Nicht zu vergessen, die 80 vom Adventure Corner.realchris hat geschrieben:Dafür bekommt ihr von der Gameswelt ne 8/10. Von der Gamestar 72 %, von der PC Games 70 %, Treff 78 %, Eurogamer 7/10, 4Players 75 %.
Doch. Es ist ein Unterschied, ob ein Reviewergebnis eine "8" vorm Komma stehen hat oder eine "7".Und wirklich relevant sind der Treff und Adventuregamers. Der Treff gibt 2 % weniger. Ich sehe da keine nennenswerte Diskrepanz.
Wenn man gerade auf die internationalen Seiten schaut, wird man feststellen, dass die großen über viele Jahre renommierten Redaktionen ein Bewertungssystem nur mit vollen und halben Punkten / Sternen nutzen und diese dann in Prozenten abbilden.
Soll heißen, es ist egal, ob ein Spiel nun 76 oder 78 Punkte kriegt, dass sind in der internationalen Abbildung alles nur 75% oder 3,5 Sterne. Bei manchen Seiten wirds sogar auf 70% runtergerechnet. Aber 80% sind nur ein Stern entfernt vom dem von allen erhofften Wunschergebnis von 90%.
Ein Spiel mit 70% wird automatisch von vielen als nur durchschnittlich empfunden, eins mit 80% als gut.
Deswegen macht es einen Riesenunterschied in der Akzeptanz des Titels. Und daher sind auch so viele Entwickler erpicht darauf, die 80 zu sehen, und wenn sie dann nur irgendwas in den 70ern kriegen, sind sie verärgert. Eben weil dies die Akzeptanz des Titels und somit die Verkaufszahlen negativ beeinflusst.
So, und wenn jetzt der Treff eben "nur" die 78 vergibt, dann ist das für die Macher des Spiels mehr als ärgerlich. Auch wenn es mathematisch eben nur 2 Pünktchen Unterschied zur guten 80 sind.
Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich hiermit ausdrücken will. Ich bin übrigens generell kein Freund von Bewertungssystemen, egal wie diese gestrickt sind. Aber man muss sich leider trotzdem an den Gepflogenheiten des Marktes orientieren, und deswegen verlangt es neben einem hohen Maß an Erfahrung eben auch an Fingerspitzengefühl, wenn man Spiele öffentlich bewertet.