Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Kloppi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Kloppi »

countjabberwock hat geschrieben:Und ich rätsel immer noch wer das auf den Bildern ist. Kenne erst 7 der 11 gesuchten. Allerdings hab ich sie auch so über Google Suche herausgefunden und nicht über irgendwelche Säulen eines Nachbarn von Thomas D. ???
Habs genauso gemacht wie du. Das mit Thomas D. hab ich einfach ignoriert und stattdessen versucht erstmal alle Gesichter zu identifizieren. Nachdem ich bei 10 von 11 Personen erfolgreich war hatte ich dann auf einmal eine Idee und hab mich geärgert, dass ich da nicht früher darauf gekommen bin. Das hätte mir viel Sucharbeit erspart.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kloppi hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben:Und ich rätsel immer noch wer das auf den Bildern ist. Kenne erst 7 der 11 gesuchten. Allerdings hab ich sie auch so über Google Suche herausgefunden und nicht über irgendwelche Säulen eines Nachbarn von Thomas D. ???
Habs genauso gemacht wie du. Das mit Thomas D. hab ich einfach ignoriert und stattdessen versucht erstmal alle Gesichter zu identifizieren. Nachdem ich bei 10 von 11 Personen erfolgreich war hatte ich dann auf einmal eine Idee und hab mich geärgert, dass ich da nicht früher darauf gekommen bin. Das hätte mir viel Sucharbeit erspart.
Diese Idee hatte ich auch. Mehr sage ich dazu nicht. Ich weiß auch, wer der Nachbar von Thomas D. ist. Und was countjabberwock hier an Tipps raushaut, habe ich während der gesamten Rätselzeit noch nicht im Forum abgelassen und werde dennoch von gewissen Leuten angeblafft. Ach ja, und ich bettele ja nur nach Tipps. Hat nicht einer einen für mich? :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Genau, die Herren stammen aus dem gleichen Land und ich kam ohne Thomas D. auf die Lösung. Wer aufgrund dieser beiden Aussagen sofort auf die Lösung kam bitte Hand heben. :roll:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:
BolzanoAuWeier hat geschrieben: An der Stelle ist es nötig, nochmal nachzudenken und vor allem die Aufgabenstellung nochmal genau zu lesen. Wo steht, dass der abgebildete Herr der Sänger ist, der keine Pläne schmieden will und dessen Namen man einem Plan in Verbindung bringt? Wo steht, dass derjenige, der mal geglaubt hat, mit einem Lied bei der Wiedervereinigung geholfen zu haben, der gesuchte Herr ist?
Meine Meinung nach direkt im zweiten Satz: "Dieser Herr". Das meinte ich auch gestern mit der bescheidenen Grammatik. Dieser? Welcher? Na, der auffem Bild.
Verstehe ich nicht - wo ist denn da ein grammatikalisches Problem? Man kann die Bezüge zu den Personen auf unterschiedliche Weise interpretieren, aber das ist dann eher geschickt formuliert, aber nicht falsch oder schlecht.

Am Anfang heißt es: "Singt dieser Herr gerade die deutsche Wiedervereinigung herbei?" Natürlich ist damit der Mann auf dem Foto gemeint, denn die Antwort lautet ja auch: "Nein, eher nicht." Die Wiedervereinigung hat ein anderer herbeigesungen (mit dem selben Lied (und nach eigener Auffassung)). Zwischenzeitlich ist vom Sänger einer späteren Version (des Liedes) die Rede, und dann ist wieder eindeutig gefragt, wer der Herr auf dem Bild ist. Wann immer also von "Herr" gesprochen wird, ist der Herr auf dem Bild gemeint.
Nikioko hat geschrieben:Und was countjabberwock hier an Tipps raushaut, habe ich während der gesamten Rätselzeit noch nicht im Forum abgelassen und werde dennoch von gewissen Leuten angeblafft. Ach ja, und ich bettele ja nur nach Tipps. Hat nicht einer einen für mich? :-D
Ja, komm mal wieder runter. Nur weil es hier einige Meinungsverschiedenheiten bezüglich Tippgebung gab, musst du nicht gleich den Beleidigten spielen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

KennyRie hat geschrieben:hab mich mit dem Thema und den Herren schon häufiger beschäftigt, daher ein sehr schönes Rätsel zumindest für meinen Geschmack.
Also ich muss sagen, dass es thematisch (sowohl die Sache mit den Säulen, als auch die Personen) genau mein Geschmack ist. Bin auch gestern sehr schnell zur Lösung gelangt, weil ich mich halt auch schonmal damit beschäftigt habe. Leider war ich aber sicher nicht der Erste. Aber das brauchts ja auch nicht... Die Goldmedaille ist ja schließlich das erklärte oberste Ziel :D

Übrigens: Ein Salut an den Herrn, der mein Avatarbild darstellt =P
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

@einzelkaempfer
seh ich nicht so. wo ist von einem anderen sänger die rede? von einer späteren version ist die rede. das sänger ihre lieder mehrfach aufnehmen ist ja keine seltenheit.
Gruselig, gruselig. Singt dieser Herr gerade die deutsche Wiedervereinigung herbei? Nein, eher nicht. In einer späteren Version will der Sänger keine Pläne schmieden, obwohl man seinen Namen doch mit einem Plan in Verbindung bringt. Wie heißt der Herr, den wir unten zeigen?
hätte da ein anderer sänger gestanden, hätte es mich nicht den ganzen tag gekostet.
Zuletzt geändert von galador1 am 19.12.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Nein, Nikioko, ich blaffe nicht nur Dich an, nur langsam gebe ich es auf. Am besten postet der erste, der es raus hat, in Zukunft direkt seine Lösung hier im Forum, das scheint ja für einige romantische Naturen eh der "fairste" Ansatz zu sein, dann hat ja jeder die gleiche Chancen zu gewinnen... Wirklich, ich finde das einfach nur Respektlos, was ihr hier abzieht, auch heute wieder. Wobei ich inzwischen nicht mehr weiß, welche Gruppe sich schlimmer aufführt - die, die partout nicht auf eine Lösung kommen oder die, die sie schnell hatten, aber ihr Mitteilungsbedürfnis, was sie dabei alles tolles erlebt haben, nicht mal bis tagsdrauf im Zaum halten können.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

galador1 hat geschrieben:@einzelkaempfer
seh ich nicht so. wo ist von einem anderen sänger die rede? von einer späteren version ist die rede. das sänger ihre lieder mehrfach aufnehmen ist ja keine seltenheit.
Gruselig, gruselig. Singt dieser Herr gerade die deutsche Wiedervereinigung herbei? Nein, eher nicht. In einer späteren Version will der Sänger keine Pläne schmieden, obwohl man seinen Namen doch mit einem Plan in Verbindung bringt. Wie heißt der Herr, den wir unten zeigen?
hätte da ein anderer sänger gestanden, hätte es mich nicht den ganzen tag gekostet.
Aber dann wäre es ja einfach gewesen. :wink:

Natürlich steht da nicht ein anderer Sänger, es steht da aber auch nicht dieser Sänger. Es ist nur die Rede vom Sänger der späteren Version. Und dass dasselbe Lied von unterschiedlichen Leuten gesungen wird, ist auch nichts Außergewöhnliches. Wie gesagt: geschickt formuliert.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 19.12.2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Nach meinem Verständnis impliziert die "spätere Version" sogar, dass es sich um einen anderen Sänger handelt. Es kommt doch relativ selten vor, dass ein Musiker sich selber covert, Begräbnissongs englischer Kronprinzessinnen mal ausgenommen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

SunSailor hat geschrieben:Nach meinem Verständnis impliziert die "spätere Version" sogar, dass es sich um einen anderen Sänger handelt. Es kommt doch relativ selten vor, dass ein Musiker sich selber covert, Begräbnissongs englischer Kronprinzessinnen mal ausgenommen.

eher das gegenteil. die nasen die optisch zu dem bild passen, haben ihre hits alle zwei mal aufgenommen. da kommt dann ne jahreszahl dahinter und angepasster sound und schon gibts noch etwas kohle.
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Hehe schönes Rätsel heute =) auch wenn ich mal wieder dort am Ende angelangt bin wo ich angefangen hatte xp
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

galador1 hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:Nach meinem Verständnis impliziert die "spätere Version" sogar, dass es sich um einen anderen Sänger handelt. Es kommt doch relativ selten vor, dass ein Musiker sich selber covert, Begräbnissongs englischer Kronprinzessinnen mal ausgenommen.

eher das gegenteil. die nasen die optisch zu dem bild passen, haben ihre hits alle zwei mal aufgenommen. da kommt dann ne jahreszahl dahinter und angepasster sound und schon gibts noch etwas kohle.
Dann war dir dein großes Wissen um die Schlagerbranche bei diesem Rätsel wohl eher hinderlich. :wink:
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

galador1 hat geschrieben:

Echt? Kennt man ja sonst nur von EA...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

beispiele wahllos, spontan: Nena ein ganzes album, Modern Talking ein ganzes album. Fancy ein paar lieder. Christian Anders seinen Zug nach nirgendwo. selbst tony marschall hatte was doppelt u.s.w. auch bei "mod. Bands" ist es nicht selten.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Diese unkenntnis kommt davon, wenn man primär Musik von Leuten hört, die lieber mal locker 10 Jahre an einer mäßigen neuen Platte schrauben, als einfach ihren alten Kram aufzukochen ;)
Antworten