Demo Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt erschienen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
GötterGast

Re: Demo Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt erschienen

Beitrag von GötterGast »

Abd hat geschrieben:Hat eine Demo kein Freeware-Status?
Nein, ein Hersteller kann festlegen, wer zu welchem Zeitpunkt eine Demo veröffentlichen darf. Nur weil eine Demo kostenlos ist, heißt das noch lange nicht, dass damit die Rechte abgetreten werden.

Noch ein Beispiel, auf der Seite Cheathappens werden Trainer für einen bestimmten Zeitraum nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt und zum Download personalisiert. Eine Weitergabe ist auch hier untersagt, auch wenn es sich nur um Trainer handelt.
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Abd »

Ah ok das mit der Veröffentlichung einer Demo seh ich ein aber nach der Veröffentlichung kann man diese doch uneingeschränkt weitergeben? Was wäre dann mit Patches oder Levels etc.? Ich rede jetzt von den Demos (etc.) die es auf jeder Spieleseite zum runterladen gibt nicht von illigalem.

Was hat der Hersteller/Publisher davon dies zu unterbieten? Es ist doch Werbung?!

Edit: Ich habe auch noch nie gelesen, wenn ich mir eine Demo (etc.) runterlade, dass dort irgendwas von "weitergeben verboten" steht. Das müssen ja wie in deinem Beispiel nur die wenigen Ausnahmen sein bei denen man zahlen muss.
Frodeick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frodeick »

Es ist halt so das mit den Magazinen oft befristete Exklusivverträge abgeschlossen werden. In dieser Zeit is das Magazin der Einzige der die Demo vertreiben darf. Ob es däfür eine Gegenleistung gibt oder das Magazin einfach nur darauf besteht weiss ich nicht.
Froderick das r ist mir leider beim registrieren abhanden gekommen
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Abd hat geschrieben:Ah ok das mit der Veröffentlichung einer Demo seh ich ein aber nach der Veröffentlichung kann man diese doch uneingeschränkt weitergeben?
Ja,wenn sie nicht mehr exklusiv ist schon. Denn prinzipiell soll die Demo ja unters Volk und zum Kauf animieren.
Frodeick hat geschrieben:Es ist halt so das mit den Magazinen oft befristete Exklusivverträge abgeschlossen werden. In dieser Zeit is das Magazin der Einzige der die Demo vertreiben darf. Ob es däfür eine Gegenleistung gibt oder das Magazin einfach nur darauf besteht weiss ich nicht.
Sicher gibt es dafür eine Gegenleistung, denn auch das Magazin hat etwas von exklusiven Demos (nämlich dass sich doch der eine oder andere mehr das Heft zulegt). Wie die Gegenleistung aussieht wird sicher individuell geregelt. Vorstellbar wären geringere Preise für Anzeigen. Eine bessere Wertung sollte es dafür nicht geben (ausgeschlossen ist aber natürlich auch so etwas nicht).
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Hier schreibt GameStar
http://www.gamestar.de/news/pc/adventure/pointclick/1954921/simon_the_sorcerer_wer_will_schon_kontakt.html hat geschrieben:Die Demo soll laut dem Publisher in der nächsten Woche folgen; bislang ist sie nur für Magazine freigegeben und befindet sich auf der DVD der aktuellen GameStar-Ausgabe 05/2009.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Und was schreibt der Publisher?
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Karm hat geschrieben:Und was schreibt der Publisher?
Ich weiß nicht, was der Publisher schreibt, aber der Entwickler sagt:

http://www.simon-the-sorcerer-5.de/downloads/

Link klicken, da kann man die Demo jetzt runterladen. Viel Vergnügen!

Stefan
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Und für alle, die sich fragen, ob die Demo für sie interessant ist: Im anderen Simon5-Thread findet sich mittlerweile eine Übersicht über die Reviews:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=150

Stefan
Antworten