Außerdem will man bei einem Let's Play die Zuschauer unterhalten. Da probiert man dann nicht drei mal jeden Hotspot durch bis man alle Kommentare dazu gehört hat. Und wenn man bei einem Rätsel nicht weiterkommt kann man auch nicht einfach zwei Folgen lang zeigen wie man nichts weiter macht außer z.B. Pixelhunting, sämtliche Inventargegenstände kombinieren etc. Da gibts dann einen Cut. Dabei gehört die Rätselzeit bei einem Adventure ja zur Spieldauer dazu.
Ich hatte schon Adventures da hab ich zwischendurch in die Komplettlösung geschaut. Nicht weil ich nicht weiterkam sondern weil ich es einfach nur noch möglichst schnell zu Ende bringen wollte bzw. ich anhand der Komplettlösung sehen konnte wie lange es noch dauert. Denn was nützt eine 20+ Stunden Spieldauer wenn es sich ewig in die Länge hinzieht und man sich nur noch langweilt. Dann lieber kurz und knackig. 25 Euro für ein 6-7 Stunden Spiel plus die ganzen Extras aus der Box sind da völlig in Ordnung. Bei DFA musste man mal eben das vierfache für die Box hinlegen und ob das fertige Spiel auf 6h kommt (oder überhaupt erscheint) steht noch in den Sternen.