Adventures mit echten Schauspieler (wie Gabriel Knight 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Adventures mit echten Schauspieler (wie Gabriel Knight 2)

Beitrag von Cohen »

Bei Gabriel Knight 2 frage ich mich ja, ob in irgendeinem Sierra-Archiv noch die "Masterbänder" (also die originalen Filmaufnahmen) in ordentlicher Qualität schlummern. Denn die Videodateien auf den CDs sind ja in recht niedriger Auflösung und auf 8-bit-Farbtiefe begrenzt, durch die damals verwendeten Video-Codecs sind die Dateien zudem noch unnötig aufgeplustert.

Falls die Original-Filme noch vorhanden sind, müsste es doch möglich sein, die Videos mit aktuellen Kompressions-Algorythmen in höherer Auflösung und Farbtiefe neu zu berechnen und gegen die alten Videos auszutauschen... vermutlich würde das Ergebnis trotz deutlich besserer Bildqualität auf eine DVD passen. Mit überschaubarem Aufwand könnte Sierra (oder der aktuelle Rechteinhaber) dieses "Remake" nochmal in die Läden bringen... ich würde es kaufen, auch zum Vollpreis.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Die Scanlines kann man mit einem Zusatzpatch entfernen :) . Mehr farben bekommt man so aber nicht :cry: .
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Jetzt kann ich das Spiel auf einmal nicht mehr starten! :cry:

VDMS behauptet, kein Laufwerk zu finden.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ripper läuft! :D
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

westernstar hat geschrieben:Byzantine
Gehört zwar auch eher in den Bereich Spieleberater, aber wenn wir schonmal beim Thema sind. Byzantine stürzt mir, nachdem ich das bekannte Problem mit dem "Telefongespräch" zu Anfang über mehr Zuteilung des virtuellen Speichers lösen konnte, nun immer beim zweiten Telefonat ab.

Echt schade, den das Game scheint wirklich gut zu sein.

Kennt jemand die Problematik unter XP und konnte dies lösen. Wie bereits gesagt gibt es hierzu im Netz den Hinweis unter XP den virtuellen Speicher zu erhöhen. Was mir auch beim ersten Telefonat geholfen hat den Absturz zu umgehen. Leider Stürzt es jetzt immer beim zweiten Anruf ab.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Leonaru hat geschrieben:Ripper läuft! :D
Uh oh - kannst du mal öffentlich beschreiben, wie du es zum Laufen gebracht hast?
Ich habs bisher noch nicht geschafft.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Cohen hat geschrieben:Bei Gabriel Knight 2 frage ich mich ja, ob in irgendeinem Sierra-Archiv noch die "Masterbänder" (also die originalen Filmaufnahmen) in ordentlicher Qualität schlummern. Denn die Videodateien auf den CDs sind ja in recht niedriger Auflösung und auf 8-bit-Farbtiefe begrenzt, durch die damals verwendeten Video-Codecs sind die Dateien zudem noch unnötig aufgeplustert.

Falls die Original-Filme noch vorhanden sind, müsste es doch möglich sein, die Videos mit aktuellen Kompressions-Algorythmen in höherer Auflösung und Farbtiefe neu zu berechnen und gegen die alten Videos auszutauschen... vermutlich würde das Ergebnis trotz deutlich besserer Bildqualität auf eine DVD passen. Mit überschaubarem Aufwand könnte Sierra (oder der aktuelle Rechteinhaber) dieses "Remake" nochmal in die Läden bringen... ich würde es kaufen, auch zum Vollpreis.
Das scheint sich trotz dem Beliebheitsgrad nicht richtig zu rentieren (bzw. hat sich bisher keiner getraut, Geld reinzustecken), sonst hätte man das sicher schon für die DVD-Neuauflage, die 2007 in Italien rauskam, gemacht.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Möwe hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:Ripper läuft! :D
Uh oh - kannst du mal öffentlich beschreiben, wie du es zum Laufen gebracht hast?
Ich habs bisher noch nicht geschafft.
In diesem Thread:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 18&t=14720

verweißt Basti auf den "VESA-Trick", der bei mir jetzt tatsächlich gewirkt hat! :) Ansosnten habe ich auch noch etwas weiter oben in diesem Thread hier zweit Links gepostet.

Viel Erfolg, Möwe! :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke! Wer es mal bei Gelegenheit versuchen. :D
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

pyronero hat geschrieben:Byzantine
- eine bei mir erfolgreiche Maßnahme (unter XP, SP1). Vielleicht hilft sie Dir. :wink:

Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten