Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von KennyRie »

DasJan hat geschrieben:Ja, ich sehe schon, dass man das missverstehen kann, wenn man denn möchte. Dann wäre der komplette Fragentext aber überflüssig und ich würde nach einer trivialen Lebensweisheit fragen. Da sollte einem schon klar sein, dass das nicht der Sinn der Frage ist.
In Text kann man generell immer viel reininterpretieren (zumindest wenn es nach meiner Deutschlehrerin geht).
Auch wenn Jan - zum Glück, sonst wär es nämlich lange nicht so spannend - ein kleiner Fallensteller ist, fand ich dass das die eigentliche Fragestellung wie jetzt z.B. beim gestrigen Rätsel doch ziemlich schnell erkenntlich war und nach rumprobieren der ganzen Möglichkeiten auch die (für mich) einzig sinnvolle darstelle.
Aber grundsätzlich würde ich mich davon nicht beirren lassen, letztendlich gibts ja beim Formular auch die Kommentarfunktion, bzw. in der E-Mail ist man eh frei noch zu erläutern.

Zum heutigen Rätsel kann ich nur sagen, Genial :D
Ich hab zwar erst ein bisschen rumgeirrt und an der falschen Stelle gesucht.
Aber nach nochmaligem intensiveren durchgehen der Aufgabenstellung, hat sich mein Gehirn dann auch zugeschaltet ;)
Die Verifizierung war dann nur noch eine Frage von Sekunden.
Da mir da gefragt wohlbekannt ist, fand ich die Lösung (bzw. wie ich drauf gekommen bin) natürlich umso schöner =)
greetings!
KennyRie
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kunibert_KA »

Nikioko hat geschrieben: Nein, es geht ja darum, bei wem man zweifelsfrei sagen kann, was von beidem zutrifft. Dass auf jeden eins zutrifft, geht aus der Aufgabenstellung. Du verstehst hier nicht das exklusive Oder: es geht nicht darum, bei wem sich der Professor sagen kann, OB eins von beiden zutrifft, sondern darum, ob er weiß, WAS bei wem zutrifft.
Ich glaube auch das er es anders gemeint hat, aber es ist nicht eindeutig.

"Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein, dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen?"

Der eingeschobene Nebensatz (der hier die Bedingung für den Hauptsatz gibt) "dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen" lässt sich doch eindeutig auf: "Wahrheit sagt oder lügt" verkürzen.
Also: Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein? (präzisierende Erweiterung): das sie die Wahrheit sagen oder lügen. Das 'oder' im Nebensatz kann sich nur auf die im Nebensatz enthaltenen Aussagen 'Wahrheit' bzw 'Lüge' beziehen und nicht auf die Personen im Hauptsatz.

Siehe:
BolzanoAuWeier hat geschrieben: Oder aber so: Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher, dass sie Wahrheit sagen und bei welchen Personen, dass sie lügen? Dann ist die richtige Antwort: Bei Marcelo und Gina, dass sie lügen. Sonst bei niemandem.
Bei der Frage geht es ja auch nicht darum das sie den einen oder den anderen Zustand haben, sondern welchen. Also auf welche Personen trifft (sicher) Zustand A zu und auf welche trifft Zustand B zu. A oder B treffen auf alle zu, da sie keine anderen einnehmen können.

Aber genug davon. So wichtig ist das ja auch nicht.
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von krypta »

genau ;) auch mir war klar, dass das nicht war, worauf jan aus war, deshalb habe ich diese lösung auch nur im kommentar angeboten. aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben ;)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ja, einige haben die "alle"-Lösung eingeschickt und dann die "Marcelo und Gina"-Lösung im Kommentar erwähnt - oder umgekehrt. Das lasse ich dann auch gelten, da die "alle"-Lösung wie gesagt - rein grammatisch - auch nicht falsch ist.

Aber nur "alle" lasse ich nicht gelten, genauso wie ich nur "so wie er auf seinen Büchern steht" nicht gelten lasse.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hab gerade beim Mail-An-Jan-Verschicken eine grotesk anmutenden Anzahl an Tippfehlern beim Wort "grotesk" gemacht- ich schrieb groteskerweise immer "grotest". Müsste aber alles korrigiert haben...

Args! Verdammtes Mainz! Haben die Schweine einfach Preußen besiegt :(

ED: Aber Jan, "so wie C. seine Schöpfung genannt hat" ist doch ne gültige Antwort, oder? sonst bin ich raus :(

:D
Zuletzt geändert von ark4869 am 12.12.2009, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Kann ich da mal einen kleinen Tipp zur Lösung haben? erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Kunibert_KA hat geschrieben: "Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein, dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen?"

Der eingeschobene Nebensatz (der hier die Bedingung für den Hauptsatz gibt) "dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen" lässt sich doch eindeutig auf: "Wahrheit sagt oder lügt" verkürzen.
Also: Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein? (präzisierende Erweiterung): das sie die Wahrheit sagen oder lügen. Das 'oder' im Nebensatz kann sich nur auf die im Nebensatz enthaltenen Aussagen 'Wahrheit' bzw 'Lüge' beziehen und nicht auf die Personen im Hauptsatz.
Doch, gerade weil es "oder dass" und nicht nur "oder" heißt, ergeben sich zwei Nebensätze und das "oder" verbindet die Nebensätze und nicht Wahrheit und Lüge, wie es dann explizit im Hinweis der Fall war.
Zuletzt geändert von flinch am 12.12.2009, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Kunibert_KA hat geschrieben:"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Kann ich da mal einen kleinen Tipp zur Lösung haben? erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.

Das ist doch schon nen Tipp :mrgreen:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Und wieder einer der Tips zitiert um dann darauf hinzuweisen, dass es ein Tip ist :roll:
Jungs, das macht dem Jan nur mehr arbeit die zu korrigieren ;P

Wäre es denn ein TIp.
Zuletzt geändert von ark4869 am 12.12.2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Das hat Jan selber geschrieben wie man weiter oben sehen kann. :roll:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kunibert_KA hat geschrieben:"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Das bzog sich glaube ich auf die Frage, als nach einem Autor (Eando Binder) gefragt wurde und war als Beispiel gedacht. Ich weiß nicht, ob das heute gesuchte Wesen Bücher geschrieben hat, ich bezweifle es aber eher. Ich Frage mich aber, wo der Tipp sein soll.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Ah ok. Danke für die Aufklärung.
Der Tipp kann sich ja in der Tat auf EandO bzw. auf das heutige Rätsel beziehen. Konnte es nur nicht mit dem Professor in Verbindung bringen.

@flinsch:
Da ist was dran. Klingt nicht verkehrt.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kunibert_KA hat geschrieben:Ah ok. Danke für die Aufklärung.
Der Tipp kann sich ja in der Tat auf EandO bzw. auf das heutige Rätsel beziehen. Konnte es nur nicht mit dem Professor in Verbindung bringen.

@flinsch:
Da ist was dran. Klingt nicht verkehrt.
Wie soll sich das aufs heutige Rätsel beziehen? Es istnicht nach demNamen eines Autoren gefragt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Ok, der Kniff bei der vorletzten Rätselfrage war es,
zu erkennen, dass es für die Aussagen mehrere widerspruchsfreie Belegungen gibt
und das man für einige Personen eben deshalb nicht entscheiden kann,
ob sie nun Lügen oder die Wahrheit sagen, weil beides möglich ist.

Jan fragte nach den Namen der Personen bei denen man das entscheiden kann.

Sonst wäre das echt nur 'ne Scherzfrage gewesen und die gibt es eben nur bei Prof. Layton.

Falls jemand die heutige Frage von mir erklärt (nicht gelöst!) haben möchte,
mache ich das gerne via PN.
Zuletzt geändert von adventina am 12.12.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

minimuff hat geschrieben:Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich das auch so sehe, befürchte aber wir sind ziemlich allein auf weiter Flur
Ich habe das auch geschrieben :-)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten