Eure Meinung zu Dreamfall

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja kenne ich. ;)
Aber ich gucke sehr selten auf die Seite. :oops: :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

DasJan hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
Ich empfehle die Lektüre unserer Newsseite.
Auch gerade erst gelesen. Das ist jetzt schon die traurigste Nachricht dieses Adventure-Jahres. Es ist wirklich jammerschade, daß es keinen würdigen Abschluß in Form eines "richtigen" Spiels geben wird. Dabei hätte eine Fortsetzung (bei konsequenter Abstellung der Schwächen von Dreamfall und Beibehaltung/Ausbau der vielen Stärken) das Potential zu einem wirklichen Meisterwerk gehabt.

Die Episoden werde ich mir wohl nicht mehr anschauen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

DasJan hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.

Das Jan
im archiv wurde auch darüber gesprochen und auch gestern auf MTV sagten sie das sie episoden reine onliene spiele sind, also nichts mit downloaden. kann bitte mal jemand der richtig perfekt engl. kann die pressemitteilung durchgehen, ob was von download steht, wie basti schreibt. dann wäre es ja auch offline spielbar.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

galador1 hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:

Das Jan
im archiv wurde auch darüber gesprochen und auch gestern auf MTV sagten sie das sie episoden reine onliene spiele sind, also nichts mit downloaden.
Selbst wenn es reine Flash oder DirectX-Plugin-Spiele werden, muss man die ja auf den Rechner downloaden - auch wenn´s nur temporär in den Cache oder Arbeitsspeicher wäre. Vollkommenes Streaming, bei der nur minimale Bruchteile in den Speicher wandern, können die IMHO nicht durchführen, wenn dann machen sie es progressiv - und dann ist das für mich ein Download. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man die Folgen ohne technische Mittel gleich komplett speichern kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die irgendwas auf der Platte ablegen werden.
kann bitte mal jemand der richtig perfekt engl. kann die pressemitteilung durchgehen, ob was von download steht, wie basti schreibt. dann wäre es ja auch offline spielbar.
Da steht:
The grant enables Funcom to establish a core technology team which will research online-only delivery methods of episodic content, as well as lay the foundation for a later pre-production phase of ‘Dreamfall Chapters’.
Die Förderung ermöglicht es Funcom ein technisches Kernteam zusammen zu stellen, welches die Möglichkeiten von Online-Übertragungsmethoden untersuchen wird, genauso soll damit der Grundstein für eine spätere Vorproduktions-Phase für die "Dreamfall Chapters" gelegt werden.

Ich hab das so verstanden, dass die jetzt eine Engine entwickeln, welche die notwendigen Daten aus dem Netz herunterladen kann. Vollständiges Streaming ohne Zwischenspeicher halt ich wie gesagt für völlig unwahrscheinlich - allein schon wegen entsprechender Bandbreiten-Schwankungen.
Web: Weblog
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da ich ähnliche Fragen hatte wie Galador (und auch im Archiv-Forum unterwegs bin), vielen Dank für die Aufklärung, basti. Vorstellen konnte ich es mir auch nicht wirklich, aber ohne Abwarten bekommt man eh keine 100%ige Antwort.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich verstehe unter "online-only delivery methods of episodic content" so ein Modell wie Sam & Max. Download auf die Platte, dann Aktivierung online. Und unter "potential for a future The Longest Journey MMO increases" verstehe ich so was wie: Vielleicht machen wir dann neben/nach Dreamfall Chapters auch noch ein MMO-Spiel (Adventure? RPG?) im TLJ-Universum.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

kannst ja selber mal slydos auffassung lesen. wie gesagt ich verstehe zu wenig davon, aber weil sie es gestern halt im fernsehen auch als onlinespiel bezeichnet haben.

