The lost Crown - Ein absolutes Super Spiel.....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: The lost Crown - Ein absolutes Super Spiel.....

Beitrag von Joey »

Ich habe "The last Crown" ja erst kürzlich durchgespielt, und ich muß sagen, daß es mich wirklich erstaunt hat. Stimmt es tatsächlich, daß das meiste von einer einzigen Person gemacht wurde??? Kaum zu glauben...
Mein absolutes Lieblingsspiel wird es wohl nicht. Dafür konnte ich mich zu wenig mit der Hauptperson.. Nigel? ... identifizieren. Den Charakter hätte man vielleicht noch etwas tiefgründiger gestalten können. Und allzu sexy fand ich ihn auch nicht. Naja, ist wohl nicht mein Typ. :wink: Aber die Rätsel waren nicht übel (Ich gebe zu, ich habe bisweilen in die Komplettlösung gelinst, weil ich gleich wissen wollte, wie es weitergeht...), die Musik war fein, bisweilen gruselt man sich wirklich, erst recht, wenn man es wie ich nachts im Dunkeln spielt, und ein paar wenige male gibt es richtige Schockeffekte. Ich bin da wohl nicht sehr widerstandsfähig, an ein oder zwei Stellen dachte ich, nee, heute nacht kann ich nicht mehr schlafen. Ich such mir nen Teddy, an den ich mich klammern kann, und starre ängstlich richtung Tür und Fenster. :mrgreen:
Also, ich kann das Spiel nur empfehlen. :D

[edit]
Ach ja, was ich noch vergessen habe...
Selten, und vor allem in letzter Zeit nicht, habe ich so viel Spiel für mein Geld bekommen. Die meisten Adventures, die ich in letzter Zeit gezockt habe, hatten eine Spieldauer von 8-15 Stunden. Also wenn man etwas Zeit hat 2-3 Nächte, selbst wenn man sich Zeit läßt. An TLC saß ich ... puh... bestimmt eine Woche. Oder auch länger. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls ist die Spielzeit wirklich lang, ganz im Gegensatz zu dem Trend, den Preis für Spiele gleich zu halten, aber dafür die Spielzeit immer weiter zu verkürzen, als ob das keiner merken würde. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Lussa
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lussa »

@Joey
Hast Du in die Komplettlösung geschaut, um zu sehen, wie's weitergeht? Oder war das Rätsel zu schwer/unlogisch? Ich habe gelesen, dass manche Rätsel ziemlich schwer sein sollen.
Ich hab' das Spiel vor fast einem Jahr zur Seite gelegt, weil ich bei den drehbaren Monolithen im Wald nicht weitergewusst habe und nicht in die Lösung schauen wollte.. (Hast Du dieses Rätsel alleine geschafft?)

Gibt es überhaupt jemanden, der es ohne Lösung geschafft hat?
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Joey hat geschrieben: Ach ja, was ich noch vergessen habe...
Selten, und vor allem in letzter Zeit nicht, habe ich so viel Spiel für mein Geld bekommen. Die meisten Adventures, die ich in letzter Zeit gezockt habe, hatten eine Spieldauer von 8-15 Stunden. Also wenn man etwas Zeit hat 2-3 Nächte, selbst wenn man sich Zeit läßt. An TLC saß ich ... puh... bestimmt eine Woche. Oder auch länger. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls ist die Spielzeit wirklich lang, ganz im Gegensatz zu dem Trend, den Preis für Spiele gleich zu halten, aber dafür die Spielzeit immer weiter zu verkürzen, als ob das keiner merken würde. :roll:

Wobei es keinen Richtwert für die optimale Spielzeit gibt. Ein Civilization ist ein Endlosspiel, klar. Aber gerade bei Spielen, die so nah an traditionellem Geschichtenerzählen gebaut sind, tut der ein oder andere Entwickler gut daran, ein paar Sachen in Richtung Dramatik zu überdenken. Ein Silent Hill, das zwanzig Stunen geht, wäre kaum auszuhalten gewesen, die Spannungskurve längst verpufft. Dass die gefühlten vierzig Stunden Spielzeit von etwa The Longest Journey auch mit Dialogen erkauft sind, die jeder professionelle Lektor (und Autor) vom Start weg gekappt, gewürzt und gekürzt hätte, kann man ja auch mal erwähnen. Und die 200+ Stunden, die man Baldur's Gate 2 spielen kann, sind auch durch immergleiche Zufallskämpfe in Endlosschleife aus dem Baukasten erst möglich.

Aber ich weiß, was Du meinst, auch wenn "lange" Spiele nicht per se gut oder schlecht sind, genau wie "kurze" Spiele auch nicht. Manchmal sind Spiele auch einfach nur kurz, weil der Entwickler nicht mit den üblichen Tricks arbeitet, und eine Geschichte oder Spielidee, die auf einen Bierdeckel passt, verpanscht, bis er "20+ Stunden sensationelles Gameplay" auf die Packung drucken kann - und damit auf Neppfang bei allen geht, die auf so etwas sofort anspringen. Wie das mit The Lost Crown aussieht, weiß ich nicht. Auch wenn ich nicht alle Rätsel in Dark Fall jetzt überragend finde - die üblichen Logikpuzzler allgemein halt - gerade die Ideen mit den diversen Gadgets reißens raus. Davon scheint Lost Crown ja mehr zu haben.

Kezia hat geschrieben:es ist vor allem echt das einzige Spiel, das ich mehrfach gespielt habe, ohne mich zu langweilen.
Wat is denn nu mit den Zwiebelringen? :mrgreen: Lieben Dank fürs Feedback! Scheint schon sehr interessant zu sein.
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

äh...sch....pissrotz, was für Zwiebelringe? jetzt hast du mich eiskalt erwischt, ich weißt gerade mal gar nicht, wovon die Rede ist.... :-? ..sorry
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kezia hat geschrieben:äh...sch....pissrotz, was für Zwiebelringe? jetzt hast du mich eiskalt erwischt, ich weißt gerade mal gar nicht, wovon die Rede ist.... :-? ..sorry
Ähm, also ich weiss auch net so recht... :mrgreen: :twisted:
Ihr habt schon komische Ausrufe. :roll: :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Habe es mir jetzt im Hersteller-Shop gekauft. Um Welten besser als dieses Darkness Within. Die Screenshots vermitteln auch irgendwie einen völlig falschen Eindruck. Ich rechnete da ähnlich wie in Dark Fall mit einem Diashow-Stil, wenig Animationen, maximaler Minimalismus. Minimalistisch ist das auch, aber wenn man mal von den Moonwalker-Animationen der Charaktere absieht, auch ein ganz gutes Beispiel, wie man mit relativ wenig Aufwand ein Spiel trotzdem gut aussehen lassen kann. Boakes arbeitet hier sehr viel mit Fotos, Filtern, und legt da 3D-animierte Objekte drüber, etwa fallende Blätter, Nebel, oder Farne, die im Vordergrund einen Tiefeneffekt vortäuschen. Besonders gefiel mir eine Szene draußen auf einer Klippe nahe des Leuchtturms. In der Ferne bildet der Ort Saxon so eine Art Panoramafenster, und über die Aussicht fliegen die Samen von Löwenzahnblumen durch die Luft. Und das Schwarz-Weiß in Kombination mit den eher vereinzelt eingefärbten Bildelementen macht auch was her.

Ich mag irgendwie, dass der Grusel eher subtil ist, bis auf die Geister, auf die man schon sehr früh im Spiel stößt. Gleich zu Beginn findet man zum Beispiel einen Zeitungsbericht, der von Fluten erzählt, der den örtlichen Friedhof überschwemmt hat. Ein paar Minuten später schwimmt im Wasser etwas im Nebel - genau erkennen kann man es allerdings nicht. Leiche? Oder doch Holz? Relativ zu Beginn mietet man auch eine Hütte, und nach einem Nickerchen stehen dort Dinge, die da vorher gar nicht da waren. So was halt.

Der Aufbau allgemein erinnert mich sehr an Gabriel Knight mit vielen Triggern, die einen durch einen simulierten Tag bringen. Und Boakes versucht ähnlich wie Jane Jensen, eine Ortschaft samt ihrer Geschichte zum Leben zu erwecken, alleine im Museum von Saxton kann man eine ganze Weile schmökern. Allerdings hat das Spiel auch Macken. Dialoge sind nicht abbrechbar, eine Reisefunktion via Karte wäre bei diesem riesigen Spielareal nicht schlecht gewesen, die Sprachausgabe ist ganz gut bis amateurhaft und die Rätsel bisher kaum der Rede wert. Eines fand ich bisher sogar richtig doof, man musste mehrere Bildschirme milimetergenau nach versteckten Hotspots absuchen, weil man in einer Friedhofslandschaft nach kleinen Objekten fahndet. Ansonsten unterstützenswert, find ich. Der Typ macht das alles weitestgehend alleine, ja? Gegen Dark Fall ist das hier ja ein Opus. :shock: Würde mich mal interessieren, was der da investiert hat. Solange ein Mann (+Hilfskräfte) solche Spiele produzieren kann, mache ich mir um dieses Genre keine Sorgen irgendwie. Zumal das Spiel die Ecken und Kanten hat, die diesen ganzen Mainstream-Mysteryadventures oft komplett abgeht.

Gar nicht schlecht. Bisher. :mrgreen:
Lucien_Phoenix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucien_Phoenix »

Hi zusammen

Vieleicht nicht hier gerade der richtige Platz,aber würde gern wissen
ob der Nachfolger "The Last Crown" uns noch dieses Jahr erreicht.

Habe The Lost Crown mit Begeisterung durchgespielt und warte wie
viele andere hier auch schon sehnsüchtig auf The Last Crown.

Auf der Entwickler Seite Darkling Room gibts ja bis jetzt nur den
lapidaren Hinweis "This thrilling new horror/adventure will be produced
in 2010."

Bis jetzt noch keine weiteren Infos,Trailer oder Screenshots vorhanden.

So wie ich hörte scheint der Entwickler Jonathan Boakes so eine Art
"Ein Mann Team zu sein,also wird er gerade mitten in der Planung bzw
Umsetzung des Games stecken.Hoffe das man in bälde schon etwas vom
Last Crown zu sehen bekommt,evtl das fertige Game zu Xmas 2010
dann in Händen hält,ok muss ja noch übersetzt werden usw.

Vieleicht hat hier ja schon jemand was näheres erfahren.

Gruß

Lucien_Phoenix
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Hi Lucien,

wir haben vor einer Weile ein zweiteiliges Interview mit Jonathan gemacht, da kannst du einiges an Hintergründen rund um ihn bzw. Darkling Room erfahren. Im 2. Teil geht er auch kurz auf The Last Crown ein und berichtet darüber, dass er damals (vor ca. 3 Monaten) noch nicht mal das Skript beendet hatte, und mit der eigentlichen Entwicklung noch gar nicht begonne hatte, insofern dürfte The Last Crown leider noch einen recht weiten Weg vor sich haben. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr halte ich dementsprechend für absolut ausgeschlossen. :(

1. Teil des Interviews:
http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=69

2. Teil des Interviews:
http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=70
Fliegenpilz

Beitrag von Fliegenpilz »

Hier kann man die Originalkirche sehen, welche verwendet wurde: https://twitter.com/jonathanboakes/stat ... 9959865344

Und hier gibt es Farbfotos: https://www.britainexpress.com/counties ... t-cuby.htm
Antworten