Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Dirk hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:...auch eine Diskussion am Anfang hat ergeben, dass hier nicht öffentlich Diskutiert werden soll und Du besitzt die dreiste Frechheit, zu Fragen, was hier los ist? Ich glaub es hakt!
Der Thread hat schon 166 Seiten, das ist doch keine dreiste Frechheit, wenn man nicht jede Diskussion hier kennt.
Außerdem soll hier öffentlich diskutiert werden, über den Adventskalender.
Die Diskussionen hier können sicher Leuten helfen, genauso gut können sie sie aber auch verwirren und auf eine falsche Fährte bringen.
Das ganze taucht aber leider immer wieder auf.

Klar können sie auch verwirren, aber leider ist eben auch viel zu oft was dabei, was helfen kann. Und das überwiegt das verwirrende bei weitem.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

BolzanoAuWeier hat geschrieben: Nein, das ist ja gerade ein großer Irrtum, Hinweise gibt man auch, wenn man die Lösung noch nicht hat, aber seine Wege und Irrwege hier diskutiert. Entweder deswegen, weil man auf dem richtigen Weg ist und andere dahin führt oder diese von ihren Irrwegen abbringt. Sprich, man zerstört das Rätsel, ganz einfach. Und nochmal mein Punkt, den ich von Anfang an immer wieder betone: Man kann überhaupt nicht wissen, was der theoretisch unbegrenzten Anzahl von Leuten, die hier mitlesen, helfen kann und was nicht.
Das ist klar, aber genauso kann es umgekehrt sein: man kann Leute mit seinen falschen Überlegungen vom richtigen Weg abbringen und auf eine falsche Fährte locken. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die Manipulationen in die andere Richtung genauso stark sind. Wenn man natürlich die Antwort kennt, kann man sich ganz bewusst so äußern, dass es keinen Einfluss auf das Rätsel hat. Umgekehrt geht das natürlich nicht.
BolzanoAuWeier hat geschrieben: Klar können sie auch verwirren, aber leider ist eben auch viel zu oft was dabei, was helfen kann. Und das überwiegt das verwirrende bei weitem.
Da wäre ich mir wie gesagt nicht so sicher. Ich schätze das Ganze eher als Nullsummenspiel ein.
Zuletzt geändert von Nikioko am 18.12.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Nikioko hat geschrieben:Wenn man natürlich die Antwort kennt, kann man sich ganz bewusst so äußern, dass es keinen Einfluss auf das Rätsel hat. Umgekehrt geht das natürlich nicht.
Ganz genau, wenn man also während man noch rätselt, darüber diskutiert, kann man gar nicht beurteilen, was man dabei an Hilfen nach außen streut. (Und über den ganzen Thread gesehen überwiegen da nach meiner Beobachtung bei weitem die hilfreichen Dinge die verwirrenden.) Deswegen wäre es sinnvoll während man selbst noch rätselt sich erst recht zurückzuhalten (also zumindest im offenen Forum).
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 18.12.2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Wenn man natürlich die Antwort kennt, kann man sich ganz bewusst so äußern, dass es keinen Einfluss auf das Rätsel hat. Umgekehrt geht das natürlich nicht.
Ganz genau, wenn man also während man noch rätselt, darüber diskutiert, kann man gar nicht beurteilen, was man dabei an Hilfen nach außen streut. Deswegen wäre es gut, sich da erst recht zurückzuhalten (also zumindest im offenen Forum).
Oha, Du schreibst ja schneller, als man editieren kann. Was ich sagen wollte: man kann aber auch nicht beurteilen, was man so an Fallstricken legt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Dirk hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:...auch eine Diskussion am Anfang hat ergeben, dass hier nicht öffentlich Diskutiert werden soll und Du besitzt die dreiste Frechheit, zu Fragen, was hier los ist? Ich glaub es hakt!
Der Thread hat schon 166 Seiten, das ist doch keine dreiste Frechheit, wenn man nicht jede Diskussion hier kennt.
Außerdem soll hier öffentlich diskutiert werden, über den Adventskalender.
Die Diskussionen hier können sicher Leuten helfen, genauso gut können sie sie aber auch verwirren und auf eine falsche Fährte bringen.
Doch, finde ich schon, vor allem, wenn man dann noch das Unschuldslamm spielt, das nicht nur von nix gehört haben will, sondern das besprochene auch noch in Abrede stellt. Abgesehen davon können wir das Thema doch nicht alle paar Seiten neu durchkauen, oder? Ich verstehe die Einstellung eh nicht, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man das Rätsel erst einmal als solches Respektiert und nicht anderen das Spiel kaputt macht. Und die Diskussionen sollen über den Adventskalender allgemein gehen, ganz sicher nicht über das laufende Rätsel. Klar, man kann mal sagen, dass man es hat, dass es schwer oder leicht war, oder dass man übel am Straucheln ist, aber alles andere kann man sich doch für den Tag darauf aufsparen, oder? Und im Zweifelsfall können schon die unmöglichsten Dinge helfen, deren Folgen auf die Lösung man als Schreiber überhaupt nicht abschätzen kann. Was ich hier sehe, ist, dass der Adventskalender langsam aber sicher kaputt gemacht wird, indem hier nicht nur Lösungshinweise - und seien es nur Ausschlüsse - öffentlich ausgetauscht werden, sondern manche es sich schon zum Sport gemacht haben, sich die Lösungen zusammenzuklauben. Das kann nicht der Sinn der vielen Arbeit sein, die Jan in diesen Kalender gesteckt hat. Ich hab es schon einmal geschrieben, es geht einfach um Respekt vor den Mitratern und vor allem um den Respekt vor dem Organisator, das scheint einigen reichlich wenig zu bedeuten und das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit!
Zuletzt geändert von SunSailor am 18.12.2008, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Nikioko hat geschrieben:Was ich sagen wollte: man kann aber auch nicht beurteilen, was man so an Fallstricken legt.
Logisch, aber da hier viele gute Rätsler rumlungern ;), ist die Wahrscheinlichkeit schonmal groß, dass was zu hilfreiches bei rausspringt. Und wie geschrieben, das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Nikioko hat geschrieben:
BolzanoAuWeier hat geschrieben:
Ganz genau, wenn man also während man noch rätselt, darüber diskutiert, kann man gar nicht beurteilen, was man dabei an Hilfen nach außen streut. Deswegen wäre es gut, sich da erst recht zurückzuhalten (also zumindest im offenen Forum).
Oha, Du schreibst ja schneller, als man editieren kann. Was ich sagen wollte: man kann aber auch nicht beurteilen, was man so an Fallstricken legt.
Eben: Was bitte schön spricht dann dagegen, es einfach zu lassen? Wenn man es nicht lösen kann - Pech gehabt. Sowohl der Lösungsweg, als auch die Lösung selbst sind ab Mitternacht einsehbar.
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Mir haben diese Posts überhaupt nichts gebracht, ich tappe immer noch im Dunkeln, was diesen Herrn angeht.

Das soll eigentlich heißen: Hat jemand einen klitzekleinen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von pepto am 18.12.2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
...
philemona
Frischling
Frischling

Beitrag von philemona »

Das Rätsel weckt ja wirklich viele Erinnerungen, leider war der richtige Name noch nicht dabei ;)
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Isser das wirklich? :shock:
Hatte gleich den Gedanken, aber das Bild passt eigentlich nicht... :-k
Aber da der Rest stimmt, hab ichs mal abgeschickt.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

@SunSailor: Ich verstehe deine Frustration. Ich bin teilweise bis 5 Uhr in der Früh am rätseln und freu mich, weil ich es geschafft habe und dann kann man hier teilweise tipps lesen, die einem selber einiges an arbeit (aber auch befriedigung das rätsel selber gelöst zu haben) abgenommen hätten.
Ich hab nur konkret nicht bemerkt was für tipps für das heutige rätsel gepostet wurden, außer, dass die leute es noch nicht haben oder sich nicht sicher sind, was ich auch nicht war.
Naja, finde ich auch nicht schlecht, wenn du gegen das tipps geben wetterst, so hält sich das ganze zumindest ying und yang mässig die waage^^
wobei tipps hier öffentlich vielleicht fairer sind als per pn, naja, vielleicht auch nicht, ist sicher auch ansichtssache.

So, ich hoffe ihr kommt hier alle auf einen grünen zweig und zerstreitet euch nicht vor weihnachten^^

So, ich geh jetzt zu einer Geburtstagsparty und feier ausgiebig^^ (sorry, offtopic^^)
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Also, Roberto Blanco ist es nicht :mrgreen:
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

sotis hat geschrieben:Also, Roberto Blanco ist es nicht :mrgreen:
Naja, wie wir alle aus der Bild wissen, pudert sich der Roberto Blanco mit dunklem Puder.
Könnte also durchaus sein, dass er unter der Schminke tatsächlich blanco ist...
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

sotis hat geschrieben:Also, Roberto Blanco ist es nicht :mrgreen:
Na. also bitte... *pschhhhhht* ;)
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scape »

keine tipps. dadurch könnte man kategorisch schlagersänger ausschließen :)
Antworten