Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Scree »

@Sven
Ahhh DEEER Waran, ja da hat mir lange die letzte Tür gefehlt :-D Zufall, wie beim Chill Roboter ARGHHH. Ich denk mir dann lange, wenn mir eine Sachen fehlt, das ich eine Defekte Version habe, nur um dann eines besseren belehrt zu werden, dass ich doch der Hohlkopf bin :D
Endlich kann ich mal zu nem aktuellen Game mitreden :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Scree hat geschrieben:Endlich kann ich mal zu nem aktuellen Game mitreden :D
Lol :lol:
Das Rätsel mit dem Nilbot fand ich dafür sehr einfach. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vainamoinen hat geschrieben:Was zum Geier. Wer kauft denn noch eine erheblich später erscheinende Retail-Version, wenn sie später erscheint und dreimal so teuer ist?!
Naja, ich. Die Deponia-Trilogie habe ich mir als Box für 20 Euro gegönnt; da waren die Spiele schon Jahre alt. Und wenn vielleicht dann noch ein Soundtrack drin ist und ein schönes Buch, ist es mir das wert. Wieso muss man ein Spiel immer SOFORT haben, wenn es erscheint? Das kann ich nun gar nicht verstehen, sind wir so raffgierig und hype-versessen geworden? Da warte ich lieber solange, bis eine ultimative Directors Cut-Version mich zufriedenstellt, "Herr der Ringe" und "Avatar" und "Blade Runner" kaufe ich jetzt nicht noch dreimal...

Ich hasse außerdem diese "Darf-nichts-kosten-und am-besten-umsonst-Mentalität". Ich kaufe meine Software, Spiele, Filme und Bücher. Natürlich habe ich dann nicht ganz so viel wie diejenigen, die sich alles für lau raubkopieren und runtersaugen, aber in der Auswahl und der bewussten Entscheidung liegt für mich die Hochachtung vor dem Werk. Manchmal muss ich mich eben entscheiden, ob ich Brot, Milch und Butter haben will oder doch lieber ein PC-Spiel.

Mit Steam kann ich nun rein gar nichts anfangen. Ich weiß zwar aus dem Interview mit Carsten Fichtelmann, dass es inzwischen nicht anders geht, aber dann muss jede Firma auch in Kauf nehmen, ihrerseits Käufer und Fans zu verlieren. Wenn 95% nur noch Online stattfindet, bin ich bei 95% eben nicht mehr dabei. Fertig. Das wurmt mich nicht.
Wenn mal eine Box rauskommt und diese bezahlbar bleibt, ist das was anderes... (Außerdem muss es noch in XP spielbar sein...)

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich auch.... :D . Hab mir gerade eben die Deponia Doomsday Special Edition vorbestellt.
Ich sehe das ähnlich wie Uncoolman. Wenn es von einem Spiel, das ich unbedingt haben will, eine Retail-Fassung gibt, hole ich mir die natürlich, auch um den Entwickler zu unterstützen.
Vor allem ist die Box ja auch nicht teurer als die Steam-Version.
Die CBS-Version ignoriere ich mal, ein Axel-Springer-Produkt kommt mir nicht ins Haus.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Ich habe zwar auch die CBS-Version bekommen und wollte es auch gleich spielen, aber ich habe mir die Box vor ein paar Tagen gleich vorbestellt. Ist ja logisch. :mrgreen:
Habe zwar auch Steam (und bin zufrieden), aber eine Box oder DVD-Hülle muss es mindestens zum Spiel dazu geben. :) Nur digital mag ich nicht...
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Rasenmäher78 hat geschrieben: Vor allem ist die Box ja auch nicht teurer als die Steam-Version.
Naja, eine Box ist in der Herstellung natürlich teurer als eine rein digitale Version. Dass sie denselben Preis hat, ist wohl eher Daedalic-Strategie. Was mich jedoch wirklich schockiert hat, waren die Informationen über den Vertrieb und dessen Wirkungsweisen. Ich bin es gewohnt, in ein gutes Game-Geschäft zu gehen und dort eine Box zu kaufen, die z.Z. erhältlich ist. Und das auch noch Monate später.
Da aber die Spieleentwickler mit ihren Boxen von Markt zu Markt hausieren gehen müssen, wird es so sein, dass mein Mediamarkt meines Vertrauens gar keine Boxen vorrätig oder nie bestellt hat. Das ist inzwischen bei fast allen Sachen so. Was man nicht sofort kauft, bekommt man nicht mehr. Die Fülle an Angeboten bei Spielen, Büchern, Filmen und Elektrogeräten, die ich von früher kenne, sind längst weg. Es gibt drei, vier Mainstream-Pakete und das war's.

Mein Vorschlag ist: die Gameschmiede könnte ja ein Direktversand-Vertrieb einrichten. Wenn ich Deponia IV haben will, ordere ich die Box bei Daedalic :-) Dann allerdings mit Porto und Rechnungsgebühr obendrauf, naja, hab ich bei Amazon ja auch.