hier der link zum archivforum. KLICK
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Slydos hat geschrieben:Tja, das haben die so interpretiert, weil es sich um Chapters handelt - für mich heißt online-only eben AUSSCHLIESSLICH ONLINE und NICHT downloadable! Davon ist nämlich nicht die Rede.
Ich definiere alles, was ich aus dem Netz herunterlade als "herunterladbar". Das muss nicht heißen, dass ich auch die volle Kontrolle über den Inhalt habe. Sehr wohl dürfte es aber eine Kontrolle geben, welche Inhalte man runterlädt (bzw. welche Episoden ich nun freischalten möchte). Das würde ja sonst das Episodenkonzept ad adsurdum führen. Ob diese Inhalte nun durch Klicks innerhalb einer Engine oder ausserhalb auf einer Internetseite heruntergeladen werden können oder live gechached werden oder nicht (und damit eine Dauerhafte Verbindung zum Server bestehen muss, wie bei UruLive) spielt nach meiner Interpretation mal keine Rolle, Funcom bestätigt ja selbst, dass sie den sinnvollsten Übertragungsweg ja eben erst entwickeln - also haben wir keine Ahnung, welche Daten nun wie, für wie lange und wie zugreifbar gespeichert werden. Ich denke aber durchaus, dass die Inhalte nicht (wie bei Sam & Max) auf einmal und komplett downloadbar sind - schon allein durch die Aussagen bezüglich Raubkopie seitens Funcom lässt auf ein effizienteres Modell mit regelmäßiger Online-Zertifizierung vermuten. Es stand in der News ja auch nicht drin, dass man die Inhalte einfach von sich aus an einem Stück herunterladen, auf CD brennen und dann unabhängig vom Internet spielen kann. Allerdings wird ja auch erwähnt, dass die Episoden bei Erfolg später zu einem Retail-Produkt zusammengefasst werden könnten. Von daher versteh ich die Aufregung nicht. :-)
Web: Weblog
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Zu der ganzen Raubkopier-Diskussion, die ja von Funcom als Begründung herangezogen wird, von nun an Online-Spiele zu entwickeln, ist Folgendes zu sagen:

Der Fehler lag vielmehr darin, daß einerseits fast überall Starforce, ein (damals) hammerharter Kopierschutz eingesetzt wurde, aber andererseits in den USA Dreamfall mit einem relativ "leichten" Kopierschutz (Ich glaube Securom) veröffentlicht wurde, der ja dann auch sofort geknackt wurde. Insofern war es unsinnig, für die anderen Versionen Starforce zu benutzen, da das Internet schließlich keine Grenzen kennt.

Starforce hat als starker Kopierschutz viele Gegner, obwohl die meisten ihrer "Argumente" eher irrational und unlogisch sind. Aber so haben sich wohl viele der Anti-Starforce-Aktivisten mit der "Begründung" 'Dieses böse, böse Programm kommt mir nicht auf die Platte', ' So etwas unterstütze ich nicht', 'Blablabla' usw. sich dann das Spiel stattdessen heruntergeladen.
Es ist aber Tatsache, daß Starforce-Spiele wohl ziemlich schwer zu knacken sind; auch dtp hat ja mal vermeldet, daß es ziemlich lange gedauert hat, bis Black Mirror gecrackt wurde. Wäre Dreamfall nur mit Starforce erschienen und dementsprechend nicht sofort gecrackt wurden, hätten wohl die Starforce-Gegner zunächst zwar auch gemeckert aber das Spiel dann wohl früher oder später doch GEKAUFT.

So oder so: Es wäre für Funcom (bzw. den Vertriebspartnern) wesentlich produktiver gewesen, wenn sie entweder alle Versionen oder keine mit Starforce geschützt hätten.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Slydos hat geschrieben:Ich habe das Ganze so verstanden, daß diese sogenannten Chapters nur Vertiefungen und Zusätze (Add-Ons) zur Basisstory sein sollen, die unabhängig davon, planmäßig in einem 3. Teil weitererzählt werden soll.
Das war auch meine Hoffnung, als ich die erste Hälfte der Pressemitteiliung gelesen hatte. Dann habe ich aber das gelesen:
Funcom hat geschrieben:`Dreamfall Chapters' begins right where the critically acclaimed and award-winning `Dreamfall: The Longest Journey' ended, continuing the epic saga [...] And at the end of the road waits the greatest mystery of them all – one that will bring the groundbreaking saga to a surprising and stunning conclusion.
Und das hört sich für mich anders an.

Ich bin recht sicher, dass alles, was im Moment zu dem Thema gesagt wird (Slydos, Fernsehen, das "Online-Rollenspiel" aus der Gamestar, mein Zeug...), hauptsächlich auf der besagten Pressemitteilung beruht - und die war eben nicht sehr eindeutig formuliert. Deswegen achte ich im Moment sehr darauf, nicht zu interpretieren, wenn ich darüber schreibe, sondern nur das wiederzugeben, was da drinstand.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Was kam denn auf MTV über Dreamfall? War das was Längeres? Hat das zufällig jemand mitgeschnitten?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

kam nur unter news bei der sendung von den gigaknilchen. da wurden ein paar bilder aus dreamfall gezeigt und halt gesagt das es als dreamfall chapters online fortgesetzt wird, oder so.

raubkopien sind sicher ein großes problem, keine frage, aber auch eine gute ausrede wenn sich etwas schlecht verkauft. dreamfall hat schon ziemlich die fans gespalten. sollte man nicht vergessen.
daHund
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daHund »

ich denke mal funcom weiß selbst noch nicht wohin es jetzt gehen wird. zumindest bekomme ich den eindruck wenn ich ragnars blog lese.

eigentlich will ragnar ein großes tlj universum, inklusive mmo. das will er schon länger. nur leider will es niemand bezahlen. andererseits soll tlj aber auch ein ende bekommen. wenn also auch in zukunft niemand einen 3. teil oder ein mmo bezahlen will, dann wird er es wohl mit den chapters zuende bringen.

zum kopierschutz: das aktuelle securom ist auch nicht ohne. und für die starforce version von dreamfall gibt es auch schon lange einen crack. starforce ist zurzeit ziemlich tot.
wie es funktioniert ist in den entsprechenden kreisen bekannt und durch den heftigen wiederstand scheint das cracken von starforce spielen zu einer art sport geworden zusein. derzeit gibt es meineswissen kein einziges ungecracktes starforce spiel. das war vor 2 jahren allerdings noch anders.

ansonsten bin ich der meinung das man bei funcom einfach nach einem sündenbock sucht. ich fand dreamfall ab dem 5. kapitel absolut großartig - andere aber offenbar nicht. das zeigen auch die extrem unterschiedlichen reviews (von totaler müll bis meisterwerk war ja jede wertung dabei...).
dementsprechend hat sich dreamfall auch verkauft. offenbar weit hinter den erwartungen, oder zumindest hoffnungen. wenn man ragners blog liest könnte man meinen er nimmt das persöhnlich ;).

ich denke da verrennt sich die industrie allegemein ziemlich. der normale käufer hat von kopierschutz oder cracks keine ahnung. ich bezweifle das sich ein starforce geschützes spiel besser oder schlechter verkauft als das selbe spiel komplett ohne kopierschutz.

klar ist aufjedenfall das sich ein spiel das nur online vertrieben wird deutlich schlechter verkauft. man verzichtet praktisch komplett auf die casual-gamer. dafür kostet der vertrieb nicht soviel. wollen wir mal hoffen das das für funcom besser läuft.

mit ein bisschen glück ist das garnicht so eine schlechte sache. wenn man ein spiel eh nicht an casual-gamer verkaufen kann braucht man auf die ja auch weniger rücksicht zu nehmen. vielleicht werden die chapters also wieder eher adventures, auch wenn ragnar ja eigentlich keine mehr produzieren wollte.

ich bin jedenfalls gespannt. die episoden schon vorher abzuschreiben nur weil sie episoden sind halte ich jedenfalls für ziemlich dämlich.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Also man kann also die Kapiteln nur online spielen aber nicht mal für sich selbst runter laden?
Wieviele werden wohl kaum ein Spiel spielen wollen was sie nie ganz besitzen werden?
Zumal bei den Kapiteln eine Gefahr besteht sie fangen an, und bringen es nie zu Ende, oder es wird schlichtweg Wucher mit den Preisen fürs Onlinespielen.
Grund genug wieso ich lieber ein Spiel komplett auf Cd zum Kauf will, als wie in Online Kapiteln. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

daHund hat geschrieben:zum kopierschutz: das aktuelle securom ist auch nicht ohne. und für die starforce version von dreamfall gibt es auch schon lange einen crack.
So viel ich weiß, nicht!
Es gibt zwar seit einiger Zeit No-DVD-Patches für die Nicht-Starforce-Fassungen, aber dabei handelt es sich auch nur um die gecrackte amerikanische Version mit einigen Zusatzdateien um sie auch auf anderen Versionen (wie z.B. Limited Edition) laufen zu lassen.
derzeit gibt es meineswissen kein einziges ungecracktes starforce spiel. das war vor 2 jahren allerdings noch anders.
Deswegen habe ich ja auch 'damals' geschrieben - gleiches gilt für Securom. Seinerzeit war Starforce auf jeden Fall als Kopierschutz unschlagbar und sehr viele Spiele wurden Monate oder noch länger nicht gecrackt.
ich denke da verrennt sich die industrie allegemein ziemlich. der normale käufer hat von kopierschutz oder cracks keine ahnung. ich bezweifle das sich ein starforce geschützes spiel besser oder schlechter verkauft als das selbe spiel komplett ohne kopierschutz.
Wenn viele Publisher wie z.B. dtp sich offen von Starforce abwenden, obwohl es (damals) der bessere Kopierschutz war, offensichtlich doch!
Der normale Käufer, der deiner Meinung nach von Cracks und Kopierschutz keine Ahnung hat, dürfte ja übrigens auch nicht in das von Funcom vorgegebene Schema des Raubkopierers fallen. ;-)

Mein Punkt steht also noch. :)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Antworten