28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2192
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Esmeralda hat geschrieben: 28.01.2018, 13:19 Kann man Sushi mit dem blauen Kristall benutzen? Ich bekomme da immer nur die Antwort, dass man nicht ran kommt...
Zumindest in der FM-Towns Version geht das.
Sushi muss allerdings im Goldfischglas sein und man muss in Zaks Schlafzimmer sein.
Bild
Bild
Den Kommentar finde ich allerdings etwas despektierlich.
Als Yak oder Eichhörnchen konnte man schließlich auch nicht mehr machen. :lol:


@z10:
Wacht das nicht auf, wenn man nochmal reingeht und dann nicht schnell genug wieder raus?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6499
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 28.01.2018, 13:33 Kann man eigentlich das Monster in der Sphinx wecken? (Zak + Taschenlampe + Kazoo oder sowas)
Ja, wenn man drei Mal den Raum betritt, wacht es auf:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Sternchen hat geschrieben: 27.01.2018, 21:52 Gedanken von mir zum Spiel bisher:
Zack mc Kracken ist mit Sicherheit nicht Ron Gilberts Meisterwerk
Das Spiel hat ab und an witzige Momente, aber selbst da geizt Ron mit Humor.
Wenn ich das mit Maniac Manson oder Monkey Island vergleiche da gabs an jeder Ecke einen guten Joke oder Gag..und hier?O_O Das ist verdammt wenig was man Heiterkeit& und guten Humor bekommt.
Zak McKracken ist von David Fox, nicht Ron Gilbert (*). Ron Gilbert hatte nur peripher beratend damit zu tun. Der Humor war ursprünglich sogar noch subtiler. David Fox sagt in Retro Gamer Spezial 1/2016 zu Zak McKracken:
"Ich wollte ein Spiel mit New-Age-Ansatz machen. Das hatte mich interessiert, so lange ich denken kann. Als Kind liebte ich Science-Fiction, Übernatürliches und UFOs. Ich wollte irgendwie all das in einem Spiel haben, auch etwas Erhebendes, Unterhaltsames und Lustiges." Davids erstes Konzept mit diesem Grundsatz war Ancient Astronauts, das die Themen und viele der Schauplätze mit Zak gemein hatte, beim Humor aber noch anders gelagert war. "Das Konzept war von Anfang an Comedy", versichert uns David. "Was sich geändert hat, war der Grad und die Art des Humors. Ron hat mir geholfen. Nachdem er den ersten Teil meines Designdokuments gelesen hatte, in dem der Humor noch subtiler war, riet er mir, das Spiel abgedrehter zu machen. Wir setzten uns mit den anderen Designern zusammen, angeführt von unserem General Manager Steve Arnold. Wir änderten ein paar Dinge. Der Name des Hauptcharakters wechselte von Jason zu Zak McKracken, wobei wir Namen kombinierten, die wir im Telefonbuch von Mairin County fanden. Anstelle einer normalen Tageszeitung arbeitete Zak nun für ein Boulevard-Blatt. Das ermöglichte uns besser, verrückten Kram wie Elvis in einem Raumschiff einzubauen." Die Verbindung zur Rockmusik kam über den Untertitel "Alien Mindbenders" hinein, der eine Anspielung auf Bowies Album Ziggy Stardust And The Spiders From Mars war.
David Fox war der dritte Angestellte überhaupt bei Lucasfilm Games und ist Jahrgang 1950 (also die Generation, in der Groucho Marx mindestens in den USA definitiv bekannt ist).

Zak war das zweite SCUMM-Adventure nach Maniac Mansion. Ron Gilbert und Gary Winnick haben ewig an Maniac Mansion herumprogrammiert. David Fox wurde den beiden von ihrem Chef dann als Programmierer beigestellt, um einen "Erwachsenen" mit im Team zu haben. Er war dann derjenige, der den Hamster-in-Mikrowelle-Witz als Easteregg einprogrammiert hat. Auch in Zak sieht man seinen Hang zu Mikrowellen-Schweinerei.

Bei Thimbleweed Park hat er für die beiden auch wieder das Game-Scripting übernommen, und war in den Podcasts immer mit dabei. Das "Jason the Newsguy" von "MMucasFlem Games" ist eine Anspielung auf den Ursprünglichen Namen von Zak.

Wer sich für die frühe Geschichte von Lucasfilm Games auf der Skywalker Ranch interessiert, bevor es zu LucasArts wurde, dem empfehle ich diese beiden Videos:

Lucasfilm Games/LucasArts: The Early Years (1982-1990) Talk von David Fox.
Classic Studio Postmortem: Lucasfilm Games Panel-Diskussion u.a. mit Noah Falstein, Ron Gilbert, David Fox, Chip Morningstar.

(*) Ich erwähne das, weil als Ron noch auf Twitter unterwegs war, ihm oder anderen ständig alle möglichen Spiele zugeschrieben wurden, vermutlich aufgrund von falschen Wikipedia-Einträgen oder fehlinterpretierter Credits, und er das dann immer unermüdlich klargestellt hat. Ich hab die sogar mal gesammelt:

Grim Fandango

I didn't work on Grim Fandango.... but I hear it's a good game. I also can't play the guitar. Or know Spanish.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6523276288

I didn't have anything to do with Grim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9637346304

I didn't make Grim Fandango. Don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1502069760

Didn't work on GF, but I did make #8, #14 and #72 and wrote the story for #6.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4516388864

Full Throttle

I didn't make Full Throttle. Sorry.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1285361664

I didn't work at LucasArts when Full Throttle was made. Tim had already staged his "power coup" and got me fired.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8974218240

I don't know. I didn't work on Full Throttle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044023809

MI3 was lead by Jonathan Ackley and Larry Ahern, Full Throttle was lead by Tim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7168344064

I had nothing to do with Full Throttle, so "No".
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3284367361

I had nothing to do with FT, didn't even work at LA when it was made.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7802159105

Great game, but I didn't have anything to do with FT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7340991490

Zak McKracken

I didn't make Zak or Loom. As for Monkey Island and Maniac Mansion, Disney owns them now. So, good luck!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4552933376

I didn't make Zak. :-)
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9103056898

I didn’t make Zak. That was @davidbfox.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3244605440

I didn't make Zak (@DavidBFox did), and besides, Disney owns them both now. We couldn't if we wanted to.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5015712768

I didn't make Zak, you should let @DavidBFox know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2587538432

I didn't make Zak, that was @DavidBFox. I did make "other" games.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0001285120

Double fail. Zak isn't my game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5153764352

Zak was @DavidBFox's awesome game!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9632865281

Zak isn't my game, that's @DavidBFox's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0348526592

Broken Age

I didn't make Broken Age.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1787616257

I didn't make Brokenage, had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1951101952

Curse of Monkey Island

I didn't make Curse, but it was a good game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5051243521

I didn't make MI3. You can tell by the small pixels.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8556054528

I didn't make MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3851499520

I didn't work on Curse... so I'm blameless.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5596355584

I didn't create Murry, so I went with the navigator head from Monkey Island 1.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9743864832

No. I did not work on MI3 or MI4. Tell LucasArts to let me make a true MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0272440320

Monkey Island Special Editions

I didn't make any of the remastered version. LucasArts did and never consulted me.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7016792064

They didn't tell me about the Monkey Island special editions until they were done.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1488884736

I had SE hypnotically removed from my memory, so I don't know what you're talking about.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9484448768

Fate of Atlantis

I didn't work on FoA. Maybe @nfalstein knows?
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6106741760

Day of the Tentacle

Although it was a sequel to Maniac Mansion, I didn't make DotT, that was @TimOfLegend and the awesome @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7167785984

You’ll have to ask @TimOfLegend and @phrenopolis, I didn’t work on DotT but I can make up funny stories about it. Let me know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5377518592

Since Monkey 2. I didn't make DOTT, just the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0967616512

Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656

I didn't make DOTT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8826832897

ha! I didn’t make DotT either. I made MI 1&2 and the original (superior) Maniac Mansion. Gary and I did the basic story for DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9638957056

I didn't make DotT. Gary and I made the original Mansion Mansion, you'd have to ask @phrenopolis or @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3847996416

No idea, I didn't make DotT. Probably an art thing with them looking better given the new art style. @phrenopolis @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0345141249

Not sure what you're referring to? What gray-ish color pallet? Also, didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6849688576

I didn't make DotT, you should be telling @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1044406272

I didn't make DOTT. I have no idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0978918400

I didn't make DotT, that was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7937974273

I didn’t make DotT. You should let Dave know. He did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7851513860

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5059694592

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2235231233

I didn't make DotT but I yelled "don't screw it up" at Dave and Tim right before they started.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5713355776

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6469261312

I didn't make DotT, you're thinking of @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0918424577

I didn't make DotT. You're thinking of @phrenopolis and @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1244209153

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8478795777

I didn't make that game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1151091712

I didn’t make day of the tentacle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1299296257

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1215731712
I had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5547821060

I didn't make DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9057999872

I didn't make DotT
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2108142592

I didn't make DotT, I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8455597056

I didn't make DotT. I don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9587505152

Didn't make that game, don't own a box.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9115512832

I didn't work on DotT, I think you mean @phrenopolis, who co-designed it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9502167041

DotT isn't my game, I didn't work on it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3449408512

I didn't write a single word for DotT. If you're getting that from Wikipedia, Wikipedia is wrong on so many things.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4176729089

I didn't work on DotT, you should be thanking @phrenopolis, he did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9957789696

Dear @gamespot: I did not make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3189849088

Those are awesome, but you should let @phrenopolis know, he was the one that made DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6169789441

I didn’t work on DotT. You should be thanking @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1457843200

I didn't work on DotT. That was @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1637898240

I didn't create DotT. That should say Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2574025728

I didn't work on DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1985378306

Heh. I didn't work on DotT either. :-) That was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6464900096

You should be thanking the awesome @phrenopolis since unlike me, he actually worked on DotT. I did the original MM.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6602348545

I made the original Maniac Mansion, didn't work on DoTT other then coming up with the time travel idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0935813120

Just to set the record straight, the extent of my involvement in DotT was "How about time travel!", the rest was @phrenopolis + @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0607657984

You're forgetting @phrenopolis! I didn't really work on the game. Awesome cake!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5046069250

Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656

Tim Schafer

Small correction. Tim did not create or co-create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6059651072

Not sure why everyone thinks Tim created it, he didn't even work there when I started it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9038527488

Tim did not create Monkey Island or Guybrush.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8079457280

Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2688070656

Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4460942337

Tim didn’t make Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7228994560

Wrong Tim. The Tim you're thinking of did even work there during Maniac Mansion or the beginning of Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044286978

It isn't Tim's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5068582912

Tim didn't work on MM, Gary and I co-created and designed it. Tim wasn't even a employee back then.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2332011520
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7978
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Das ist ja mal eine schöne Sammlung.

Auch auf die Gefahr hin, für doof gehalten zu werden, muß ich gestehen, ich hänge immer noch im Tempel in New Mexico herum, zünde eine Fackel nach der anderen an und verstehe auch die Karte von Baktosh nicht. Sind das 3 Ebenen und was sollen die Diagonalen?
Hier steh ich grad, muß ich links oder rechts rein?

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Temüjin hat geschrieben: 28.01.2018, 17:15 Auch auf die Gefahr hin, für doof gehalten zu werden, muß ich gestehen, ich hänge immer noch im Tempel in New Mexico herum, zünde eine Fackel nach der anderen an und verstehe auch die Karte von Baktosh nicht. Sind das 3 Ebenen und was sollen die Diagonalen?
Hier steh ich grad, muß ich links oder rechts rein?
Hier eine andere Karte aus dem Hintbook:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6499
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

Temüjin hat geschrieben: 28.01.2018, 17:15Auch auf die Gefahr hin, für doof gehalten zu werden, muß ich gestehen, ich hänge immer noch im Tempel in New Mexico herum, zünde eine Fackel nach der anderen an und verstehe auch die Karte von Baktosh nicht. Sind das 3 Ebenen und was sollen die Diagonalen?
Hier steh ich grad, muß ich links oder rechts rein?
Der Eingang, den du nimmst, ist relativ egal. Da du ins Innere der Pyramide möchtest, wählst du möglichst eine der mittleren Türen eines Ganges, nicht die am Rand, die um die mitte herumführen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5062
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Danke, hatte nun erfolgreich den Wächter der Sphinx geweckt - schade, dass es da nicht auch eine Option mit dem Kristall gab - war wohl eine Nummer zu groß.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von realchris »

@ Eteer "(also die Generation, in der Groucho Marx mindestens in den USA definitiv bekannt ist"

Keine Frage, das ist natürlich eine absichtliche Referenz dazu. Mein These war mehr auf die "jungen" Konsumenten bezogen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13821
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sternchen »

