Mitgliedergalerie
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Moral ist ja wohl hoffentlich das, worauf sich alle beteiligten verständigen, und nicht das, was die Gesellschaft meint Individuen vorgeben zu müssen.
- Supernova
- Tastatursteuerer
Re: Mitgliedergalerie
Moral und Anstand bedeutet u.a. mit den Händen über der Bettdecke schlummern...und das mach' i jetzt auch....i darf eh nicht mit fremden Männern sprechen; hat mir meine Mama beigebracht. 

wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Da wählst Du aber eine knackig individualisierte Begriffsdefinition... Abgesehen davon, dass dann jedes noch so zweifelhafte Clübchen seine eigene Moral-Pralinenschachtel öffnet, ist es m.E. erst so richtig befriedigend, wenn man eine Angriffsfläche von Außenvorstellungen zum Sich-dran-Reiben geboten bekommt. Ansonsten ist mir individuelle Moral ziemlich egal, solange sie mich nicht tangiert. Tut sie es doch, ist sie aus dem Stadium der narzisstischen Weltanschauung ja auch schon herausgetreten und sucht den Dialog, das Sich-dran-Reiben etc. s.o.BENDET hat geschrieben:Moral ist ja wohl hoffentlich das, worauf sich alle beteiligten verständigen, und nicht das, was die Gesellschaft meint Individuen vorgeben zu müssen.
Schließlich bin ich auch 'Mini-Gesellschaft', inklusive des tradierten Ballasts an Moral, ohne den ich mich aber auch in Ablehnung nicht richtig denken/vorstellen kann.
Vielleicht verstehe ich aber auch einfach Dein "worauf sich alle beteiligten verständigen" nicht richtig, weil es bei mir sofort zwei Assoziationen hochspülte: Hooligans und Swinger-Clubs...

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Riesiger Roboteraffe
Bei Moral stellt sich immer die Frage, ob man davon ausgeht, dass es unabhängig vom menschlichen Sein eine Moral z.B. durch Gott / Natur existiert oder ob es sich dabei um einen Gegenstand der Kultur handelt, also etwas "künstliches" ist.
Gesellschaft ist letztendlich eine Gruppe von Menschen, die sich wechselseitig zu einem bestimmten Gut (Gerechtigkeit) zusammenschließen und die darin gebildeten Gesetze drücken, (in der Theorie) in etwa die Vorstellungen der Masse zur Moral aus. Die Moral selbst ist etwas wechselseitiges. Erst wenn zwei Individuen zusammentreffen, stellt sich die Frage nach Moral. Robinson C. auf seiner Insel wird erst moralisch als er auf Freitag trifft.
Also die Menschen haben eine evolutiv bedingte Anlage zur Moral. Wie diese Anlage jedoch ausgefüllt bzw. ausgeprägt wird, hängt von den Umständen ab unter denen sich die Gesellschaft gebildet hat. Also es gibt keine göttliche Moral oder die richtige Moral. Es gibt nur die Anlage überhaupt eine Moral zu entwickeln. Für den Einzelnen bedeutet das, wenn er überleben will, müsste er sich seinem Umfeld anpassen, da je nach Gesellschaft das für ihn Schaden oder sogar Tod bedeutet.
Gesellschaft ist letztendlich eine Gruppe von Menschen, die sich wechselseitig zu einem bestimmten Gut (Gerechtigkeit) zusammenschließen und die darin gebildeten Gesetze drücken, (in der Theorie) in etwa die Vorstellungen der Masse zur Moral aus. Die Moral selbst ist etwas wechselseitiges. Erst wenn zwei Individuen zusammentreffen, stellt sich die Frage nach Moral. Robinson C. auf seiner Insel wird erst moralisch als er auf Freitag trifft.
Also die Menschen haben eine evolutiv bedingte Anlage zur Moral. Wie diese Anlage jedoch ausgefüllt bzw. ausgeprägt wird, hängt von den Umständen ab unter denen sich die Gesellschaft gebildet hat. Also es gibt keine göttliche Moral oder die richtige Moral. Es gibt nur die Anlage überhaupt eine Moral zu entwickeln. Für den Einzelnen bedeutet das, wenn er überleben will, müsste er sich seinem Umfeld anpassen, da je nach Gesellschaft das für ihn Schaden oder sogar Tod bedeutet.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
ja, für Dich.Kezia hat geschrieben:Moral und Anstand bedeutet u.a. mit den Händen über der Bettdecke schlummern...
Puh, na dann hab ich ja ein Glück, dass ich noch ein Kind bin, ... so kindisch wie ich bin, muss das ja wohl so seinKezia hat geschrieben: und das mach' i jetzt auch....i darf eh nicht mit fremden Männern sprechen; hat mir meine Mama beigebracht.

Du erwartest hoffentlich nicht von mir, dass ich meine Aussage tatsächlich erörterte...JohnLemon hat geschrieben: Da wählst Du aber eine knackig individualisierte Begriffsdefinition...

Die Assoziation ist gar nicht so falsch, aber so richtig ist sie auch nicht.JohnLemon hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich aber auch einfach Dein "worauf sich alle beteiligten verständigen" nicht richtig, weil es bei mir sofort zwei Assoziationen hochspülte: Hooligans und Swinger-Clubs...![]()
![]()
Zu Hooligans äußere ich mich jetzt mal nicht, aber Swinger sind so verkehrt nicht, da sie zum Beispiel eine Untergruppe der polyamorösen Lebensgemeinschaften sind, die in krassen Widerspruch zu dem gesellschaftlichen Verständnis von Moral und Anstand stehen. Und dennoch mag diese Lebensform vielleicht sogar helfen ehrlicher und verantwortungsvoller mit seinen Partnern umzugehen, da in solchen Lebensverhältnissen Ehrlichkeit, Eifersucht und das Miteinander aufgrund der Sache einen ganz anderen Stellenwert haben.
Wie dem auch sei, wer bin ich mir anzumassen über Menschen zu urteilen, die ihre Erfüllung oder Lebensweg gefunden haben, sofern sie damit keine anderen Menschen einschränken.
Und bevor das hier ganz abdriftet. Mir ist individuelle Freiheit sehr wichtig. Diese bedeutet für mich aber in erster Linie nicht "Tu was du willst, alles egal", sondern Verantwortung für sich und seine Mitmenschen, insbesondere bedingt durch die Konsequenzen freien Handelns.
-
- Riesiger Roboteraffe
Auch Hooligans haben eine Moral. Eben die Moral der Hooligans. Verhält sich ein Hooligan gegen die Regeln, die es im Verhalten von Hooligans untereinander sogar gibt, muss er mit Sanktionen der Gruppe rechnen. Ich behaupte sogar Nazis haben eine Moral.Eben die Moral der Nazis. Es war durchaus eine moralische Ansicht, den Nachbarn zu melden, wenn er jüdische Mitbürger versteckt hatte. DafÜr hatte das Regime mit Propagandafilmen und der entsprechenden Erziehung gesorgt. In jedem Gut steckt auch das Potential zum schlechten bzw. würde ein Nazi das für uns schlechte als ein Gut bezeichnen. Die Anlage der Moral ist eben nur eine Anlage. Wie die Moral dann am Ende aussieht hängt von uns Menschen und den Umweltbedingungen ab.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Moral wird durch Kultur geprägt und bedingt die sozialen Strukturen...
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Streiche das Wort die und ich bin mit Dir konform.helios hat geschrieben:Moral wird durch Kultur geprägt und bedingt die sozialen Strukturen...
Soziale Strukturen sind nicht zwangslaufig gesamtgesellschaftliche. Hier sollte also unterschieden werden.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ohja...
Danke, das war ein Lapsus meinerseits.
Danke, das war ein Lapsus meinerseits.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Die roten Augen stehen dir ausgezeichnet! 

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Ultimatives Flascherl
Sagt jemand, der immer blau rumläuft... 

Ich denke, also spinn' ich.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott

Da ist wohl eine hochprozentige Übereinstimmung bei uns zu verzeichnen... *anstoß*

Eine Ente wie du und ich
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Danke, danke!!! 

"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR