S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
- Uncoolman
- Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Ich finde es bewunderswert, und dass es auch einen pädagogischen Ansatz hat (naja, wegen der Förderung...).
Von Lernspielen, z.B. von Ravensburger, hatte ich mir mehr Zukunft versprochen (Biolab, Chemikus, Physikus usw.), aber offenbar setzte sich das nicht durch. Bei Kinderspielen (Maus oder Petterson und Findus) schon eher, aber deine Zielgruppe ist das ja nicht. In deiner Version gibt es sehr erwachsene Themen (und abstrakte) in einem leicht kindlichen Setting, was es von Monkey Island und ähnlichen Spielen unterscheidet, weil es nicht nur um Spaß geht. Es kann Gefahr laufen, zwischen den Stühlen hängenzubleiben. Ich vermute, man muss das bei der Altersfreigabe und der Beschreibung berücksichtigen.
Von Lernspielen, z.B. von Ravensburger, hatte ich mir mehr Zukunft versprochen (Biolab, Chemikus, Physikus usw.), aber offenbar setzte sich das nicht durch. Bei Kinderspielen (Maus oder Petterson und Findus) schon eher, aber deine Zielgruppe ist das ja nicht. In deiner Version gibt es sehr erwachsene Themen (und abstrakte) in einem leicht kindlichen Setting, was es von Monkey Island und ähnlichen Spielen unterscheidet, weil es nicht nur um Spaß geht. Es kann Gefahr laufen, zwischen den Stühlen hängenzubleiben. Ich vermute, man muss das bei der Altersfreigabe und der Beschreibung berücksichtigen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- basti007
- Adventure-Treff

Der WDR3 hat Venice After Dark vorgestellt: https://download.veniceafterdark.de/pre ... Mosaic.m4a
Web: Weblog
- S-Made
- Rätselmeister

Stark. Freut mich sehr, dass ihr so viel Aufmerksamkeit bekommt! Muss sich nach so langer Entwicklungszeit unwirklich anfühlen, oder?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
- basti007
- Adventure-Treff

Ein bisschen.
Am unwirklichsten ist die Tatsache, dass ich jetzt, nach 6 Jahren, gefühlt zum allerersten Mal wieder ein "klassisches" Wochenende habe, an dem ich nicht an Arbeit/unfertiges Projekt denken muss.
- basti007
- Adventure-Treff

Wer kein Steam mag und gerne erreichen möchte, dass GOG auf uns aufmerksam wird, kann uns gerne hier hochvoten:
https://www.gog.com/dreamlist/game/venice-after-dark
Wenn wir da 4-stellig werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass uns GOG auch akzeptiert.
https://www.gog.com/dreamlist/game/venice-after-dark
Wenn wir da 4-stellig werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass uns GOG auch akzeptiert.
- Kikimora
- Adventure-Gott

Das Spiel ist tatsächlich jetzt mal eines bei dem ich gute Chancen sehe, dass GOG es nimmt. Hab natürlich gevoted. 
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Uncoolman
- Zombiepirat

War zuletzt bei 38.
Geht das nur auf diesem Weg - also "vorschlagen"? Kann man das nicht einreichen und wenn es Gog-Bedingungen erfüllt, sollte es auch genommen werden?
Geht das nur auf diesem Weg - also "vorschlagen"? Kann man das nicht einreichen und wenn es Gog-Bedingungen erfüllt, sollte es auch genommen werden?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
Schnuffel
- Hobby-Archäologe

Auch gleich mal hochgevotet 
https://dreamagination.org/silvercrow/
- Loma
- Ultimatives Flascherl

An diese Frage möchte ich mich anschließen.
Es gibt doch immer auch schon Spiele, die auf GoG angekündigt werden und bei Erscheinen sofort erhältlich sind. Das kann doch nicht nur über diese Votes gehen, oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Kikimora
- Adventure-Gott

Es gibt eine direkte Submission. Das Voting dient nur der Sichtbarkeit und Unterstützung und leider ist weder das eine, noch das andere eine Garantie dafür, dass ein Spiel bei GOG veröffentlicht wird, so gern die Entwickler das auch möchten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- basti007
- Adventure-Treff

Im Prinzip das, was Kikimora gesagt hat.
GOG kuratiert ja - das läuft nicht wie bei Steam, Apple, Google oder Indiegala, wo man halt für den Store bezahlt und dann sein Spiel verkaufen darf. GOG ist vermutlich unter den großen Stores der strengste. Man kann zwar bei GOG auch sein Spiel einreichen, aber ob man bei GOG genommen wird oder nicht, weiß man nicht und man erhält von GOG auch in der Regel keine Absage (nur eine Zusage). Man muss sich also genau überlegen, ob, und wenn ja wann man einreicht, um nicht gleich zu verpuffen. Kurz: Wir müssen überlegen, ob und wenn ja wann wir GOG den Vorschlag machen. Aber wenn man einreicht und keine gute Ausgangslage hat, wird man erst recht nicht genommen und kann es sich dann für die Zukunft grundsätzlich sparen.
Ich weiß noch, dass wir bei Hauma z.B. viel Glück hatten - ich glaube, da wurde die Dreamlist aber auch sehr gut dafür bespielt. Das hatte damals auf alle Fälle geholfen (eine Garantie ist es natürlich auch nicht, das stimmt schon - aber eine schlechte Dreamlist macht es garantiert nicht besser, wenn dann schlechter - dann wird man sofort aussortiert).
Kurz: gesagt Die Spiele, die bei Release auf GOG erscheinen haben entweder a) genug Verkäufe/Wishlists auf Steam, so dass GOG ohnehin ein finanzielles Interesse am Spiel hat, es bereits kennt und dir Dreamlist sowieso keine Rolle spielt (trifft bei Venice halt nicht zu und ist auch ein Henne Ei Problem, wenn Nutzer auf GOG warten, weil sie bei Steam nicht kaufen wollen) oder b) vor Release bereits genug Rummel, beispielsweise eben auch durch Upvotes in der Dreamlist gesammelt, GOG also sieht, dass es eine Fanbase gibt. In seltenen Fällen kann es natürlich auch sein, dass irgendjemand bei GOG das Spiel halt mag und es dann kuratiert, aber im großen und ganzen läuft es so ab. Eine andere Alternative sind große Publisher, die eine direkten Draht haben. All das haben wir halt nicht, also ist die Dreamlist bei GOG das Mittel, um mal bei denen aufzufallen.
Wenn ihr euch also fragt, warum bestimmte Spiele nur auf Steam veröffentlicht werden und auf GOG nicht - das hat gerade bei kleinen Titeln in der Regel nur selten was mit der DRM-Thematik zu tun (Venice ist bei Steam ja auch DRM-frei) sondern weil GOG wirklich einer der schwierigsten Marktplätze für kleine Titel ist und die nur Sachen annehmen, wenn sie das möchten und man noch nicht mal weiß, ob oder warum man nicht genommen wird (aber natürlich toll, wenn man es dann mal hin schafft).
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ah, danke. Kompliziert...
Grundsätzlich sehe ich es ja eher positiv, dass GOG sich nicht einfach so mit allen Spielen zumüllen lässt, aber schade ist es natürlich schon, wenn dadurch auch in anderen Fällen nix draus wird.
Ihr habt ja für das Spiel eine Förderung erhalten. Gilt das vielleicht auch irgendwie als Qualitätskriterium, das für das Spiel sprechen würde?
Bei "Between Horizons" wird bei der Anpreisung auf GOG auch eine Förderung erwähnt, von daher meine Überlegung.
itch.io als Alternative ist vermutlich so schnell (wenn überhaupt) keine Option?
Grundsätzlich sehe ich es ja eher positiv, dass GOG sich nicht einfach so mit allen Spielen zumüllen lässt, aber schade ist es natürlich schon, wenn dadurch auch in anderen Fällen nix draus wird.
Ihr habt ja für das Spiel eine Förderung erhalten. Gilt das vielleicht auch irgendwie als Qualitätskriterium, das für das Spiel sprechen würde?
Bei "Between Horizons" wird bei der Anpreisung auf GOG auch eine Förderung erwähnt, von daher meine Überlegung.
itch.io als Alternative ist vermutlich so schnell (wenn überhaupt) keine Option?
Ich denke, also spinn' ich.
- basti007
- Adventure-Treff

itch.io ist zumindest für mich keine Option, weil ich das nach dem deutschen Finanzrecht gar nicht dürfte (auch kompliziert: Ich bin freiberuflicher Game Designer und kein gewerblicher Distributor. Die Rechte der freien Berufe unterscheiden sich grundlegenden von Gewerbeberufen. Ich darf z.B. im deutschen Steuerrecht ohne Gewerbeanmeldung (was hier faktisch einem eigenen neuen Unternehmen bei mir gleich käme) keinen eigenen Shop anbieten und meine Spiele nicht selbst distribuieren). GOG und Steam sind Distributoren, d.h., die machen das für mich (bzw. für Artex) und daraus ergeben sich Tantiemen, die wiederum für mich nicht unter die Gewerbesteuer fallen. GOG und Steam haben dafür auch entsprechende Gewerbe-Niederlassungen und kümmern sich z.B. um die Abwicklung von privat-steuerrechtlichen Fragen. Itch.io ist ein Storefront, den ich selbst ohne die entsprechenden Gewerbe-Anmeldungen (die einen ganz schönen Rattenschwanz haben, erfordert ja auch noch IHK-Anmeldungen usw...) nicht betreiben dürfte. Also fällt das raus.
Wenn unser Publisher Artex eine Seite bei itch.io oder nen eigenen Store machen würde, wäre es was anderes - aber die haben wenn dann ebenfalls eher nur an GOG Interesse, weil sowas wie itch.io auch für die ein riesen Aufwand für minimale Einkünfte wäre.
Förderung ist GOG glaub ich leider ziemlich egal. Das Qualitätskriterium ist bei uns ziemlich sicher nicht das eigentlich Hauptproblem (wir haben ja ziemlich gute Reviews). Aber wenn bei Steam das Spiel (noch) zu wenige spielen und auch niemand dreamlisted, ist für GOG der Aufwand schlicht zu groß, sich überhaupt zu bewegen. Jedes neue Listing von Titeln kostet GOG Personal und damit Geld und nur wenn GOG auch sieht, dass es was verkaufen würde, lohnt sich das für sie. Wie gesagt: Ist auch a bisserl Henne Ei.
Aber who knows - man muss es halt an allen Fronten probieren und schauen!
Danke für die Upvotes schon mal - wer weiß, vielleicht passiert da ja noch mehr.
Wäre Humble eigentlich für manche von euch eine Alternative (DRM frei, ohne Steam-Key)?
Wenn unser Publisher Artex eine Seite bei itch.io oder nen eigenen Store machen würde, wäre es was anderes - aber die haben wenn dann ebenfalls eher nur an GOG Interesse, weil sowas wie itch.io auch für die ein riesen Aufwand für minimale Einkünfte wäre.
Förderung ist GOG glaub ich leider ziemlich egal. Das Qualitätskriterium ist bei uns ziemlich sicher nicht das eigentlich Hauptproblem (wir haben ja ziemlich gute Reviews). Aber wenn bei Steam das Spiel (noch) zu wenige spielen und auch niemand dreamlisted, ist für GOG der Aufwand schlicht zu groß, sich überhaupt zu bewegen. Jedes neue Listing von Titeln kostet GOG Personal und damit Geld und nur wenn GOG auch sieht, dass es was verkaufen würde, lohnt sich das für sie. Wie gesagt: Ist auch a bisserl Henne Ei.
Aber who knows - man muss es halt an allen Fronten probieren und schauen!
Wäre Humble eigentlich für manche von euch eine Alternative (DRM frei, ohne Steam-Key)?
- Kikimora
- Adventure-Gott

Also ich werde mir das Spiel wahrscheinlich auf Steam kaufen - und es ist schön zu wissen, dass man auf diese Weise vielleicht sogar ein ganz kleines bisschen die Chancen erhöhen kann, dass Spieler*innen, die GOG bevorzugen (und für die Steam wirklich überhaupt nicht in Frage kommt) auch in den Genuss kommen hoffentlich.
Was Humble betrifft ... also da habe ich keinen guten Überblick über meine Library. Ich kauf zwar ab und zu Bundles dort, aber so richtig trau ich ihnen nicht, weil ich beleidigt bin, dass sie mir geschenkte Keys, die ich zu spät einlöse, dann auch wieder wegnehmen und ich dann lauter verfallene Spiele in meiner Library sehe ... dafür können natürlich die anderen Spiele nicht, aber es führte dazu, dass ich mich dort weniger "zuhause" fühle (geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!).
Was Humble betrifft ... also da habe ich keinen guten Überblick über meine Library. Ich kauf zwar ab und zu Bundles dort, aber so richtig trau ich ihnen nicht, weil ich beleidigt bin, dass sie mir geschenkte Keys, die ich zu spät einlöse, dann auch wieder wegnehmen und ich dann lauter verfallene Spiele in meiner Library sehe ... dafür können natürlich die anderen Spiele nicht, aber es führte dazu, dass ich mich dort weniger "zuhause" fühle (geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!).
- basti007
- Adventure-Treff

Ja, es hat alles halt Vor- und Nachteile. Zum einen würde ich so gerne Venice für Steam-Verweigerer anbieten, aber in unserer Konstellation müssen wir dafür ganz schön kämpfen (was kein Vorwurf ist - mir ist auch klar, dass es gute Gründe gegen Steam gibt - aber ich denke, es ist auch nicht verkehrt, da mal den Kontext zu verstehen - also dass es Steam Indies halt unfassbar einfach macht und GOG einem dafür sehr schwer - und das sich dies leider halt unmittelbar auf den Verdienst auswirkt (kurz: Käufe bei GOG sind für Indies halt auch nochmal zusätzlich finanziell schädlicher als auf Steam, weil der Aufwand, überhaupt rein zu kommen, so hoch ist. Dass sich dies auch aus der Monopolstellung von Steam ergibt, ist natürlich klar - aber es kommt auch aus GOGs Entscheidung, nicht wie Steam sein zu wollen).
Humble wäre jetzt eher so als Ersatz-Gedanke bei mir für Steam-Verweigerer. Aber das macht natürlich nur Sinn, falls das überhaupt als Alternative wahrgenommen wird. Dass der Laden ein wenig dubios ist, sehe ich auch so - aber immerhin geht es dort DRM frei (Keys hätte man dann ja nicht) und zahlen kann man immerhin auch mit PayPal.
Bei Windows wäre ggf. auch noch der Microsoft Store eine Option - aber ich glaube eher nicht, dass Spieler das wirklich gerne nutzen. Im Apple AppStore ist das Game ja bereits (und eine iOS-Version vermutlich demnächst auch). Falls jemand sonst noch gerne weitere Online-Stores nutzt, interessieren mich dessen Namen aber auch. Spontan fällt mir noch IndieGala und natürlich Epic und Amazon Game Store ein...

Humble wäre jetzt eher so als Ersatz-Gedanke bei mir für Steam-Verweigerer. Aber das macht natürlich nur Sinn, falls das überhaupt als Alternative wahrgenommen wird. Dass der Laden ein wenig dubios ist, sehe ich auch so - aber immerhin geht es dort DRM frei (Keys hätte man dann ja nicht) und zahlen kann man immerhin auch mit PayPal.
Bei Windows wäre ggf. auch noch der Microsoft Store eine Option - aber ich glaube eher nicht, dass Spieler das wirklich gerne nutzen. Im Apple AppStore ist das Game ja bereits (und eine iOS-Version vermutlich demnächst auch). Falls jemand sonst noch gerne weitere Online-Stores nutzt, interessieren mich dessen Namen aber auch. Spontan fällt mir noch IndieGala und natürlich Epic und Amazon Game Store ein...