Sunrise Reviews

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mandy23
Frischling
Frischling

Re: Sunrise Reviews

Beitrag von mandy23 »

Ganz schön zum Teil völlig gegensätzliche Meinungen. Das was den einen besonders gefällt (sprüche) findet der andere besonders schlecht.

Is ja lustig 8)

Ich hab auch noch was gefunden:

http://www.daddelnews.de/p_sunrise/dcip ... 764/1.html

GUT

Zitat:

". . . Noch nie habe ich bei einem PC-Spiel so gelacht wie in Sunrise. Es macht einfach Spaß, die spannende Geschichte, sowie die superben Konversationen zu verfolgen. Da können auch die manchmal doppelt- und dreifachen Laufwege nichts daran ändern, denn wie schon erwähnt, überwiegen die positiven Eigenschaften. . .

Wenn ihr auch nur ansatzweise an Adventures interessiert seid, riskiert einen Blick. Selbst notorische Grafikfetischisten kommen hier anhand der tollen Geschichte und der superben akustischen Untermalung auf ihre Kosten.

Wenn ihr also eine gute Story in einem entschlackten Adventure-Gameplay sucht und dabei kleinere Fehler verzeihen könnt, könnt ihr bedenkenlos in euren Geldbeutel greifen, sofern der Inhalt entbehrlich ist."

Echt lustig geschrieben, hab mich an manchen Stellen schlappgelacht. Fast so gut wie die Sprüche in Sunrise, was mir übrigens richtig mega klasse gefallen!!!!!! :P

Gruß, Mandy
Blade Runner for ever!
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

axelkothe hat geschrieben:Ich kann mir das schon erklären. 1. Sind unter den ebseiten sehr viele reine Adventure-Seiten, die dem Genre schon mal grundsätzlich positiv gegenüber stehen, was sich auch in höheren Bewertungen bemerkbar macht. 2. Versuchen diese Seiten natürlich auch Adventures zu pushen, was auch zT mit besseren Wertungen funktioniert. 3. müssen sich die meisten doch recht kleinen Webseiten weder vor einem Chefredakteur (ist der Tester meist selbst) oder den Lesern rechtfertigen bzw. mit ernsthaften Konsequenzen rechnen (Kündigung des Zeitschriften-Abos durch den Leser oder so), einzig vor den Entwicklern, die ein Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt haben (und die wollen natürlich gute Wertungen sehen). 4. Kostenlose Testmuster = Positiverer Bericht, zumindest bei kleinen Seiten durchaus ein Faktor.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, diese Dinge passieren in der Regel unterbewusst und werden nicht absichtlich getan. Das möchte ich keinem Redakteur irgendeiner kleinen Seite vorwerfen. Aber ich habe selbst lange genug eine Spielewebseite betrieben und habe diese Effekte teils an mir selbst bemerkt (und als es mir bewusst wurde weitgehend vermieden).
Naja, Krawall.de, Gamona.de, 4players.de und Demonews.de sind nun keine wirklichen Adventure-Seiten, trotzdem schneiden sie da oft besser als in Magazinen ab, obwohl da auch nicht lasch bewertet wird. Und außerdem werden Tests ja in der Regel für die Leute geschrieben, die dem Genre zumindest nicht abgeneigt sind. Ich z.B. les mir Tests von Strategie-Spielen praktisch nie durch, da sie mich überhaupt nicht interessieren. Und wenn ich dann in Reviews so etwas lese wie "zu gewöhnliches Gameplay" ( hallo, was erwarte ich bei einem Point and Click Adventure? ) oder auch "zu lange Dialoge" ( was nun mal ein wesentlicher Teil von Adventures ist und solche Kritikpunkte auch bei Spielen vorkommen, wessen Dialoge wirklich gut gemacht und für die Story benötigt werden ), frage ich mich schon, was das soll. Anscheinend wollen die alle möglichen Genres miteinander vergleichen ...
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Grundsätzlich denke ich dass natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen von einem Spiel hat.
Ich glaube im Laufe seines Spielerlebens wird jeder die Seiten ausfindig machen welche beim Bewerten seinem Geschmack am nächsten kommen. Bei mir sind das z.B. der AT, das Adventure Archiv. und Adventure Europe. Mit A.Corner passt das irgendwie meist nicht so richtig.

