Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

countjabberwock hat geschrieben:Wenn ich 1 Meter vom Nordpol entfernt starte und ich mich ganz gerade in Richtung Südpol bewege dann schneide ich den Äquator senkrecht. Nach dem halben Erdumfang lande ich am entgegengesetzten Punkt 1 Meter vom Südpol entfernt.
Nein. Wenn du dich "ganz gerade in Richtung Südpol" bewegst, also Richtung Sueden, dann landest du auch genau am Suedpol. 1 Meter daneben landest du, wenn du vom Startpunkt auch nach Westen losgehst und dann immer weiter geradeaus wanderst.

Stell's dir so vor: Du stehst einen Meter vom Nordpol entfernt und guckst auf den Nordpol. Dann drehst du dich um 90 Grad nach links, sodass du nach Westen schaust. Jetzt gehst du immer weiter geradeaus. Dann liegt nach 100 Metern der Nordpol schon fast exakt hinter dir - du bewegst dich also schon fast genau nach Sueden.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

DasJan hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben:Wenn ich 1 Meter vom Nordpol entfernt starte und ich mich ganz gerade in Richtung Südpol bewege dann schneide ich den Äquator senkrecht. Nach dem halben Erdumfang lande ich am entgegengesetzten Punkt 1 Meter vom Südpol entfernt.
Nein. Wenn du dich "ganz gerade in Richtung Südpol" bewegst, also Richtung Sueden, dann landest du auch genau am Suedpol. 1 Meter daneben landest du, wenn du vom Startpunkt auch nach Westen losgehst und dann immer weiter geradeaus wanderst.

Stell's dir so vor: Du stehst einen Meter vom Nordpol entfernt und guckst auf den Nordpol. Dann drehst du dich um 90 Grad nach links, sodass du nach Westen schaust. Jetzt gehst du immer weiter geradeaus. Dann liegt nach 100 Metern der Nordpol schon fast exakt hinter dir - du bewegst dich also schon fast genau nach Sueden.

Das Jan
Schon, aber ich rede von etwas anderem. Hat nix mit der Aufgabe zu tun. Es ging darum wenn man 1 Meter vom Nordpol startet und direkt auf den Südpol zuläuft so das man den Äquator senkrecht schneidet. Ich geh also nicht nach Westen oder Osten sondern von meinem Starpunkt aus direkt nach Süden. Also quasi einem Längenkreis entlang. Und dann schneide ich den Äquator nicht nach dem halben Weg sondern 1 Meter davor.
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von minimuff »

Wat bin ich froh, dass ich letzte Nacht nit mehr hier rein geguckt hab` ...
...das grausige Bild von AT-AK (Kinderfresserbrunnen) hätte mich bestimmt noch laaaaange verfolgt :shock:
Meine Güte....den kann man doch nit da stehen lassen, oder? Die armen Kinder, die das sehen.....muss wohl mal meine TNT-Vorräte überprüfen :mrgreen:
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

OK, Lösung abgeschickt, danke an die Vergleichswilligen. Scheint tatsächlich mehrere Möglichkeiten zu geben. Also, mit etwas Überlegen hat man das schnell raus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

countjabberwock hat geschrieben: Wenn ich 1 Meter vom Nordpol entfernt starte und ich mich ganz gerade in Richtung Südpol bewege dann schneide ich den Äquator senkrecht. Nach dem halben Erdumfang lande ich am entgegengesetzten Punkt 1 Meter vom Südpol entfernt. Allerdings schneide ich den Äquator nicht nach dem halben Weg sondern schon 1 Meter früher. Genu nach dem halben Weg würde ich ihn in dem Fall doch nur schneiden wenn ich direkt am Nordpol starte und nicht 1 Meter davon entfernt. Oder? Ich meine jetzt nur für dein Extrembeispiel das man 1 Meter vom Nordpol entfernt startet und den Äquator auf dem Weg zum Südpol senkrecht schneidet.
Wenn Du Richtung Süden starten würdest, hättest Du Recht. Aber Du startest Richtung Westen.
countjabberwock hat geschrieben: Schon, aber ich rede von etwas anderem. Hat nix mit der Aufgabe zu tun. Es ging darum wenn man 1 Meter vom Nordpol startet und direkt auf den Südpol zuläuft so das man den Äquator senkrecht schneidet. Ich geh also nicht nach Westen oder Osten sondern von meinem Starpunkt aus direkt nach Süden. Also quasi einem Längenkreis entlang. Und dann schneide ich den Äquator nicht nach dem halben Weg sondern 1 Meter davor.
Darum geht es aber nicht. Stell Dir ein rechtwinkliges Dreieck vor. Die kleine Kathete ist 1 m lang und geht nach Süden. Dazu senkrecht geht die lange Kathete, die Richtung Westen startet. Die Hypotenuse wäre jetzt der Meridian, den Du entlang gehen wolltest. Und Du siehst, je länger die lange Kathete ist, desto spitzer wird der Winkel und desto geringer der relative Unterschied. Deswegen sagte ich auch, dass Du Dich auf einem Großkreis bewegst, der FAST einem Meridian entspricht. Der Meter Abweichung wird zunehmend vernachlässigbarer.
Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ich hab ein Ergebnis, nur mit Papier und Bleistift und etwas Hirnschmalz, herausgefunden. Sieht wasserdicht aus. (Gar nicht so schwer, wenn man mal ein bisschen nachdenkt :roll: ) Irgendjemand der hier gerne mit mir vergleichen möchte?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Hab das heute Nacht auch nur den Computer machen lassen, weil ich zu müde zum selber rechnen war. Wie ich gerade feststelle, hat sich aber doch ein kleiner Fehler im Proggi eingeschlichen. :D
@DasJan: wenn du meinen Kommentar einfach gnädig überlesen würdest? :-"

Zum gestrigen Rätsel ist mir noch eingefallen, dass ich anfangs auch kurz überlegt habe, die Insel zu raten. War ja klar, dass es um den Eiffelturm geht, aber nicht den in Paris, weil wir zum Schluss ja nach Westen mussten. Erster Gedanke war dann natürlich Las Vegas und das Venetian Hotel, auch eine "Insel", die keine ist. Gott sei dank passten die Buchstaben nicht, sonst hätte ich das wahrscheinlich versucht.
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von insane3 »

Hm... ich habe schon 10 Möglichkeiten probiert... Sieht nicht aus, als ob ich das innerhalb der nächsten halben Stunde herausfinden werde
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Jou, danke an die freundlichen Vergleicher. Bin doch immer wieder froh, dass ich mich auf den alten Denkapparat ganz ordentlich verlassen kann, so ich ihn denn mal anwerfe :wink:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Danke auch alle freundlichen VergleicherInnen! :D Habe nun die Lösung ebenfalls abgeschickt und bin mir deren Richtigkeit ziemlich sicher! Wollte im Kommentarbereich den Würfel "nachzeichnen", aber nach dem Abschicken sah es eher wie ein Rechteck aus. :oops: DasJan, schaue also bitte nicht unbedingt bei meinen Kommentaren alzu genau! Nicht, dass deswegen die Lösung nicht anerkannt wird! :wink:
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Nikioko hat geschrieben:Ich versuche, es noch Mal zu erklären: Du stehts immer senkrecht auf der Erdoberfläche. Wenn Du das nich tätest, sähest Du ziemlich komisch aus. Und wenn Du jetzt auf der Kugeloberfläche immer geradeaus läufst bewegst Du Dich entlang eines Großkreises, von dem die Spezialfälle der Äquator und gegenüberliegende Meridiane sind. Schnapp Dir mal einen Globus und schau senkrecht drauf, d. h., dass Erdmittelpunkt, Großkreis und Auge eine Linie bilden. Du imitierst dabei sozusagen die sogenannte gnomonische Projektion, bei der alle Großkreise gerade sind. Und dann schau Dir dagegen mal einen beliebigen Breitenkreis an: der erscheint in dieser Betrachtungsweise gekrümmt. Auch würde jemend, der diesen Kreis durch Geradeausgehen abschreitet (wie bei der Außenfläche eines Zylinders) nicht mehr senkrecht zur Erdoberfläche stehen. Du stehst also schräg zur Kreisfläche und läufst entsprechend eine Kurve.
Danke für die Erklärung, ich glaube, jetzt sehe ich es auch ein. Hätte wohl doch mal die Geometrie-Vorlesung hören sollen, das ist so gar nicht mein Gebiet...
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caparso »

Ich denke, ich hab jetzt auch die Lösung. Zumindest passt bei meinem Würfel soweit alles zusammen. Werde mir aber noch ein bisschen Zeit lassen mit abschicken und später nochmal kontrollieren. Falls jemand vergleichen will...
... and don't call me Shirley.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Also ich habe mittlerweile eine zweite Lösung bekommen. Die Summe der Zahlen war erwartungsgemäß dieselbe. Steht also gar nicht so schlecht, das mit Probieren rauszubekommen.
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Aaargh!
Nachdem mir gestern x-mal der Firefox abgeschmiert ist, verabschiedete sich das ganze Internet -.- War aber schon bei der Lösung, das ging nach den blöden Koordinaten-Schwierigkeiten ja recht gut von der Hand. Zum Glück kennt man kompetente Leute, die man anrufen kann und die dann die Lösung abschicken :D

Das von heute hab ich mir auch durchgeben lassen, endete bis jetzt in 10 Skizzen im schwedisch Unterricht :D

Es gibt nicht zufällig jemanden, der mir die letzten zehn Seiten im Forum in einem Satz zusammenfassen will? :P
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

Die Zusammenfassung: Man kann es entweder durch programmieren oder durch schiere Intelligenz lösen (ich bin zum Programmieren übergegangen....).
Antworten