeödet und sie haben sich vielleicht gefragt, ob da nicht eventuell jemand die Aspirin-Tablette mit der LSD-Kapsel verwechselt hat.
Syberia hatte im Übrigen den meiner Meinung am wenigsten frustrierenden Cliffhanger aller Zeiten, zumindest was Spiele betrifft.
Edit: Ganz vergessen: Ich will keinen Nachfolger. Ich finde die Geschichte hat einen würdigen Abschluß bekommen. Da kann imo storymäßig nichts Ordentliches bei rumkommen, sofern man wirklich die Geschichte weitererzählen wollte und nicht bloß den Namen nutzt.
Das, was bei Syberia spaltet ist genau das, was axelkothe beschreibt. Spielerisch ist es eben nicht besonders toll, die Präsentation ist ansehnlich, die (deutsche) Sprachausgabe mittelmäßig. Ob einem das Spiel aber zusagt hängt vor allem davon ab, ob man mit der künstlerischen Gestalt des Spiels und der märchenartigen Geschichte etwas anfangen kann. Mir hat Syberia auch insgesamt sehr gut gefallen, übrigens mehr oder weniger aus demselben Grund, weshalb mir Paradise gut gefallen hat, obwohl das spielerisch noch wesentlich schwächer ist.
Allerdings kann man die Geschichte auch als "modernes Pseudo-Märchen" empfinden. Die einen, wie ich, konnten drin versinken und über so manche Macke ohne Weiteres hinwegsehen, die anderen hat es angeödet und sie haben sich vielleicht gefragt, ob da nicht eventuell jemand die Aspirin-Tablette mit der LSD-Kapsel verwechselt hat.

Syberia hatte im Übrigen den meiner Meinung am wenigsten frustrierenden Cliffhanger aller Zeiten, zumindest was Spiele betrifft.
Edit: Ganz vergessen: Ich will keinen Nachfolger. Ich finde die Geschichte hat einen würdigen Abschluß bekommen. Da kann imo storymäßig nichts Ordentliches bei rumkommen, sofern man wirklich die Geschichte weitererzählen wollte und nicht bloß den Namen nutzt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- DasJan
- Adventure-Treff
Mit Teil 2 einzusteigen ist hier wirklich nicht so sinnvoll. Das ist so, als würde man beim Herrn der Ringe mit dem zweiten Band anfangen. Ich gehöre auch zu denen, die Syberia sehr gut fanden - nicht vom spielerischen Aspekt her, sondern von den Figuren und der Spielwelt her. Da kam bei mir mehr Tiefe rüber als bei den meisten anderen Titeln. Aber zweifellos ist das sehr stark eine Geschmacksfrage.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Oldi
- Komplettlösungsnutzer
An vielen Stellen der beiden Teile konnte ich mir Tränen nicht verkneifen.
Ich habe selten ein Spiel gespielt, das mich emotional so mitgenommen hat.
Aber ein dritter Teil kann eigentlich nichts werden, da die Geschichte abgeschlossen ist & man das Franchise ruhen lassen sollte.
Solche Fortsetzungen gehen nur allzu oft nach hinten los.
Ich habe selten ein Spiel gespielt, das mich emotional so mitgenommen hat.
Aber ein dritter Teil kann eigentlich nichts werden, da die Geschichte abgeschlossen ist & man das Franchise ruhen lassen sollte.
Solche Fortsetzungen gehen nur allzu oft nach hinten los.
- Scally
- Süßwasserpirat
Ich habe vor drei Jahren mit Teil 2 begonnen, da ich zu meiner Schande gar nicht wusste, dass es auch einen Teil 1 gibt, sollte man ja eigentlich vermuten, wenn auf der Packung Syberia 2 steht. Die "2" ist mir aber damals entgangen. Beim Kauf bin ich aber nicht drauf gekommen, es gab da eh nur Teil 2 im Regal zum Sonderangebot
und ich freute mich tierisch, dass ich was kaufen und spielen konnte, was ich noch nicht kannte. Ich weiß noch, dass ich von dem Spiel zuvor nie gehört hatte und ich anfangs noch dachte, oh, das ist bestimmt ein Spiel für Kinder und nichts für dich. Der Verkäufer hat mich dann aber überzeugen können, sodass ich es mitnahm. Zu der Zeit habe ich auch wenig über Adventurespiele gelesen.
Jedenfalls habe ich z. B. überhaupt nicht den ersten Teil vermisst, als ich mit Syberia 2 startete. Viel später habe ich mir dann noch Teil 1 besorgt und ich muss sagen, mir hat der 2. Teil viel besser gefallen, vielleicht weil es der erste und bleibende Eindruck war, den ich von diesem Spiel gewonnen habe. Keine Ahnung. Nee, ich denke, mir haben u. a. auch die Schauplätze im 2. Teil mehr zugesagt.

Jedenfalls habe ich z. B. überhaupt nicht den ersten Teil vermisst, als ich mit Syberia 2 startete. Viel später habe ich mir dann noch Teil 1 besorgt und ich muss sagen, mir hat der 2. Teil viel besser gefallen, vielleicht weil es der erste und bleibende Eindruck war, den ich von diesem Spiel gewonnen habe. Keine Ahnung. Nee, ich denke, mir haben u. a. auch die Schauplätze im 2. Teil mehr zugesagt.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. 

- unwichtig
- Rätselmeister
gerade die sah ich als nachteil. zwar immer noch hübsch anzuschauen, aber die dröge schnee- und eislandschaft kann nicht wirklich mit der thematischen abwechslung und kreativität des ersten mithalten.Scally hat geschrieben:Nee, ich denke, mir haben u. a. auch die Schauplätze im 2. Teil mehr zugesagt.