Kennt ihr bugfreie Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Dreamfall war (weitgehend) bugfrei, oder?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

AndyBundy hat geschrieben: Je größer, länger und imposanter die Spiele, desto mehr Bugs werden sich darin befinden, so meine bisherigen Erfahrungen.
Ein Gegenbeispiel: "MYST IV - Revelation" ist groß, lang, imposant - und war von Beginn an bugfrei... =D>
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich wusste gar net, dass soviele Spiele Bugs beinhalten. Irgendwie scheine ich mir sowas net so merken. Wobei es mir bei den Ankh-Spielen in Erinnerung geblieben ist, dass man dort immer mal wieder auf Skriptnamen gestoßen ist. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Kennt ihr bugfreie Spiele?

Beitrag von tina2503 »

Also ich weiß ja nicht was ihr macht aber bei mir hatte bis jetzt so gut wie kein Spiel einen Bug weder bei Reprobates, noch bei Belief & Betrayal oder bei Syberia, eigentlich hatte ich bei höchstens 2 oder 3 Spielen erst einen Bug. Kann mich da echt nicht beklagen...und ich habe sehr viele Adventures von früher und auch von heute...
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re:

Beitrag von subbitus »

Piddi hat geschrieben: Black Mirror
Ich sag nur "Schlüssel-Bug". :roll: Zumindest bis der Patch rauskam einer der ganz üblen Sorte.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hatte bei Black Mirror keinen Bug. Einen Patch hab ich net verwendet. Aber es war die Special Edition.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Ich hatte auch bei der normalen Edition keinen Bug konnte es voll durchspielen ohne Patch oder so...
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Nur weil man ein Spiel durchspielen kann, muss das nicht heißen, es hat keine Bugs.
Viele Fehler treten nur unter bestimmten Konfigurationen auf oder sind aktionsabhängig oder sonst was. Ich bin sicher, in vielen Spielen findet man Fehler, wenn man vom Standardweg abweicht, wild rumklickt oder sinnlose Aktionen durchführt. Ich gehe sogar so weit und behaupte alle Spiele enthalten Fehler.

Spiele mit Bugs, an die ich mich erinnere sind Black Mirror, Reprobates, The Moment of Silence, Fahrenheit, Ankh, MI 3, Grim Fandango, Gabriel Knight, Dreamweb und wenn ich weiter überlege sicher noch viele mehr.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

tina2503 hat geschrieben:Ich hatte auch bei der normalen Edition keinen Bug konnte es voll durchspielen ohne Patch oder so...
Mag ja sein, ich hab auch nicht gesagt, dass der bei jedem auftrat. ;) Und in späteren Versionen (SE etc.) war der natürlich behoben.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
SimontheChatter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SimontheChatter »

Ich stimme DaGus zu. Ich halte es für recht schwer, ein Spiel ohne den kleinsten Bug bzw. merkwürdiges Verhalten zu machen. In allen Titeln von Adventure Soft, die ich gespielt habe (Simon the Sorcerer 1-3, Floyd) und Simon 4 gibt es Bugs.

Selbst in den LucasArts-Titeln sind Bugs enthalten, die man nie vermutet hätte. Man muss nur kreativ herumprobieren. Z. B. gibt es in Monkey Island 1 Grog-Automaten. Man wirft eine Münze rein, versucht dann eine weitere reinzuwerfen. Beim zweiten mal sagt er, er würde es nicht machen, weil es nichts bringt. Danach kann man wieder eine einwerfen, danach wieder nicht, dann wieder... usw. bis man schließlich nicht mehr genügend Gold hat, um das Spiel zu schafen. -> totes Ende
(dieses Beispiel hier nur mal um unlogische, wirre Aktionen zu erläutern)

Meiner Meinung nach ist ein Programm nie fertig. Aber in der Industrie muss es das ja irgendwann mal sein.

Man muss außerdem zwischen zwei Arten von Bugs unterscheiden:

1. System-/Hardwareabhängige Bugs
2. Skriptbugs

Für ersteres können die Programmierer wenig. Ich finde, wir können ja nicht erwarten, dass sie ihr Spiel mit jeder möglicher Hardware-Konfiguration durchprobieren. Letzeres dagegen sind Bugs, die immer auftreten und welche lediglich nicht in Spieletests aufgespürt und beseitigt wurden. Von daher sollte man hier vielleicht eher die zweitere Sorte bei der Suche nach bugfreien Spielen bedenken, auch wenn ich den Frust über ein nicht laufendes Spiel bzw. Absturz aufgrund von standardabweichenden Hardware-/Systemkonfiguration verstehe; selbst bin ich ja auch manchmal davon betroffen.

Zwar würde ich mich über total bugfreie Spiele freuen, allerdings wohl nicht über deren Preis... Ich glaube nicht, dass es sonderlich wirtschaftlich wäre, jeden Bug einzeln auszumerzen, wenn recht kleine unwichtige Bugs Stunden brauchen, um beseitigt zu werden. Außerdem würde sich die Testphase erheblich verlängern, weil man erst mal eine Liste anfertigen muss, was alles möglich ist und somit ausgetestet werden muss (und das dann auch noch durchspielen). Hinzu kommt, dass man bei jeder Fehlerbeseitigung wohl nochmal mit dem Test von vorne anfangen darf, um sicherzugehen, dass der Fix das restliche Spiel nicht aus Versehen negativ beeinflusst.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

SimontheChatter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass man bei jeder Fehlerbeseitigung wohl nochmal mit dem Test von vorne anfangen darf, um sicherzugehen, dass der Fix das restliche Spiel nicht aus Versehen negativ beeinflusst.
Das ist wahrscheinlich das größte Problem. Was ein gut gemeinter Patch anrichten kann, hat man ja gerade bei Darkness Within - In Pursuit of Loath Nolder gesehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

DaGus hat geschrieben:Nur weil man ein Spiel durchspielen kann, muss das nicht heißen, es hat keine Bugs.
Viele Fehler treten nur unter bestimmten Konfigurationen auf oder sind aktionsabhängig oder sonst was. Ich bin sicher, in vielen Spielen findet man Fehler, wenn man vom Standardweg abweicht, wild rumklickt oder sinnlose Aktionen durchführt. Ich gehe sogar so weit und behaupte alle Spiele enthalten Fehler.
Stimmt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Keepsake lief bei mir völlig einwandfrei - keine Abstürze, keine Sackgassen, keine Bugs. Das scheint aber eine absolute Ausnahme zu sein, wenn ich mir die entsprechenden Foren anschaue. Beliebtester Bug: Man kommt nicht an eine Pflanze, die man dringend braucht, auch dann nicht, wenn man alles gemacht hat, was zu erledigen ist. Aber nur, weil das Spiel bei mir tadellos funktioniert hat, heißt es ja nicht, dass es keine Fehler hat. Die sind nur bei mir aus irgendeinem Grund nicht aufgetreten.
Shiny.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Dann sage ich es halt so die Fehler die andere hatten, sind bei mir aus irgendeinem Grund nicht aufgetreten.

Ich hatte das bisher nur eineinziges Mal und das war bei Agatha Christie "Mord im Orient Express" und zwar der Bug mit dem Safe das man den nicht öffnen konnte. Sonst brauchte ich bisher keine Patche für irgendwelche Spiele...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

SimontheChatter hat geschrieben:Selbst in den LucasArts-Titeln sind Bugs enthalten, die man nie vermutet hätte. Man muss nur kreativ herumprobieren. Z. B. gibt es in Monkey Island 1 Grog-Automaten. Man wirft eine Münze rein, versucht dann eine weitere reinzuwerfen. Beim zweiten mal sagt er, er würde es nicht machen, weil es nichts bringt. Danach kann man wieder eine einwerfen, danach wieder nicht, dann wieder... usw. bis man schließlich nicht mehr genügend Gold hat, um das Spiel zu schafen. -> totes Ende
(dieses Beispiel hier nur mal um unlogische, wirre Aktionen zu erläutern)
Das würde ich kaum als Bug bezeichnen. Ich halte ja auch nicht beim Spielen einen starken Magneten an meine Festplatte und beschwere mich dann, dass Monkey Island abstürzt.
Das kann u.U. sogar gewollt dringelassen worden sein, um ein derart dämliches Spielverhalten entsprechend zu belohnen.
Gibt's richtige bugs in LA-Adventures?
Use gopher repellent on funny little man
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

KhrisMUC hat geschrieben:Gibt's richtige bugs in LA-Adventures?
Damit das hier im Thread evtl. noch weitergehen kann, sagen wir doch einfach mal großzügig - vor Grim van Dango (ein Flame? :-k ) sich verneigend und die Augen schließend - "nö". :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten