23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Minerva »

Was mich gewundert hat, wo sie Handyempfang hat. Muss sich um ein sehr gutes Netz und ein extrem leistungsstarkes, völlig störunempfindliches Gerät handeln - das hätte ich auch gern :lol:
sid6581 hat geschrieben:Dass man die Mutter anrufen muss, hätte ich im übrigen nie herausgefunden, wenn ich hier nicht darüber gestolpert wäre. Gibt es dafür irgendwann im Spiel nochmal einen Hinweis?
Also ich habe keinen entdeckt und hing dann ja deshalb fest.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Einen weiteren Hinweis habe ich auch nicht entdecken können. Deshalb hat mir diese Stelle auch gut gefallen. Man stolpert plötzlich über so eine Art ... Rätsel, bei dem eigene Denkleistung gefragt ist. Wirkt aber wahrscheinlich nur deshalb schwierig, weil man das sonst nicht von Syberia gewohnt ist.

Kates Mutter erwähnt den Namen allerdings recht häufig. Sie sagt auch, dass ihr neuer Lover Opernsänger ist. Man kann also problemlos drauf kommen - wenn man sich mal überwunden hat, ihr zuzuhören. ;)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Es gab aber doch eigentlich einige Hinweise?
Erst mal die Mutter, die ihren neuen Lover mehr als oft genug erwähnt hat. (Mal ehrlich, möchtet ihr eigentlich alle intimen Details des Liebeslebens eurer Mutter wissen? :shock: )
Und dann stand in dem Fanbuch ja auch der Name des Bühnenpartners. Und daß er seine Karriere in Amerika fortgesetzt hat.
Ich hatte mir den Namen zwar nicht gemerkt, aber danach war für mich eigentlich auch so die logische Konsequenz, die Mutter anzurufen und sie zu bitten, ihren Freund einmal danach zu fragen. Selbst wenn er nicht der Partner der Diva gewesen wäre, kennt man sich in solchen Kreisen doch sicherlich.

Als Kate zum ersten Mal in die Minen kommt, hat sie keinen so tollen Handyempfang. Da kann sie Dan ja kaum verstehen. (Nicht, daß das ein großer Verlust wäre. :-" )
In der Fabrik später ist der Empfang allerdings besser. Oder wo ist das, wo Olivia sie dann erreicht? Ist das schon außerhalb der Fabrik? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bin jetzt auch in Aralbad angekommen. 8)

Das meiste, worüber ich gestolpert bin, wurde schon gesagt...

Ich hatte bei der Mutter am Telefon nie so richtig zugehört. Allerdings kam mir die Idee mal die Kontakte durchzutelefonieren, ob jemand was über diese Opernsängerin weiß. So habe ich das Puzzle eher zufällig gelöst.

Über die Geschichte mit Dan und Kates Freundin habe ich mich anfangs eher gewundert. Zunächst mal, dass sie überhaupt etwas reserviert reagiert als die Freundin erzählt, dass sie mit Dan im Kino war. Zum einen, weil ich eher dachte sie hätte mit Dan innerlich eh schon mehr oder weniger abgeschlossen. Was natürlich aber auch wieder nicht heißt, dass für die Freundin ausspannen ok ist. Die kann das ja schließlich nicht wissen. Zum anderen, weil für mich sich im Freundeskreis mal ohne den Partner treffen durchaus normal ist. Also mal ins Kino mit einer Freundin, die in festen Händen eines Kumpels ist. Da ist doch nix dabei. Im weiteren Gespräch wird allerdings deutlich, dass Kates Gefühl sie wohl nicht getäuscht hat. Die Treffen sind etwas zu häufig und intensiv. Zu seinem sonstigen Verhalten ist wohl nichts weiter zu sagen...

In diesem Abschnitt muss man schon ganz schön beide Augen zudrücken, was die Plausibilität einiger Dinge betrifft. Warum funktioniert der Hebel erst, wenn die Vögel weg sind? Das Luftschiff hat ja kein Radar. Kate sagt ja nicht, besser nicht, sondern geht nicht. Und dass im Weltraumbahnhof die ganzen mechanischen Geräte noch funktionieren. Nachdem sie den Vögeln und Wind und Wetter ausgesetzt waren. Dass das Luftschiff noch dicht ist. Und der Schleudermechanismus der Abschussrampe noch funktioniert. Und der Kosmonaut tut mir leid. Der Raumgleiter soll wohl rein mechanisch sein. Im Orbit gibt es aber keine Möglichkeit rein mechanisch ein Objekt für den Wiedereintritt auszurichten. Er würde verglühen... Naja - passt schon. Weniger nachdenken, mehr die Atmosphäre genießen. :mrgreen:

Wie lange Hans den Zug geplant haben muss, ist schon erstaunlich. Oder hat er generell ein rein mechanisches Eisenbahnsystem entworfen und das war jetzt nicht von Beginn an so geplant, dass nur Anna einen mechanischen Zug nutzt? Wäre ja möglich, dass man seine Pläne verworfen hat. So wie beim Weltraumprogramm. Ansonsten denke ich, dass Geld vermutlich nicht das Problem war. Sein mechanisches Genie wurde ja offenbar immer schnell erkannt. Da gehe ich einfach davon aus, dass man ihn immer unterstützt hat, um selbst Nutzen zu ziehen. Wie z.B. bei den Automaten im Bergbau.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Joey hat geschrieben:In der Fabrik später ist der Empfang allerdings besser. Oder wo ist das, wo Olivia sie dann erreicht? Ist das schon außerhalb der Fabrik? :-k
Das ist schon unter freiem Himmel. Dans zweiter Anruf (und bei vielen von uns das Gespräch mit der Mutter) finden allerdings noch in der Mine statt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Vielleicht hat Hans ja das Bauen der Bahn bzw. der für sie nötigen Stationen als Bedingung für seine sonstigen Dienste genannt? Er scheint ja auch nicht gerade geldgierig zu sein. Vielleicht war das einfach seine Bezahlung für die anderen Sachen, die er gebaut hat. Er scheint ja auch nicht gerade im Luxus gelebt zu haben. Die Kammer oben in dieser Aufzieh-Statue ist doch sein Zimmer, oder?
Anke hat geschrieben:Das ist schon unter freiem Himmel. Dans zweiter Anruf (und bei vielen von uns das Gespräch mit der Mutter) finden allerdings noch in der Mine statt.
Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, hat mich Dans zweiter Anruf beim Zug erreicht. Da war Kate also nicht in der Mine.
Von was hängt es eigentlich ab, wann wer anruft? Kann das überall passieren, wenn man nur einen gewissen Fortschritt gemacht hat, oder ist das direkt ortsabhängig?
Und spielt es eine Rolle, ob man selbst anruft? Also... daß z.B. Dan nur anruft, wenn man ihn nicht vorher ohne seinen Anrufbeantworter erwischt?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wie die Anrufe gestaltet sind und vor allem, wann sie einen erreichen, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wenn dich und mich die Anrufe an unterschiedlichen Plätzen erreicht haben, muss es einen anderen Trigger als die Ortsabhängigkeit dafür geben. Vielleicht muss man einfach bestimmte Dinge im Inventar und diverse Gespräche ahgehakt haben,in beliebiger Reihenfolge, aber eben alle vorhergesehenen.

Selbst irgendwo anzurufen, außer bei der Frage nach dem Opernsäger, spielt wohl weniger eine Rolle. Erwischt man da überhaupt mal einen Gesprächspartner? Wenn ja, wohl ohnehin nur dann, wenn es vorgesehen ist.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Uff, hab jetzt einen ordentlichen Ritt in Richtung Osten hinter mir, hab aufgeholt und bin nach einem wunderbaren Flug im Seebad gelandet.
Das düstere Kontrastprogramm nach dem verträumten Barrockstadt hatte auch wieder etwas Besonderes. Leider kamen mir die Laufwege diesmal besonders ausufernd vor. Viele Strecken mussten mehrfach absolviert werden. Insgesamt ganz schön viel hin und her.
Mir war aus früherem Durchspielen in Erinnerung geblieben, dass hier ein wichtiger Anruf aktiv getätigt werden muss, und da hab ich diesmal auch tatsächlich den richtigen Moment erwischt gehabt.
Minerva hat geschrieben: Eine Hotspotanzeige oder zumindest Kennzeichnung der Ausgänge hätte ich mir schon mehrfach echt gewünscht.
Beides ist in der mobilen Version sehr komfortabel vorhanden.
Wie schon geschrieben, es wurden da so ein paar technische Schwächen und kleine Fehlerchen ausgebessert. Auch der Mauer-Kapitän stand gut sichtbar vor dem Fernrohr, wurde nicht verdeckt.

Das Handy ist auch etwas anders gestaltet, anderes Display, etwas moderner. Wenn man selbst anruft und dabei niemanden erreicht, dann springt die Mailbox mit einem Spruch an. Nicht nur im Büro sondern auch bei Mutti, Dan und Freundin.
Aber insgesamt ist Syberia schon so ziemlich identisch umgesetzt und auch mobil ausgezeichnet gelungen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Spielst du die mobile und die PC-Version parallel? Falls ja: Welche Hintergründe fehlen denn in der portablen Ausgabe? Empfindest du das eher als störend (Verlust schöner Bilder) oder angenehm (weniger lange Laufwege)?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ja, ich versuche beides zu spielen. Bis jetzt klappt das ganz gut. Nicht direkt nacheinander den jeweiligen Abschnitt, sondern eher versetzt.
In Barrockstadt und Komkolzgrad hab ich nicht gemerkt, dass da Hintergründe fehlen. Das war identisch. In Valadilene fehlten ein paar, z.B. die Bäckerei und zur Höhle war es etwas kürzer. Da hab ich es etwas vermisst, weil es dort so schön ist. In der Bergwerkstadt hätte ich auf ein paar wenig aufregende Screens verzichten können.

☕️
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Mal eine Frage an die, die Syberia bereits kennen: Wie weit sind wir jetzt ungefähr, über die Hälfte gespielt oder vielleicht sogar mehr?
mandarino hat geschrieben:Das Handy ist auch etwas anders gestaltet, anderes Display, etwas moderner. Wenn man selbst anruft und dabei niemanden erreicht, dann springt die Mailbox mit einem Spruch an. Nicht nur im Büro sondern auch bei Mutti, Dan und Freundin.
Aber insgesamt ist Syberia schon so ziemlich identisch umgesetzt und auch mobil ausgezeichnet gelungen.
Einen Anrufbeantworter bekomme ich bei meiner Steam-Version auch zu hören :-k

Finde es sehr gut, dass Du Vergleiche ziehst, das ist total interessant, auch wenn ich die mobile Version hier jetzt nicht anzuschaffen gedenke, aber es bleibt im Hinterkopf. Naja, sollten mich die fehlenden Hotspots weiter in die Irre führen, wer weiß :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Mein letzter Durchgang ist schon ziemlich lange her, aber über die Hälfte müssten wir schon drüberweg sein. Vielleicht so letztes Drittel? Festlegen möchte ich mich da aber lieber nicht, das dürfen die Auskenner übernehmen, die sich hier irgendwo rumtreiben. ;)
mandarino hat geschrieben:Ja, ich versuche beides zu spielen. Bis jetzt klappt das ganz gut. Nicht direkt nacheinander den jeweiligen Abschnitt, sondern eher versetzt.
Direkt nacheinander ist wohl auch trotz der angenehm eingeteilten Abschnittsgrößen eher öde. Die Laufwege dürften sich dann besonders lang anfühlen. Also, noch länger als ohnehin schon.

Es überrascht mich, dass ausgerechnet in Valadilène Hintergründe fehlen und sonst nirgends. Den mit den verfallenen Häusern in barrockstadt hätte man auch problemlos weglassen können, denke ich. Aber gut, der fügt - eben durch die Ruinen - der Szenerie eher etwas neues hinzu als z.B. der Bäcker.
mandarino hat geschrieben:In der Bergwerkstadt hätte ich auf ein paar wenig aufregende Screens verzichten können.
Also quasi alle bis auf den Zeppelin, den Divenschrein und den Koloss von Komkolzgrad? :mrgreen:

Es stimmt schon, in der Mine lässt die Aussicht zu wünschen übrig. Gilt leider auch für das Kosmodrom. (Die Laufwege empfand ich nicht so anstrengend wie in der Universitätsstadt. Liegt aber vermutlich daran, dass ich diesmal nicht umsonst viel Strecke zurückgelegt habe, sondern zielstrebig vorgegangen bin.) Die Zeppelinfahrt entschädigt für all die vorangegangene Ödnis aber enorm.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Also von diesem komischen Ort, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, muss ich mich erstmal erholen, da hat die Zeppelinfahrt net ausgereicht für :lol:

Da fand ich es so schrecklich, das wollte ich unbedingt hinter mich gebracht haben, zumal ich dann auch die nächsten Tage hier mitlesen und -schreiben kann, statt hinterherzuhinken und alles nach dem Wochenende aufholen zu müssen. Diesmal genau andersrum als letzte Woche, denn ab und an mal hier reinsehen und Kommentare abgeben, das dürfte sich einrichten lassen, weiterspielen passt hingegen so gar nicht. Die Teilnahme an einem Playthrough verliert irgendwie an Reiz, wenn man nur durchs Spiel hetzt (gerade bei einem solch tollen Adventure eine Verschwendung des Genusses), es kaum schafft, dranzubleiben und dann trotzdem erst noch net mal mitreden kann [-X

Lustigerweise wurde ich in der Mine an Black Mirror erinnert, dunkle Gänge, alles unheimlich - habe mich innerlich schon auf meinen baldigen Tod vorbereitet :lol:
Anke hat geschrieben:Mein letzter Durchgang ist schon ziemlich lange her, aber über die Hälfte müssten wir schon drüberweg sein. Vielleicht so letztes Drittel? Festlegen möchte ich mich da aber lieber nicht, das dürfen die Auskenner übernehmen, die sich hier irgendwo rumtreiben. ;)
Danke, das reicht mir als Anhaltspunkt völlig, wobei ich natürlich auch gegen einen Kommentar der "Auskenner" nichts habe :lol:
Mahatma Gandhi
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben:Als Kate zum ersten Mal in die Minen kommt, hat sie keinen so tollen Handyempfang. Da kann sie Dan ja kaum verstehen. (Nicht, daß das ein großer Verlust wäre. :-" )
War der Empfang da wirklich schlecht? Mir kam es eher so vor, als ob sie das nur vorspielte, um das Gespräch möglichst schnell zu beenden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Nee, der Empfang war da wirklich schlecht, mit mehreren Aussetzern. Aber ich hab dennoch mehr Worte von Dan verstehen können, als im Text darunter zu lesen waren.

☕️
Antworten