Baphomets Fluch 2.5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Baphomets Fluch 2.5

Beitrag von DrDeath »

Danke dass das sterben geht!
Mich hat Guido gekillt, das schaffte er auch in den Ersten Teilen und ich finde es GUT!
Weg mit den Weichspüler Easy Mode Adventures wo du einfach probierst wie'n verrückter.
Ich wäre den Entwicklern fast in Paris beim Strom verreckt man muss einfach bissl überlegen, oder öfters speichern!
Was mich stört, leider, ist das der gute Sprecher von Georg älter geworden ist, niemand ist dagegen gefeilt, aber er ist nicht die Stimme die ich gern höre. Die Entwickler haben teilweise Soundfiles wieder verwendet, wodurch man, wenn man genau hinhört Young + Old hört - meist bei erklärungen.

Die Rätsel finde ich zu leicht, früher musst ich viel viel mehr tüfteln, evtl bin ich auch nur älter geworden. Aber Tüftelstränge wie 1-2-3-4 gits nicht mehr, hauptsächlich ist es 1-2-Ziel, was ich Öd' find.
zum Beispiel die Szene in York, mit der Dame die Nico zum Anwesen bringt, entweder mehr als ein Billig Rätsel oder gar weglassen
Summa Sumarum ein geniales Fanproject, V3Rtes, Doctor, die alten Charaktere, die schönen erweiterten bekannten Gebiete und der Georg, welcher jeden seine überstandenen Tatenzeigen will, es macht richtig Spass zu spielen.

Ich hab's noch nicht durch, drum lass ich mcih noch überraschen.

Am liebsten Würd' ich den Entwicklern direkt danken, aber da gibts wohl Php probleme

Greetz
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

mosley hat geschrieben:Hab jetzt auch den Abspann gesehen, leider viel zu früh, hätte noch ein paar Stunden weiterspielen können. Es kam, wie breits erzählt worden ist, bereits nach den ersten paar Minuten das Gefühl auf sich wieder in der Welt von Baphomets Fluch 1+2 zu bewegen. Toll auch das man dafür den original Sprecher gewinnen konnte und sich in Sachen Sprachwitz an die Vorlage gehalten hat. Besonderst gut hat mir die Musik und die toll gezeichneten Hintergründe gefallen.

Einige Sachen sind mir dennoch aufgefallen, die man aber nicht unbedingt als negativ bezeichnen kann.
An manchen Stallen hatte man das Gefühl das hier ürsprünglich noch etwas mehr geplant war und letztendlich gekürzt wurde, wohl aus Zeitgründen.

-an der Kasse im Museum; zuerst lässt einem der Kassierer nicht passieren obwohl er Fussball schaut, beim zweiten Versuch gehts dann ohne Problem, ebonso leicht lässt sich der Wächter am Eingang zum Ausstellungsraum ablenken. Ich hatte hier das Gefühl als war an diesen Stellen mal noch das ein oder andere Rätsel eingeplant.

-die verlorene Uhr des Souvenirverkäufers liegt zu offensichtlich auf dem Rand des Brunnens, auch hier denke ich war noch mehr geplant.

-im Großen und ganzen waren die Rätsel doch sehr einfach gehalten, was es aber wieder zu einem idealen Adventure für Anfänger macht, da man sehr schnell Fortschritte macht und kein Frust aufkommt.
Also mir hat es riesigen Spaß gemacht noch einmal für ein paar Stunden in die Welt des "Mein Name ist Stobbart, George Stobbart" einzutauchen.

WAS???? Schon durch????
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

mosley hat geschrieben:
An manchen Stallen hatte man das Gefühl das hier ürsprünglich noch etwas mehr geplant war und letztendlich gekürzt wurde, wohl aus Zeitgründen.

-an der Kasse im Museum; zuerst lässt einem der Kassierer nicht passieren obwohl er Fussball schaut, beim zweiten Versuch gehts dann ohne Problem, ebonso leicht lässt sich der Wächter am Eingang zum Ausstellungsraum ablenken. Ich hatte hier das Gefühl als war an diesen Stellen mal noch das ein oder andere Rätsel eingeplant.
Ich glaube, da kommt es auf das Timing an, oder? Der Kassierer schaut doch ab und zu, ob man eh nicht weiter geht, man muss nur warten bis er nicht hinschaut, oder irre ich mich?
naja, ist trotzdem nicht schwer, außer man hat immer das falsche Timing^^
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

Hab es auch durch.

Ich muss sagen, dass sich das Team wirklich viel Mühe gegeben hat, es kommt wirklich wieder die alte "BF-Atmosphäre" auf.

Die Musik hat mir gefallen und fügt sich gut ins Spiel ein.
Gerade in den Grafiken steckt sehr viel Arbeit drin, die haben mir super gefallen, kaum ein Unterschied zum Orginal erkennbar!
Die Dialoge haben mir gefallen und meistens passen die Synchronstimmen auch super dazu. Die einzige Ausnahme war meiner Meinung nach die Blumenfrau, die mir irgendwie zu "steif" rüberkam. Aber auch die Inhalte der meisten Dialoge passten super zu den Vorgängerspielen. Der Stil wurde gut getroffen!

Zur Story: Im Großen ist die Story nachvollziehbar. Die Hauptzusammenhänge sind da, es werden immer wieder schöne Bezüge zu den Vorgängern hergestellt. Man trifft viele alte Bekannte wieder und sucht "nostalgische" Locations auf. Auch die "geschichtlichen" Informationen fand ich gut und interessant. Am besten Gefallen haben mir eigentlich die Szenen in Paris...

Fand auch gut, dass es einige unvorhergesehene Ereignisse gab:
Der Brandanschag auf das Zeitungsarchiv und den U-Bahn-Anschlag, der "Karnevalsumzug" nahe der Rue Jarry...
Allerdings hat die Story auch ein paar kleinere Inkonsistenzen bzw. Unklarheiten:
Erstens: Zum Beispiel nach dem U-Bahn-Attentat: Wieso schmeißt George nicht einfach mit irgendwas die Scheibe ein? Wieso bittet er nicht den zweiten Mann, ob der ihm hilft, den Spalt aufzustemmen? Warum dazu eine Bombe mit unbekannter Sprengkraft benutzen? Warum nicht die Tür vereint öffnen, schnell den Waggon verlassen und (es sind immerhin noch 30 Minuten bis zur Explosion) sich in Sicherheit bringen, während die Bombe im leeren Waggon explodiert?

Zweitens: Direkt nach dem Attentat finde ich mich auf einer Straßenkreuzung wieder, direkt nach der Bombenexplosion, ohne Erklärung. Okay, ich denke mir jetzt, George ist unterirdisch irgendwie zur nächsten Station gelangt und hat da den Untergrund verlassen und läuft jetzt in der Umgebung der Station rum, um nach Nico & Kahn zu schauen. Aber eine Erklärung hätte nicht geschadet.

Drittens: Das Verhalten von dem Brai im Flieger. Ich habe nicht ganz verstanden, warum er George töten will. Damit er den Prinzen nicht trifft? Da hätte er ihn doch auch anders abhalten können, dafür muss er ihn nicht umbringen. Außerdem ändert er dann ja doch sehr schnell seine Meinung und man arbeitet zusammen!

Viertens: Gegen Ende scheinen mir die Erklärungen der Zusammenhänge teilweise etwas weit hergeholt. Aber das finde ich nicht sooo schlimm :).

Fünftens: Man erfährt teilweise nicht so ganz, wie es mit den Leuten weitergeht? Was ist aus Irvine und McLaugh geworden? Was aus Nicoles Onkel? Das ganze betrifft nicht nur die Leute, sondern auch die Geschehnisse: Wer hat jetzt eigentlich den Bürgermeister ermordet, wer hat das Archiv abgefackelt, wer die U-Bahn entgleisen und in die Luft fliegen lassen? Die Templer, okay. Flap und Guido in ihrem Auftrag?
Zur Schwierigkeit der Rätsel: Ich bin recht problemfrei voran gekommen. Ich fand die Rätsel fair. Knobeln tue ich ja schon mal gerne, aber wenn es zuviel Pixel-Hunting/zielloses Rumgerate wird, kann es schnell frustrierend werden. Das war hier aber überhaupt nicht der Fall, ich bin gut weitergekommen und meistens waren die nötigen Aktionen auch logisch!
In Portugal in der Zisterne hatte ich keine Probleme. Hatte mir die Hotspots vorher in Ruhe angeguckt, und oft gespeichert. Da das Siegel kreuzförmig war, habe ich mir halt gedacht, dass es in diese kreuzförmige Vertiefung passen könnte. Am Ende bei der Sache mit dem Siegel und dem Stein bin ich zwar mehrfach gestorben, aber hatte es auch recht schnell rausgefunden.

Gehangen hab ich nur einmal, und dass auch nur bei einer Szene, die ich ja schon vorher gespielt hatte (*g*): In dem Pub, bei der Sache mit dem Abführmittel. Ich wusste nicht mehr, wie man den Apotheker überzeugt.
Zum Inventar und den Gegenständen: Ich hätte mir manchal noch ein paar mehr Kommentare gewünscht, wenn man ein Item auf die Umgebung anwendet. Aber das wäre wahrscheinlich ziemlich ausgeufert und hätte zuviel Aufwand erfordert? Ist auch nicht so wichtig, ist mir nur aufgefallen.

Alles in allem hat es mir echt Spaß gemacht, besonders in den ersten zwei Dritteln des Spiels, da mir der Schluss etwas konstruiert vorkam. Das Team hat sich super Mühe gegeben und man sieht, wie viel Arbeit da drin steckt.
Zuletzt geändert von Katinka the real am 29.09.2008, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
mosley

Beitrag von mosley »

DrDeath hat geschrieben: Was mich stört, leider, ist das der gute Sprecher von Georg älter geworden ist, niemand ist dagegen gefeilt, aber er ist nicht die Stimme die ich gern höre. Die Entwickler haben teilweise Soundfiles wieder verwendet, wodurch man, wenn man genau hinhört Young + Old hört - meist bei erklärungen.
Das ist mir auch aufgefallen, ob das z.T. org. Soundfiles sind kann ich nicht sagen, liegt aber wohl weniger am Alter des Sprechers; man hört das die Files unterschiedlich abgemischt bzw. produziert wurden.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Katinka the real hat geschrieben: Allerdings hat die Story auch ein paar kleinere Inkonsistenzen bzw. Unklarheiten:
Drittens: Das Verhalten von dem Brai im Flieger. Ich habe nicht ganz verstanden, warum er George töten will. Damit er den Prinzen nicht trifft? Da hätte er ihn doch auch anders abhalten können, dafür muss er ihn nicht umbringen. Außerdem ändert er dann ja doch sehr schnell seine Meinung und man arbeitet zusammen!
ja, neben den anderen sachen, die du [strike]angeschrieben[/strike] angeschrieben hast, hat mich das auch verwundert.
der typ will ihn eiskalt killen. dann verschwinden die beiden für 10 minuten aufs klo und sind plötzlich die dicksten freunde. sehr seltsam^^
naja, zu mindest gab es damit noch ein bißchen action^^ auch wenn der sinneswandel sehr schnell kommt. und wie hat er eigentlich die waffe an bord bekommen?^^ aber das ist vielleicht (leider) noch das realistischste an der situation^^
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

@ Dirk
Naja, das mit den Gegenständen an Bord hab ich mir auch gedacht. Nicht nur die Schusswaffe von Brai, auch der gute George hatte ja einige Dinge dabei, mit denen er den Piloten hätte massakrieren können :) Fand ich jetzt aber nicht soooo schlimm :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So Download, Entpacken, Brennen und Installieren. Alles heute gemacht. Gleich angespielt. Werde aber Morgen weitermachen. Kann also noch net viel sagen, aber da es ein Fanprojekt ist schonmal soviel:
Es sieht sehr gut aus. =D>
Ihr habs Norman Matt bekommen? Nicht schlecht. :D

Edit: @ark
Stimmt. Habs zwar gelesen und wusste auch wer das ist dacht aber zuerst Geroge hat eine andere Stimme. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sven am 29.09.2008, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

DrDeath hat geschrieben: Was mich stört, leider, ist das der gute Sprecher von Georg älter geworden ist, niemand ist dagegen gefeilt, aber er ist nicht die Stimme die ich gern höre. Die Entwickler haben teilweise Soundfiles wieder verwendet, wodurch man, wenn man genau hinhört Young + Old hört - meist bei erklärungen.
Hi,
ich glaube nicht, dass es an dem Altern liegt, dass sie sich unterschiedlich anhören. Fand ich anfangs auch sehr seltsam, aber im Betatest wurd es so erklärt, dass das verschiedene Tonstudios/Aufnahmetage waren, soweit ich mich erinner. Da kann das schon ziemlich variieren.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Absolut begeistert bin ich von 90% der Hintergründe - teilweise sind die echt besser als die in den Originalspielen, echt super! Leider haben sich aber ein paar Ausreißer dazwischengemogelt, die sich teilweise deutlich vom BF-Stil unterscheiden und die Atmosphäre ein bisschen zerstören. Die sehen zwar meistens auch sehr ansprechend aus, passen aber leider nicht ins Spiel...

Auch wirklich super ist die Sounduntermalung, besser kann man es fast nicht machen!

Die 2D-Animationen haben mir auch echt gut gefallen! Soo viele verschiedene animierte Figuren, deren Stil insgesamt sehr homogen wirkt. Spitze!

Zur Qualität der Sprecher muss man nichts sagen, das sind hauptsächlich Profis, die ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Leider merkt man den Sprachsamplen von George aber an, dass sie in unterschiedlichen Studios oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden. Außerdem sehr schade finde ich, dass es nur zu sehr wenigen Dingen Kommentare gibt. Das wird wohl daran liegen, dass man von Alexander Schottky nicht zu viel verlangen wollte. Ohne Profisprecher oder ganz ohne Sprachausgabe hätte es nach meiner Vermutung wesentlich mehr Kommentare gegeben und wahrscheinlich auch mehr Rätsel - dann hätte man auch nicht so viel Potential bei den tollen Hintergründen verschenken müssen. Natürlich hat die Verwendung des Originalsprechers aber auch stark dazu beigetragen, dass man über weite Strecken wirklich glaubt, ein Spiel der Originalentwickler vor sich zu haben.

Jetzt noch zu der Sache, die mich enttäuscht hat:

Die Story war nicht besonders durchdacht und hat für mich das ganze Spiel über wie an den Haaren herbeigezogen und extrem konstruiert gewirkt. Ellenlange, schwachsinnige Erklärungen waren teilweise nötig, um aus meiner Sicht absolut überflüssige Verbindungen zu den ersten Teilen herzustellen. Hätte man eine bestimmte Person aus der Handlung durch eine Eigenkreation ersetzt, hätte die Story einiges an Glaubwürdigkeit und Realismus gewonnen. Außerdem immer wieder diese unkreativen Anspielungen auf die ersten beiden Teile in Kommentaren zu Gegenständen, die ich weder lustig noch hilfreich fand. "So etwas hätte ich dann und dort auch gebrauchen können!" #-o
Auch die Rätsel waren bis auf wenige Ausnahmen nichts, was mir besonders gut in Erinnerung bleiben wird. Sowohl teilweise zu blöd als auch zu leicht. Die meisten Spieler haben schließlich Teil 1 und 2 durchgespielt und damit bewiesen, dass sie auch zu mehr fähig sind und sich nicht langweilen wollen. Gerade Story und Rätsel sind für mich die Punkte, wo Fanadventures eigentlich stark sein sollten, das war hier aber leider absolut nicht der Fall...

Nicht besonders begeistert war ich auch von den 3D-Zwischensequenzen... Da hätten aus meiner Sicht meistens Hörspielelemente besser gepasst. Die Videos waren nicht schlecht, aber zu diesem Spiel haben sie leider nicht so gut gepasst.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Spiel an den meisten Stellen extrem gut gefallen - allerhöchste Fan-Adventure-Handwerkskunst, echt toll! Und diese enormen Stärken lassen mich auch über die Schwächen hinwegsehen. Trotzdem werde ich das Spiel vor allem wegen der Grafik- und Soundgestaltung sehr positiv in Erinnerung behalten, die Story und die Rätsel habe ich ja teilweise jetzt schon wieder vergessen. Mein Kompliment an das Team, vielen Dank für ein großartiges Fanadventure - hoffentlich beschert uns das Talent der Teammitglieder auch in Zukunft noch einige Spieleperlen!
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher welche es genau waren, aber man konnte bis zum Schluss einige Gegenstände gar nicht benutzen. Ich meine es war die Nadel aus dem Pub und der rote Ball aus der Bibliothek. Und ich glaube auch dieser Pullover. Oder habt ihr das für irgendwas benutzt?
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich weiß nicht wie du ohne den Pulli zu benutzten weiter gekommen bist, bei mir wurde dieser bei den Batterien in Paris aufgebraucht
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

Genau so hab ich mir das mal wieder vorgestellt: stundenlang runtergeladen, installiert, gefreut und dann funktioniert nichts. Die Seite von BF2.5 ist offline, Forum nicht erreichbar und das ist mal wieder typisch für mich... Ich hab auch wieder n Glück... :roll:
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Den mein ich nicht. Man hat doch später noch einen bekommen, Oder war es ein anderes Kleidungsstück?
Baumbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Baumbart »

Onkelpsycho hat geschrieben:Genau so hab ich mir das mal wieder vorgestellt: stundenlang runtergeladen, installiert, gefreut und dann funktioniert nichts. Die Seite von BF2.5 ist offline, Forum nicht erreichbar und das ist mal wieder typisch für mich... Ich hab auch wieder n Glück... :roll:
Weder die Seite noch das Forum sind offline ...
Antworten