Lost - das Spiel?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Arch Stanton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Lost - das Spiel?

Beitrag von Arch Stanton »

Ich sag ja auch nicht das meine Meinung die einzig richtige ist :D . Es soll ja Leute geben denen das Spiel trotz Unkenntnis der Serie gefallen hat (was ich etwas erstaunlich finde). Schon mal dran gedacht erstmal die Serie zu sehen? IMO eine der interessantesten Serien der letzten Jahre, aber ich bin eh hoffnungsloser Fanboy :mrgreen:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Arch Stanton hat geschrieben:Wenn Du die Serie nicht kennst, kann ich Dir von dem Spiel eigentlich nur abraten. Da geht mindestens 50% Spielspaß flöten, und der ist bei dem Spiel sowieso dünn gesät. Du würdest ja die vielen Detail aus der Serie gar nicht zu würdigen wissen, von der Vergangenheit der Hauptcharaktere mal ganz abgesehen. Das ist so ähnlich als würdest Du eine Folge der 3.Staffel sehen ohne die Serie zu kennen. Meiner Meinung nach besteht der Reiz den Spiels größtenteils aus dem Wiedererkennungswert der Serie.
Danke für den Tipp! Ich kenne die Serie nur von Namen her. D.h. ich werde warten bis das Spiel ein bisserl günstiger zu haben ist und schlage dann zu. Zur Zeit habe ich eh mehr als genug Spiele in der Schublade.
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Timo Rogowski »

Arch Stanton hat geschrieben:Ich sag ja auch nicht das meine Meinung die einzig richtige ist :D . Es soll ja Leute geben denen das Spiel trotz Unkenntnis der Serie gefallen hat (was ich etwas erstaunlich finde). Schon mal dran gedacht erstmal die Serie zu sehen? IMO eine der interessantesten Serien der letzten Jahre, aber ich bin eh hoffnungsloser Fanboy :mrgreen:
Da hast du recht, vielleicht sollte ich mir mal wirklich die Serie reinziehen. Werde ich auf jeden Fall mal machen. 8)
Ich habe mich nun trotzdem für 39 € für das Spiel entschieden, da mir die Videos zum Spiel sehr gefallen haben und ich solche Adventures auf der Ps3 sehr mag. Und außerordentlich viele dieser Art gibt es auf der Konsole ehe nicht. :P
Danke trotzdem nochmal für deinen Hinweis, dann weiß ich eventuell, was mich erwartet. Aber ich denke, mir wird es auch so gefallen, auch wenn ich die Serie noch nicht kenne. Der Stil gefällt mir enfach saugut. Schade halt nur, dass das Spiel wohl recht kurz ist, dafür aber anscheinend auch der Preisnachlass. Aber auch kurze Spiele können gut unterhalten. Na denn, nachher wird gezockt, ich lass mich überraschen und hoffe, dass mich die Story trotz der bisher fehlenden Serienkenntnisse mitreißen wird. ;)

Meine Meinung zum Game wird es in ein paar Tagen geben. :)

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von Timo Rogowski am 20.03.2008, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Serie bekommt man übrigens in vielen Videotheken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Arch Stanton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Arch Stanton »

Timo Rogowski hat geschrieben:Meine Meinung zum Game wird es in ein paar Tagen geben. :)
Ja, laß mal hören wie es Dir gefallen hat. Würde mich interessieren!
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Also meine Begeisterung hält sich bislang in Grenzen, und das liegt nicht daran, dass ich die Serie nicht kenne - bin zwar keine Lost-Expertin, aber immerhin erkenne ich die Charaktere wieder, wenn ich sie sehe *g* Nein, was mir an dem Spiel sauer aufstößt, das ist der Umstand, dass es trotz erfüllter Systemanforderungen mehr schlecht als recht läuft; GraKa-Treiber ist aktualisiert, Grafikdetails auf das absolute Minimum runtergeschraubt, hochauflösende Texturen hab ich deaktiviert, Arbeitsspeicher aufgestockt - mehr geht einfach nicht mehr. Trotzdem eiert das Spiel stellenweise dahin, dass es ein Graus ist. Für den ersten Tausch hab ich Ewigkeiten gebraucht, weil ich zig-mal auf die Tasten hämmern musste, ehe das Spiel die Kommandos umgesetzt hat, bei den Dialogen schaut's nicht viel anders aus. Da geht der gesamte Spielspaß flöten. Dass dann noch Actioneinlagen kommen, ist bei der Lahmarschigkeit ein zusätzliches Manko. Das kann echt nix :x
Shiny.
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Timo Rogowski »

