Must have Titel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Gerrit »

Meine Liste sieht so aus:

Akte X Das Spiel
Sam & Max
Indy 3 & 4
Monkey Island 1 -3
Das Rätsel des Master Lu
The Moment of Silence
Nibiru
Sherlock Holmes: Tätowierte Rose
Day of the Tentacle
Gabriel Knight 1 - 3
Baphomets Fuch 1 & 2
Tony Tough
Maniac Masion
Larry 6 -7
Runaway
Titanic out of time
Ankh
Geheimakte Tunguska
Black Mirror
The Longest Journey

MFG

Gerrit
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hans hat geschrieben:Naja, da uns allen nicht unbegrenzt viel Zeit zur Verfügung steht und wir das alles hier nebenbei machen, konzentrieren wir uns natürlich auf aktuelle Titel, versuchen aber auch, ab und zu ältere Klassiker zu testen.
Schon klar, war ja auch keine persönliche Kritik, sondern nur ein bisserl neckisches Stacheln... :twisted: :D

Berücksichtigt man allerdings, dass Blade Runner damals im November 1997 etliche innovative Elemente ins Adventure-Genre einbrachte, ist ein nicht vorhandender Test auf einer Adventure-Seite schon eine sehr schmerzliche Leere... (Was fallen mir heute wieder für Formulierungen ein... Mein Gott! :shock:)

Ihr habt allerdings etliche Tests von älteren nichtssagenden Adventures (z. B. Cypher - Code der Verdammnis) auf Eurer Seite und daher kam halt meine Verwunderung und die Nachfrage! Soll ja kein Vorwurf sein... ;)

Hier mal ein paar Links, die ich so auf Anhieb zu Blade Runner gefunden habe:Für manche ist Blade Runner sogar das "erste innovative Adventure"! ;)

Auszug aus einem Test:
rhein-zeitung hat geschrieben:Die Grafik:

Blade Runner bietet die realistischste hochauflösende 3D-Grafik, die jemals in einem Computerspiel zu sehen war. Die Programmierer von Westwood haben eigens für diesen Titel spezielle Motion-Capturing-Verfahren und 3D-Tools entwickelt, um das Spiel optisch in Szene zu setzen. Atemberaubende Licht-, Schatten- und Nebeleffekte schaffen in den Spielszenarien eine Atmosphäre, die dem düsteren Ambiente der Filmvorlage in nichts nachsteht.

Die Technik:

Technisch setzt Blade Runner neue Maßstäbe. Die original Filmschauplätze wurden bis in das kleinste Detail nachgebildet und digital aufbereitet. In Echtzeit berechneten Lichtreflexe, transparente farbige Nebelschwaden und komplexe Objektspiegelungen gehören zu den beeindruckendsten Special-Effects, die jemals in einem Computerspiel eingesetzt wurden.

Die Wertung:

Die renommierten Entwickler der Westwood Studios schicken sich an, mit Blade Runner Software- Geschichte zu schreiben. Ein derartig aufwendig Echtzeit-3D-Action-Adventure gab es noch nie zuvor. Jedenfalls ergibt sich auch der einzigartigen Storyline in Verbindung mit revolutionärem Gameplay und einer technisch perfekten Präsentation das Referenz-PC-Spiel der neuen Generation. Na gut: wenigstens des neuen Jahres - happy Gaming 1998!!!
Noch eine dumme Frage am Rande: :oops: :oops: :oops:
Mit ein paar Abkürzungen kann ich leider (noch) nix anfangen!
Um welche Adventures handelt es sich hierbei?
  • TLJ
  • TMOS
  • LOTT
  • MSN
  • Tungi
  • Nibiru
Bin ja nicht so der Abkürzungen-Fan! 8) Wenn ich SOMI, LR, CMI, EMI schreibe, dann isses doch auch irgendwie verwirrend, oder? :D
"Tungi" soll vermutlich "Geheimakte Tunguska" sein, oder? :roll: :roll: :roll:
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

TLJ = The Longest Journey
TMOS = The Moment of Silent
LOTT = Soll sicher DOTT heißen also Day of the Tentakel
MSN = ?
Tungi = Geheimakte Tunguska
Nibiru = Ni.Bi.RU/Nibiru
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

LOTT müsste "Lure of the Temptress" sein.
Und MSN ist natürlich "Microsoft Network". :mrgreen: ;)
FritzM hat geschrieben:Wenn ich SOMI, LR, CMI, EMI schreibe, dann isses doch auch irgendwie verwirrend, oder? :D
Ähm, nö, eigentlich nicht. 8)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da Microsoft Network aber die Bezeichnung net verdient hat, ist es natürlich Mission Supernova. 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Orange hat geschrieben:Mission Supernova. 8)
Yeah! 8)

LR? Larry halt schätze ich.
SOMI: Secret of Monkey Island. Oder besser noch MI1. ;)
CMI: Mehrere Bedeutungen, aber hier Curse of MI
EMI: Escape from MI.

@Netgic
Nö. ;)
LOTT heisst Lure of the Temptress.
Und Dott kann nicht sein, weil ich ja schrieb: "Alle LA-Adventures auser Loom. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Nochmal zu Blade Runner. Ich fand die Atmosphäre des Spiels echt toll, und besonders für einen riesen Fan des Films war es toll, an viele der Filmschauplätze zu gelangen, mich mit Figuren des Films zu unterhalten, und dann immer wieder diese geschickt eingeflochtenen Verweise auf Rick Deckard und die parallele Storyline des Films. Einziger kleiner Wehmutstropfen dass ich mit Bladerunner Harrison Ford verbinde, und es deswegen kurz dauerte bis ich mit McCoy warm wurde, allerdings in der Nachbetrachtung wohl höchstens 10 Minuten und das spricht echt für das Spiel. Kann jedem der den Film nicht kennt nur raten ihn sich anzugucken, meine Empfehlung ist aber die normale Version und nicht den Directors Cut. Wo Harrison Fords Stimme aus dem off entfernt wurde. ( Was ihm ein bißchen vom desillusionierten Humphrey Bogart mäßigen Film Noir Element nahm- ich erinnere mich jedoch an Ridley Scotts Begründung warum er das gemacht hat, verate ich aber lieber nicht, weil ich keinem der ihn noch nicht gesehen hat zuviel veraten will) Aber ob Director´s cut oder nicht genial ist und bleibt es so oder so. Allerdings wer sich nur Filme ansehen kann in denen es keine richtige Handlung gibt, und wer damit überfordert ist wenn nicht alle 5 Minuten Dinge in die Luft fliegen ,sollte besser bei dem heute üblichen Mainstreamschrott bleiben.
:wink:
Auch die Buchvorlage von Phillip K.Dick ,, Träumen Androiden von elektrischen Schafen,, ist jedem ans Herz zu legen, man wird überrascht sein wie weit sich der Film vom Buch entfernt und wie genial er trotzdem geworden ist. Übrigens gibt es im Spiel auch eine Stelle die im Buch vorkommt nicht aber im Film. ( Vielleicht gibt es auch mehr ist zu lange her, jedenfalls kann ich mich an eine spezielle erinnern)
ambraday
Frischling
Frischling

Beitrag von ambraday »

Rent a Hero.
TechnoMage, das ist zwar eine Action-Adventure, aber trotzdem sehr zu empfehlen.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Murphy2042 hat geschrieben:meine Empfehlung ist aber die normale Version und nicht den Directors Cut
oder aber der Final Cut welcher, zumindest in den USA, nächstes Jahr zum 25. Jubiläum des Films in die Kinos kommt. Kurz darauf sollte es die Version auch auf DVD, HD-DVD und BluRay geben, im Gegensatz zur ersten DVD-Veröffentlichung auch mit einem ordentlich abgemischten Soundtrack :wink:

Mann was ich mich freue...
\:D/ \:D/
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Sven hat geschrieben: LR? Larry halt schätze ich.
Ich hätte jetzt eigentlich auf LeChuck's Revenge getippt...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Aso
@Rent a Hero
Ach ja ganz vergessen. Kommt auch in meine Liste.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Larry wird ja auch LSL abgekürzt ;)

Ach ja, schon TLFOSHTCOTSS und TLFOSH2TCOTRT gespielt?
Beide sehr zu empfehlen, aber schon etwas älter!
Guthwulf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Guthwulf »

Gut ich gebs auf... was sind das für Abkürzungen? ;)

Um zum Thema zurück zu kommen. Du scheinst einen recht ähnlichen Geschmack zu haben, wie ich. Ich würde dir daher insbesondere folgendes Spiel ans Herz legen:

Geheimakte Tunguska: Brandneu, grafisch und atmosphärisch top sowie auch beim Rätseldesign ziemlich gut. Ähnelt in diversen Kleinigkeiten (Mysteryszenario, realistischer Grafikstil, zwei junge Hauptcharaktere die miteinander anbandeln etc.) Baphomets Fluch 1+2.

Außerdem einen Blick wert sind für dich bestimmt The Moment Of Silence (Science Fiction / Verschwörungsszenario) Still Life (Spannender Thriller über einen Serienkiller) oder Nibiru (Von den Machern von Black Mirror). Wenn dir das Alter des Spiels nichts ausmacht, würd ich mir an deiner Stelle auch Blade Runner (Spiel zum Film/Buch mit eigenständiger Handlung) mal anschauen.

Die Gabriel Knight Serie finde ich inzwischen technisch zu altbacken. Insbesondere der (inhaltlich erstklassige) Teil 3 ist als 3D-Adventure heute nur noch wenig ansehnlich.

Bissel weg von dem "Baphomets Fluch" oder "Black Mirror"-Style, aber dennoch sehenswert ist "Runaway" (Roadadventure im Comiclook mit ner Menge skurriler Figuren) zu dem es in Kürze einen Nachfolger geben wird. Wenn du auch anderen Spielelementen gegenüber offen bist, dann schau dir unbedingt mal "Fahrenheit" (Düsterer Mysterythriller) oder "Dreamfall" (fantasievolles Adventure mit Schleich- und Actionelementen) an. Zu "Dreamfall" gibts auch den ebenfalls leicht märchenhaft angehauften Vorgänger "The Longest Journey", der zurecht als Klassiker des Genres gilt und noch ein traditionelles 2D-Adventure ist.

Meine ausführliche Meinung zu den meisten dieser Spiele kannst du (inklusive diverser Screenshots) auf meiner kleinen privaten Seite lesen: http://adventures.terranium-studios.de. Ausführliche Reviews gibts natürlich ansonsten von den meisten Spielen auch hier auf Adventuretreff.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Use gopher repellent on funny little man
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

@King Mango:
  • TSOM = The Secret of Monkey Island
  • LR = LeChuck's Revenge
  • CMI = Curse of Monkey Island
  • EMI = Escape from Monkey Island
ambraday hat geschrieben:Rent a Hero.
Ist das Adventure wirklich gut?
Ich selbst hab's nie gespielt, aber in vielen Tests und Reviews schnitt es nicht besonders gut ab...
Beispiel: GameStar Ausgabe 12/1998: Bewertung: 62%

@Stapelgabler:
Du schiesst ja mit Deinen Abkürzungen den Vogel ab! :lol: :lol: :lol:

@Guthwulf:
Fetter Respekt für Deine Adventure-Fanseite!
Bin schon jetzt ein Fan von Deiner Fanseite und freu' mich auf die noch ausstehenden Tests und Bewertungen! ;)
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten