Sunrise - ein Witz?
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Sunrise - ein Witz?
Diese Linearität ist etwas, was meines Erachtens mit Runaway aufgetaucht ist. Es soll wohl dazu dienen, das Ganze realisitischer darzustellen. Dass dabei der Spielspaß flöten geht, scheint wohl keinem aufzufallen.
Danke, Adventuretreff! <3
Das mag ja sein, aber zuerst mal alles einzusammeln was da so rum liegt und im Inventar zu horten, kann auch sehr verwirrend und frustierend sein. Letztendlich ist es doch so, dass ein Adventure von allem etwas haben muss um der "Allgemeinheit" zu gefallen. Manch einer stört sich an zu linearen Handlungsabläufen, ein anderer widerum findet es zu konfus wenn er nicht weis welchen Schritt genau er als nächstes gehen muss. Ich galube erst wenn ein Adventure eine perfekte Schnittmenge von alledem bietet, hat es eine Chance ein Erfolg zu werden.DieFüchsin hat geschrieben:Diese Linearität ist etwas, was meines Erachtens mit Runaway aufgetaucht ist. Es soll wohl dazu dienen, das Ganze realisitischer darzustellen. Dass dabei der Spielspaß flöten geht, scheint wohl keinem aufzufallen.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Problematisch ist es immer erst dann, wenn der Spieler weiter denkt als der Charakter. Daher ist die Kombination für einen Spieler logisch, nur der Protagonist braucht noch 3 weitere Hinweise , um dann doch dass zu machen, was der Spieler längst wollte. Auch muss man immer sehen wie sinnvoll die Laufwege sind. Es gilt also ab zu wägen. Ich habe gerade Still Life zum 2. Mal gespielt und dort hat man es richtig gemacht. Vieles kann ich vorher einsacken und dann auch nutzen. ABer einiges ist zu dem Punkt einfach unlogisch, daher verweigert sie dies. Wenn der Fall eintritt, dass ich es nutzen kann so macht sie dass auch. (ZB Feuerlöscher, oder das Messer) . Ebenfalls zu sehen ist, dass sich die Laufwege in Grenzen halten. Daher muss man es eben abwägen.
Ganz dagegen bin ich jedoch bei solchen Aktionen wie es bereit die Sunrise Demo mal wieder aufzeigt. Erst im nachhinein werden Items nutzbar, also anklickbar. Ich habe nix gegen einen Kommentar meines Protagonisten..."was soll ich damit?", wenn er gerechtfertigt ist, aber wenn ich in diesem Moment da gar nichts anklicken kann und ganz plötzlich kann ich das anwählen, dann frustriert das doch sehr.
Ganz dagegen bin ich jedoch bei solchen Aktionen wie es bereit die Sunrise Demo mal wieder aufzeigt. Erst im nachhinein werden Items nutzbar, also anklickbar. Ich habe nix gegen einen Kommentar meines Protagonisten..."was soll ich damit?", wenn er gerechtfertigt ist, aber wenn ich in diesem Moment da gar nichts anklicken kann und ganz plötzlich kann ich das anwählen, dann frustriert das doch sehr.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ähm, nein. Das Beispiel dass mir hier immer wieder zu einfällt ist das Bild, in dem was versteckt ist. Hab ich sofort gesehen und wollte das rausholen. Ging aber nach der Programmlogik erst, als ich einen weiteren Hinweis gefunden hatte...hrast85 hat geschrieben:Ich habe gerade Still Life zum 2. Mal gespielt und dort hat man es richtig gemacht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Frischling
Sunrise ist ja wohl das dümmste was mir seit langem untergekommen ist.
Man sollten den Machern mal eine Mail schreiben und darauf hinweisen das das Prinzip total verfehlt ist.
Meine Frau und ich spielen echt viele Adv´s aber sowas.... au weija... gut das ich es mir nicht gekauft habe sondern aus der Vtheke geliehen.
Ich hätte mich tot geärgert..
Die Sprüche mögen ja zum anfang ganz ok sein aber auf dauer eher lästig und wiederholend.
Wie blöd muss der protangonist sein um nicht selber zu wissen was man machen muss..
Nein da muss man zu diesem Brian oder Max latschen und fragen was wie geht. HALLO ?
Und dann diese "wege" die erst nicht vorhanden sind..
muss ich jetzt hundertmal jeden Weg ablaufen und gucken ob sich ein neuer aufgetan hat ?
Tankstelle LOL.. sushi holen zurück zu Max dann wieder hin Chips holen ..man man wie blöd muss der Programmiere sein um so einen Mist zu coden, der oder die haben eindeutig Ihren Job verfehlt..
Ich glaube kaum das die mal ein anständiges ADV selber mal gespielt haben, sonst wüßten die wie dumm das spiel ist..
Da kommt ja nunmal NULL Spannung auf und dafür 2DVD ?
sorry aber ich bin echt mies gelaunt..hatte mir von der Story echt viel versprochen und dann sowas.
Man sollten den Machern mal eine Mail schreiben und darauf hinweisen das das Prinzip total verfehlt ist.
Meine Frau und ich spielen echt viele Adv´s aber sowas.... au weija... gut das ich es mir nicht gekauft habe sondern aus der Vtheke geliehen.
Ich hätte mich tot geärgert..
Die Sprüche mögen ja zum anfang ganz ok sein aber auf dauer eher lästig und wiederholend.
Wie blöd muss der protangonist sein um nicht selber zu wissen was man machen muss..
Nein da muss man zu diesem Brian oder Max latschen und fragen was wie geht. HALLO ?
Und dann diese "wege" die erst nicht vorhanden sind..
muss ich jetzt hundertmal jeden Weg ablaufen und gucken ob sich ein neuer aufgetan hat ?
Tankstelle LOL.. sushi holen zurück zu Max dann wieder hin Chips holen ..man man wie blöd muss der Programmiere sein um so einen Mist zu coden, der oder die haben eindeutig Ihren Job verfehlt..
Ich glaube kaum das die mal ein anständiges ADV selber mal gespielt haben, sonst wüßten die wie dumm das spiel ist..
Da kommt ja nunmal NULL Spannung auf und dafür 2DVD ?
sorry aber ich bin echt mies gelaunt..hatte mir von der Story echt viel versprochen und dann sowas.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
??? Da hat sie doch ganz normal gehandelt, oder? Man schaut sich das Bild an, sie meint, da ist etwas ausgewölbt und schon kann man das DIng zerlegen. Da werden doch die richtigen Tips gegeben.axelkothe hat geschrieben:Ähm, nein. Das Beispiel dass mir hier immer wieder zu einfällt ist das Bild, in dem was versteckt ist. Hab ich sofort gesehen und wollte das rausholen. Ging aber nach der Programmlogik erst, als ich einen weiteren Hinweis gefunden hatte...hrast85 hat geschrieben:Ich habe gerade Still Life zum 2. Mal gespielt und dort hat man es richtig gemacht.
Naja, wenn Du es schaffst, den Weg im Adventure entlangzugehen, hat der Programmierer gut gecoded. Es ist schließlich seine Aufgabe, das Spiel funktionieren zu lassen.sck hat geschrieben: ..man man wie blöd muss der Programmiere sein um so einen Mist zu coden, der oder die haben eindeutig Ihren Job verfehlt..
Beschweren solltest Du Dich eher beim Storyschreiber, der sich diese umständliche Aufgabenstellung für das Adventure ausgedacht hat.
Sagt ja und damit meinte ich, der klassische Adventure Spieler wird an diesem Spiel keine Freude finden. Ich stand auch oft genug kurz vor dem Ausstieg (Warum kann ich das jetzt noch nicht nehmen, ich weis genau wir brauchen dies)
Aber irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, die Story bis zum Ende zu verfolgen. Das auch das Ende der so entäuschend sein wird hatte ich bis dato nicht geahnt.
Aber ich bin nicht zu stolz um zu sagen ich habe mich geirrt.
Eine Steigerung, wie es bei "Culpa Innata" z. Bsp. der Fall war, ist nicht eingetreten. Habe mich "durchgekämpft" weil ich die Art der Dialogführung ganz witzig fand, nicht unbedingt deren Sinn, aber das es selten zu Wiederholungen kam.
Hätte aber zumindest ein "hollywood" reifes Ende erwartet. Und dann kam da nix.
Aber irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, die Story bis zum Ende zu verfolgen. Das auch das Ende der so entäuschend sein wird hatte ich bis dato nicht geahnt.
Aber ich bin nicht zu stolz um zu sagen ich habe mich geirrt.
Eine Steigerung, wie es bei "Culpa Innata" z. Bsp. der Fall war, ist nicht eingetreten. Habe mich "durchgekämpft" weil ich die Art der Dialogführung ganz witzig fand, nicht unbedingt deren Sinn, aber das es selten zu Wiederholungen kam.
Hätte aber zumindest ein "hollywood" reifes Ende erwartet. Und dann kam da nix.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Die Aufgaben scheinen ja banal zu sein. Nun gut,ich bin aber jetzt schon Edward Norton verfallen. Mal sehen wie sehr ich den Kauf bereue.
Culpa Innata sieht dagegen sehr schlecht aus. Ne interessante Rahmenhandlung und nix dahinter...wenig ausgearbeitet, schlecht erzählt, ohne Spannungsbogen...hmm nein. Bevor ich nicht ne Demo hab, oder ne andere Möglichkeit das anzutesten werde ich das nicht kaufen.
Culpa Innata sieht dagegen sehr schlecht aus. Ne interessante Rahmenhandlung und nix dahinter...wenig ausgearbeitet, schlecht erzählt, ohne Spannungsbogen...hmm nein. Bevor ich nicht ne Demo hab, oder ne andere Möglichkeit das anzutesten werde ich das nicht kaufen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Die Tipps beim ansehen des Bildes reichen eben NICHT. Irgendwas musste man vorher noch oben gemacht haben, bevor man das Bild unten aufschneiden konnte (keine Ahnung mehr was das war).hrast85 hat geschrieben: ??? Da hat sie doch ganz normal gehandelt, oder? Man schaut sich das Bild an, sie meint, da ist etwas ausgewölbt und schon kann man das DIng zerlegen. Da werden doch die richtigen Tips gegeben.
Dann hattest du eben Glück und das was man vorher machen muss um dranzukommen schon gemacht. Ich eben nicht und bin deswegen bestimmt 15 Minuten in der Station rumgerannt um eben diesen einen Trigger auszulösen. Das ist aber allgemein das Problem bei solchen Sachen. Manche Spieler haben eben das Glück, dass die Spiellogik entsprechend der eigenen Logik verläuft und solche Dinge überhaupt nicht auffallen. Andere Spieler haben evtl. eine andere Spielweise und stoßen ständig auf solche Punkte. Deswegen halte ich solche Bremsen für schlechtes Spieldesign...
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Nein man muss nur das Bild von hinten angesehen haben und dann auf das Augensymbol klicken, damit sie es betrachtet. Dann kommt der Hinweis, dass da was dahinter is und man wasbentutzt , dass nicht das ganze Bild zerstört.
Evtl hasst du nicht auf das Beobachten-symbol geklickt und daher kam kein erneuter Hinweis. Im groben aber gibt es keine großen Patzer.
Hin und wieder agiert der Spieler zu schnell, da geb ich dir recht, das sollten die Programierer bedenken. Daher was könnte der Spieler wissen, was ich noch nicht bedacht habe. Das bei Still Life ist dann aber wirklich ein Grenzfall.
Aber in der Sunrise Demo mit der Lampe war ja ein ganz anderes Kaliber. Er verweigert ja die Option die Fluter anzu schauen, obwohl er den Tip bekommen hat, dass Wärme von Lampen zu enomrer Hitze führt. Erst als er ein leeres Lampengehäuse findet, werden dann neue Möglichkeiten frei (die zuvor nicht mal anklickbar waren). Man bekommt einen Tipp dass, ne Lampe genügend Wärme ausstrahlt. Weshalb muss ich denn erst nen Lampengehäuse entdecken und danach die Birne selbst. Weshalb kann ich nicht anders rum vorgehen, wie auch üblich, denn wenn ich persönlich nen Tip bekomme, "nutze doch nen heißen Strahler", dann such ich doch erst nach Möglichkeiten wo so nen Strahler vorkommt (in diesem Fall..klar die Werbebestrahlung), danach kann ich immer noch fesstellen, dass ich nicht das ganze Gehäuse abgeschraubt bekomme.
Evtl hasst du nicht auf das Beobachten-symbol geklickt und daher kam kein erneuter Hinweis. Im groben aber gibt es keine großen Patzer.
Hin und wieder agiert der Spieler zu schnell, da geb ich dir recht, das sollten die Programierer bedenken. Daher was könnte der Spieler wissen, was ich noch nicht bedacht habe. Das bei Still Life ist dann aber wirklich ein Grenzfall.
Aber in der Sunrise Demo mit der Lampe war ja ein ganz anderes Kaliber. Er verweigert ja die Option die Fluter anzu schauen, obwohl er den Tip bekommen hat, dass Wärme von Lampen zu enomrer Hitze führt. Erst als er ein leeres Lampengehäuse findet, werden dann neue Möglichkeiten frei (die zuvor nicht mal anklickbar waren). Man bekommt einen Tipp dass, ne Lampe genügend Wärme ausstrahlt. Weshalb muss ich denn erst nen Lampengehäuse entdecken und danach die Birne selbst. Weshalb kann ich nicht anders rum vorgehen, wie auch üblich, denn wenn ich persönlich nen Tip bekomme, "nutze doch nen heißen Strahler", dann such ich doch erst nach Möglichkeiten wo so nen Strahler vorkommt (in diesem Fall..klar die Werbebestrahlung), danach kann ich immer noch fesstellen, dass ich nicht das ganze Gehäuse abgeschraubt bekomme.
Hallo Leute, auch wenn das Game doch sehr diskutionsfähig ist, wenn ihr spoilerd, dann kennzeichnet auch diese als solche 

-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja sorry, aber ersten hab ich keine Spoilerfunktion gefunden und 2, dachte ich nutzt eh niemand diese Alternative. Ich bin da eher auf Bilder die im Internet rumgeistern drauf gestoßen und hatte sogar erst gedacht dass die Alternative in der Demo nicht verfügbar sei.
Mach meine Spoiler auch immer "weis" von der Schriftfarbe. Ob das Board über eine Spoiler Funktion verfügt weis ich nicht. Dann sollte man diese auch aufnehmen. "Quote" gibt es. Wäre doch auch sinnvoll wenn es einen Punkt "Spoiler" gibt. funktioniert halt nicht.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Sag mal hältst du mich eigentlich für bescheuert? Es ist exakt so, wie ich geschrieben habe, und wenn du mir nicht glauben willst, bitte. Ich weiß, wie es bei mir war und das hat nichts damit zu tun, dass ich mir das Bild nicht genau angesehen habe.hrast85 hat geschrieben:Nein man muss nur das Bild von hinten angesehen haben und dann auf das Augensymbol klicken, damit sie es betrachtet. Dann kommt der Hinweis, dass da was dahinter is und man wasbentutzt , dass nicht das ganze Bild zerstört.