axelkothe hat geschrieben:Ersteindruck nach der ersten von 2 Szenen der Demo: Es ist Fahrenheit in klasse HD-Grafik mit etwas gewöhnungsbedürftiger Steuerung.
Wer Fahrenheit nicht mochte wegen der Knöpfchen-Drück-Sequenzen wird auch Heavy Rain nicht mögen.
ich fand die Demo super, zumindest die erste Szene. Was die Steuerung angeht ist es imo sogar noch fahrenheitiger, die Quick-Time-Events in der Prügelszene scheinen mir noch einen Tick "anspruchsvoller" zu sein. Die Gesten mit dem Stick sind zwar simpel, aber es sind wenigstens 6 Tasten, die man ab und zu drücken muss, dann die Gesten mit dem Analogstick und außerdem Rütteln, Heben oder Senken des Sixaxis-Controllers. Die Tasten muss man zudem ja auch manchmal einmal innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne drücken, manchmal aber auch mehrfach darauf klicken.
Allerdings habe ich es jetzt auch bei den Standardeinstellungen gelassen. Das Spiel hat ja drei Schwierigkeitsgrade, wobei in den Niedrigeren sicherlich mehr Fehler verziehen werden, die Tastenabfolge einfacher ist oder man sogar etwas mehr Zeit hat. Muss ich mal ausprobieren.
Noch nicht überzeugt bin ich von der deutschen Sprachausgabe. Schlecht ist sie nicht, aber meinem ersten Eindruck nach nicht so gut wie die anderer Sony-Produktionen der letzten paar Jahre. Die englische Synchro sollte man wohl vorziehen. Die scheint mir etwas besser, vor allem aber sind die Gesichtsanimationen darauf abgestimmt, das sorgt für einen relativ deutlich Atmosphäre-Bonus, finde ich.