5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Temüjin »

So, bin gerade mit Tag 4 fertig geworden. Der 4. Tag ist ja sehr kurz, nachdem der Typ in der Kirche gestorben ist, geht Gabriel direkt ins Bett!
Die kurze Sequenz am 3. Tag, wenn Gabriel das zweite Mal mit der Wahrsagerin spricht, fand ich sehr gut gemacht.
Leider scheint sich abzuzeichnen, daß Malia auch eine Voodoo-Priesterin o.ä. ist, einer der Voodoo-Dämonen heißt auch Gede oder so und Malia heißt Geddes. Malia hat eine hocherotische Stimme, finde ich, der Frau hört man doch gerne zu!
Bei dem Afrikaner der seit zwei Tagen vor dem Laden steht und reinguckt, finde ich unrealistisch, daß man ihn nicht anspricht oder so.
Wieviel Punkte kann man maximal am Ende des vierten Tages haben? Ich glaub, mir fehlt ein Punkt... :(
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

So, bin gerade mit Tag 4 fertig geworden. Der 4. Tag ist ja sehr kurz, nachdem der Typ in der Kirche gestorben ist, geht Gabriel direkt ins Bett!
Bei mir dauerte der 4.Tag ungefähr 10 Minuten. Ich habe mich gefragt, ob ich noch andere Dinge hätte machen können, wenn ich nicht sofort den Typen verfolgt hätte. Umgekehrt hat man wahrscheinlich schon einiges an den Vortagen erledigt, was da noch nicht zwingend notwendig gewesen wäre.
Vielleicht war Gabriel aber auch noch so erschöpft von der letzten Nacht. :wink:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben:So, bin gerade mit Tag 4 fertig geworden. Der 4. Tag ist ja sehr kurz, nachdem der Typ in der Kirche gestorben ist, geht Gabriel direkt ins Bett!
Da Gabriel Knight nicht linear ist, kommt es immer darauf an, was man vorher schon erledigt hat, wie lange ein Tag wird.
Malia hat eine hocherotische Stimme, finde ich, der Frau hört man doch gerne zu!
Geplant ist, daß ihr Bild im nächsten Abschnitt gepostet wird. Aber keine Garantie, den Text haben wir noch nicht geschrieben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Vielleicht sollten wir noch mal über Gabriels Verhältnis zu Frauen im Allgemeinen sprechen: :)
Was mich ja etwas verwirrt ist, daß Grace von Anfang an ja nun eindeutig kratzbürstig und ablehnend auf Gabriels "Komplimente" reagiert und man doch den Eindruck hat, daß sie nichts von ihm will.
Als aber Malia abends beim Buchladen auftaucht, versucht sie aber das Treffen mit Gabriel zu verhindern und schnauft auch eifersüchtig und frustriert, als Malia mit Gabriel im Haus verschwindet.
Will Grace nun was von Gabriel oder eher nicht?
Und der Anruf in der 4. Nacht an Malia zählt für mich auch zu den Highlights des Spiels, den find ich sowas von wunderschön! :oops: Gabriels Reibeisenstimme und Malias dunkelwarme Stimme und beide können nicht schlafen, und die Nacht ist warm; da kommt wirklich Atmosphäre auf!
Überhaupt finde ich das der Reiz von GK zu 60% vom Sound allgemein ausgemacht wird, zu 39% von der Story und zu 1% von der Grafik.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Temüjin hat geschrieben:Will Grace nun was von Gabriel oder eher nicht?
Vielleicht macht sie sich nur Sorgen um Gabriel, denn die Dame ist echt nicht seine Liga, wie sie ihm schon gesagt hat, um ihn zu warnen.
Vielleicht ist sie es auch nicht gewohnt, dass sie jemanden, den sie einerseits so blöde findet, andererseits so mag. Und ist deshalb einfach nur irritiert.
Oder sie ist einfach eifersüchtig.
Ich denke eher, es ist eine Mischung aus 1 und 2, wobei 2 bei ihr, als bravem, behütetem Mädchen, eher unterbewusst abläuft.

Die Szene am Telefon fand ich auch schön. Habe sie gerade erreicht.
Der Tag 4 war echt ziemlich kurz. Kaum aus dem Haus, ist es schon Abend.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hmmm. Ich denke, Grace mag Gabriel schon sehr gerne, aber sie fühlt sich von ihm nicht richtig ernstgenommen als Frau. Vielleicht wartet sie ja darauf, daß er endlich "erwachsen" wird. Im Moment hat sie ja schon so ein Bißchen den Job einer "Babysitterin" und muß die ganze Zeit aufpassen, daß Gabriel keinen Unsinn anstellt und sich nicht mit Dingen (oder Personen) anlegt, die ihm dann über den Kopf wachsen. Gabriel scheint ja auch irgendwie eine gewissen Affinität zu Ärger und Schlamassel zu haben. :wink:
Grace dagegen scheint eher eine gewisse Sicherheit zu bevorzugen. Sie ist sozusagen recht spießig. Vielleicht ist es auch gerade dieser Gegensatz, der sie an Gabriel reizt. Sie fühlt sich anscheinend sehr von ihm angezogen, möchte aber nicht einfach nur ein weiteres "Betthäschen" für ihn sein. Würde sie wirklich was mit ihm anfangen, würde er sie danach wahrscheinlich gar nicht mehr respektieren. Aber gerade, daß sie sich ziert, dürfte für unseren Frauenheld auch einen gewissen Reiz ausmachen. Gerade das, was man nicht so einfach bekommt, bedeutet einem dafür um so mehr.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Grace wirkt auf Gabriel überhaupt nicht reizend. Der ist gerade mit der hocherotischen Malia beschäftigt. Da macht er sich weniger als keine Gedanken um Grace.
Im Buch wird das ungefähr so angedeutet: Gabriel hatte immer pflegeleichte Frauen, die ihm nichts bedeutet haben.
Und im Allgemeinen hat er versucht, sich aus allen Problemen und komplizierten Situationen raus zu halten. Er kann es selbst nicht verstehen, dass er sich so in die Voodoo-Sache hineinbeisst.

Grace scheint wirklich die kleine biedere Maus zu sein. Aber andererseits hat sie diesen Job angenommen und scheint gerne die Nachforschungen zu betreiben. Vielleicht färbt etwas von Gabriels "Verruchtheit" auf sie ab? Zwar warnt sie ihn, aber irgendwie muss es ihr doch auch Spaß machen.
Erich Kästner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Irgendwie ist Grace auch nicht wirklich hübsch, oder? Eher so eine Büromaus. Bestimmt war sie zuerst gar nicht für eine Liebschaft mit Gabriel angelegt. Im 2.Teil, Beast within, wird sie deutlich hübscher und verliert auch die Brille. Bild

merow

Beitrag von merow »

So endlich auch den 5. Tag erreicht...

Was mich grad etwas stört ist, dass da so ein gruseliger Typ vorm Buchladen-Fenster steht und Gab & Grace diesen Umstand einfach so akzeptieren, ich würde da wohl doch rausschauen oder die Polizei rufen.

Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut, Laura Bow fand ich ähnlich nur etwas bedrohlicher und spannender.

@ Grace:
Na klar will sie was von Gab :) ob er auch was von ihr will..., ich glaub er sieht sie anders (kein romantisches Interesse). Grace, als vergeistigte Büchermaus, kann halt so einem eher einfälltigem Macho nicht so eindeutig Signale geben bzw ist unsicher.
Gabriel ist mir eigentlich recht unsympatisch, obwohl es natürlich cool ist wie gut er mit Frauen kann. 8)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

merow hat geschrieben: einem eher einfältigem Macho
Ist er das? Jedenfalls versteckt er sich gut hinter diesem Bild. Aber wahrscheinlich steckt hinter jedem Macho eine tragische Gestalt. Bloß wird sie meist nicht so deutlich wie bei Gabriel. Jemand, der mit seinem Geld einen Bücherladen aufgemacht hat, dem kann ich soviel Flachheit nicht zutrauen. Eher sehe ich in ihn eine etwas kaputte Seele.
Verwaist als Kind und mit der Erfahrung zurückgelassen, dass es besser ist, sich nicht in irgendetwas im Leben mit Tiefgang einzulassen (wie es angedeutet wird). Nur oberflächlich Damenbekannschaften, um nicht zu sehr persönlich involviert zu werden.
Diese ganze tragische Masche sieht für mich eher nach einem platten Bild des Mannes in der Vorstellung vieler Frauen in den 80ern aus: der Mann als Mängelwesen, dem eine Frau erst dazu verhelfen kann, ein richtiger Mensch zu werden.
Ich denke, man muss Gabriels Charakterzüge aus der Zeit heraus, in der er "entstanden" ist, verstehen.
Heute kräht (hoffentlich) keine Henne mehr nach so einem Pseudo-Macho-Männerbild.
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da ich mich langeweile bis Sonntag ...
Hier einer meiner Lieblingssprüche:
Bild
Das gefällt meiner makaberen Seele!!
Bild
Erich Kästner
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Möwe hat geschrieben:Heute kräht (hoffentlich) keine Henne mehr nach so einem Pseudo-Macho-Männerbild.
Zumindest sicherlich nicht in der Emma. ;) Ihr macht hier allerdings auch nur eine Schublade nach der anderen auf. Dabei beschäftigt sich Gabriel Knight 1 viel mehr mit Masken, augenscheinlich mit denen von Tieren. Aber wie heißt es doch so schön: "Jedem Tierchen sein Plaisirchen".

#Lieblingssprüche: Ja, die Statue hat mir auch gefallen! Und klasse fand ich auch die umfreiwillige Komik durch 'Schwester Cross' :lol:

@Temüjin: Im zweiten Teil wurde eigentlich nur etwas deutlicher ihre japanische Herkunft hervorgehoben, was im ersten Teil eigentlich kaum erkennbar ist. Die Brille braucht sie offenbar nur zum Lesen. :) Interessanter Artikel hierzu: http://en.wikipedia.org/wiki/Grace_Nakimura
Ich schließe mich übrigens dem letzten Satz der dort genannten Rezeption an.

Um nach dem Yin und Yang noch ein weiteres Buch aus dem Regal hervorzuholen: Neben Grace dürften vermutlich Mosley und Gabriels Großmutter die einzigen Personen sein, die Gabriel wirklich etwas bedeuten. Zumindest unterbewusst. Deshalb werfe ich jetzt mal ein paar Fragen zu Mosley auf. Warum glaubt ihr, verstehen sich die beiden so gut? Ist es nur die gemeinsame Highschool-Zeit, also eine gemeinsame Retrospektive, wie es die ewigen Sticheleien gegenüber einander glauben machen wollen? Oder habt ihr mehr Charakterzüge erkennen können, die die beiden verbinden?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Crow hat geschrieben: Deshalb werfe ich jetzt mal ein paar Fragen zu Mosley auf. Warum glaubt ihr, verstehen sich die beiden so gut?
Hm. Es gibt ja immer das Klischee von dem gutaussehenden, beliebten Typen und seinem eher nicht so gutaussehenden, moppeligen, vielleicht auch schüchternen Freund. Mir scheint das etwas in diese Richtung zu gehen.
So in die Richtung... Mosely hat Gabriel immer bewundert und ihm damit Anerkennung gegeben (auch wenn er das sicher nie direkt so zugeben würde), dafür hat er bei den Doppeldates immer die "Häßliche" abbekommen.
Das ist natürlich jetzt reine Spekulation, soweit ich mich erinnere wird nichts derartiges im Spiel gesagt. Aber ich denke, die Art, wie Gabriel Mosely immer (freundschaftlich) beleidigt, wenn man das will, deutet schon etwas darauf hin?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Mosely hat Gabriel immer bewundert und ihm damit Anerkennung gegeben (auch wenn er das sicher nie direkt so zugeben würde), dafür hat er bei den Doppeldates immer die "Häßliche" abbekommen.
Das ist natürlich jetzt reine Spekulation, soweit ich mich erinnere wird nichts derartiges im Spiel gesagt.
Ich meine aber mich an genau sowas erinnern zu können. Kann allerdings sein, dass ich mal wieder Buch und Spiel nicht auseinander halten kann.
Wenn man sieht, wie unernst die beiden miteinander umgehen, dann ist klar, dass Gabriel mehr so eine oberflächliche Freundschaft mit Mosley hat. Ebenso wie mit seinen Frauen. Genaugenommen hat er wenige Kontakte. Selbst seine Oma scheint er, vor dem Spielbeginn, seit längerem nicht gesehen zu haben.
Und Geheimnisse hat er vor allen.
Wir wissen nicht, ob er mit Mosley die ganze Zeit in Kontakt stand. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er ihn erst vor Kurzem wieder gesehen hat und ihn als nützlich, weil für sein Buch interessant, eingestuft hat und deshalb in Kontakt mit ihm steht.
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Wenn man sieht, wie unernst die beiden miteinander umgehen, dann ist klar, dass Gabriel mehr so eine oberflächliche Freundschaft mit Mosley hat.
Hmm. Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Für mich scheinen die beiden schon dicke Kumpels zu sein. Aber es könnte schon sein, daß es der einzige wirklich gute Freund von Gabriel ist, denn wir erfahren ja von keinem anderen. OK, er kommt gut mit dem Barkeeper aus, aber wirkliche Freunde sind sie wohl nicht.
Antworten