Es gibt dann aber wirklich einige Forenseiten mit Tests die kann ich nicht mehr ernst nehmen. Wenn ein Spiel wie Sunrise 87% bekommt frage ich mich schon was da los ist. Wenn solche Überbewertungen an der Tagesordnung sind wird es irgend wann einfach unglaubwürdig. Aber ok, jeder muss sehen wo er heute und zukünftig seine Promo-Version herbekommt. Da hilft ein positiver Test natürlich ungemein [edit: ich sehe eben, das hat schon vor mir jemand so ähnlich angemerkt]

Printmedien meide ich.

Von den Nicht-Adventureseiten kann ich mit den Tests von Krawall und 4Players ganz gut leben.

Ich persönlich fand Sunrise eher mittelmäßig, die Sprüche waren manchmal lustig, manchmal einfach nur dumm.
Sonderlich Innovativ fand ich das Spiel nicht, zumindest frage ich mich was daran innovativ sein soll wenn das Inventar fehlt und ich dafür ständig in der Gegend rum rennen muss. Die Grafik und die Musik haben mir gefallen, aber wie gesagt, als Freund von Inventarrätseln fehlte mir das entscheidende Rätselerlebnis.
Zuletzt geändert von GötterGast am 10.02.2008, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

mit 4 Players tests tu ich mich meist am schwersten, obwohl es schon besser geworden ist. :D zu sunrise kann ich noch nichts sagen. bücher.de ist zwar billig, aber liefern wohl erst wenn das spiel schon zum budget preis angeboten wird. #-o :lol:
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

marc s hat geschrieben:
Teufelhoschi hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mir auch viele Reviews zu Sunrise angesehen, und mir ist wie bei vielen Spielen wieder mal aufgefallen, das die Meinungen so verschieden sind das man gar nicht weiß, ob man überhaupt darauf hören soll.
Bei den Fachzeitschriften hab ich manchmal das Gefühl, das die nicht objektiv genug
bewerten (und dann auch noch alle unterschiedlich).

Da lob ich mir doch die Demos zum antesten.
Also ich weiss nicht was Ihr alle habt. Ich fand sie top. Hab es mir dann vorgestern gekauft und finde es richtig super. Klar ist das ungewöhnlich mit der fehlenden Inventarleiste, aber es wurde auch längst mal Zeit für neue Ideen. Nicht immer dieser typische Adventure-Einheitsbrei.

Ich hab hier aber auch noch ein paar Links:

http://www.adventurespiele.net/Reviews- ... id-205.htm

4,5 von 5 Sternen

Zitat: " Sunrise – The Game" ist mit seinen coolen Sprüchen einen Anreiz auf unsere Lachmuskeln. Das Adventure ist hauptsächlich auf die jüngere Generation von Spielern ausgelegt und wird sicher den ein oder anderen dazu verführen, doch einmal ein Adventure, statt eines Egoshooters in Betracht zu ziehen. Aber auch erfahrene Spieler dürften ihre Freude daran haben und das ein oder andere Mal ins Schmunzeln geraten. Eine futuristische Story mit einer sehr realistischen Grafik, kombiniert mit moderner Musik und realistischer Spielführung sind ein gutes Rezept für ein tolles Abenteuer voller Spannung und Spielspaß.

http://www.mega-gaming.de/index.php?typ ... les&id=513

80 % + Great Atmosphere Award

Zitat: „Was hat das Spiel also für ein Schlusswort verdient? SUNRISE The Game ist ein erfrischendes Adventure mit einem großen Unterhaltungswert und willkommenen Brüchen mit dem Adventure-Genre.“

http://www.gamershall.de/index.php?opti ... &Itemid=42

8,7

Zitat:
Sunrise – The Game ist wirklich anders. An und für sich läuft das Spiel wie ein interaktiver Film ab. Man kann sich oft zurücklehnen und einfach anschauen was im Spiel passiert. Die Aufgaben sind gut zu bewältigen und wenn man es mal nicht hinbekommt, unterstützt einen die mitgelieferte Hilfe Schritt für Schritt. Die Möglichkeit des mehrfachen Lösungswegs, ermöglicht einem ein wiederholtes Spielen des Spiels. Multiplayer gibt es nicht, wäre eventuell auch schwierig umzusetzen. Fast schon ein Novum – Sunrise – The Game ist absolut gewaltfrei, kein Hauen, stechen oder morden! Ein großer Pluspunkt in der heutigen Zeit!

Kurz gesagt: Sunrise – The Game macht Spaß, ist auch für Anfänger des allgemeinen Adventure Genre ein schönes Spiel und hebt sich durch die andere Spielweise stark von dem bisherigen Adventure Genre ab.

Übrigens, in der TV-Spielfilm war auch ein Betrag darüber.
:-k
Hehe, ich glaube zu wissen, was Du damit ausdrücken wolltest. Mir gehts da ganz ähnlich... :mrgreen:
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

Ich muss mich der Kritik bzgl. der übertriebenen Wertung von kleineren Seiten anschließen. Zu schnell werden da Wertungen >80% ausgepackt.

Bei den großen Onlineseiten wie gameswelt oder 4players finde ich leider, daß es zu inkonsequent gewertet wird. Das finde ich, muss man den Printmagazinen zugestehen: Da findet sich vielleicht auch mal das eine oder andere Adventure zu unrecht zu schlecht bewertet, aber auf der anderen Seite kann man (ich) eigentlich ganz gut davon ausgehen, daß Adventures, die z.B. in der PC Games 80+ bekommen haben auch gefallen.

Die Wertungen, auf die ich mich am Besten verlassen kann, sind die vom Treff. Man kennt den Stil der Redakteure und meistens kann man herauslesen, wo die Schwächen und Stärken des Spiels sind und dann seine eigene Bewertung treffen.

Das einzige was ich an den Treff-Wertungen kritisieren muss, ist eine im Schnitt zu hohe Bewertung (von ein ein paar Ausnahmen abgesehen). Meist muss ich von einer Treff-Wertung 5% oder sogar mehr abziehen um auf einen für mich passenden Wert zu kommen.

Ich weiß auf den Prozentwertungen kann man immer rumreiten aber z.b. ist mir absolut unverständlich, wieso hier eine Gurke wie Martin Mystere 81% bekommen hat. Das sind z.b. nur 2% weniger als Fahrenheit.

Und dann vor allen Dingen die deutsche Version von MM plötzlich 76%. (immer noch zu hoch).

Auch kann ich z.B. nicht nachvollziehen wo die 31% von Cypher herkommen sollen.

Liegt halt an den persönlichen Vorlieben der Tester. Aber Prozente sind halt nicht alles, auf den Spielbericht kommt es an und da merkt man, daß die Tester beim Treff tatsächlich die Spiele komplett durchspielen und auch negative Punkte nennen.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

interrozitor hat geschrieben:Ich muss mich der Kritik bzgl. der übertriebenen Wertung von kleineren Seiten anschließen. Zu schnell werden da Wertungen >80% ausgepackt.

Bei den großen Onlineseiten wie gameswelt oder 4players finde ich leider, daß es zu inkonsequent gewertet wird. Das finde ich, muss man den Printmagazinen zugestehen: Da findet sich vielleicht auch mal das eine oder andere Adventure zu unrecht zu schlecht bewertet, aber auf der anderen Seite kann man (ich) eigentlich ganz gut davon ausgehen, daß Adventures, die z.B. in der PC Games 80+ bekommen haben auch gefallen.

Die Wertungen, auf die ich mich am Besten verlassen kann, sind die vom Treff. Man kennt den Stil der Redakteure und meistens kann man herauslesen, wo die Schwächen und Stärken des Spiels sind und dann seine eigene Bewertung treffen.

Das einzige was ich an den Treff-Wertungen kritisieren muss, ist eine im Schnitt zu hohe Bewertung (von ein ein paar Ausnahmen abgesehen). Meist muss ich von einer Treff-Wertung 5% oder sogar mehr abziehen um auf einen für mich passenden Wert zu kommen.

Ich weiß auf den Prozentwertungen kann man immer rumreiten aber z.b. ist mir absolut unverständlich, wieso hier eine Gurke wie Martin Mystere 81% bekommen hat. Das sind z.b. nur 2% weniger als Fahrenheit.

Und dann vor allen Dingen die deutsche Version von MM plötzlich 76%. (immer noch zu hoch).

Auch kann ich z.B. nicht nachvollziehen wo die 31% von Cypher herkommen sollen.

Liegt halt an den persönlichen Vorlieben der Tester. Aber Prozente sind halt nicht alles, auf den Spielbericht kommt es an und da merkt man, daß die Tester beim Treff tatsächlich die Spiele komplett durchspielen und auch negative Punkte nennen.
Das stimmt teilweise schon, dass zwei von der Qualität her unterschiedliche Spiele gleiche bis ähnliche Wertungen bekommen. Aber größtenteils bin ich mit den Wertungen von AT zufrieden, insbesondere die Hohen ( ausgenommen mal Grim Fandango, Gabriel Knight etc., habe ich nie gespielt ). Es kommt allerdings immer drauf an, wann ein Spiel nun rauskommt. Da Tunguska eben zu einer Zeit rauskam, wo es kaum Adventures gab, ist die Bewertung natürlich etwas höher als sie es eigentlich wäre, aber bei TMOS, Still Life, Black Mirror, Runaway 1+2, etc. finde ich Wertungen wirklich angemessen. Ich kann allerdings auch nur für die Spiele reden, die ich selbst gespielt habe - davon war nur Overclocked leicht überbewertet, da es von der Story, Rätseln und Spiellänge her etwas schlechter war; wobei dafür die technische Seite ( Hotspots ) wirklich sehr verbessert wurde.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Eine "konsequente" Wertung ist prinzipiell gar nicht möglich. Es gibt wohl kaum zwei Personen auf der Welt, die eine Liste von 100 Spielen gleich sortieren würden, wenn sie sie nach "Qualität" sortieren müssten. Was soll ein Tester machen, wenn er Spiel X besser als A und schlechter als B findet, er es aber in ein System einsortieren muss, in dem A 80 und B 60 Punkte bekommen hat? Das Problem wird umso größer, je mehr Spiele bewertet wurden, und ist bei Print (Reprobates "besser" als Overclocked?) genauso zu finden wie bei 4players oder bei uns.

Dass wir prinzipiell höher bewerten als Gamestar oder du auf deiner internen Skala, ist für mich eigentlich nicht so ein großes Problem. Es gibt ja nirgendwo eine globale Definition, wie gut jetzt ein 80%-Spiel genau sein muss. Bei uns sind die Anforderungen da eben geringer als bei Gamestar. Ich halte das für gar nicht so sinnvoll, unsere Wertungen mit Gamestar-Wertungen zu vergleichen, eben weil es trotz 100er-Einteilung eine andere Skala ist.

Und zu Cypher: Hast du das gespielt? Das war die schlimmste Gurke, die mir bis Khotabich untergekommen ist... :(

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Es stimmt ja nicht mal, dass der Treff hier immer Adventures besser als die Mainstreammagazine bewertet. Etwa, Reprobates schnitt hier schlechter ab als in der GameStar.
Soweit ich weiß auch Jack Keane.

Und ich muss sagen, dass mir die Tests von 4Players meist doch recht gelegen kommen.
Dagegen gar nicht die vom Adventure-Archiv.

Also, das lässt sich nicht pauschalisieren. :)
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

DasJan hat geschrieben:Eine "konsequente" Wertung ist prinzipiell gar nicht möglich. Es gibt wohl kaum zwei Personen auf der Welt, die eine Liste von 100 Spielen gleich sortieren würden, wenn sie sie nach "Qualität" sortieren müssten.
Ist auch nicht als Kritik zu verstehen. Es ist klar, daß Konsistenz nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist und die Tatsache das ich - für mich - andere Prozentzahlen vergebe zeigt das ja auch nur wieder. Deswegen sind für mich inhaltsvolle Berichte eben so wichtig.
Und da finde ich, bewerten gerade Printmagazine wiederum schlechter als online. Da kriegt man dann eine halbe Seite DinA4, die auch noch zur Hälfte mit Screenshots vollgepackt ist - man verläßt sich wohlmöglich zu sehr auf die Wertung.
Und zu Cypher: Hast du das gespielt? Das war die schlimmste Gurke, die mir bis Khotabich untergekommen ist... :(
Ja wie gesagt, ich finde die Wertung viel zu hoch. 31% Prozent für eine geglückte Installation?
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe mittlerweile die Zeit gefunden und die Demo beendet und dabei ist mir noch eine (für mich) entscheidende Schwäche aufgefallen:

Da Rydec keine Lust hat sich zu wiederholen, weiß ich nach einer etwas längeren Spielpause natürlich noch was ich machen soll, aber habe praktisch keine Informationen zu den einzelnen Gegenständen behalten und kann sie nun auch nicht nochmal verlangen.

Sowas kann auch ganz schön frustrierend sein :(
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

interrozitor hat geschrieben:
Ja wie gesagt, ich finde die Wertung viel zu hoch. 31% Prozent für eine geglückte Installation?
Ah, so rum war das gemeint. :) Na ja, ein paar Punkte gab's für das Ägypten-Thema, das kommt immer gut an. ;) Aber das war bis dahin unser mit Abstand am schlechtesten bewertetes Spiel, die Aussage war denke ich klar. Musse ja auch noch Raum nach unten geben für Khotabich.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten