So Blonde Eindrücke nach dem Spiel Achtung evt. Spoiler

Hier geht es einfach nur um Adventures!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Re: So Blonde Eindrücke nach dem Spiel Achtung evt. Spoiler

Beitrag von LAF »

Ich habs mir zwar schon gedacht, aber bei Arthur war ich mir ziemlich sicher, aber danke, da werde ich nochmals genauer zuhören:) :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

So bin jetzt fertig mit So Blonde und muss sagen, dass ich das Spiel sehr gelungen finde. Sehr schöne Hintergrundgrafiken, nette Charaktere, eine Intressante Story und einige Rätsel, eigentlich alles was ein Adventure braucht. Besonders hat mir die Idee mit den Minispielen gefallen war mal eine Abwechslung und hat spaß gemacht...ein wenig störend war die sich ständig wiederholende Hintergrundmusik (etwa im 15-20 Sek. Takt) und die Ladebildschirme die bei wirklich jedem Bilderwechsel kamen. Das mit der Karte hätte man auch etwas besser lösen können. Da man sich diese ja nun schon anschauen konnte, hätte man mit einbauen können, das man direkt den Ort anwählen kann, den man besuchen möchte um nicht ständig durch sämtliche Bilder laufen zu müssen.

Was mich ein wenig enttäuscht hat, ist das Ende, dass hätte man besser machen können z.B. was nun aus Sunny wird....gut man kann sich wahrscheinlich denken, dass sie die Insel verlässt und zu Ihren Eltern zurückkehrt, aber das hätten sie ruhig noch zeigen können, vorallem, ob sie sich durch den Aufenthalt auf der Insel Charaktermäßig gändert hat (also nicht mehr so verwöhnt usw.)....

Alles im allen ist So Blonde ein sehr gelungenes Spiel, welches zwar hier und da ein paar Maken aufweist, aber dennoch auf meiner Adventurerangliste mit ganz oben steht.

Von mir also eine dicke Kaufempfehlung....

Note 9/10
Arsen
Frischling
Frischling

Beitrag von Arsen »

Also, bei all dem Lob hier, mal etwas konstruktive Kritik und (meiner Meinung nach) einige Schwachstellen (bei denen ich echt nicht verstehen kann, dass sie noch niemand bemängelt)

So, erstmal zum positiven:

Die Grafik ist sehr gelungen, eigentlich unverbesserbar, wie ich finde.
Die Synchronsprecher (inklusive der kompletten King of Queens Besatzung - Morgane wird von Carrie gesprochen, ist das noch niemandem aufgefallen?)

Die Schwachstellen sind meiner Meinung nach:

ACHTUNG SPOILER

Die Rätsel, um genau zu sein, drei an der Zahl. (Inventar Kombis natürlich nicht mitgezählt)
Da wäre einmal das verlassene Kloster, mit den Wandinschriften, dann der Tempel mit den Drehscheiben und wiederum der Tempel mit den Bodenplatten.

Bin ich der einzige, der findet das diese paar Rätsel eindeutig zu wenig sind?

Das Spiel ansich:
Irgendwie bestand doch das ganze Spiel nur aus rumlauferei und suchen, wie ich finde. (habe ohne Hotspotanzeige gespielt und war teilweise wirklich genervt)
Dazu kommt noch das Charakteren immer wieder die gleichen Dialoge zugeordnet werden, wenn sie nichts neues zu sagen haben. (gut, bei vielen Adventures so und noch zu verschmerzen)

Aber das grösste Manko des Spiels ist meiner Meinung nach die Story:

Sunny kippt vom Luxusliner, wird bewusstlos in einem Schlauchboot liegend (und bitte, woher kam dieses Schlauchboot?!) an einen Strand angespült, erfährt von einem Fluch der über der Insel liegt, erfährt wie der Fluch zu brechen ist, bricht ihn und kommt trotzdem im Abspann nicht nach Hause. (habe alle vier Varianten getestet)

Das war - alles in allem - eigentlich auch schon die Story, das dazwischen war doch eigentlich alles unwichtig. Und mal ganz ehrlich: So eine Story kann sich meine elfjährige Nichte auch ausdenken.

Dann gibts da noch die Storylücken, von Stellen die der Entwickler offenbar gestrichen hat. (warum gibt Elvis mir plötzlich den Halbedelstein? Was ist mit dem Anhänger, den die Frau von Häuptling Bajari haben wollte? usw.)

Und zu guter Letzt: Das uns vorenthaltene Ende. (was ich wirklich schade finde) Habt Ihr Euch die Bonus Artworks nach dem Spiel angesehen? Auf den letzten zwei Bildern sieht man ein Krankenhauszimmer und eine art Arztpraxis. Wahrscheinlich spielte das Spiel also während Sunnys Bewusstlosigkeit, oder aber Sunny sitzt in der geschlossenen und hat einfach einen an der Waffel. So oder so, es widersprach den Entwicklern offenbar ein derartiges (und meiner Meinung nach zufriedenstellendes Ende) auszubauen, da man in beiden Fällen ja auch keinen zweiten Teil entwickeln könnte.

Nunja, ich will kein Miesepeter sein, freue mich das vielen das Spiel so gut gefällt und muss zugeben, Spaß hatte ich ja auch. (alleine nur weil endlich mal wieder ein Adventure mit toller Comic Grafik erschienen ist) Allerdings kann ich über viele Kritikpunkte einfach nicht hinwegsehen. Der Wiederspielbarkeitsfaktor ist auch ziemlich gering (da spiele ich lieber zum Xten mal Baphomets Fluch), wahrscheinlich wandert So Blonde deshalb auch in den nächsten Tagen zu Ebay. :-(

Alles in allem muss ich also sagen: bin leider ein wenig enttäuscht! :-(
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@Arsen:

Dir sind Teile des Spieles ganz offensichtlich entgangen. Es gibt nämlich einige optionale Parts und zwei Bonusenden.

Achtung Spoiler

Den Anhänger für Bajaris Frau kann man für zwei Dukaten im Stoff-/Kleidergeschäft bekommen. Man bekommt dann als Dank 4 farbige Blätter, die man am Eingang zu den Ruinen nutzen kann, anstatt die Blätter zu suchen.

Der Halbedelstein von Elvis ist einfach der Dank dafür, dass man ihm das Reperaturbuch oder den defekten Salzstreuer, den er als Plektron nutzen kann. Er ist zudem einer von vier Bonusgegeständen. Wie in diesem Fall erhält Sunny zwei weitere Bonusgegenstände, wenn sie einem Bewohner der Insel etwas Gutes tut. Eines erhält sie durch ein Minigame.

Hat man die 4 Bonusgegenstände im Spielverlauf ergattert, kann man am Ende zwei weitere Schlussmöglichkeiten wählen. Atabay erspürt die Bonusgegenstände und durch die guten Taten, die damit verbunden sind, beinhalten sie soviel Energie, dass damit noch etwas zusätzlich möglich. Diese Bonusenden hast Du ganz offensichtlich nicht gesehen, dass zeigen Deine Kommentare zum "entgangenen" Ende und zu den Artworks. Dir ist das etwas entgangen, weil Du Sachen ausgelassen hat, aber im Spiel ist es enthalten. ;)
Arsen
Frischling
Frischling

Beitrag von Arsen »

@Bakhtosh

Mensch, du machst Sachen! Da kommt ja kein Mensch drauf! ;-)
Okay, Ebay muss warten - zuerst werden die weiteren Endmöglichkeiten getestet!
Danke Dir, bin wirklich gespannt! :-)
fandango
Frischling
Frischling

Beitrag von fandango »

Habs jetzt auch nach den unzähligen positiven "User-Reviews" angetestet und bin ziemlich enttäuscht. Habs schon nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Das Spiel kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht in Fahrt - mag vielleicht später der Fall sein, aber wenns am Anfang nicht mitreisst... dann, naja...

Die Verpackung ist sehr liebevoll gemacht - die Prägungen geben dem Spiel was hochwertiges und auch das kleine beigelegte Miniposter ist ganz nett. Installation und Spielstart ohne Probleme. Die gezeichneten Artworks sind sehr gut gelungen... und jetzt fangen in Bezug darauf schon meine Kritikpunkte an.

Die Cell-Shading-Comic-Look Grafik... der Charaktere... sie passt nicht, sieht in meinen Augen billig aus und zerstört die tolle Atmosphäre die durch die wirklich toll gezeichneten Hintergründe aufgebaut wird.

Von dem Intro wollen wir gar nicht reden - war wohl keine Zeit mehr hmm? Ich hätte mir echt gewünscht, dass das gesamte Spiel in diesem Zeichentricklook (siehe Intro, Ladescreen, etc) gewesen wäre. Aber ne, lieber mehr oder weniger lieblose 3D Animationen - dabei hat Monkey Island 3 es doch toll vorgemacht. Das Spiel wirkt für mich wie zusammengeklopft. Stilbruch ohne Ende. Nicht mal Mundbewegungen... oder ist mir da etwas entgangen?

Die Synchronstimmen sind ganz nett und merkt man die Mühe die dahinter steckt... allerdings, ging mir die Stimme von "Hermine" schon recht schnell auf die Nerven... und die Hauptfigur kam überhaupt nicht positiv rüber. Ne... wirklich nicht.

Spielwitz konnte ich bisher auch noch nicht entdecken. Wer das Spiel mit einem Monkey Island vergleicht gehört ... auf einer einsamen Insel mit So Blonde ausgesetzt :)

Mag alles Geschmackssache sein, soweit aber mein erster Eindruck und ich bin ehrlich gesagt nicht hochmotiviert mir weiter das Spiel anzutun, dafür ist mir meine Zeit zu schade, da gibts es wirklich bessere Titel... schade! Von Ince hätte ich was anderes erwartet, er soll mal lieber wieder ernsthafte Adventures machen. Das hat er wenigstens drauf.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Hallo Leute,
ich habe leider verpasst, die Rumflasche dem Voodoopriester zu geben und habe deshalb den Ring nicht bekommen. Ich habe mir deshalb einen Spielstand besorgt, wo man am Schluss alle vier Bonusgegenstände (Kreuz, Talisman, Ring und Halbedelstein) hat. Leider musste ich feststellen, dass keine weiteren Möglichkeiten freigeschaltet werden. Eigentlich gibt es nur zwei Enden: Wenn man die Macht über die Insel Atabey oder Sunny überträgt und den Fluch aufhebt, kommt Atabey als Vogel und bedankt sich. Wenn man die Macht den Bewohnern oder Sunny gibt und den Fluch nicht aufhebt, passiert nichts. Das ist aber genauso, wenn ich die Bonusgegenstände nicht habe.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das stimmt nicht. Hat man die 4 Gegenstände bei sich und übergibt die Kontrolle des Fluches an Sunny, dann kommt Atabey angeflogen und spricht Sunny darauf an, dass die 4 besondere Gegenstände hat. Sie darf dann einen zurückschicken. Nun kann man niemanden wählen (kein besonderes Ende). Man kann einen anderen wählen (besonderes Ende mit One-Eye im Arbeitsamt). Oder man kann Sunny wählen (besonderes Ende mit Sunny auf dem Kreuzfahrschiff). Guck nochmal nach, ob Du wirklich alle 4 Gegenstände hast und dich nicht bei einer Dialogauswahl (Kontrolle an Sunny, Fluch komplett aufheben, Sunny oder einen anderen zurück schicken) verheddert hast. Das passiert leicht. Das es die besonderen Enden gibt, haben schon genug Leute bestätigt. ;)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, ich habs jetzt noch mal probiert mit Sunny und Fluch aufheben, und diesmal hats auch geklappt. Ich geh mal davon aus, dass "keins von beiden" das normale Ende wie sonst auch ist.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
würfelhuschten
Frischling
Frischling

Beitrag von würfelhuschten »

Ich hab So Blonde bisher nur ein ganz klein wenig angekratze...weil ich halt noch im Pandora Fieber bin...öhm...muss sagen also das Spiel hat was....Grafik und Sound überzeugen doch schon...was Stimmen angeht...so klingt Morgane fast wie Carrie Heffernan...und einer der für mich besten Jokes im Spiel liegt auch ziemlaich am Anfang von wegen...
DU KANNST NICHT VORBEI...Lass gut sein Gandalf ich bin kein Balrog...

Die Rätsel nun ja...so sind sie wenn man andere Spiele wie MI gespielt hat doch schon zu lösen...Fehler bzw. Abstürze hatte ich bisher nicht...
Im großen und ganzen denke ich schon das es sich sowohl für Neulinge als auch Erfahrene Spieler lohnt...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wieso kommt die englische Version von So Blonde laut adventuregamers erst diesen Monat raus? Woher kommt das Spiel? Dachte das wäre ein englisches Spiel. :?:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

französisches Team, englischer Autor (deutsche (teil-)produktion?).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Teil-Produktion? lol
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
gambit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gambit »

So Blonde" ist meiner Meinung nach einer der Unterschätztesten Adventure der letzten Jahre. Ich persönlich empfand dieses Adventure sogar als einer der besten der letzten Jahre und für mich wird es min. genau so unvergesslich wie Monkey Island 1,2 & 3" sein - vielleicht sogar besser und das obwohl So Blonde" überall in Spiel augenzwinkernd seine Verehrung zu seinen Vorbildern kund tut.
So Blonde" hat mich deswegen so überzeugt weil man merkt wie viel Liebe und Mühe in diesen Spiel steckt. Hier haben wir z.B. die wunderbar schönen gezeichneten Hintergründe die sehr atmosphärisch sind, Stimmung erzeugen, zeitlos bleiben und vor Details nur so strotzen so dass man niemals alles auf den ersten Blick erfassen kann (vor allem wirken die Hintergründe mit diversen kleinen Animationen sehr bewegt und lebendig). Dann haben wir das ungemein gute und liebenswürdige Charakterdesign der Figuren - was ehrlich gesagt seines gleichen sucht und mit das Beste seit Jahren in der Adventure-Branche ist. Jede Figur macht in dem Spiel einen heiden Spaß, hat ihre lustigen Macken, verrückten Geschichten und sind alle irgendwo verdammt sympathisch (selbst die meisten Bösewichte). Der Humor sitzt manchmal richtig gut und kommt leicht und locker rüber- aber manchmal bisweilen an passenden aber unerwarteten Stellen ist er richtig deftig. Nicht selten musste ich richtig herzhaft lachen und das passiert selten bei PC-Spielen bei mir. Des Weiteren schafft das Spiel wunderbar entspannende Urlaubsatmosphäre mit seiner sehr gut in Szenen gesetzten Insel-Lokation. So Blonde" war einer der Spiel wo ich hoffte es würde nie zu Ende gehen ... denn einen war bewusst das so was ähnlich wahrscheinlich nicht mehr so schnell auf den Markt kommen würde, darum habe ich die sehr lange Spielzeit des Spiels willkommen geheißen. Die berechtigten Kritikpunkte das man keine begehbare Karte hat und man viel laufen muss und dazu sich dann auch noch lange Ladezeiten gesellen sind ärgerlich bei einen so fantastischen Spiel - die hätten nicht sein müssen, aber ich hab's gerne in Kauf genommen. Auch der Beginn des Spieles ist etwas huckelig und vermittelt einen ein etwas falschen Eindruck von Spiel - man wird etwas hart ins Geschehen geworfen, aber sobald man die erste halbe Stunde hinter sich hat ist man schon drinnen und beginnt das Spiel zu lieben, da sich der unglaublich herrliche Charme des Spieles zu entfalten beginnt. Auch die sehr gute Synchronisation überzeugt, mit viel Humor und Witz.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Da der Thread jetzt wieder oben ist nutze ich das gleich mal:

Gibts denn eigentlich mal Infos zu den Wii/DS-Versionen? So lange, wie die jetzt in der Mache waren erwarte ich irgendwie schon eine deutliche Veränderung zum PC-Original, was es für mich natürlich wieder interessant macht...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten