Das Ende von Baphomets Fluch 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

axelkothe hat geschrieben: nochmals: was hat das mit der Steuerung zu tun, wenn irgendwas das Spiel daran hindert vernünftig auf deinem PC zu laufen was dann schließlich die ansonsten Problemlose Steuerung im Spiel beeinflusst?
Ich verstehe nichtganz, warum ihr die schlechte Programmierung hier in Schutz nehmen müsst. Schön wenn euch die Steuerung gefallen hat, der träge Mauszeiger ist aber ein Problem das sehr viele hatten. Hier mal nur 4 Links wo sich Tester, bzw. Spieler über die Steuerung beschweren:

http://www.looki.de/games/baphomets_flu ... -2638.html
http://www.adventurecorner.de/forum/thr ... 3a51101518
http://forum.house-of-tales.com/de/view ... bc1d4fb17b
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=273878

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und im Revolution-Forum "mouse" als Suchbegriff eingibst, wirst Du sehen das diesem Problem bei weitem keine Seltenheit ist.

Ich bin also nicht allein mit meiner Meinung und somit zumindest "Teil-Representativ" :wink:

Was mich an der Steuerung übrigens noch gestört hat:
Es gab glaube ich zwei oder drei Stellen im Spiel, wo man die rechte Maustatste benötigt hat (z.B. Dusche). Der Rest konnte komplett mit der linken gespielt werden. Wofür baut man die Möglichkeit ein mehrere Optionen zu nutzen, wenn das Spiel keinen Gebrach davon macht? Und noch wichtiger: George wollte nie dorthin laufen wo ich hin wollte. Mal blieb er an irgend einem Gegenstand in der Umgebung hängen, mal lief er in die entgegengesetzte Richtung.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Ich weiß dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist. Ja, das ist schlampige Programmierung.

Wenn es aber so funktioniert wie es soll, ist die Steuerung IMO vollkommen in Ordnung - und darum sollte es gehen.

Ich verstehe deinen Ärger, ganz ehrlich. Trotzdem finde ich es immer nicht sehr fair, wenn ein ganzes Spiel schlecht gemacht wird, weil es bei einem selbst nicht vernünftig läuft.

Deswegen mag ich übrigens Konsolen so gern: Dort läuft ein Spiel so, wie es bei allen anderen Menschen auch läuft - ohne wenn und aber.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

mmfs001 hat geschrieben:Ich verstehe nichtganz, warum ihr die schlechte Programmierung hier in Schutz nehmen müsst. Schön wenn euch die Steuerung gefallen hat, der träge Mauszeiger ist aber ein Problem das sehr viele hatten.
Tun wir ja auch überhaupt nicht. Ich selber habe ja auch schon geschrieben, daß das Spiel viel zu viele Resourcen verbraucht.
Nur du pauschalisierst die ganze Zeit deine Probleme und machst dabei ungerechtfertigterweise die Steuerung und das Spiel selber schlecht, obwohl deine Probleme bei dir nur auf die für das Spiel veraltete Hardware zurückzuführen ist. Und bei den anderen von dir genannten Postern wird es wohl auch so sein, daß wie bei dir die Hardware nicht auf dem nötigen aktuellen Stand ist.
Sorry aber in einem Multitasking-Betriebssystem gebe ich der Steuerung, bzw. der Mausbewegung eine höhere Priorität. Egal wie stark die Grafik ruckelt, die Maus sollte dies nicht tun. Das läßt sich programtechnisch broblemlos umsetzen.
Dann hast du noch nie einen entsprechenden Shooter gespielt. Es ist nicht nur die Grafik, die ruckelt, sondern die ganze Steuerung reagiert träge bzw. gar nicht. Ein Tastendruck wird registriert, die nächsten paar gar nicht und auf einmal läuft die Spielfigur unkontrollierbar und unstoppbar durch die Gegend.
Das entpricht genau deinem ruckelnden Mauszeiger. Spaß macht das keinen und die Kontrolle wird dadurch fast unmöglich - mit der eigentlichen Steuerung und dem Spiel selber hat das trotzdem überhaupt nichts zu tun!
Zuletzt geändert von Wintermute am 10.03.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Leonberger
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Leonberger »

axelkothe hat geschrieben:Ich weiß dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist. Ja, das ist schlampige Programmierung......
Genau das ist der Punkt:
Wenn man bedenkt, wie teuer heute ein Spiel wie dieses ist, das zumal unausgereift und schlampig programmiert wurde, dann wird für den normalen Konsumenten die so tolle Grafik sehr nebensächlich.
Wenn ich mir z.B. einen DVD-Recorder gekauft habe, der irgendwelche Mängel aufweist, dann erhält der Händler das Produkt von mir zurück.
Weshalb erwartet man von mir bei gekauften Spielen diese so unendliche Toleranz bei offentsichtlichen Mängeln?
Ich erwarte von einem so teuren Produkt, dass ich es nicht erst gesund beten muss, mir vielleicht noch Updates oder Patches downloaden muss! Nein, das Spiel soll einfach laufen, auch auf einem 3 Jahre alten Rechner, ohne wassergekühlte Grafikkarte und ohne Gamepad. Die Steuerung muss auch mit der Mouse zu bewältigen sein.
Damit meine ich alle, mit Fehlern behafteten, neu erschienenen Spiele.
Das erwarte ich heute von einem neuen Adventure!
:D
Ken sent me.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Leonberger hat geschrieben:Ich erwarte von einem so teuren Produkt, dass ich es nicht erst gesund beten muss, mir vielleicht noch Updates oder Patches downloaden muss! Nein, das Spiel soll einfach laufen, auch auf einem 3 Jahre alten Rechner, ohne wassergekühlte Grafikkarte und ohne Gamepad.
Tut mir leid, aber das ist absolut realitätsfern und illusorisch. Gerade nach drei Jahren ist ein Rechner absolut veraltet und man kann einfach nicht erwarten, daß alles hundertprotzentig läuft.
Mein Rechner hat weniger als zwei Jahre auf dem Buckel und die neuesten Spiele sind bei mir auch unspielbar, weil dafür mein Rechner auch zu alt ist. So ist nun einmal der Lauf der Dinge Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Sache - trotzdem ist das nicht die Schuld der Spiele selber!
Die Steuerung muss auch mit der Mouse zu bewältigen sein.
Ist sie. ;-) (Übrigens: Wie wär's mit Maus?)
Damit meine ich alle, mit Fehlern behafteten, neu erschienenen Spiele.
Die neuen Spiele haben nicht wesentlich mehr Fehler als die alten, sie brauchen einfach nur einen neueren Rechner. ;-)
In diesem speziellen Fall: Baphomets Fluch 3 war übrigens wesentlich verbuggter als der 4. Teil. Nur als Beispiel: Bei sehr vielen Leuten auch mit aktuellen Rechnern ließen sich die Hotspots nicht wechseln, was spätestens beim berüchtigten Weinregal dazu geführt, daß man nicht mehr weiterspielen konnte. Und das ist ein Bug, der ein Durchspielen verhindert und der wirklich etwas mit dem Spiel zu tun hat.
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Wintermute hat geschrieben:Mein Rechner hat weniger als zwei Jahre auf dem Buckel und die neuesten Spiele sind bei mir auch unspielbar, weil dafür mein Rechner auch zu alt ist.
Wie jetzt? Noch nicht mal zwei Jahre alt? Sag mal bitte, welche nicht gelaufen sind. :shock:
Meiner ist - ich weiß nicht wie - alt und die letzten Spiele sind alle gelaufen. Er wurde vor zwei Jahren ein bißchen aufgerüstet, mehr aber auch nicht. Wird zwar auch nicht mehr lange dauern, bis es nicht mehr geht, aber immerhin, bis jetzt klappt es noch gut. :wink:
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Leonberger hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben: Damit meine ich alle, mit Fehlern behafteten, neu erschienenen Spiele.
Das erwarte ich heute von einem neuen Adventure!
:D
Weißt du wie schwierig es unter Dos war Spiele zum Laufen zu bringen?
Da ist das heute ein Kinderspiel.

Im übrigen, wer seinen Rechner richtig konfiguriert und das System pflegt wird zu 95% nie Probleme mit Spielen haben, glaube es mir.

Alle die immer jammern sollten sich erst einmal Fragen was an IHREM PC nicht stimmt.

Ist doch seltsam wenn bei mir in 2006 jedes der von mir gekauften 17 Adventures fehlerfrei lief, ich finde man kann das nicht immer auf den Kopierschutz oder sonst was schieben.
Komisch auch dass ich z.B. noch nie Nero deinstallieren musste.

Baphomet 4 gehörte für mich übrigens zu den besseren Adventures in 2006 und nach dem unwürdigen Ende von Teil 3 war hier doch wirklich alle in Ordnung
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Ein Spie, das auf wirklich jedem (den mindestanforderungen entsprechenden) Rechner ohne Probleme läuft, wird es nie mehr geben - es ist einfach völlig unmöglich, gerade weil es so extrem viele Software- und Hardwarekombinationen gibt.

Wenn du das willst, dann musst du zu Konsolen greifen, da gibts dann zwar keine Adventures, aber auch keine Probleme (auch wenn hier auch so langsam immer häufiger Bugs in den Spielen auftreten - aber je komplexer ein Programm ist, desto schwieriger wird die Bugvermeidung).

Wenn ein Problem natürlich bei einer größeren Anzahl von Kunden auftritt (wie bei BF4 mit der Maus), dann ist das schlampig. Trotzdem: Kein Makel der Steuerung im eigentlichen Sinne, sondern der Technik.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Wintermute hat geschrieben: Nur du pauschalisierst die ganze Zeit deine Probleme und machst dabei ungerechtfertigterweise die Steuerung und das Spiel selber schlecht
Ich denke ich habe mehrfach klar gemacht, dass mir das Spiel auch unabhängig von der Steuerung nicht gefällt. Sowohl was Grafik, Vertonung, Story, die lieblose Erzählung als auch die unpassenden Rätsel betrifft (alle Punkte natürlich imo). Das das Spiel hier im Treff zur Enttäuschung des Jahres gewählt wurde beweist doch dass viele Käufer das ebenso sehen.
Wintermute hat geschrieben:Dann hast du noch nie einen entsprechenden Shooter gespielt.
Ich habe noch gar nie einen Shooter gespielt und habe es auch nicht vor. Aber ich bin Informatiker von Beruf und weis, dass Bedienbarkeit immer Vorrang vor allem anderen hat. Ich denke man kann das auch nicht so einfach vergleichen. Eine Spielfigur in einem Shooter ist Teil der Grafik. Wenn die Grafik nicht hinterherkommt, dann kann auch die Steuerung nicht mehr funktionieren. Ein Mauszeiger ist etwas völlig anderes. Dieser ist unabhängig vom Rest des Geschehens (oder sollte dies zumindest sein). Wenn eine PC-Anwendung hängt läßt sich der Mauszeiger doch auch weiter bewegen (dies war unter 95/98 noch anders).

BTW: Außer BF4 und Runaway 2 hatte ich noch niemals ein Problem mit einem Adventure. Egal auf welchem meiner Rechner.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Fast alle deine negativen Eindrücke sind aber im Endeffekt auf deine Enttäuschung mit dem Ruckeln zurückzuführen.
mmfs001 hat geschrieben:Das das Spiel hier im Treff zur Enttäuschung des Jahres gewählt wurde beweist doch dass viele Käufer das ebenso sehen.
Nein, der größte Teil von diesen Leuten hat das Spiel selber wahrscheinlich überhaupt nie gespielt sondern bestenfalls nur die Demo (die auch eher ein sowohl grafisch wie auch handlungsmäßig schwächerer Teil war). Spontanreaktion: Was, das ist ja keine Comicgrafik, also muß es schlecht sein. :roll: Viele solcher Leute sind einfach extrem voreingenommen und haben dann halt in der Umfrage einfach BF4 als "Enttäuschung" genommen, da man ja schließlich irgendein Adventure in der Liste eintragen mußte.
Die Redaktion von Adventure-Treff hat übrigens anders entschieden und das würde ich als wesentlich objektiver ansehen. ;-)
Eine Spielfigur in einem Shooter ist Teil der Grafik. Wenn die Grafik nicht hinterherkommt, dann kann auch die Steuerung nicht mehr funktionieren. Ein Mauszeiger ist etwas völlig anderes. Dieser ist unabhängig vom Rest des Geschehens (oder sollte dies zumindest sein).
Eben nicht! Genau das habe ich ja versucht, dir zu erklären. In 2D-Spielen (was Baphomets Fluch 3 nicht ist!) kann man zwar u.U. auch den Mauszeiger durch die Grafikkarte anzeigen lassen, aber selbst dann kann es dazu kommen, daß der Mauszeiger auf externe Geräte (z.B. USB-Mäuse) nicht mehr richtig reagiert, wenn der Rechner überlastet ist.
BTW: Außer BF4 und Runaway 2 hatte ich noch niemals ein Problem mit einem Adventure. Egal auf welchem meiner Rechner.
Was meinst, du wie oft ich dieses "Argument" schon gelesen habe:
"Alle Spiele laufen bei mir super, nur Spiel XYZ nicht, also hat das Spiel schuld und es muß total schlecht sein".
Später stellt sich eigentlich immer heraus, daß irgendein Treiber falsch installiert war oder die Hardware selber nicht geeignet ist.

Wie axelkothe schon geschrieben hat, gibt es wahrscheinlich kein Spiel heutzutage, daß auf jedem Rechner hunderprotzentig läuft, denn es gibt eine Unzahl an verschiedenen Hardwarekonfigurationen und jedes Spiel braucht irgendetwas Anderes.
Ich habe z.B. dein Mauszeigerproblem mit dem 2D-Adventure Paradise gehabt, wo die Anforderungen eigentlich viel niedriger sind. Nur konnte man hier den Mauszeiger nicht nur träge bewegen, sondern fast gar nicht; er reagierte nur jede halbe Minute. Einzige Möglichkeit war, im Taskmanager die Prioriät des Programms herunterzuschrauben.
Sicher schlampig programmiert - trotzdem hat das mit der Steuerung an sich nichts zu tun!

Sowohl Baphomets Fluch 4 und Runaway sind aber beides zwei sehr neue Titel, die höhere Hardwareanforderungen haben. Und damit hast du mir sogar indirekt recht gegeben, daß dein Rechner einfach veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand für BF 4 ist. ;-)

--------------------------------
jutse hat geschrieben:Wie jetzt? Noch nicht mal zwei Jahre alt? Sag mal bitte, welche nicht gelaufen sind.
Keine Adventure, die laufen alle. Aber z.B Spiele wie "Rainbow Six Vegas" wollen bei mir noch nicht einmal mit den niedrigsten Details und Auflösungen starten.
Zuletzt geändert von Wintermute am 10.03.2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben:
mmfs001 hat geschrieben:Das das Spiel hier im Treff zur Enttäuschung des Jahres gewählt wurde beweist doch dass viele Käufer das ebenso sehen.
Nein, der größte Teil von diesen Leuten hat das Spiel selber wahrscheinlich überhaupt nie gespielt sondern bestenfalls nur die Demo (die auch eher ein sowohl grafisch wie auch handlungsmäßig schwächerer Teil war). Spontanreaktion: Was, das ist ja keine Comicgrafik, also muß es schlecht sein. :roll: Viele solcher Leute sind einfach extrem voreingenommen und haben dann halt in der Umfrage einfach BF4 als "Enttäuschung" genommen, da man ja schließlich irgendein Adventure in der Liste eintragen mußte.

.
reine spekulation von dir. :D man musste übrigens nicht. konnte sich auch der stimme enthalten, soweit ich mich erinnere.

ich spiele es auch grade und nun bis jetzt ist es wirklich nicht besonders. :?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

"Geschickterweise" hast du natürlich den Folgesatz weggelassen: ;-)
Wintermute hat geschrieben:Die Redaktion von Adventure-Treff hat übrigens anders entschieden und das würde ich als wesentlich objektiver ansehen.
Das und auch die vielen negativen Kommentaren, die man hier des öfteren von Leuten lesen mußte, die wirklich das Spiel selber nie in den Händen gehabt haben, zeigt eigentlich schon ziemlich eindeutig, daß das keine Spekulation ist.
Leider!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich hab nur das gelassen, was spekuliert war. :lol:

für mich war auch tony 2 das schlechteste 2006, aber es wurde ja nicht nach dem schlechtesten gefragt. 8)

ich denke die erwatungen an ein BF spiel sind immer recht hoch, daher dann auch die enttäuschungen danach.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben: ich spiele es auch grade und nun bis jetzt ist es wirklich nicht besonders. :?
Es hat nun mal nicht jeder 3-D Titel den inhaltlichen Tiefgang eines Lula 3D, von der Grafik ganz zu schweigen. :mrgreen:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

du sagst es. sehr bedauerlich das ganze, aber was soll man machen. man muss ja auch das zweitklassige spielen um die zeit zu überbrücken, bis wieder mal was mit tiefgang kommt.
Antworten