Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Beitrag von monkeyboobs »

Okay, ich oute mich:

Mein Name ist Monkeyboobs. Ich bin der nicht gewählte Obermotz der Privateboobs Organization, einer kommerziell ausgerichteten, hochgeheimen Weltverschwörungsagentur, deren hochgeheimer Briefkasten auf einer hochgeheimen Karibikinsel versteckt ist, und die verantwortlich ist für so ziemlich jedes vermeintlich hochkarätige Adventure der vergangenen 10 Jahre.

Nach dem Ende der Sierra- und LucasArts-Monopole ließen wir unsere fähigsten Mitglieder in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen und vor allem kleinere Entwicklerstudios unterwandern, die sich aufgrund limitierter Budgets keinen Sicherheitsdienst an den Eingangspforten leisten konnten. Harrr!

Jedenfalls haben wir dank langjähriger subversiver Tätigkeiten hocheffektive Methoden zur Meinungsmanipulation in Fan-Foren entwickelt, gegen die praktisch kein Kraut gewachsen ist. Wir gehen dabei so professionell vor, dass selbst öffentliche Outings von den Betroffenen als Satire missverstanden werden. Eine totsichere Sache, die sich nicht mehr aufhalten lassen wird. Darauf trink ich einen!

:mrgreen:
Ich mag keine Signaturen!!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh Monkeyboobs - DU bist derjenige, der die vielen tollen Adventures entwickeln ließ in den letzten Jahren!!!! :shock:

*vor seinen Füßen dahinschmacht*

Darf ich Obermotzi zu dir sagen? :oops:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Ich würde den Effekt nicht unterschätzen - und ich würde auch euch als "Kernzielgruppe" und größte deutsche Adventure-Community nicht unterschätzen.
Ohne Experte zu sein, weiß ich, dass es simpelste Marketinglehre ist, dass man seine Kernzielgruppe als erste überzeugen und gewinnen muss - der Rest folgt danach. Und das seid nun mal ihr hier. Euch in der Gesamtheit für den Kauf eines Adventures zu gewinnen oder gegen eines aufzuwiegeln, kann also durchaus drastische Auswirkungen haben. Weshalb es sicherlich versucht wird, mehr oder weniger plump.
Es gibt ja eine Menge Leute in der Kernzielgruppe, die nicht unbegrenzt Geld haben und sich auch nicht von Hypes vor dem Release beeindrucken lassen. Die warten ab, wie ein Spiel ankommt. Dabei sind die Wertungen der Fachpresse ein Anhaltspunkt, aber noch viel überzeugender ist doch des Volkes eigene Stimme - oder warum glaubt ihr, haben Komsumentportale wie ciao.de einen derartigen Zulauf und Erfolg? Nur von ihresgleichen fühlen sich die meisten doch ehrlich beraten. Und deshalb können geschickte Viral Marketingleute die Stimmung für oder gegen ein Spiel durchaus beeinflussen.
Richtig schwer wird es, wenn ein Spiel vorher extrem gehyped wurde. Denn dann treiben sich zusätzlich zu den "Agenten der Konkurrenz" auch noch Anti-Trolle rum, die grundsätzlich jeden Hype erstmal ins Negative relativieren müssen. Bei nicht oder wenig gehypeden Spielen kann virales Marketing dagegen Diskussionen erzeugen und Aufmerksamkeit erregen, ohne den Geruch der Werbung und damit mangelnde Glaubwürdigkeit an sich zu haben - und zwar auch bei Spielen, die an sich keine Aufmerksamkeit verdient haben.

Sicherlich wird mit viralem Marketing der Sinn von Foren und von Kosumentenportalen ad absurdum geführt - und dann muss man doch wieder tief in die Tasche greifen und sich selbst ein Bild machen, oder auf eine Demo hoffen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Eigentlich ist es doch gleich ob für ein Adventure nun viel oder wenig Werbung gemacht wird, jeder hat einen anderen Geschmack und die sicherste Quelle das man ein gutes Adventure kriegt ist immer noch der mehr auf das eigene Umfeld wie Freunde/Bekannte zu hören, als wie wenn sagen wir nun 20 Leute in Foren ein Adventure in den Himmel hoch loben, und 10 wiederum es tot kritsieren.
Wenn man sich unsicher ist spielt man eben die Demo mal an, spätestens dann sollte man wissen ob man mit den Spiel etwas anfangen kann oder eben nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
leviathan

Beitrag von leviathan »

Ok, die Argumente welche ihr vorgebracht habt, sind alle sehr stichhaltig, und sprechen auch klar für die Neutralität eines unabhängigen Forums.
Aber spinnen wir die Sache mal weiter. Ich bin der Inhaber des Forums XY, meine Kosten für Traffic und Server werden durch die plazierte Werbung gedeckt. Nun kommte eine Anfrage von XYZ, welche anbieten Exklusiv-Material zum Spiel WXYZ Verfügung zu stellen und auch noch eine Anspiel-Version stellen. Natürlich verknüpft mit der Bedingung, das es von Seiten der Verantwortlichen, keine negativ Aussagen bezüglich des Spiels geben darf. Eine Taktik welche ich nicht mag, den oftmals liegt das Endprodukt weit hinter den Erwartungen. Aktuelles Beispiel ist Geheimakte 2, keiner weis, ob das angepriesene Hit-Potential stimmt. Aber einige Magazine, nein nicht Foren, sind wohl der Überzeugung. Mal abwarten.... :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Wie soll ein Forenbetreiber positive bzw. negative Aussagen über Spiel X kontrollieren? Alle negativen Meinungen löschen?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Virales marketing, da war dtp eine Zeit lang sehr paranoide und hat beinahe jeden beschuldigt der einen ihrer Titel kritisiert hat. Das war schon an der Grenze der Peinlichkeit. Hat sich aber irgendwie gegeben.
leviathan hat geschrieben:Aktuelles Beispiel ist Geheimakte 2, keiner weis, ob das angepriesene Hit-Potential stimmt. Aber einige Magazine, nein nicht Foren, sind wohl der Überzeugung.
Geheimakte zwei ist wirklich gut.

Momentan ist eher der Trend dass Magazine versuchen ihre Unabhängigkeit gegenüber den Publishern zu wahren. Ganz abgesehen davon, Previews sind einfach immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Übertrieben positiv oder negativ abweichende Beiträge von Neulingen in einem Forum sind doch eher die Ausnahme.
Anders sieht es da sicher bei einigen Rezensionen bei Amazon aus.
Lea

Beitrag von Lea »

Wahrscheinlich meinte er, das man alles in die postive Richtung lenken soll, ein Spiel das nur man selber gespielt hat (Anspielversion) und keiner der anderen Spieler spielen konnte, wenn man das in den Himmel lobt (obwohl man was zu kritsieren hätte), wird einen das doch geglaubt, weil die anderen könnens ja nicht besser wissen.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

MondPrinzessin hat geschrieben:Wahrscheinlich meinte er, das man alles in die postive Richtung lenken soll, ein Spiel das nur man selber gespielt hat (Anspielversion) und keiner der anderen Spieler spielen konnte, wenn man das in den Himmel lobt (obwohl man was zu kritsieren hätte), wird einen das doch geglaubt, weil die anderen könnens ja nicht besser wissen.
Sowas funktioniert vielleicht eins- zwei mal, dann hat sich das Forum erledigt. Wer möchte denn schon ständig getäuscht werden?
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

GötterGast hat geschrieben: Ganz abgesehen davon, Previews sind einfach immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen
Das finde ich sogar noch höflich ausgedrückt. Ich finde, grad Previews in Print-Magazinen schrammen oft grad noch so an der Peinlichkeitsgrenze vorbei - manchmal aber auch nicht. Das geht für mich schon da los, wenn der Redakteur erstmal auf ner halben Seite beschreibt, wie der Publisher versucht hat, der auserwählten Jounalisten-Schar den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten - und davon in höchsten Tönen schwärmt.
Ganz zu schweigen von der Eitelkeit, dass man das erste Magazin in Deutschland war, dass die Preview-Version (natürlich unter Aufsicht des Publishers/Entwicklers) spielen durfte.
Meiner Erfahrung nach ist es immer so, dass, wenn die Redaktions-Mitglieder exklusiv eingeladen wurden und unter Aufsicht gespielt haben, das Preview generell in Liebeserklärungen ausartet...
...um so größer dann die Überraschung, wenn genau das selbe Spiel dann im Test der Verkaufsversion ziemlich untergeht...und derselbe Redakteur, der die Preview noch in den Himmel gelobt hat, dann erklärt: 'Die Schwächen waren in der Vorab-Version noch nicht ersichtlich'.
Dieses Schema habe ich schon so oft beobachtet, dass ich Previews mitlerweile nur noch überfliege.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich persönlich finde die Previews hier auf AT sehr aussagekräftig. Eine gewisse Euphorie schwingt zwar mit, aber wenn man den ganzen Text liest, kann man sich sehr gut eine Meinung bilden.

Und nein, ich bin nicht daran beteiligt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

AT ist aber auch kein Print-Magazin...und nur auf die bezog ich mich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich weiß... sorry wenn ich das jetzt in Verbindung gebracht habe. Mir war einfach danach. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Dieser Thread wird echt interessant :twisted:

Sagen wir, ich bin von der Firma XYZ und will Adventure ABC pushen. Zahlt es sich aus, einen Menschen anzuheuern, der Nix anderes macht, als in diversen Foren Stimmung für bzw. gegen mein Adventure zu machen? Ich habe gelernt, daß nur + oder nur - auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

ich würde solche threads begrüßen in denen es heisst : "Hallo, ich bin XY von der Firma Z. Ich möchte mit euch über das Spiel X von uns diskutieren und Feedback und Kritik dazu sammeln. Natürlich freue ich mich wenn es euch gefällt!"

Natürlich so in der Art und NICHT in deren offiziellem Forum, sondern eben auf einer großen Fanseite. Vorzugsweise AT :D
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Antworten