Absolut begeistert bin ich von 90% der Hintergründe - teilweise sind die echt besser als die in den Originalspielen, echt super! Leider haben sich aber ein paar Ausreißer dazwischengemogelt, die sich teilweise deutlich vom BF-Stil unterscheiden und die Atmosphäre ein bisschen zerstören. Die sehen zwar meistens auch sehr ansprechend aus, passen aber leider nicht ins Spiel...
Auch wirklich super ist die Sounduntermalung, besser kann man es fast nicht machen!
Die 2D-Animationen haben mir auch echt gut gefallen! Soo viele verschiedene animierte Figuren, deren Stil insgesamt sehr homogen wirkt. Spitze!
Zur Qualität der Sprecher muss man nichts sagen, das sind hauptsächlich Profis, die ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Leider merkt man den Sprachsamplen von George aber an, dass sie in unterschiedlichen Studios oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden. Außerdem sehr schade finde ich, dass es nur zu sehr wenigen Dingen Kommentare gibt. Das wird wohl daran liegen, dass man von Alexander Schottky nicht zu viel verlangen wollte. Ohne Profisprecher oder ganz ohne Sprachausgabe hätte es nach meiner Vermutung wesentlich mehr Kommentare gegeben und wahrscheinlich auch mehr Rätsel - dann hätte man auch nicht so viel Potential bei den tollen Hintergründen verschenken müssen. Natürlich hat die Verwendung des Originalsprechers aber auch stark dazu beigetragen, dass man über weite Strecken wirklich glaubt, ein Spiel der Originalentwickler vor sich zu haben.
Jetzt noch zu der Sache, die mich enttäuscht hat:
Die Story war nicht besonders durchdacht und hat für mich das ganze Spiel über wie an den Haaren herbeigezogen und extrem konstruiert gewirkt. Ellenlange, schwachsinnige Erklärungen waren teilweise nötig, um aus meiner Sicht absolut überflüssige Verbindungen zu den ersten Teilen herzustellen. Hätte man eine bestimmte Person aus der Handlung durch eine Eigenkreation ersetzt, hätte die Story einiges an Glaubwürdigkeit und Realismus gewonnen. Außerdem immer wieder diese unkreativen Anspielungen auf die ersten beiden Teile in Kommentaren zu Gegenständen, die ich weder lustig noch hilfreich fand. "So etwas hätte ich dann und dort auch gebrauchen können!"
Auch die Rätsel waren bis auf wenige Ausnahmen nichts, was mir besonders gut in Erinnerung bleiben wird. Sowohl teilweise zu blöd als auch zu leicht. Die meisten Spieler haben schließlich Teil 1 und 2 durchgespielt und damit bewiesen, dass sie auch zu mehr fähig sind und sich nicht langweilen wollen. Gerade Story und Rätsel sind für mich die Punkte, wo Fanadventures eigentlich stark sein sollten, das war hier aber leider absolut nicht der Fall...
Nicht besonders begeistert war ich auch von den 3D-Zwischensequenzen... Da hätten aus meiner Sicht meistens Hörspielelemente besser gepasst. Die Videos waren nicht schlecht, aber zu diesem Spiel haben sie leider nicht so gut gepasst.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Spiel an den meisten Stellen extrem gut gefallen - allerhöchste Fan-Adventure-Handwerkskunst, echt toll! Und diese enormen Stärken lassen mich auch über die Schwächen hinwegsehen. Trotzdem werde ich das Spiel vor allem wegen der Grafik- und Soundgestaltung sehr positiv in Erinnerung behalten, die Story und die Rätsel habe ich ja teilweise jetzt schon wieder vergessen. Mein Kompliment an das Team, vielen Dank für ein großartiges Fanadventure - hoffentlich beschert uns das Talent der Teammitglieder auch in Zukunft noch einige Spieleperlen!