Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Neptin »

chris hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Deutsche Spieler dürfen hier übrigens wieder deutlich draufzahlen.

17,99$ für Amerikaner, 17,99€ für Europäer und 36,00 bis 40,00€ für deutsche Käufer.
na und?
*schlägt die Hände überm Kopf zusammen*

Publisher müssen solche Kunden bestimmt lieben.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

37,00 € für die Retail ist mehr als in Ordnung, wenn man dafür nicht mit einem grundbullshittigem Kopierschutz gegängelt wird. Gebe ich gerne für die Retail-Version aus, wenn sie denn DRM-frei ist.

Online ist die Sache bei Weitem nicht so lustig. Ich bin ein kontinuierlicher Verteidiger internationaler Preisanpassung, aber das hier ist ja wohl ein Witz. Deutschen 52,87$ abknöpfen, aber US-Amerikaner für 17,99$ (34%) versorgen?! Ja kein Wunder, dass dem Genre in den USA kein Respekt entgegengebracht wird, wenn man die Dumping-Preise am Erstverkaufstag serviert. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, zu vermitteln, dass diese Spiele ihren Wert haben, statt Steam mit seiner monopolistisch niedrigen Preisgestaltung von Tag 1 an in die Hände zu spielen.

BoringSuburbanDad hat geschrieben:Mittlerweile gibt es eine Antwort von Daedalic: "einen optionalen Steam-Key wird es bei Memoria aller Vorraussicht nach nicht geben." Schade, aber wie gesagt, bestellt ist es sowieso schon :)
Freut euch den Hintern ab, dass dieser Wahnsinn langsam wieder eingestellt wird! Für den Entwickler sind Steam-Keys doch keine kostenlose Dreingabe, die zahlen pro Key drauf dafür! Der einzige Grund, warum das heute noch gemacht wird ist, damit alle Nicht-Steam-Käufe trotzdem als Steam-Käufe zählen. Das jagt das Spiel dann in der Steam-Hitparade in die oberen Plätze, von denen potentielle weitere Käufer sich beeinflussen lassen. Nichts als vollkommen überteuerte Werbung ist das.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 30.08.2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ich finde den Preis an sich in vollkommen vertretbar und ich gebe ihn bei der Länge und Qualität auch gerne aus. Aber mir stößt einfach dieser extreme Preisunterschied sauer auf, den Deep Silver seinen deutschen Kunden auferlegt, während man das Spiel im Ausland für Dumpingpreise auf den Markt wirft - natürlich inklusive deutscher Sprachausgabe. Das ist doch lächerlich...
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Ach kommt, da ist ein Poster drin, ein Soundtrack auf CD und ein Spiel mit wirklich brauchbarer Spielzeit!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Wenn man das Spiel im Laden kauft, mit Verpackung und allem Drum und Dran. Aber doch nicht, wenn man lediglich das Programm zum Herunterladen im Netz erwirbt. Und dafür den gleichen Preis, wie für die Ladenversion zu verlangen, allerdings nur, wenn man Kunde mit einer deutschen IP-Adresse ist- das ist absolut unverständlich!

Na ja, für mich ist das irrelevant da ich mich weder für die Ladenversion, noch für Steam interessiere.

Ach so, eigentlich sind die Spiele aus dem Hause Daedalic gar nicht nach meinem Geschmack und ich habe auch Satinavs Ketten nicht gespielt. Aber Memoria sieht wirklich interessant aus, gerade auch durch Sadja, den neuen Hauptcharakter. Wäre das Spiel heute bei GOG.com erschienen, hätte ich wahrscheinlich sogar zugeschlagen.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

Den Retailpreis mit 36,99 Euro finde ich in der Art und Weise auch recht fair.

Es gibt kein DRM und man bekommt wie gewohnt ein paar nette Kleinigkeiten dazu.

Eine Frechheit ist mal wieder der Onlinevertrieb, wie schon geschrieben. Wenn man mit Steam leben kann und es sich antut (hier kann man das Spiel im normalen Sinne ja noch nicht einmal mehr verkaufen, wenn man das denn tun wollen würde), dann finde ich es schon ein starkes Stück, dass man hier für eine Version OHNE irgendwelche Besonderheiten minimum 36 € auf den Tisch legen soll, wenn es anderswo 20 $ für die gleiche Version kostet.

Ich wäre ja sogar noch bereit wegen der deutschen Lokalisation für eine Steam DRM Version unter diesen Voraussetzungen 25 € zu zahlen, da die ja auch finanziert werden muss und bei Daedalic Spielen meist hochwertig ist (Nebendarsteller teilweise ausgenommen), aber den gleichen Preis zu nehmen finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Es entstehen keine "Produktionskosten" (gemeint ist hierbei die Verpackung, Handbuch, ect.) und man hat keine Lagerkosten.

Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass manch einer (mich eingeschlossen) Teil 1 trotz DRM zum Vollpreis gekauft hat - ohne DRM war es ja nicht möglich -, kann ich die Verärgerung verstehen.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Ich merke gerade erst, dass ich seit längerem gar nicht mehr eingeloggt war und nur gelesen aber nichts geschrieben habe. :D
Heute ist es also so weit und ich muss sagen, dass ich schon etwas Vorfreude hatte. Bis vor kurzem find ich von Daedalic ja alle Spiele zumindest gut... Nach Night of the Rabbit (das wiederum gar keine Eigenentwicklung war) hatte dieses Image einen ganz kleinen Kratzer, aber Memoria macht schon zu Beginn wieder so viel richtig, baut eine tolle Atmosphäre auf, macht Lust auf eine Welt, die ich entdecken möchte... Halt alles das, was NotR über solides Handwerk hinaus nicht hatte. Und ohne wirklich weit zu sein: Heißer Kandidat für das Adventure des Jahres (wenn das Jahr vorbei wäre, wäre es das definitiv für mich). Hoffentlich kommen die verzwickten Rätsel, über die man auch nachdenkt, während man nicht spielt.

(Nein, ich habe keinen großen Koffer voll Geld dafür bekommen)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Also ich hab auch kein Problem mit dem Preis. Würde sogar bis zu 50 Euro zahlen wenn das Spiel einen entsprechenden Umfang von 20-28 Stunden hätte. Das ist bei Konsolen ja auch schon normal. Dann aber muss halt schon die Qualität stimmen. Mir ist heute wieder aufgefallen wie "gut" eine Geschichte oder eine Dokumentation z.B. sein kann. Wenn diese dann zu einem Teil meiner selbst wird und mir mehr gibt als das Hintergrundrauschen der Medien oder der Welt. Heavy Rain war so etwas.. und beyond two souls wird es wahrscheinlich ebenfalls. Das letzte Lara Croft Spiel von 2013 und The Last of Us war übrigens auch so ein beeindruckender Titel.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

K-Oz hat geschrieben:(das wiederum gar keine Eigenentwicklung war)
Aber sicher doch.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

kriegs nicht von DVD installiert. Kurz vor Ende der Installation folgende Fehlermeldung
Fehler bei der Featuresübertragung
Component: Default Component
Datei:E:\data2.cab
Beschreibung: Datenfehler (CRC-Prüfung)
Jemand einen Tipp?
Kopiere gerade die DVD auf Festplatte. Werde es direkt von der Platte mal versuchen.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

Auch wenn ich über den Download Preis meckere, heißt es nicht, dass ich es mir nicht gekauft hätte.

Ich wollte gerade eben nur einmal kurz reinschauen und habe jetzt direkt den ersten Abschnitt mit Sadja komplett gespielt. Mein Ersteindruck ist wirklich verdammt gut:

Die Grafik ist schön, die deutsche Vertonung bislang auf konstant hohem Niveau. Selbst die "Nebendarsteller" machen ihre Sache toll. Sadjas Begleiter wirkte zunächst in dieser Hinsicht etwas ungewohnt, aber ich glaube die trockene Sprechweise ist Absicht.

Die Atmosphäre scheint auch wirklich, wirklich gut zu sein, jedenfalls war sie das bislang.

Zusätzlich waren die Rätselketten bislang auch echt toll und das System, über Inventargegenstände hinaus zu gehen, wird hier auch konsequent genutzt.
Die Flucht aus der Grabkammer fand ich sehr gut designt unter Nutzung des Aktivieren/Deaktivieren Spruchs und der Umgebung.
Und, für alle die den Abschnitt im Spoiler auch schon hinter sich haben:
Ich finde es toll, das Nuri "sprechen" kann. Ich hab das Ende von Teil 1 nicht mehr im Detail im Kopf, aber hat Nuri als Rabe da auch schon gesprochen, oder ist sie nur hinter Geron hergeflogen?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Neptin hat geschrieben:
chris hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Deutsche Spieler dürfen hier übrigens wieder deutlich draufzahlen.

17,99$ für Amerikaner, 17,99€ für Europäer und 36,00 bis 40,00€ für deutsche Käufer.
na und?
*schlägt die Hände überm Kopf zusammen*

Publisher müssen solche Kunden bestimmt lieben.
Der Kunde entscheidet halt. Mir ist es egal, ich hab gelernt und warte auf GOG.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

Abel hat geschrieben:Der Kunde entscheidet halt. Mir ist es egal, ich hab gelernt und warte auf GOG.
Ist denn sicher, dass es bei gog dieses Mal auch die deutsche Fassung gibt? War ja bei NotR nicht der Fall.

Ich habe mich schlussendlich für die Steamfassung entschieden, da ich nicht vorbestellt habe und heute nicht mehr in die Stadt gekommen bin. Allerdings nicht zum Vollpreis (Grund: s.o.), wobei ich jetzt nach dem positiven Start doch schon ein wenig ein schlechtes Gewissen habe.
Sachsenpaule
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sachsenpaule »

Also ich habe mir gerade einen Steam Key via Ebay gekauft. 19,99 Euro. Kann man nicht meckern.
Man sollte nie direkt im Steam Shop kaufen. Die Sachen gibt es so gut wie immer günstiger auf Ebay.
(Und ich meine natürlich keine illegalen russischen Keys)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Hab es mir auch gleich auf Steam für 17,99€ gekauft. Mh, dabei wollte ich eigentlich mit Half Life 2 Episode 2 anfangen... was spiel ich da jetzt nur :-k
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten