5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Der Eindruck dürfte auch definitiv falsch sein. Möwe verwechselt da ein wenig Quantität mit Qualität. Dass die Kontakte zu den Personen, die man am längsten kennt, mit der Zeit seltener werden, liegt in der Natur der Sache. Gabriel scheint auch über den Verlauf der Trennung von Mosley und seiner Frau bestens informiert zu sein. Mit oberflächlichen Bekanntschaften spricht man wohl eher weniger über solche Themen.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Mosley verzeiht Gabriel ja auch sehr schnell den Diebstahl der Polizeimarke, das fand ich im Spiel schon komisch. Aber vielleicht sind sie ja voll die Kumpels, da mopst man sich schon mal so ne Marke.
Crash fand ich etwas übertrieben beim Sterben, den hab ich nie ausreden lassen, sondern immer weggeklickt, weil er so langatmig rumgeächzt hat.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Nett gemacht ist die Notiz auf der Pinnwand in der Universität, auf der steht, daß eine 80-jährige Dame namens Laura Bow Dorian eine Vorlesung über "Nachforschungstechniken in der Berichterstattung" hält. Hab ich jetzt erst am 5. Tag gelesen, geht aber bestimmt auch vorher.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Ganz schön frech eigentlich, wenn man bedenkt, dass Laura ihren letzten Fall gerade erst ein Jahr zuvor abgeschlossen hatte. ;)
Mir gefällt ja mal wieder die Stimme von Dr. John richtig gut! Schade eigentlich, dass man von Worf ja eher die deutsche Stimme kennt. Kennt ihr eigentlich auch den orginalen Dr. John? :mrgreen: (klingt aber auch nicht übel!)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huch, das wusste ich gar nicht.
Dann ist der Dr. John im Spiel wohl eine Anspielung auf den echten Dr. John von New Orleans.
Netter Musikgeschmack, den Madame Jensen hat.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hey, ICH bin Dr. John! :twisted: .. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

http://www.youtube.com/watch?v=HT4RainY-lY
Dann bist du aber ziemlich blau geworden.
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Edit//
Farbe hin oder her: Ich muss gestehen, ich drücke mich (schon wieder, wie bei The Dig) auf halber Spielstrecke - und das lag und liegt bestimmt nicht an den ModeratorInnen, im Gegenteil: deren Vor-, Auf- und Nachbereitungen sind allesamt äußerst attraktiv, so wie 'kultisches' Zelebrieren es oft sein kann. Eure Einführungen zu lesen, die Spiele für DosBox zu präparieren - das alles war wie den Weihnachtsbaum auszusuchen. :mrgreen:
Im Moment allerdings hocke ich vor den Geschenken und habe keinen Bock, sie auszupacken. (Vielleicht die Urangst aller Zitronen vorm Geschältwerden). Oder zusammengefasst: ich unlustig. :oops:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bild

Wieder ist eine Woche vergangen, in welcher wir zwei weitere Tage im Leben Gabriel Knights teilen durften. So einiges ist geschehen, und mit Spannung sehen wir nun den Tagen fünf und sechs seines Abenteuers entgegen.

Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, daß es für Fragen oder Tips zu konkreten Rätseln hier einen eigenen Thread gibt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Diskussion und hoffen auf viel Inspiration und eine rege Beteiligung!

BildBildBild

Was bisher geschah:

Nachdem wir uns in den ersten zwei Tagen mit der Kultur New Orleans' und einigen der Bewohner dieser schönen Stadt vertraut machen und einige Informationen über Voodoo und die damit verbundene Mordserie bekommen konnten, machten wir uns nun daran, unser Wissen zu vertiefen und den Geheimnissen der Stadt auf den Grund zu gehen.

Auch an den Tagen drei und vier hatten wir wieder die Gelegenheit, einige neue Orte kennenzulernen, darunter die Tulane Universität, an der wir uns eine Vorlesung über historisches Voodoo anhören durften, und neue Bekanntschaften zu machen, wie zum Beispiel mit dem Kleinkriminellen Crash, dem abweisenden Professor Hartridge, der paranoiden Kreolin Madame Cazanoux und Gabriels Großonkel Wolfgang Ritter, wobei wir uns von letzterem außer eventuellen Hinweisen auf den Fall auch solche auf das Dunkel der eigenen Familiengeschichte unseres Helden erhofften.

Fluch und Segen hielten sich, wie meist im Leben, auch an diesen Tagen die Waage. Zwar erlebte Gabriel erste Schrecken und beginnt nun zu erahnen, daß der Weg, den er gewählt hat, nicht der ungefährlichste ist, jedoch scheint ihm auf der anderen Seite das Glück in der Liebe durchaus hold zu sein.

BildBildBild

Wie bereits von den bisherigen Diskussionsabschnitten gewohnt, möchten wir euch auch diesmal zwei der Stimmen hinter den Charakteren bildkräftig vor Augen führen.

Dr. John wird gesprochen von Michael Dorn:

Bild

Michael Dorn heute und 2005.
Den meisten von euch wird er jedoch eher aus Star Trek bekannt sein.

Malia Gedde wird gesprochen von Leilani Jones:

Bild

Leilani Jones 2008 (die rechte Dame auf dem Bild) und auf einer Autogrammkarte unbekannten Datums.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Juchu! Endlich geht es weiter.
Und es wird gefährlich.
Bin in diesem Abschnitt mehrmals über den Jordan gehüpft.
Bild
Aber zum Glück findet Gabriel auch, dass er eigentlich noch eine Chance bekommen sollte. Ab hier sollte man also gut speichern, bevor man sich in die brutaler werdende Welt begibt.
Und wieder, ich weiß, ich nerve, muss ich erwähnen, wie sehr mir das Buch gefällt.
Vielleicht ist es noch nicht mal gut geschrieben (da bin ich nicht im Stande, dies zu beurteilen), aber es unterstützt die Story und geht auf Dinge ein, die im Spiel nicht in dieser Weise erzählt werden können.
Deshalb hier für alle Spieler ohne Buch einige Aspekte, die die Story bereichern (sorry für die Länge).
Bild
Dieses Gefühl, verfolgt zu werden, beobachtet zu werden. Die Gewisseheit, dass "DIE", wer auch immer die sind, bescheid wissen und ihre Hexereien dazu einsetzen, Gabriel zu beobachten - kommt im Spiel nicht so rüber.
Ebenso die Ängste Gabriels, wie ihm schlecht wird, wenn er bestimmte Dinge sieht, wie er in bestimmten Situationen völlig wirr ist und nicht weiß, was er tun soll (ok, das passiert dem Spieler eventuell auch) - auch das wird erst durch das Lesen deutlich.
Bild
Besonders interessant ist hier ein neuer Ton in der Erzählung: nachdem Gabriel das Paket von Wolfgäng Ritter bekommen hat, passiert es ihm zum ersten Mal, dass er ein Ziel im Leben hat und sich dessen auch bewusst wird. Vorher hatte gab es im Text zwar schon Ansätze von dieser Idee, z.B. wenn Gabriel sich selbst über seine Störrigkeit und Ausdauer wundert, wo er doch immer wert darauf gelegt hat, sich nicht zu sehr in etwas hineinzuknien, weil alles sowieso keinen Sinn hat.
Jetzt bricht dies noch mehr durch und seine Schluffigkeit geht ganz verloren. Zwar weiß er noch immer nicht genau WAS er eigentlich tun soll und tun möchte, aber er wird plötzlich angetrieben und sieht einen Sinn, wenn er auch noch eher nicht weiß, wie er damit umgehen soll.
Bild
Zu guter Letzt: Grace. Ihre Rolle, ihr Engagement in der Sache wird im Spiel nicht so stark dargestellt.
Sie macht sich einerseits Sorgen und will Gabriel dazu bringen, sich aus all' dem rauszuhalten, andererseits hilft wie ihm immer wieder und geht selbst große Risiken ein.
Gabriel ist ihr gegenüber gespalten. Sie nervt ihn eindeutig mit ihrer Fürsorglichkeit und er fühlt sich von ihr manipuliert. Er versteht ihr Verhalten nicht und findet sie in gewisser Weise unheimlich, weil er sie nicht einordnen kann. Aber sie nutzt ihm auch.
Aber genug davon. Ich bin gespannt, wie ihr die neuesten Entwicklungen findet.
Erich Kästner
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Ich diskutiere zur Zeit nicht mit, da ich zeitlich bisher nicht nachgekommen bin. Ich hänge noch ziemlich am Anfang des Spieles fest. Nur damit sich keiner beschwert, dass ich mit für das Spiel gestimmt habe aber nichts schreibe.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Huhu - ist noch jemand hier?!
Ich warte eigentlich, dass die Diskussion losgeht.
Was sagt ihr zu der neuen verschäft gefährlichen Situation?
Wie findet ihr Gabriels Verhalten bei Cracks Tod?
Was sagt ihr zu seinen Erlebnissen im "Urwald"?
Wie findet ihr die Masche, statt Zwischensequenzen Comics einzufügen?
Habt ihr die Story von Gabriels Vorfahren Gunter verstanden?
Und die Ereignsse im "Urwald"?
Was sagt ihr zum Mosleys Verhalten?
Oder hängt ihr alle hinterher?
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Also ich bin noch da und hinke auch nicht hinterher, allerdings kann ich mich mit unserem Spielmodus überhaupt nicht anfreunden und weiß nun gar nicht mehr, wann ich mit den Abschnitten anfangen soll.
Ich habe unterdessen diesmal den Friedhofsteil ohne Hilfe geschafft und muss sagen, dass sich dieser Abschnitt schon logisch folgern lässt.
Bei meinem ersten Spiel gab es hier eine riesige Kettenreaktion an Problemen, die ihren Ursprung hatte, weil ich die Schlangenschuppe am See nicht gefunden hatte. Der "Spaß", der sich daraus entwickelte war groß :wink:
Ein Problem habe ich jetzt aber, und zwar spiele ich mit dem bugbedrohten Schriftzug, von dem Joey geschrieben hat. Bis jetzt aber ohne Probleme.
Muss ich hier erst später damit rechnen, dass es nicht weitergeht ?

Hoffentlich gewinne ich jetzt wenigstens die Million von Möwe Quiz.
Das ist die Szene, die mir am schwersten im Magen liegt, denn so ganz überzeugt mich der Ablauf hier nicht. Wenn man sich hier nicht entsprechend vorbereitet, macht man Erfahrung mit dem Sensemann, aber auch so wird man entdeckt (etwas später natürlich).
Der Ablauf wird mir dabei nicht vollständig klar. Klar, die ließen uns im Glauben liegen, dass sie unseren Löffel mitgenommen hätten und Grace rettet uns, aber irgendwie geht mir das alles ein wenig zu schnell (vielleicht auch deshalb, weil meine Filmchen so schnell laufen. Über eine wirklich gute Deutung dieser nächtlichen Ereignisse würde ich mich freuen.
Würde hier nicht zuviel hineinhinterpretieren. Der muss sich so verhalten, wie es für das Spiel sinnvoll ist. Allerdings darf er schließlich noch etwas von dem Mumm demonstrieren, der zeigt, warum er und Gabriel Freunde wurden.
Ich kann mich noch erinnern, wie mich diese Story beim ersten Mal fast zum Wahnsinn trieb, was aber an dem oben erwähnten Schlangenproblem lag. Ich ging stattdessen davon aus, dass ich in dieser Geschichte den genauen Hinweis bekomme, was ich an die Wand schreiben muss. Die Geschichte wirkt etwas verkrampft, zum einen soll sie einem bei dem Problem helfen, aber nicht zu viel verraten. Ein paar weitere mehr erklärende Sätze hätten da gut getan (was der Sinn dieses Einschläuseplans seines Vorfahrs gewesen sein soll, hat sich mir nicht erschlossen).
Wieso ? Hast du etwa die Leiche geschändet ? Schäm dich.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben:Habt ihr die Story von Gabriels Vorfahren Gunter verstanden?
Wenn man den sehr gut gemachten Comic liest, der dem Spiel beiliegt, versteht man alles besser. Es sei denn man hat den üblen s/w-verkleinerten Comic, der der Special-Edition beilag.
Im Grunde wiederholt sich bei Gabriel die alte Geschichte noch mal und die böse Tetelo kommt wieder.
Ich finde die Geschichte gerade sehr spannend und finde den Rhythmus auch etwas zu langsam im Moment.

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: [Huhu - ist noch jemand hier?!
Ich warte eigentlich, dass die Diskussion losgeht.
Ich auch. :wink:
Mir scheint es ein Bißchen so, als würde ihm erst da der Ernst der Situation richtig bewußt werden und daß die Dinge, mit denen er sich anlegt, auch wirklich gefährlich werden können.
Trotz seiner Vorgeschichte (Unfall der Eltern, als er noch ein Kind war), scheint Gabriel vorher nicht wirklich mit dem Tod konfrontiert worden zu sein, und bevor Crash wirklich tot vor ihm liegt, scheint er auch diese Situation zu unterschätzen. Dann aber scheint Gabriel doch ziemlich entsetzt zu sein.
Interessant finde ich aber auch, daß Crash in seiner höchsten Not Zuflucht in einer Kirche sucht. Leider nutzt es ihm ja nicht viel.
Hat jemand von euch eine Idee, woran er wirklich gestorben ist? Wurde er vielleicht vergiftet? Oder war es wirklich so eine Art Magie, die ihn von der Ferne aus getötet hat?
Oder wurde er vielleicht einfach nur so lange psychisch manipuliert, bis er krank wurde? Gerade bei solchen Religionen wie Voodoo spielen ja auch Suggestionen eine große Rolle.
Sie waren auf jeden Fall sehr informativ. Gabriel weiß nun, wer hinter der Voodoosekte steckt und daß tatsächlich gruselige Rituale abgehalten werden. Aber er mußte auch schmerzlich erfahren, daß die Frau, die er liebt, ebenfalls in diesem Sumpf gefangen ist, ob sie nun will oder nicht.
Wie findet ihr die Masche, statt Zwischensequenzen Comics einzufügen?
Ich persönlich bin da eigentlich kein so großer Fan von.
Ich hoffe doch. :wink:
Interessant hierbei ist, daß sich die Geschichte sozusagen zu wiederholen scheint. Als Gunther sich in Tetelo verliebt hat, hat die Familie den Talisman verloren und Tetelo so unabsichtlich zu böser Macht verholfen. Es scheint nun so, als ob Gabriel, der sich in Malia verliebt hat, welche ja im Ritual von Tetelo besessen war, ich glaube, in der Uni-Vorlesung wurde das "geritten" genannt, die Aufgabe zufällt, diesen Talisman wiederzuerlangen und so den Kreis zu schließen.
Hmmm. Der Mutigste scheint er nicht zu sein. Allerdings hat er für seine Zurückhaltung ja auch allen Grund. Damit, daß die Voodoo-Sekte Verbindungen zu den höchsten Kreisen hat, scheint er ja offensichtlich Recht zu haben. Wenn man alleine schon bedenkt, daß Malia aus einer sehr mächtigen Familie stammt... Und Frick wurde ja anscheinend ebenfalls extrem eingeschüchtert, so daß er Moselys Existenz komplett verleugnet.
Ich denke mal, im Gegensatz zu Gabriel, der ständig versucht, mit seinem Kopf Wände einzurennen und seine Nachforschungen ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen für sich oder andere (wie z.B. Crash oder Hartridge) durchführt, geht Mosely eigentlich recht überlegt und logisch vor. Er tut so, als würde er sich aus den Nachforschungen zurückziehen und in Urlaub fahren, ermittelt aber heimlich und verdeckt und hoffentlich unbemerkt weiter. Auf diese Art gefährdet er weder sich noch andere, stellt sich aber dennoch seiner Verantwortung als Polizist.

Oder hängt ihr alle hinterher?
Die Tage 5 und 6 habe ich beendet. Ich habe bisher aber gezögert, was dazu zu schreiben, weil einige ja erst noch parallel diese beiden Tage durchspielen und ich so wenig wie möglich spoilern wollte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten