A New Beginning - Abstürze und Savegames

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: A New Beginning - Abstürze und Savegames

Beitrag von mmge71 »

daedalic_claas hat geschrieben:Klar ist es sehr ärgerlich, wenn das Spiel auf eurem System abstürzt und uns ist bewusst, dass das Problem nicht geringfügig ist, aber es sind keineswegs alle Spieler von den Abstürzen betroffen. Nebenbei: Alle Tester wurden mit der Verkaufsversion versorgt, technische Probleme traten nur bei einem Bruchteil auf.
Aha, und wo hat "dieser Bruchteil" das auch im Test geschrieben? Seltsam, das nicht :?:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

axelkothe hat geschrieben: Nö, überhaupt nicht. Man muss sich nur im klaren sein, WAS getestet wird. Und das ist eben das Spiel an sich, nicht dessen Stabilität auf irgendwelchen Rechnern.
Das überrascht mich aber jetzt. Es wird "nur das Spiel an sich" (was immer das heisst) getestet, egal ob es 1000 Mal abstürzt oder nicht? D.h. die etwaigen Abstürze nimmt man als Tester in Kauf (= nicht in die Wertung) weil man eh weiss, dass man nur eine beta Version bekommen hat?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:Und was die Tester angeht: Die meisten erhalten sowieso eine nicht endgültige Testfassung, die oft noch teilweise Bugs beinhalten. Nur wenn die keine Spielbewertung zulassen (weil sie elementare Features des Spiels betreffen) wird das entsprechend in den Tests vermerkt.
Ist sogar noch schlimmer: Die Spielemagazine erhalten nicht nur eine vorläufige Version des Spiels, sondern auch den Hinweis des Publishers: "Das wird zum Release alles noch gefixt!". Selbst wenn elementare Features des Spiels betroffen sein sollten, heißt das also noch nicht, dass der Redakteur das auch schreibt.

Aber wenn hier die VERKAUFSVERSION gestetet wurde, UND Probleme bei den Magazin-testern aufgetreten sind, würde ich zu gerne wissen, welche Spielemagazine an dieser Stelle ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen sind.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

joerg.royal hat geschrieben:So, fertig. Und tatsächlich kein einziger Absturz bei mir. :oops:
Ist mir fast peinlich, aber ich wollte hier nur mal bestätigen, dass es auch das gibt.

Schade, dass viele mit dem Spiel solche technischen Probleme haben. Denn rein inhaltlich ist es schon toll.

OK, ich leih mir dann mal deinen Rechner fürs Wochenende aus. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Bin nun in Kapitel 5 angekommen und hatte bis jetzt insgesamt 3 Abstürze.

Aber um nicht immer nur die Bugs in den Vordergrund zu stellen will ich noch kurz meinen Eindruck vermitteln den ich bis jetzt von dem tollen Adventure hatte:

Die Story ist sehr gelungen, spannend mit Wendungen, interessante Charaktere und stimmungsvolle Hintergrundmusik.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

mmge71 hat geschrieben: Aha, und wo hat "dieser Bruchteil" das auch im Test geschrieben? Seltsam, das nicht :?:
Da ging es nicht um die Tests von Magazinen oder Online-Plattformen sondern die Spiele-Tester bei Daedalic.

Solche Tests fallen dann unterschiedlich aus und ich kann schon verstehen das man ein Spiel trotzdem auf dem Markt bringt bevor man es unendlich lange Testet. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo 90 % der Kunden vielleicht Wochen lang warten müssen nur damit bei 10 % vielleicht das Programm besser läuft und das ist dann unverhältnismäßig.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Naja, ich bin jetzt auch heftig von den Abstürzen betroffen und kann nur sagen, tolles Spiel, aber fast unspielbar...
Bin jetzt mit nachgezählt 27 (davon etwa die Hälfte in Kapitel 6) allesamt nicht reproduzierbaren Abstürzen bis ins letzte Kapitel vorgedrungen, nur um festzustellen, dass es nun endgültig nicht mehr weitergeht, nachdem ich das Fernglas benutzt habe... Nach Installation des Hotfix startet gar nix mehr. Jedenfalls würde ich sagen, dass der "Bruchteil" in der realen Welt wie es aussieht größer ist als im Daedalic-Testerpool...

EDIT: Da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht, habe ich das ganze noch auf meinem Laptop installiert und bin dann dann über die Stelle hinweggekommen und konnte bis zum Ende durchspielen. (Was immerhin zeigt, dass es mit einem neuen PC und Windows 7 gut laufen KANN, wenn man zufällig die richtige Konfiguration hat.) Typisch Daedalic, das Ende, aber wenigstens besser als bei "Edna bricht aus". Insgesamt wie schon oben angemerkt ein großartiges Spiel, aber ich habe noch nie in meinem Leben so viel sinnlose Zeit in das Vermeiden von Bugs und Abstürzen gesteckt... Schade, dass man nicht einfach noch ein oder zwei Monate zu Ende gebastelt hat.
Die lustigsten "echten" Bugs außer den Abstürzen:
- Gegen Anfang läuft die Spiellogik durcheinander, wenn man in San Francisco den Dreckfluss überquert hat und zunächst das alte Auto anschaut
- Bei der Konferenz löst sich Dr. Braun in Luft auf, wenn man in der falschen Reihenfolge Gegenstände mit ihm und seiner Umgebung verwendet
- Man kann die Feile in der Handtasche noch mal finden, wenn der nächste Teilabschnitt beginnt
- Bent spricht mit Fays Stimme, wenn man mit dem Laserpointer am Autoschlüssel (den man ja gar nicht braucht) auf den Handlanger des Doktors zeigt bevor man Duve und Oggy befreit
- Wenn man das Zeitfunkgerät gegen Ende anschaut kommt immer noch der Spruch mit der Antenne am Helikopter
- Man kann in der finalen Sequenz Bent ansprechen und bekommt dann ein Lachen von Fay - sehr angemessen...
EDIT2: Aus irgendeinem Grund erinnerte mich die Grafik unheimlich an "Star Trek - A Final Unity" auf den Außenmissionen - ein bisschen comicartige Realität gemixt mit kleinen, lokalen Animationen. Ging das noch jemandem so?
Zuletzt geändert von stans_gebrauchtwaren am 31.10.2010, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Drei Wochen inzwischen, ein fehlgeschlagener Fixversuch und "wir wissen noch nicht, wann wir wirklich einen Patch herausbringen können". Muss ja ein hochkomplexes Programm sein, dieses "Adventure". Mmmm-hmmmm... ich bin dann mal schnell wieder weg, ich fühle einen gediegen unfreundlichen Wortschwall aufsteigen. Der kommt dann nächstes Wochenende, falls nicht durch einen All-is-well-Patch unterbrochen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:... dass es nun endgültig nicht mehr weitergeht, nachdem ich das Fernglas benutzt habe...
Ich hatte da auch die meisten Schwierigkeiten.
Habe nach jeder Einstellung am Fernglas immer die Nahansicht verlassen und zwischengespeichert, so kam ich dann zumindest irgendwann über diese Stelle hinweg.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So.
Durchgespielt.
Ganz ordentlich das Game.
Wenn da nicht...

DREI Abstürze:
Kapitel 1 - In San Francisco recht am Anfang, weiß nicht mehr genau wo.
Kapitel 3 - Bent im Hubschrauber benutzt Stromkabel mit Papier/ Ventialtor (Animation)
Kapitel 8 - Salvador "Ich bin das Unglück" (Cutscene)

Bei allen landeten wir aufm Desktop, "ANB.exe reagiert nicht mehr".
Mit neu starten und "Weiterspielen" ging´s weiter.

Komplette Soundaussetzer:
Kapitel 8 - Mitten in Animation setzt das Spiel alle 3 Soundregler auf 0 ?!
Ab da öfter im Spiel.
Immer ins Menü gehen und wieder hochregeln.

Soundfehler:
Kapitel 7: Bent/ Fay gehen im Dschungel wie auf Metallboden
Kapitel 8: Bent will Schlüssel an Salvador geben und sagt mit Fay´s Stimme "das bringt so nix"

Hotspot-Fehler:
Kapitel 4 - Hotspot auf Hühnchen im Hubschrauber (an der Wand) mit dem sich nichts machen läßt

Fehlendes Verben-Menü:

Ab Kapitel 4 war immer nach dem Laden eines Savegames das Verbenmenü weg.
ESC ins Menü und zurück ins Game hat geholfen.

Ach ja,
"Hotfix und WideScreenFonts=no" ab Kapitel 3 (2. Absturz) eingespielt/ eingestelt.
Keine Ahnung ob wir so von weiteren zahlreichen Abstürzen geschützt waren, aber die anderen Fehler traten trotzdem auf. Leider.

Fazit:
Uns ist schon lange kein so verbuggtes Adventure mehr untergekommen.
Echt schade!
Denn ohne die vielen Fehler, wäre es wirklich ein gut gemachtes Adventure.
Nicht mein Spiel des Jahres, aber klar Top 5.
Zuletzt geändert von k0SH am 01.11.2010, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

k0SH hat geschrieben: Bei allen landeten wir aufm Desktop, "ANB.exe reagiert nicht mehr".
Mit neu starten und "Weiterspielen" ging´s weiter.

Hotspot-Fehler:
Kapitel 4 - Hotspot auf Hühnchen im Hubschrauber (an der Wand) mit dem sich nichts machen läßt

Fehlendes Verben-Menü:

Ab Kapitel 4 war immer nach dem Laden eines Savegames das Verbenmenü weg.
ESC ins Menü und zurück ins Game hat geholfen.
Genau diese Probleme hatte ich auch. Mir wurde zwar beim Hünchen im Hubschrauber geraten den Raum erneut zu betreten, aber wie gesagt half auch das nichts!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

k0SH hat geschrieben:Fazit:
Interessehalber: Könnt ihr Vollpreis-Adventures auflisten, die beim Erscheinen (sagen wir, in den letzten 10 Jahren) genauso verbuggt oder verbuggter waren? Ich jedenfalls nicht, nicht ein Einziges!
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Vainamoinen hat geschrieben:
Interessehalber: Könnt ihr Vollpreis-Adventures auflisten, die beim Erscheinen (sagen wir, in den letzten 10 Jahren) genauso verbuggt oder verbuggter waren? Ich jedenfalls nicht, nicht ein Einziges!
The Abbey
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:
The Abbey
The Westener
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Robbit hat geschrieben:
stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:
The Abbey
The Westener
Still Life 2
Antworten