Ich gehe natürlich nur zweimal zum Markt, um dann zu erfahren, dass nichts zu holen gibt. Beim dritten Mal lasse ich es ganz. So habe ich auch Annas Quest oder Broken Age verpasst. Als es im Laden stand, habe ich mir gedacht: naja, hole ich mir später. Später gab es die Box dann nicht mehr. Mit dieser "Einmalig!-Nur-heute und befristet-Einstellung" gibt es nur die Option: zu rennen, wenn alle rennen. Und da ich das nicht mehr mitmache, verzichte ich eben auf die besagten Spiele (es sei denn, die kommen mir zufällig unter). Und - oh Wunder! - ich fühle mich immer besser dabei.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Ich kaufe die Boxen eigentlich nur noch bei Amazon. Lohnt sich nicht da zum nächsten Laden zu fahren... Oder bei Amazon und E-Bay gebraucht (wenn es alte/ältere Spiele sind). Media Markt bei mir um die Ecke kann ich da eh vergessen. Ich fahre da net extra 20 Minuten hin. ;)
Früher habe ich nur da gekauft. Aber da habe ich noch nicht so viele Spiele gekauft. Das einzige Mal in den letzten Jahren habe ich da Runaway 3 gekauft. Ohne es zu wissen habe ich jemanden da hingeschickt und gesagt er solle das Spiel da zurücklegen lassen. und gesagt er solle vielleicht auch mal nach der limitierten Version ausschau halten. Und da hatte ich echt Glück sonst gibt es da nichts besonderes, aber ausgerechnet die auf 1000 Stück limitierte Gina Edition hatten die da! :shock: 8)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: Da aber die Spieleentwickler mit ihren Boxen von Markt zu Markt hausieren gehen müssen, wird es so sein, dass mein Mediamarkt meines Vertrauens gar keine Boxen vorrätig oder nie bestellt hat. Das ist inzwischen bei fast allen Sachen so. Was man nicht sofort kauft, bekommt man nicht mehr. Die Fülle an Angeboten bei Spielen, Büchern, Filmen und Elektrogeräten, die ich von früher kenne, sind längst weg. Es gibt drei, vier Mainstream-Pakete und das war's.
Das kann ich von dem Media Markt meines Vertrauens so aber nicht bestätigen. Ich kaufe mittlerweile ja am liebsten bei GoG, vor allem, weil ich mich da nicht erst groß schlaumachen muß, ob das Spiel der Begierde DRM hat oder gar Steamverseucht ist. Aber bei guten Angeboten schlage ich auch gerne mal im Media Markt zu. Vor allem aber kaufe ich da meist die Spiele, die ich Bekannten zu Weihnachten/Geburtstag schenken möchte. Und immer, wenn mich meine Wege mal dorthin führen, schaue ich mir als allererstes die Spiele durch. Und da fand ich bisher immer eine ziemlich große Auswahl. Selbst Spiele waren dabei, von denen ich nicht mal wußte, daß es dazu eine Box-Version gibt. :shock:
Z.B. hatten sie auch, als ich das letzte Mal geschaut habe, immer noch Moebius da. Und das, obwohl ich dachte, ich hätte schon alle zwecks oben genannter Feiertage aufgekauft. :mrgreen:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man da auch Deponia 4 finden wird, wenn es denn mal als Box-Version erscheint.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Joey
Dann hast du vllt. einen größeren Media Markt. Wie gesagt lohnt es sich eben bei mir nicht da extra hinzugehen. Der etwas größere wäre vielleicht was, aber da hinzufahren wäre noch weiter. ;)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Mein Media-Markt, der 5 km weit weg ist, ist auch sehr schlecht sortiert, was Adventures angeht. Und da kommt man nicht mal eben so vorbei, wenn man zum Einkaufen fährt. Außerdem ist er noch extrem teuer, da bekomme ich jedes Spiel bei Amazon preiswerter.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist dieser Teil IV denn tatsächlich eine Fortsetzung? Oder kann man die auch OHNE Kenntnisse von Teil 3 spielen? Ich meine, ich weiß ja ohnenhin, was in "Goodbye" passiert (bin schließlich unendlich gespoiled worden), aber beim Spielen von Teil II bin ich hängengeblieben, und da meine Spielstände auf dem neuen System ums Verrecken nicht gelesen werden wollen, müsste ich wieder bei Null anfangen. Ich hatte das schon einmal, weil beim Wechsel vom Einzelspiel Teil 1 zur Trilogie-Box ebenfalls die Spielstände nicht verwendbar waren... Bäh. So langsam reichts dann doch mit den Wiederholungen...

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Sven hat geschrieben:@Joey
Dann hast du vllt. einen größeren Media Markt. Wie gesagt lohnt es sich eben bei mir nicht da extra hinzugehen. Der etwas größere wäre vielleicht was, aber da hinzufahren wäre noch weiter. ;)
Keine Ahnung. Was wäre denn ein größerer Media Markt? Oder was ein kleinerer? Ehrlich gesagt kenne ich hier in der Gegend nur diesen einen, deshalb habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit. Aber das Spiele- bzw. Adventure-Angebot fand ich meist vollkommen angemessen/ausreichend. Und wenn sie was nicht haben, kann man es bestellen. Wobei ich das, soweit ich mich erinnere, bisher nur einmal gemacht habe. Und da ging es um kein Adventure.
regit hat geschrieben:Mein Media-Markt, der 5 km weit weg ist, ist auch sehr schlecht sortiert, was Adventures angeht. Und da kommt man nicht mal eben so vorbei, wenn man zum Einkaufen fährt. Außerdem ist er noch extrem teuer, da bekomme ich jedes Spiel bei Amazon preiswerter.
Schlecht sortiert sind die Spiele hier im MM auch. Nicht nur, daß zumindest seit einiger Zeit nicht mehr nach Kathegorien (Adventures, Shooter, Plattformer und was es sonst noch so gibt) sortiert wird, sondern nur noch nach Titel, zusätzlich stellen irgendwelche Deppen auch immer Spiele, die sie angeschaut haben, an die falsche Stelle zurück. So daß man dann Glück hat, wenn man sie noch findet. :evil:
Sowas finde ich asozial! Das ist wie bei den Leuten, die wissen, daß sie ein Buch brauchen und das dann in der Bibiliothek irgendwo an ganz falscher Stelle verstecken, damit es keiner vor ihnen ausleiht. Oder die, die sich im Supermarkt an der Kasse entscheiden, daß sie Ware X doch lieber nicht kaufen wollen und sie dann einfach irgendwo zwischen andere Dinge stellen. Als ob es so eine Leistung wäre, die Dinge dann wieder zu ihrem normalen Platz zurückzubringen. #-o
Ob Amazon jetzt grundsätzlich billiger ist, kann ich nicht sagen, weil ich das ja nicht ständig nachverfolge. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man Angebote bei Amazon einfach besser mitbekommt. Steht ein Spiel in einem Laden im Regal, muß man es ja erst mal finden und nachschauen, bevor man den Preis sieht. Amazon spamt einen ja geradezu voll mit Sonderangeboten. :wink:
Uncoolman hat geschrieben:Ich hatte das schon einmal, weil beim Wechsel vom Einzelspiel Teil 1 zur Trilogie-Box ebenfalls die Spielstände nicht verwendbar waren... Bäh. So langsam reichts dann doch mit den Wiederholungen...
Ich werde dir da wohl leider nicht weiterhelfen können, da ich auch nur die Einzelboxen habe. Aber falls du hier mal rumfragst, gibt es doch bestimmt jemanden, der da noch das eine oder andere Savegame über hat? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben: Ich werde dir da wohl leider nicht weiterhelfen können, da ich auch nur die Einzelboxen habe. Aber falls du hier mal rumfragst, gibt es doch bestimmt jemanden, der da noch das eine oder andere Savegame über hat? :)
Save-Dateien sind ja vorhanden. Ich habe das Spiel aber unter einer anderen Windows-Installation begonnen und nachdem Deponia auf dem neuen System drauf war, akzeptierte er die alten Save-Files irgendwie nicht mehr. Er zeigt mir zwar die Vorschau an, aber öffnet die Datei nicht. Dasselbe ist mir auch bei Etna passiert, da konnte ich mit etwas Schummeln mmerhin eine Save-Datei umbenennen, aber die ist dafür kaputt (ich kann komplett überall hin, selbst wo ich noch nicht war, aber es gibt keine Leute mehr... gruselig). Aber Etna würde ich im Notfall eben nochmal spielen.

Léon - der Profi

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Joey
Mich spamt Amazon nicht mit Sonderangeboten zu. ;)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: Save-Dateien sind ja vorhanden. Ich habe das Spiel aber unter einer anderen Windows-Installation begonnen und nachdem Deponia auf dem neuen System drauf war, akzeptierte er die alten Save-Files irgendwie nicht mehr. Er zeigt mir zwar die Vorschau an, aber öffnet die Datei nicht. Dasselbe ist mir auch bei Etna passiert, da konnte ich mit etwas Schummeln mmerhin eine Save-Datei umbenennen, aber die ist dafür kaputt (ich kann komplett überall hin, selbst wo ich noch nicht war, aber es gibt keine Leute mehr... gruselig). Aber Etna würde ich im Notfall eben nochmal spielen.
Hm. Ich kenn mich mit sowas leider nicht aus, ich bin bekennender Computertrottel. :oops:
Aber vielleicht speichern die Spiele ja irgendwie seltsam, mit einer Vorschaudatei, in der nur gewisse Daten oder nur das Vorschaubild sind und einer richtigen Speicherdatei an einem anderen Ort. Oder sie haben unter verschiedenen Windows-Versionen verschiedene Endungen? Oder irgend sowas in der Art.
Ich denke, es mit einem Savegame zu versuchen, das mit derselben Spieleversion und unter demselben Betriebssystem gemacht wurde, wäre immerhin einen Versuch wert.

[edit]
Gerade mal geschaut. In den Foldern mit den Deponia-Savegames habe ich auch Dateien "bookmark**" und "profile". Vielleicht hat es ja mit denen was zu tun?
Antworten