Ich habe "Lost" nun auch nach ca. 6 Stunden auf der Ps3 durchgespielt und hinterlassen hat das Spiel für mich als Nicht-Kenner der Serie einen guten Eindruck. Die sehr kurze Spielzeit brauche ich nicht weiter kommentieren, da wäre ohne Frage viel mehr drin gewesen. Positiv anzusprechen ist die sehr gelungene Optik, das fängt bei den realitätsnahen Lichteffekten der Umgebung an und hört beim Detailreichtum der Charaktermodelle auf. Auch die Animationen sind stimmig. Wirklich toll. Ich habe mich auf der Insel teils wie in den bestem Momenten von "Uncharted: Drakes Schicksal" gefühlt. Die Steuerung geht größtenteils recht leicht von der Hand. Der Charakter lässt sich angenehm steuern und dank beweglicher Kamera hat man einen guten Überblick. Teils bleibt man aber unschön an Gegenständen hängen und es gelingt manchmal erst nach mehreren Kameraschwenks, Gegenstände aufzuheben, d.h. dass die angezeigte Aktion, Gegenstände aufnehmen zu können, einige Male nicht sofort erfolgt. (Bestes Beispiel: Relais) Das Fotografieren ist ein nettes Feature, hätte aber etwas sauberer ausgearbeitet werden können. Teils muss der Bildausschnitt haargenau erfasst werden. Das kann manchmal recht nervig sein. Die Atmosphäre kommt dank mysteriöser Musikuntermalung, angsteinflößenden Soundeffekten und guten Sprechern glaubhaft daher. Einzig und allein die Dialoge hätten etwas mehr Tiefgang vertragen können. Die Rätsel von "Lost" können ansatzweise gefallen, lassen aber an manchen Stellen Abwechslung und Vielfalt vermissen. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach. Spielerisch hätte man mehr draus machen können. Es gibt zu viele Relais- und Computerrätsel. Die Actioneinlagen haben mir dagegen viel Spaß bereitet. Sie treiben die Story voran, wo wir auch schon beim letzten wichtigen Punkt angekommen sind. Die Geschichte kann von "Lost" durchaus in ihren Bann ziehen. Die Rückblenden sind spannend und die Storywendungen wissen zu gefallen. Als Nicht-Kenner der Serie fiel es mir nicht sehr schwer, der Geschichte zu folgen. Das Prinzip ist klar: Nach einem Flugzeugabsturz verliert der Hauptcharakter seine Erinnerungen, er kann sich an nichts mehr erinnern und versucht, in dem er Sachen genauer unter die Lupe nimmt, Bruchteile seiner Vergangenheit aufzudecken. Deshalb muss man die Charaktere der Serie meines Erachtens nicht unbedingt kennen, auch wenn es mit den Kenntnissen sicherlich nachvollziebarer wäre. Aber auch so wird die Vergangenheit stückchenweise aufgedeckt und dürfte gegen Ende kaum Fragen aufwerfen. Vielleicht hätte man noch tiefer in die Geschichte eingehen können, denn der Schluss kommt sehr schnell und teils fühlte ich mich noch nicht ganz aufgeklärt. Das ist am Schluss aber auch nachvollziebar, da der Abspann meines Erachtens eine verständliche Auflösung der Geschichte bietet. Insgesamt hat mir das Spiel gefallen. Die Grafik und Atmosphäre überzeugen in fast allen Bereichen. Spielerisch gibt es Höhen und Tiefen. Die Steuerung und Story gefallen mit kleinen Abstrichen. Ich kann das Spiel durchaus auch Nicht-Kennern der Serie empfehlen, für Fans der Serie auf jeden Fall ein Muss. Ein kurzweiliges Adventure der anderen Art. :)

Gruß
Timo
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Eine kurze Frage zum Handling: Wie um alles in der Welt kriege ich die dämliche Fackel angezündet? Laut Handbuch muss die "ausgerüstet" werden, es steht aber nicht da, wie man sowas macht - mein erster Gedanke wäre natürlich gewesen, das Ding mit dem Feuerzeug anzuzünden, aber ich krieg das nicht hin #-o Lassen sich Inventargegenstände überhaupt miteinander kombinieren?
Shiny.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Einfach im Inventar in die Hand nehmen und dann mit der Taste, die beim Spielen angezeigt wird, anzünden.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ach, so einfach ist das? :shock: Na, dann sollte ich ja die blöde Höhle locker durchqueren können, danke für den Tipp :)
Shiny.
CaptainPicat
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von CaptainPicat »

Wirklich der Hammer ist das Spiel ja nicht. Als Fan der Serie, aber ein Pflichtkauf. :D Hab's mir hier geholt. Da kann man sich auch den Trailer reinziehen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Nö, isses wirklich nicht. Ich hab mich mittlerweile halbwegs an das Handling und die Langsamkeit gewöhnt, aber die Story reißt mich auch nicht richtig mit. Wirklich schwierig ist es auch nicht, teilweise halt eine Geduldsfrage (Fotos machen), aber nix, was meine grauen Zellen zu sehr zum Rauchen bringt, mit Ausnahme des IQ-Tests - bitte, das war vielleicht ein Schwachsinn, sowas unter Zeitdruck lösen zu müssen... Bin jetzt bei der fünften Episode angelangt und insofern motiviert, als ich weiß, dass es nach zwei weiteren Episoden vorbei sein wird *g* Allerdings hab ich auch gehört, dass Episode 5 nicht ganz ohne sein soll, von wegen schwarzer Rauch und so.

Frage an die Fans der Serie: Wie ist das eigentlich, fühlt ihr euch nicht ein wenig verarscht, dass ihr mit den anderen Charakteren nicht mehr interagieren dürft? Mir geht das schon ein bissl ab; bin zwar kein Fan der Serie, hab sie aber hinreichend oft gesehen, um zu wissen, wer wer ist und dergleichen. Die Figuren haben ja null Profil; Gespräche mit denen sind uninteressant, schlimmstenfalls nervtötend, ein paar Figuren sind nach drei Episoden einfach verschwunden, mit Claire konnte ich überhaupt nur ein- oder zweimal reden. Ich finde das ziemlich schlecht umgesetzt, auch, dass die Absturzstelle sich von Episode zu Episode verändert - die Flugzeugteile sind spurlos verschwunden, dafür hab ich ein halbwegs hübsches Camp vor mir. Und irgendwie hat man bei den spärlichen Gesprächen mit den anderen Figuren das Gefühl, als wären die alle schon mindestens ein paar Monate auf der Insel. Der zeitliche Rahmen ist überhaupt nicht klar; auch das wurde schlecht umgesetzt. Dabei hätte man aus dem Thema sicher mehr machen können, und zwar in einer Form, die auch Nicht-Kennern der Serie entgegenkommt.
Shiny.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Als Kenner der Serie kann man den Zeit- und Handlungsverlauf gut einschätzen. Es werden immer Hinweise gegeben, was sich gerade so tut. Wenn man LOST aber nicht gesehen hat, tappt man im dunkeln.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Yep. Ich hab zwar einige Episoden der ersten Staffel gesehen und bin zumindest mit den Charakteren halbwegs vertraut, aber sämtliche Anspielungen erzeugen bei mir nur ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich finde, hier wurde viel vergeigt; außerdem plage ich mich seit gestern mit einer ganz speziellen Sequenz, die ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie man mit miesem Gameplay a) ein Spiel künstlich verlängern kann und b) Spieler zur Weißglut treibt.

Edit: Ha! Sturheit siegt. Bin gestern Nacht mit Lost endlich fertig geworden, jetzt steht es im Regal und wird nur noch rausgeholt, wenn ich mal Platz schaffen muss oder umziehe *g* Hat mich insgesamt nicht wirklich begeistert, und als ich endlich hinter das Geheimnis des Hauptcharakters gekommen war, wäre ich am liebsten noch mal mit dem Kerl in den Dschungel marschiert, um ihn dem Rauchmonster zum Fraß vorzuwerfen. Dass ich dem Ungustl stattdessen helfen musste, hat mich echt gestört; selten eine derart miese Spielfigur erlebt wie diesen Kerl.
Shiny.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe jetzt Lost bis zum 3. Kapitel gespielt. Und habe bei der Höhle aufgehört!! Echt nervig. Die erste Höhle ging noch, aber bei der 2. bin ich andauernd abgestürtzt. Wieder so Action-Mist! Es sollte normale Adventures geben und so Spiele, die wirklich actionreich sind, wie Indy 6! Das ich btw sehr gut finde eines meiner Lieblingsspiele.
Habe mir das Extro noch im Inet angeguckt und das wars. :)
Btw kenne die Serie, aber habe ich nie angeguckt. Pro 7 ist eh nicht meiner Richtung! Konnte also mit den Charakteren - außer Hurley aus dem Thread hier im Forum - nix anfangen. :mrgreen:

Werde mich dann doch noch an Agon versuchen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten