Tony Tough 2 ist erschienen
-
- Tastatursteuerer
Hallo!
Soetwas passiert halt, wenn man nicht genügend testet und das Spiel von dtp zu schnell herausgebracht wird. Ich hatte den gleichen Fehler auch und musste einen alten Spielstand laden, um diese Stelle zu überbrücken.
Gruß Ludwig
Soetwas passiert halt, wenn man nicht genügend testet und das Spiel von dtp zu schnell herausgebracht wird. Ich hatte den gleichen Fehler auch und musste einen alten Spielstand laden, um diese Stelle zu überbrücken.
Gruß Ludwig
- Stef
- Rätselmeister
- Tastatursteuerer
Hallo!
Da muss ein Patch her und man sollte sorgfältig darauf achten, dass solche groben Fehler bei Runaway nicht nochmals passieren und dann doch lieber nochmals verschieben, als es zu früh bringen.
Ankh ist da besser geworden und hat bisher noch keinen Fehler!
Gruß Ludwig
Da muss ein Patch her und man sollte sorgfältig darauf achten, dass solche groben Fehler bei Runaway nicht nochmals passieren und dann doch lieber nochmals verschieben, als es zu früh bringen.
Ankh ist da besser geworden und hat bisher noch keinen Fehler!
Gruß Ludwig
- DasJan
- Adventure-Treff
Da so was mehr mit dem Entwickler zu tun hat als mit dem Publisher gibt es keinen Grund, von Tony Tough 2 auf Runaway 2 zu schließen. Dazu kommt, dass R2 ja auch von Crimson Cow veröffentlicht wird.Stef hat geschrieben:Da können wir nur hoffen, dass das wenigstens mit Runaway 2 besser klappt. Aber sowas würde man von dtp schon nicht erwarten.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Grappa11
- Adventure-Treff
tatsächlich? Ich dachte dtp wäre beim zweiten Teil mehr als nur VertriebspartnerDasJan hat geschrieben:Da so was mehr mit dem Entwickler zu tun hat als mit dem Publisher gibt es keinen Grund, von Tony Tough 2 auf Runaway 2 zu schließen. Dazu kommt, dass R2 ja auch von Crimson Cow veröffentlicht wird.Stef hat geschrieben:Da können wir nur hoffen, dass das wenigstens mit Runaway 2 besser klappt. Aber sowas würde man von dtp schon nicht erwarten.
Das Jan
Was Tony Tough 2 betrifft kann ich nur sagen, dass sowas immer sehr ärgerlich ist. Besonders natürlich bei einem sehr linearen und nicht überaus komplexen Spiel wie es für gewöhnlich bei einem Adventure der Fall ist. Ich würde da aber den Publisher nicht ganz raus nehmen. Obwohl ein Veröffentlichungszeitraum sicherlich zwischen Entwickler und Herausgeber abgesprochen wird, kann der Publisher sicher auch auf eine Fertigstellung drängen, da er nunmal als Geldgeber am längeren Hebel sitzt, während der Entwickler eigentlich nicht mehr Entwicklungszeit einfordern kann. Naja, er kann's versuchen

Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Stef
- Rätselmeister
Der Publisher kann doch auch Einfluss darauf nehmen, wie umfangreich die Betatestphase ist - indem er mehr oder weniger Zeit & Geld zur Verfügung stellt. Somit ist der Publisher für die Qualität mitverantwortlich. Wenn das Spiel noch nicht fertig ist, kann der Publisher es ja verschieben. Wie es dtp auch stets macht. Aber offenbar bei TT2 noch nicht genug.
Hm, Ankh 1 bräuchte auch erst für das Ende einen Patch...Ludwig hat geschrieben:Ankh ist da besser geworden und hat bisher noch keinen Fehler!
-
- Tastatursteuerer
Hallo!
Ich meinte eigentlich ANKH-2, das bisher völlig fehlerfrei ist.
Ich bin im 3. Kapitel angelangt und kann dazu nur Gutes sagen!
Gruß Ludwig
Ich meinte eigentlich ANKH-2, das bisher völlig fehlerfrei ist.
Ich bin im 3. Kapitel angelangt und kann dazu nur Gutes sagen!
Gruß Ludwig
- Malachit
- Hobby-Archäologe
Ich bin sicher, dass man bei dtp sehr froh ist, dass Tony jetzt überhaupt erschienen ist. Da gab es ja scheinbar doch einige Schwierigkeiten...
Bei Runaway 2 sind dtp und Crimson Cow beide Publisher, das Produktmanagment (und damit der direkte Einfluß auf das Spiel) wird aber wohl von Crimson Cow gemacht.
Bei Runaway 2 sind dtp und Crimson Cow beide Publisher, das Produktmanagment (und damit der direkte Einfluß auf das Spiel) wird aber wohl von Crimson Cow gemacht.
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
- john_doe
- Logik-Lord
Da der Publisher (meistens) gleichtig das jeweilige Projekt finanziert, hat er sehr wohl einen Einfluß auf Qualität und Beta-Test.DasJan hat geschrieben:Da so was mehr mit dem Entwickler zu tun hat als mit dem Publisher gibt es keinen Grund, von Tony Tough 2 auf Runaway 2 zu schließen.
Wenn der Publisher dem Entwickler sagt "Nächste Woche ist das Ding fertig!", dann muß es halt nächste Woche fertig sein, sonst kann es u.U. sein, daß vom Publisher aus eben kein Geld mehr kommt, wenn der Termin nicht eingehalten wird, oder sogar der Anwalt eingeschaltet wird, wenn der Vertrag zwischen Publisher und Entwickler gebrochen wird.
Da es sich kaum ein Entwickler leisten kann, länger ohne Geld zu arbeiten, ist er quasi gezwungen, selbst ein fehlerhaftes Produkt abzuliefern.
Und wenn der Entwickler schlampig arbeitet, dann ist es die Aufgabe des Publishers, daran etwas zu ändern, schließlich will er ja keinen Müll auf den Markt bringen (jedenfalls sollte es so sein

Ähnlich verhält es sich mit Beta-Tests. Die werden ja (wieder meistens) nicht vom Entwickler selbst, sondern vom Publisher koordiniert. Wenn der Publisher meint, die Tests sind abgeschlossen, dann sind sie es von seiner Seite aus auch.
Nur sehr wenige reinen Entwicklungsstuios können es sich leisten, sowas bis zur Fertigstellung durchzuziehen und erst das fertige Produkt einem Publisher anzubieten.
Save the Cheerleader, save the World!
- DasJan
- Adventure-Treff
Klar hat ein Publisher im begrenzten Maße auch Einfluss auf die Qualität. Ich hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass dtp übermäßig auf Termine drängt, siehe Paradise. Tony ist ja auch ziemlich lange verschoben worden. Das hängt sicher auch vom jeweiligen Vertrag ab. Und da Tony und R2 eben unterschiedliche Entwickler sind, vermutlich unterschiedliche Verträge und noch ein anderer Publisher im Boot ist glaube ich eben nicht, dass man von Tony irgendwas diesbezüglich auf R2 übertragen kann.

Das Jan
Du glaubst, wenn du es ganz oft erwähnst, dann schenkt dir Deck 13 ein alternatives Ende?Stef hat geschrieben:Hm, Ankh 1 bräuchte auch erst für das Ende einen Patch...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Grappa11
- Adventure-Treff
Das ist natürlich von der Erwägung abhängig, was wirtschaftlich sinnvoller ist. Ein massiv verbuggtes Produkt auf den Markt zu werfen schadet dem Ansehen des Publishers und trägt sicher auch zur Minderung des Absatzes bei. Deshalb hat dtp bei Paradise aber z.B. auch bei Dungeon Lords recht lange gewartet. Beide Spiele haben mich zwar nicht sonderlich positiv beeindruckt, aber dass die Spiele wesentlich besser waren als die Erstveröffentlichungen in den USA steht völlig ausser Frage. Da hat dtp das Bestmögliche rausgeholt (bei Dungeon Lords zusätzlich durch eine tolle komplette Lokalisierung).DasJan hat geschrieben:Klar hat ein Publisher im begrenzten Maße auch Einfluss auf die Qualität. Ich hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass dtp übermäßig auf Termine drängt, siehe Paradise.
Das meinte ich ja auch damit, dass ich glaubte, dass dtp aus den (wenigen) Fehlern der Vergangenheit gelernt hatte. NiBiRu war schließlich auch nicht so ganz fertig, wenn man das dem Spiel auf einen flüchtigen Blick kaum angesehen hat.
@dtp: Euch will hier sicher keiner schlecht machen, wir alle sind dankbar für die vielen tollen Adventures die ihr published, aber sowas darf natürlich nicht sein. Da hilft eine stets hübsche Verpackung und Top-Synchro auch nicht, wenn so solche Fehler auftreten.
das ist richtig. Wenn dtp lediglich mit sponsort (und mitverdient) und den Vertrieb für Deutschland übernimmt (und sich auch für die deutsche Synchro und Verpackung verantwortlich zeigt?!) kann man da sicher nur sehr schwer als Außenstehender einschätzen wessen Versäumnis es gewesen wäre, warum Runaway 2 nachher auch den ein oder andere schwer verzeihlichen Fehler ausweist. Ich erwarte das aber nicht. Runaway 2 ist das einzige Adventure, das ich mir in nächster Zeit kaufen werde, da ich derzeit nicht soviel Zeit habe. Bei den paar (nicht so dramtischen) Fehlern die TT2 offensichtlich hat, war's jedenfalls 'ne gute Entscheidung von mir Runaway 2 den Vorzug zu geben.Tony ist ja auch ziemlich lange verschoben worden. Das hängt sicher auch vom jeweiligen Vertrag ab. Und da Tony und R2 eben unterschiedliche Entwickler sind, vermutlich unterschiedliche Verträge und noch ein anderer Publisher im Boot ist glaube ich eben nicht, dass man von Tony irgendwas diesbezüglich auf R2 übertragen kann.
Du glaubst, wenn du es ganz oft erwähnst, dann schenkt dir Deck 13 ein alternatives Ende?Stef hat geschrieben:Hm, Ankh 1 bräuchte auch erst für das Ende einen Patch...

Das Jan[/quote]
Das müsst ihr mir mal erklären. Das Ende fand ich eigentlich ganz okay, wobei ich mich da im Detail g'rade nicht dran erinnern kann

Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
-
- Profi-Abenteurer
Schönen Sonntag allerseits.
Ich habe ein merkwürdiges Problem, bin hier zwar nicht ganz richtig, aber es ging nicht anders.
Also, ich habe seit gestern Tony Tough 2 und es auch komplikationslos installieren und spielen können. Heute erkennt mein Laufwerk die DVD nicht mehr. Ich hab' nicht schlecht gestaunt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, die mir helfen könnte?
Gruß jutse
Einige Stunden früher:
Hat sich erledigt, ich kann wieder. 
Ich habe ein merkwürdiges Problem, bin hier zwar nicht ganz richtig, aber es ging nicht anders.
Also, ich habe seit gestern Tony Tough 2 und es auch komplikationslos installieren und spielen können. Heute erkennt mein Laufwerk die DVD nicht mehr. Ich hab' nicht schlecht gestaunt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, die mir helfen könnte?
Gruß jutse
Einige Stunden früher:

- Adven
- Rätselmeister
O, na super, ich darf schon wieder von vorne anfangen. Ich habe den Magnetbuchstaben nicht mehr und Tony will keinen neuen mehr nehmen. Und ich weiß auch, dass ich bereits versucht hatte, ihn mit der Leine zu benutzen, was aber nicht funktioniert hatte. Jetzt sehe ich, dass ich genau das machen muss. Nicht sehr ermutigend, zumal TT2 ab und zu abstürzt, wenn man was versucht, was die Entwickler scheinbar nicht vorgesehen hatten. Das Problem bei der Kirche blieb übrigens bestehen und ich konnte es nur umgehen, in dem ich den Bereich nicht mehr betrat.
Vielleicht lege ich ab jetzt besser mehrere Speicherstände an ...
Vielleicht lege ich ab jetzt besser mehrere Speicherstände an ...

- Stef
- Rätselmeister