Aber ich gucke sehr selten auf die Seite.

Auch gerade erst gelesen. Das ist jetzt schon die traurigste Nachricht dieses Adventure-Jahres. Es ist wirklich jammerschade, daß es keinen würdigen Abschluß in Form eines "richtigen" Spiels geben wird. Dabei hätte eine Fortsetzung (bei konsequenter Abstellung der Schwächen von Dreamfall und Beibehaltung/Ausbau der vielen Stärken) das Potential zu einem wirklichen Meisterwerk gehabt.DasJan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre unserer Newsseite.Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
im archiv wurde auch darüber gesprochen und auch gestern auf MTV sagten sie das sie episoden reine onliene spiele sind, also nichts mit downloaden. kann bitte mal jemand der richtig perfekt engl. kann die pressemitteilung durchgehen, ob was von download steht, wie basti schreibt. dann wäre es ja auch offline spielbar.DasJan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre unserer Newsseite.Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
Das Jan
Selbst wenn es reine Flash oder DirectX-Plugin-Spiele werden, muss man die ja auf den Rechner downloaden - auch wenn´s nur temporär in den Cache oder Arbeitsspeicher wäre. Vollkommenes Streaming, bei der nur minimale Bruchteile in den Speicher wandern, können die IMHO nicht durchführen, wenn dann machen sie es progressiv - und dann ist das für mich ein Download. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man die Folgen ohne technische Mittel gleich komplett speichern kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die irgendwas auf der Platte ablegen werden.galador1 hat geschrieben:im archiv wurde auch darüber gesprochen und auch gestern auf MTV sagten sie das sie episoden reine onliene spiele sind, also nichts mit downloaden.DasJan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre unserer Newsseite.Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
Das Jan
Da steht:kann bitte mal jemand der richtig perfekt engl. kann die pressemitteilung durchgehen, ob was von download steht, wie basti schreibt. dann wäre es ja auch offline spielbar.
Die Förderung ermöglicht es Funcom ein technisches Kernteam zusammen zu stellen, welches die Möglichkeiten von Online-Übertragungsmethoden untersuchen wird, genauso soll damit der Grundstein für eine spätere Vorproduktions-Phase für die "Dreamfall Chapters" gelegt werden.The grant enables Funcom to establish a core technology team which will research online-only delivery methods of episodic content, as well as lay the foundation for a later pre-production phase of ‘Dreamfall Chapters’.
Ich definiere alles, was ich aus dem Netz herunterlade als "herunterladbar". Das muss nicht heißen, dass ich auch die volle Kontrolle über den Inhalt habe. Sehr wohl dürfte es aber eine Kontrolle geben, welche Inhalte man runterlädt (bzw. welche Episoden ich nun freischalten möchte). Das würde ja sonst das Episodenkonzept ad adsurdum führen. Ob diese Inhalte nun durch Klicks innerhalb einer Engine oder ausserhalb auf einer Internetseite heruntergeladen werden können oder live gechached werden oder nicht (und damit eine Dauerhafte Verbindung zum Server bestehen muss, wie bei UruLive) spielt nach meiner Interpretation mal keine Rolle, Funcom bestätigt ja selbst, dass sie den sinnvollsten Übertragungsweg ja eben erst entwickeln - also haben wir keine Ahnung, welche Daten nun wie, für wie lange und wie zugreifbar gespeichert werden. Ich denke aber durchaus, dass die Inhalte nicht (wie bei Sam & Max) auf einmal und komplett downloadbar sind - schon allein durch die Aussagen bezüglich Raubkopie seitens Funcom lässt auf ein effizienteres Modell mit regelmäßiger Online-Zertifizierung vermuten. Es stand in der News ja auch nicht drin, dass man die Inhalte einfach von sich aus an einem Stück herunterladen, auf CD brennen und dann unabhängig vom Internet spielen kann. Allerdings wird ja auch erwähnt, dass die Episoden bei Erfolg später zu einem Retail-Produkt zusammengefasst werden könnten. Von daher versteh ich die Aufregung nicht.Slydos hat geschrieben:Tja, das haben die so interpretiert, weil es sich um Chapters handelt - für mich heißt online-only eben AUSSCHLIESSLICH ONLINE und NICHT downloadable! Davon ist nämlich nicht die Rede.
Das war auch meine Hoffnung, als ich die erste Hälfte der Pressemitteiliung gelesen hatte. Dann habe ich aber das gelesen:Slydos hat geschrieben:Ich habe das Ganze so verstanden, daß diese sogenannten Chapters nur Vertiefungen und Zusätze (Add-Ons) zur Basisstory sein sollen, die unabhängig davon, planmäßig in einem 3. Teil weitererzählt werden soll.
Und das hört sich für mich anders an.Funcom hat geschrieben:`Dreamfall Chapters' begins right where the critically acclaimed and award-winning `Dreamfall: The Longest Journey' ended, continuing the epic saga [...] And at the end of the road waits the greatest mystery of them all – one that will bring the groundbreaking saga to a surprising and stunning conclusion.
So viel ich weiß, nicht!daHund hat geschrieben:zum kopierschutz: das aktuelle securom ist auch nicht ohne. und für die starforce version von dreamfall gibt es auch schon lange einen crack.
Deswegen habe ich ja auch 'damals' geschrieben - gleiches gilt für Securom. Seinerzeit war Starforce auf jeden Fall als Kopierschutz unschlagbar und sehr viele Spiele wurden Monate oder noch länger nicht gecrackt.derzeit gibt es meineswissen kein einziges ungecracktes starforce spiel. das war vor 2 jahren allerdings noch anders.
Wenn viele Publisher wie z.B. dtp sich offen von Starforce abwenden, obwohl es (damals) der bessere Kopierschutz war, offensichtlich doch!ich denke da verrennt sich die industrie allegemein ziemlich. der normale käufer hat von kopierschutz oder cracks keine ahnung. ich bezweifle das sich ein starforce geschützes spiel besser oder schlechter verkauft als das selbe spiel komplett ohne kopierschutz.