Zumindest in der FM-Towns Version geht das.
Sushi muss allerdings im Goldfischglas sein und man muss in Zaks Schlafzimmer sein.
@z10:
Wacht das nicht auf, wenn man nochmal reingeht und dann nicht schnell genug wieder raus?!?
Zumindest in der FM-Towns Version geht das.
Zak McKracken ist von David Fox, nicht Ron Gilbert (*). Ron Gilbert hatte nur peripher beratend damit zu tun. Der Humor war ursprünglich sogar noch subtiler. David Fox sagt in Retro Gamer Spezial 1/2016 zu Zak McKracken:Sternchen hat geschrieben: ↑27.01.2018, 21:52 Gedanken von mir zum Spiel bisher:
Zack mc Kracken ist mit Sicherheit nicht Ron Gilberts Meisterwerk
Das Spiel hat ab und an witzige Momente, aber selbst da geizt Ron mit Humor.
Wenn ich das mit Maniac Manson oder Monkey Island vergleiche da gabs an jeder Ecke einen guten Joke oder Gag..und hier?O_O Das ist verdammt wenig was man Heiterkeit& und guten Humor bekommt.
David Fox war der dritte Angestellte überhaupt bei Lucasfilm Games und ist Jahrgang 1950 (also die Generation, in der Groucho Marx mindestens in den USA definitiv bekannt ist)."Ich wollte ein Spiel mit New-Age-Ansatz machen. Das hatte mich interessiert, so lange ich denken kann. Als Kind liebte ich Science-Fiction, Übernatürliches und UFOs. Ich wollte irgendwie all das in einem Spiel haben, auch etwas Erhebendes, Unterhaltsames und Lustiges." Davids erstes Konzept mit diesem Grundsatz war Ancient Astronauts, das die Themen und viele der Schauplätze mit Zak gemein hatte, beim Humor aber noch anders gelagert war. "Das Konzept war von Anfang an Comedy", versichert uns David. "Was sich geändert hat, war der Grad und die Art des Humors. Ron hat mir geholfen. Nachdem er den ersten Teil meines Designdokuments gelesen hatte, in dem der Humor noch subtiler war, riet er mir, das Spiel abgedrehter zu machen. Wir setzten uns mit den anderen Designern zusammen, angeführt von unserem General Manager Steve Arnold. Wir änderten ein paar Dinge. Der Name des Hauptcharakters wechselte von Jason zu Zak McKracken, wobei wir Namen kombinierten, die wir im Telefonbuch von Mairin County fanden. Anstelle einer normalen Tageszeitung arbeitete Zak nun für ein Boulevard-Blatt. Das ermöglichte uns besser, verrückten Kram wie Elvis in einem Raumschiff einzubauen." Die Verbindung zur Rockmusik kam über den Untertitel "Alien Mindbenders" hinein, der eine Anspielung auf Bowies Album Ziggy Stardust And The Spiders From Mars war.
Hier eine andere Karte aus dem Hintbook:Temüjin hat geschrieben: ↑28.01.2018, 17:15 Auch auf die Gefahr hin, für doof gehalten zu werden, muß ich gestehen, ich hänge immer noch im Tempel in New Mexico herum, zünde eine Fackel nach der anderen an und verstehe auch die Karte von Baktosh nicht. Sind das 3 Ebenen und was sollen die Diagonalen?
Hier steh ich grad, muß ich links oder rechts rein?
Temüjin hat geschrieben: ↑28.01.2018, 17:15Auch auf die Gefahr hin, für doof gehalten zu werden, muß ich gestehen, ich hänge immer noch im Tempel in New Mexico herum, zünde eine Fackel nach der anderen an und verstehe auch die Karte von Baktosh nicht. Sind das 3 Ebenen und was sollen die Diagonalen?
Hier steh ich grad, muß ich links oder rechts rein?
M. Eteer hat geschrieben: ↑28.01.2018, 15:52Zak McKracken ist von David Fox, nicht Ron Gilbert (*). Ron Gilbert hatte nur peripher beratend damit zu tun. Der Humor war ursprünglich sogar noch subtiler. David Fox sagt in Retro Gamer Spezial 1/2016 zu Zak McKracken:Sternchen hat geschrieben: ↑27.01.2018, 21:52 Gedanken von mir zum Spiel bisher:
Zack mc Kracken ist mit Sicherheit nicht Ron Gilberts Meisterwerk
Das Spiel hat ab und an witzige Momente, aber selbst da geizt Ron mit Humor.
Wenn ich das mit Maniac Manson oder Monkey Island vergleiche da gabs an jeder Ecke einen guten Joke oder Gag..und hier?O_O Das ist verdammt wenig was man Heiterkeit& und guten Humor bekommt.
David Fox war der dritte Angestellte überhaupt bei Lucasfilm Games und ist Jahrgang 1950 (also die Generation, in der Groucho Marx mindestens in den USA definitiv bekannt ist)."Ich wollte ein Spiel mit New-Age-Ansatz machen. Das hatte mich interessiert, so lange ich denken kann. Als Kind liebte ich Science-Fiction, Übernatürliches und UFOs. Ich wollte irgendwie all das in einem Spiel haben, auch etwas Erhebendes, Unterhaltsames und Lustiges." Davids erstes Konzept mit diesem Grundsatz war Ancient Astronauts, das die Themen und viele der Schauplätze mit Zak gemein hatte, beim Humor aber noch anders gelagert war. "Das Konzept war von Anfang an Comedy", versichert uns David. "Was sich geändert hat, war der Grad und die Art des Humors. Ron hat mir geholfen. Nachdem er den ersten Teil meines Designdokuments gelesen hatte, in dem der Humor noch subtiler war, riet er mir, das Spiel abgedrehter zu machen. Wir setzten uns mit den anderen Designern zusammen, angeführt von unserem General Manager Steve Arnold. Wir änderten ein paar Dinge. Der Name des Hauptcharakters wechselte von Jason zu Zak McKracken, wobei wir Namen kombinierten, die wir im Telefonbuch von Mairin County fanden. Anstelle einer normalen Tageszeitung arbeitete Zak nun für ein Boulevard-Blatt. Das ermöglichte uns besser, verrückten Kram wie Elvis in einem Raumschiff einzubauen." Die Verbindung zur Rockmusik kam über den Untertitel "Alien Mindbenders" hinein, der eine Anspielung auf Bowies Album Ziggy Stardust And The Spiders From Mars war.
Zak war das zweite SCUMM-Adventure nach Maniac Mansion. Ron Gilbert und Gary Winnick haben ewig an Maniac Mansion herumprogrammiert. David Fox wurde den beiden von ihrem Chef dann als Programmierer beigestellt, um einen "Erwachsenen" mit im Team zu haben. Er war dann derjenige, der den Hamster-in-Mikrowelle-Witz als Easteregg einprogrammiert hat. Auch in Zak sieht man seinen Hang zu Mikrowellen-Schweinerei.
Bei Thimbleweed Park hat er für die beiden auch wieder das Game-Scripting übernommen, und war in den Podcasts immer mit dabei. Das "Jason the Newsguy" von "MMucasFlem Games" ist eine Anspielung auf den Ursprünglichen Namen von Zak.
Wer sich für die frühe Geschichte von Lucasfilm Games auf der Skywalker Ranch interessiert, bevor es zu LucasArts wurde, dem empfehle ich diese beiden Videos:
Lucasfilm Games/LucasArts: The Early Years (1982-1990) Talk von David Fox.
Classic Studio Postmortem: Lucasfilm Games Panel-Diskussion u.a. mit Noah Falstein, Ron Gilbert, David Fox, Chip Morningstar.
(*) Ich erwähne das, weil als Ron noch auf Twitter unterwegs war, ihm oder anderen ständig alle möglichen Spiele zugeschrieben wurden, vermutlich aufgrund von falschen Wikipedia-Einträgen oder fehlinterpretierter Credits, und er das dann immer unermüdlich klargestellt hat. Ich hab die sogar mal gesammelt:
Grim Fandango
I didn't work on Grim Fandango.... but I hear it's a good game. I also can't play the guitar. Or know Spanish.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6523276288
I didn't have anything to do with Grim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9637346304
I didn't make Grim Fandango. Don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1502069760
Didn't work on GF, but I did make #8, #14 and #72 and wrote the story for #6.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4516388864
Full Throttle
I didn't make Full Throttle. Sorry.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1285361664
I didn't work at LucasArts when Full Throttle was made. Tim had already staged his "power coup" and got me fired.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8974218240
I don't know. I didn't work on Full Throttle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044023809
MI3 was lead by Jonathan Ackley and Larry Ahern, Full Throttle was lead by Tim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7168344064
I had nothing to do with Full Throttle, so "No".
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3284367361
I had nothing to do with FT, didn't even work at LA when it was made.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7802159105
Great game, but I didn't have anything to do with FT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7340991490
Zak McKracken
I didn't make Zak or Loom. As for Monkey Island and Maniac Mansion, Disney owns them now. So, good luck!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4552933376
I didn't make Zak.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9103056898
I didn’t make Zak. That was @davidbfox.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3244605440
I didn't make Zak (@DavidBFox did), and besides, Disney owns them both now. We couldn't if we wanted to.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5015712768
I didn't make Zak, you should let @DavidBFox know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2587538432
I didn't make Zak, that was @DavidBFox. I did make "other" games.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0001285120
Double fail. Zak isn't my game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5153764352
Zak was @DavidBFox's awesome game!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9632865281
Zak isn't my game, that's @DavidBFox's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0348526592
Broken Age
I didn't make Broken Age.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1787616257
I didn't make Brokenage, had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1951101952
Curse of Monkey Island
I didn't make Curse, but it was a good game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5051243521
I didn't make MI3. You can tell by the small pixels.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8556054528
I didn't make MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3851499520
I didn't work on Curse... so I'm blameless.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5596355584
I didn't create Murry, so I went with the navigator head from Monkey Island 1.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9743864832
No. I did not work on MI3 or MI4. Tell LucasArts to let me make a true MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0272440320
Monkey Island Special Editions
I didn't make any of the remastered version. LucasArts did and never consulted me.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7016792064
They didn't tell me about the Monkey Island special editions until they were done.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1488884736
I had SE hypnotically removed from my memory, so I don't know what you're talking about.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9484448768
Fate of Atlantis
I didn't work on FoA. Maybe @nfalstein knows?
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6106741760
Day of the Tentacle
Although it was a sequel to Maniac Mansion, I didn't make DotT, that was @TimOfLegend and the awesome @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7167785984
You’ll have to ask @TimOfLegend and @phrenopolis, I didn’t work on DotT but I can make up funny stories about it. Let me know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5377518592
Since Monkey 2. I didn't make DOTT, just the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0967616512
Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656
I didn't make DOTT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8826832897
ha! I didn’t make DotT either. I made MI 1&2 and the original (superior) Maniac Mansion. Gary and I did the basic story for DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9638957056
I didn't make DotT. Gary and I made the original Mansion Mansion, you'd have to ask @phrenopolis or @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3847996416
No idea, I didn't make DotT. Probably an art thing with them looking better given the new art style. @phrenopolis @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0345141249
Not sure what you're referring to? What gray-ish color pallet? Also, didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6849688576
I didn't make DotT, you should be telling @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1044406272
I didn't make DOTT. I have no idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0978918400
I didn't make DotT, that was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7937974273
I didn’t make DotT. You should let Dave know. He did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7851513860
I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5059694592
I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2235231233
I didn't make DotT but I yelled "don't screw it up" at Dave and Tim right before they started.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5713355776
I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6469261312
I didn't make DotT, you're thinking of @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0918424577
I didn't make DotT. You're thinking of @phrenopolis and @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1244209153
I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8478795777
I didn't make that game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1151091712
I didn’t make day of the tentacle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1299296257
I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1215731712
I had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5547821060
I didn't make DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9057999872
I didn't make DotT
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2108142592
I didn't make DotT, I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8455597056
I didn't make DotT. I don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9587505152
Didn't make that game, don't own a box.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9115512832
I didn't work on DotT, I think you mean @phrenopolis, who co-designed it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9502167041
DotT isn't my game, I didn't work on it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3449408512
I didn't write a single word for DotT. If you're getting that from Wikipedia, Wikipedia is wrong on so many things.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4176729089
I didn't work on DotT, you should be thanking @phrenopolis, he did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9957789696
Dear @gamespot: I did not make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3189849088
Those are awesome, but you should let @phrenopolis know, he was the one that made DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6169789441
I didn’t work on DotT. You should be thanking @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1457843200
I didn't work on DotT. That was @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1637898240
I didn't create DotT. That should say Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2574025728
I didn't work on DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1985378306
Heh. I didn't work on DotT either.That was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6464900096
You should be thanking the awesome @phrenopolis since unlike me, he actually worked on DotT. I did the original MM.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6602348545
I made the original Maniac Mansion, didn't work on DoTT other then coming up with the time travel idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0935813120
Just to set the record straight, the extent of my involvement in DotT was "How about time travel!", the rest was @phrenopolis + @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0607657984
You're forgetting @phrenopolis! I didn't really work on the game. Awesome cake!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5046069250
Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656
Tim Schafer
Small correction. Tim did not create or co-create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6059651072
Not sure why everyone thinks Tim created it, he didn't even work there when I started it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9038527488
Tim did not create Monkey Island or Guybrush.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8079457280
Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2688070656
Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4460942337
Tim didn’t make Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7228994560
Wrong Tim. The Tim you're thinking of did even work there during Maniac Mansion or the beginning of Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044286978
It isn't Tim's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5068582912
Tim didn't work on MM, Gary and I co-created and designed it. Tim wasn't even a employee back then.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2332011520
Danke, damit war es ganz einfach! DaumenHochSmiley