M. Eteer hat geschrieben: 28.01.2018, 15:52
Sternchen hat geschrieben: 27.01.2018, 21:52 Gedanken von mir zum Spiel bisher:
Zack mc Kracken ist mit Sicherheit nicht Ron Gilberts Meisterwerk
Das Spiel hat ab und an witzige Momente, aber selbst da geizt Ron mit Humor.
Wenn ich das mit Maniac Manson oder Monkey Island vergleiche da gabs an jeder Ecke einen guten Joke oder Gag..und hier?O_O Das ist verdammt wenig was man Heiterkeit& und guten Humor bekommt.
Zak McKracken ist von David Fox, nicht Ron Gilbert (*). Ron Gilbert hatte nur peripher beratend damit zu tun. Der Humor war ursprünglich sogar noch subtiler. David Fox sagt in Retro Gamer Spezial 1/2016 zu Zak McKracken:
"Ich wollte ein Spiel mit New-Age-Ansatz machen. Das hatte mich interessiert, so lange ich denken kann. Als Kind liebte ich Science-Fiction, Übernatürliches und UFOs. Ich wollte irgendwie all das in einem Spiel haben, auch etwas Erhebendes, Unterhaltsames und Lustiges." Davids erstes Konzept mit diesem Grundsatz war Ancient Astronauts, das die Themen und viele der Schauplätze mit Zak gemein hatte, beim Humor aber noch anders gelagert war. "Das Konzept war von Anfang an Comedy", versichert uns David. "Was sich geändert hat, war der Grad und die Art des Humors. Ron hat mir geholfen. Nachdem er den ersten Teil meines Designdokuments gelesen hatte, in dem der Humor noch subtiler war, riet er mir, das Spiel abgedrehter zu machen. Wir setzten uns mit den anderen Designern zusammen, angeführt von unserem General Manager Steve Arnold. Wir änderten ein paar Dinge. Der Name des Hauptcharakters wechselte von Jason zu Zak McKracken, wobei wir Namen kombinierten, die wir im Telefonbuch von Mairin County fanden. Anstelle einer normalen Tageszeitung arbeitete Zak nun für ein Boulevard-Blatt. Das ermöglichte uns besser, verrückten Kram wie Elvis in einem Raumschiff einzubauen." Die Verbindung zur Rockmusik kam über den Untertitel "Alien Mindbenders" hinein, der eine Anspielung auf Bowies Album Ziggy Stardust And The Spiders From Mars war.
David Fox war der dritte Angestellte überhaupt bei Lucasfilm Games und ist Jahrgang 1950 (also die Generation, in der Groucho Marx mindestens in den USA definitiv bekannt ist).

Zak war das zweite SCUMM-Adventure nach Maniac Mansion. Ron Gilbert und Gary Winnick haben ewig an Maniac Mansion herumprogrammiert. David Fox wurde den beiden von ihrem Chef dann als Programmierer beigestellt, um einen "Erwachsenen" mit im Team zu haben. Er war dann derjenige, der den Hamster-in-Mikrowelle-Witz als Easteregg einprogrammiert hat. Auch in Zak sieht man seinen Hang zu Mikrowellen-Schweinerei.

Bei Thimbleweed Park hat er für die beiden auch wieder das Game-Scripting übernommen, und war in den Podcasts immer mit dabei. Das "Jason the Newsguy" von "MMucasFlem Games" ist eine Anspielung auf den Ursprünglichen Namen von Zak.

Wer sich für die frühe Geschichte von Lucasfilm Games auf der Skywalker Ranch interessiert, bevor es zu LucasArts wurde, dem empfehle ich diese beiden Videos:

Lucasfilm Games/LucasArts: The Early Years (1982-1990) Talk von David Fox.
Classic Studio Postmortem: Lucasfilm Games Panel-Diskussion u.a. mit Noah Falstein, Ron Gilbert, David Fox, Chip Morningstar.

(*) Ich erwähne das, weil als Ron noch auf Twitter unterwegs war, ihm oder anderen ständig alle möglichen Spiele zugeschrieben wurden, vermutlich aufgrund von falschen Wikipedia-Einträgen oder fehlinterpretierter Credits, und er das dann immer unermüdlich klargestellt hat. Ich hab die sogar mal gesammelt:

Grim Fandango

I didn't work on Grim Fandango.... but I hear it's a good game. I also can't play the guitar. Or know Spanish.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6523276288

I didn't have anything to do with Grim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9637346304

I didn't make Grim Fandango. Don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1502069760

Didn't work on GF, but I did make #8, #14 and #72 and wrote the story for #6.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4516388864

Full Throttle

I didn't make Full Throttle. Sorry.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1285361664

I didn't work at LucasArts when Full Throttle was made. Tim had already staged his "power coup" and got me fired.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8974218240

I don't know. I didn't work on Full Throttle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044023809

MI3 was lead by Jonathan Ackley and Larry Ahern, Full Throttle was lead by Tim.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7168344064

I had nothing to do with Full Throttle, so "No".
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3284367361

I had nothing to do with FT, didn't even work at LA when it was made.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7802159105

Great game, but I didn't have anything to do with FT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7340991490

Zak McKracken

I didn't make Zak or Loom. As for Monkey Island and Maniac Mansion, Disney owns them now. So, good luck!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4552933376

I didn't make Zak. :-)
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9103056898

I didn’t make Zak. That was @davidbfox.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3244605440

I didn't make Zak (@DavidBFox did), and besides, Disney owns them both now. We couldn't if we wanted to.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5015712768

I didn't make Zak, you should let @DavidBFox know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2587538432

I didn't make Zak, that was @DavidBFox. I did make "other" games.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0001285120

Double fail. Zak isn't my game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5153764352

Zak was @DavidBFox's awesome game!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9632865281

Zak isn't my game, that's @DavidBFox's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0348526592

Broken Age

I didn't make Broken Age.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1787616257

I didn't make Brokenage, had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1951101952

Curse of Monkey Island

I didn't make Curse, but it was a good game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5051243521

I didn't make MI3. You can tell by the small pixels.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8556054528

I didn't make MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3851499520

I didn't work on Curse... so I'm blameless.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5596355584

I didn't create Murry, so I went with the navigator head from Monkey Island 1.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9743864832

No. I did not work on MI3 or MI4. Tell LucasArts to let me make a true MI3.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0272440320

Monkey Island Special Editions

I didn't make any of the remastered version. LucasArts did and never consulted me.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7016792064

They didn't tell me about the Monkey Island special editions until they were done.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1488884736

I had SE hypnotically removed from my memory, so I don't know what you're talking about.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9484448768

Fate of Atlantis

I didn't work on FoA. Maybe @nfalstein knows?
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6106741760

Day of the Tentacle

Although it was a sequel to Maniac Mansion, I didn't make DotT, that was @TimOfLegend and the awesome @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7167785984

You’ll have to ask @TimOfLegend and @phrenopolis, I didn’t work on DotT but I can make up funny stories about it. Let me know.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5377518592

Since Monkey 2. I didn't make DOTT, just the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0967616512

Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656

I didn't make DOTT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8826832897

ha! I didn’t make DotT either. I made MI 1&2 and the original (superior) Maniac Mansion. Gary and I did the basic story for DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9638957056

I didn't make DotT. Gary and I made the original Mansion Mansion, you'd have to ask @phrenopolis or @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3847996416

No idea, I didn't make DotT. Probably an art thing with them looking better given the new art style. @phrenopolis @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0345141249

Not sure what you're referring to? What gray-ish color pallet? Also, didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6849688576

I didn't make DotT, you should be telling @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1044406272

I didn't make DOTT. I have no idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0978918400

I didn't make DotT, that was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7937974273

I didn’t make DotT. You should let Dave know. He did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7851513860

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5059694592

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2235231233

I didn't make DotT but I yelled "don't screw it up" at Dave and Tim right before they started.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5713355776

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6469261312

I didn't make DotT, you're thinking of @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0918424577

I didn't make DotT. You're thinking of @phrenopolis and @TimOfLegend.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1244209153

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8478795777

I didn't make that game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1151091712

I didn’t make day of the tentacle.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1299296257

I didn't make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1215731712
I had nothing to do with it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5547821060

I didn't make DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9057999872

I didn't make DotT
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2108142592

I didn't make DotT, I made the original Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8455597056

I didn't make DotT. I don't own a copy.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9587505152

Didn't make that game, don't own a box.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9115512832

I didn't work on DotT, I think you mean @phrenopolis, who co-designed it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9502167041

DotT isn't my game, I didn't work on it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3449408512

I didn't write a single word for DotT. If you're getting that from Wikipedia, Wikipedia is wrong on so many things.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4176729089

I didn't work on DotT, you should be thanking @phrenopolis, he did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9957789696

Dear @gamespot: I did not make DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 3189849088

Those are awesome, but you should let @phrenopolis know, he was the one that made DotT.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6169789441

I didn’t work on DotT. You should be thanking @phrenopolis
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1457843200

I didn't work on DotT. That was @phrenopolis.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1637898240

I didn't create DotT. That should say Maniac Mansion.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2574025728

I didn't work on DotT, but @phrenopolis did.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 1985378306

Heh. I didn't work on DotT either. :-) That was @phrenopolis and @TimOfLegend. Gary and I made the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6464900096

You should be thanking the awesome @phrenopolis since unlike me, he actually worked on DotT. I did the original MM.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6602348545

I made the original Maniac Mansion, didn't work on DoTT other then coming up with the time travel idea.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0935813120

Just to set the record straight, the extent of my involvement in DotT was "How about time travel!", the rest was @phrenopolis + @TimOfLegend
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 0607657984

You're forgetting @phrenopolis! I didn't really work on the game. Awesome cake!
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5046069250

Nice interview. One small correction: I didn't make Day of the Tentacle, just the original.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8031046656

Tim Schafer

Small correction. Tim did not create or co-create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 6059651072

Not sure why everyone thinks Tim created it, he didn't even work there when I started it.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 9038527488

Tim did not create Monkey Island or Guybrush.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 8079457280

Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2688070656

Tim didn't create Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 4460942337

Tim didn’t make Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 7228994560

Wrong Tim. The Tim you're thinking of did even work there during Maniac Mansion or the beginning of Monkey Island.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2044286978

It isn't Tim's game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5068582912

Tim didn't work on MM, Gary and I co-created and designed it. Tim wasn't even a employee back then.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 2332011520

Danke das ganze ist echt viel auf einmal zu lesen, das meiste davon hab ich schon mir angeguckt zb die Twitter links und danke, das du alles hier verlinkst hast.
Irre das niemand die Wikipedia Links richtig stellt, ich finde das verdient David Fox nicht
Mir ist nur nicht ganz klar ob Ron Gilbert nun dennoch bei der Beteiligung von Zack Mc Kracken involviert war oder gar nicht.
Das heißt wenn es Fragen zu den Spiel gibt dann wäre wohl David Fox dafür der richtige Ansprechpartner.
Ich denke Davids und Rons Humor dürften sich sehr ähneln, und das ich darum den Gedankengang hatte, das der Humor in Zack Mc Kracken, den Humor aus Maniac Mansion und Monkey Island sehr ähnelt.
Es würde mich nicht wundern wenn Zack eine jüngere Version von Ron Gilbert selbst darstellen würde.
Ich weiß nicht wie gern David Fox oder Ron Gilbert in Kontakt stehen mit Adventurefans, werde es aber dennoch mal versuchen einen von beiden meine Fragen zu Maniac Mansion und Zack mc Kracken zu stellen, und hoffentlich eine Antwort zu erhalten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7978
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

M. Eteer hat geschrieben: 28.01.2018, 17:28 Hier eine andere Karte aus dem Hintbook:
Bild
Danke, damit war es ganz einfach! DaumenHochSmiley
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 616
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Casaplanca »

Ich glaube, ich hab euch eingeholt, denn ich habe eine günstigere Reisemöglichkeit gefunden. Es ist Wahnsinn, wie man sich in diesem Spiel verrennen kann und damit meine ich nichtmal die Labyrinthe, mir ist wieder ganz klar, warum ich das damals so ohne Internet und Komplettlösungen nie zu Ende gespielt hatte. :mrgreen:
Ein Buch über die Lucasfilm Games von 1991 habe ich noch in meiner Sammlung gefunden.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2192
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Aber nicht etwa dieses
Bild
oder? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 616
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Casaplanca »

Genau das :D
Benutzeravatar
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5062
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Das Mexiko-Labyrinth war eigentlich ganz spaßig. Dadurch, dass die Räume am Anfang dunkel sind, konnte man sich gut entlanghangeln ohne eine Karte zu zeichnen, außer dass man wissen musste, welchen Weg man gewählt hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7978
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Bakhtosh hat geschrieben: 28.01.2018, 19:40 Aber nicht etwa dieses
Bild
oder? :mrgreen:

Ich hab nur den 2. Band, aber noch mit 5 1/4 Zoll-Diskette:
Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten