Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

Bloddwyn hat geschrieben:Ich frag mich grade, ob das Rätsel auch für solche Leute lösbar ist, die nicht programmieren können. Wenn ich streng nach der Aufgabenstellung gehe, dann gäbe es doch theoretisch 13^6 also fast 5 Millionen Möglichkeiten, von denen nur eine richtig ist (plus die Spiegelung dieser Lösung). Da würde ja sinnloses Ausprobieren nichts bringen. Das Bruteforcen müsste man schon dem Rechner überlassen und das werde ich heut Abend auch machen, sobald ich Zeit dafür habe ^^
Danke, du machst mir grad Mut :( Vom Programmieren habe ich keine Ahnung... ;)
Lass uns etwas anzünden!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich frag mich grade, ob das Rätsel auch für solche Leute lösbar ist, die nicht programmieren können.
DAS hoffe ich doch sehr :-)
Scheinbar hat es hier ja auch schon mindestens einer gelöst. Und nach Aussage hat sich derjenige erst Zeit genommen, um die "Logik" hinter dem Rätsel zu verstehen.
Ich weiß noch nicht ob ich glaube das es nur eine Lösung gibt, oder mehrere die aber immer zur gleichen Summe führen.
Noch erkenne ich keine Logik; einfach ausprobieren führt sicher nur ins Nirwana.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Also meine Lösung habe ich heute morgen mit Bleistift
und einem Blatt Papier in 'ner halben Stunde gehabt.

Mir fällt aber kein Tipp ein, der nicht sofort eine unerlaubte Hilfe wäre. Sorry.
Und ganz allgemein gesagt, Sudokus sind schwieriger.
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von muetze86 »

adventina hat geschrieben:Also meine Lösung habe ich heute morgen mit Bleistift
und einem Blatt Papier in 'ner halben Stunde gehabt.
Und ganz allgemein gesagt, Sudokus sind schwieriger.

gut das man sich selber dann nciht total dumm vorkommt ......... :oops: dabei kann ich sudokus total gut ^^
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

muetze86 hat geschrieben: gut das man sich selber dann nciht total dumm vorkommt ......... :oops: dabei kann ich sudokus total gut ^^
Ich vermute ja, dass bei den meisten die Würfelform, also 3D das Problem ist.
Ach Dreck, alles was ich jetzt als Erklärung noch schreiben könnte, führt unmittelbar zu Lösung.
[-X
Zuletzt geändert von adventina am 14.12.2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Pyrobahne »

Also ich hab mir ein bekanntes Programm von M$ zu Hilfe genommen, so dass ich nur noch die Eckzahlen eingeben mußte und die Kantenzahlen hat er mir dann gleich ausgerechnet. Durch ein wenig Überlegung und Ausprobieren war ich dann nach knapp einer Stunde fertig. Ging heute eigentlich...
Leider bin ich auch dieses Jahr nicht mehr beim Kampf um Gold dabei (blödes Lügenrätsel! :evil: ).
Aber vielleicht klappts ja noch mit Silber...

Ach und Jan, wann kommt denn endlich das diesjährige Bilder-/Kreuzwörträtsel? Da freu ich mich schon drauf! :D
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Fazit: Ohne das M$ Tool ist man schneller. :-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

adventina hat geschrieben:Fazit: Ohne das M$ Tool ist man schneller. :-)
wir haben es kapiert dass du superschlau bist... :roll:
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

axelkothe hat geschrieben:
Nee, bin ich nicht. Denn dann wäre ich auch superreich - wie Bill Gates.
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

adventina hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:
Nee, bin ich nicht. Denn dann wäre ich auch superreich - wie Bill Gates.
Gewagte These!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Man kann das Rätsel auch mit Papier und Bleistift lösen. Die Anzahl der Möglichkeiten schränkt sich stark ein, wenn man ein paar Überlegungen anstellt. Ich war aber faul und habe es trotzdem programmiert. :wink:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Nikioko hat geschrieben:Extrembeispiel: Du stehst am Nordpol. Hier gibt es nur eine Himmelsrichtung: Süden. Gehst Du nun einen Meter nach Süden, gibt es wieder vier Himmelsrichtungen, d. h. Du kannst Deinen Blick nach Westen richten. Würdest Du nun immer weiter nach Westen gehen, würdest Du den Pol im Abstand von einem Meter im Uhrzeigersinn umrunden. Du läufst im kreis um den Pol. Gehst Du aber immer weiter geradeaus, schlägt Deine Bewegungsrichtung immer weiter auf Süd aus, und Du kreuzt nach 10.000 km den Äquator praktisch senkrecht. Nach weiteren 10.000 km stehst Du einen Meter östlich des Südpols. Wenn Du dann noch 20.000 km läufst, kommst Du zum Ausgangspunkt zurück, nachdem Du auf der Hälfte wieder den Äquator kreuzt. Du bist also quasi fast auf einem Meridianpaar entlang gelaufen.
Wenn ich 1 Meter vom Nordpol entfernt starte und ich mich ganz gerade in Richtung Südpol bewege dann schneide ich den Äquator senkrecht. Nach dem halben Erdumfang lande ich am entgegengesetzten Punkt 1 Meter vom Südpol entfernt. Allerdings schneide ich den Äquator nicht nach dem halben Weg sondern schon 1 Meter früher. Genu nach dem halben Weg würde ich ihn in dem Fall doch nur schneiden wenn ich direkt am Nordpol starte und nicht 1 Meter davon entfernt. Oder? Ich meine jetzt nur für dein Extrembeispiel das man 1 Meter vom Nordpol entfernt startet und den Äquator auf dem Weg zum Südpol senkrecht schneidet.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Hab heut Nacht nur flüchtig drüber geschaut. Ein extra Programm schreib ich dafür nicht. Könnte ich vermutlich auch gar nicht. Das halbe Jahr TurboPascal an der Schule liegt bestimmt 18 Jahre zurück und von dem einen Pflichtsemester C++ blieb jetzt auch nciht unbedingt soviel hängen. Ich wette bis das Programm fertig wär hätte ich es längst mit Zettel und Stift gelöst. :D
Stimmt, gibt schon seeeeehr viele Kombinationen aber mit etwas Überlegen am Anfang kann man das stark einschränken.
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von insane3 »

Puh, da gibt's sicher irgend einen Trick heute, aber ich weiß noch nicht welchen...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, ich habe jetzt eine funktionierende Lösung und es kommt keine Zahl doppelt vor. Es ist aber sicher nicht die einzige Lösung. Die Summe der Zahlen dürfte nach meiner Logik aber immer dieselbe sein. Mag jemand vergleichen?
Bloddwyn hat geschrieben:Ich frag mich grade, ob das Rätsel auch für solche Leute lösbar ist, die nicht programmieren können. Wenn ich streng nach der Aufgabenstellung gehe, dann gäbe es doch theoretisch 13^6 also fast 5 Millionen Möglichkeiten, von denen nur eine richtig ist (plus die Spiegelung dieser Lösung). Da würde ja sinnloses Ausprobieren nichts bringen. Das Bruteforcen müsste man schon dem Rechner überlassen und das werde ich heut Abend auch machen, sobald ich Zeit dafür habe ^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehrere Möglichkeiten zum Verteilen der Zahlen gibt, aber nur eine mögliche Summe. Ich werde das jetzt aber nicht ausprobieren oder herleiten.
Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten